1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verständnisfrage Heizleistung

Verständnisfrage Heizleistung

Opel Omega B
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 7:23

Moin Moin und allen ein Frohes 2011.

Vor Weihnachten wurde bei mir der Thermostat getauscht. Jetzt ist die Motortemperatur bei 85°C wie angenagelt :D. Vorher waren es nur so schwache 70°C( je nach Außentemperatur).

Nun habe ich gedacht, dass es auch ein wenig wärmer aus den Luftdüsen kommt.

Dem ist aber nicht so (sind so gefühlte 28-30°C), also werde ich demnächst mal den WT spülen ggf ersetzen. ( Wer eine Anleitung für nen Facer hat bitte melden *GRINS*)

Das komische an der ganzen Geschichte ist aber, wenn ich die Webasto Thermo Top C dazuschalte, dann kommt es schön warm heraus. WoZi Temperatur :p

Ganz davon mal ab, dass die Lüftung sich ohne Standheizung fast tot pustet und mit Augen zu und durch die eingestellten 20° erreicht :D

Hat die Standheizung einen separaten Heizkreis :confused::confused:

Gruß

Opeltestfahrer

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Temperatur ist wirklich noch zu niedrig, aber da sie wie festgenagelt steht, ist da wohl der Sensor oder zumindestens ein Elektrisches Problem die Ursache.

Lese oder laß mal via OBD (also Tech oder OP-COM) die Motortemperatur über den MSTG Temperaturfühler auslesen.

Mach mal ein Bild wie die in/an das Bordsystem angebunden wurde.

Da kann eine Ursache liegen.

Zieh mal den Stecker von der Ladepumpe unter dem Kühlmittelbehälter ab und schließe die mal über Klemme 15 (Zündung) an.

Wenn die Pumpe nämlich nicht läuft, ist sie fast wie ein Korken im Schlauch.

V6-heizungskreislauf-klima-bypassventil

Guten Morgen,

wie aus meheren Themen hier herraus gelesen habe in der Vergangenheit, liegt die Betriebstemperatur so zwischen 92° und 95°, somit wäre die Temperatur bei Dir ein bissl wenig.

Was für ein Öffnungsgrad hat Dein neues Thermostat?

Gruss Holger

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:21

Mit dem Bordsystem meinst Du die Standheizung bzw. die Bordheizung?

Übrigens die Öffnungstemperatur soll 92°C betragen.

Ja, wo die Sandheizung, wie, in die Bordheizungsschläuche eingbunden wurde.

Hi,

Mach folgendes um es einzugrenzen , fall du keine Mögklichkeit hast , mit einem Tech dem Ding auf die Schliche zu kommen .

Nach einer Spazierfahrt läßt du deinen Motor im Stand weiterlaufen .

Geht die Instrumentenanzeige-Temperatur dabei nicht nach oben ?

Schalten die Lüfter danach nicht ein ?

Dann ist das neue Thermostat wahrscheinlich auch defekt .

Schalten die Lüfter nach einer Zeit ein ?

Bleibt die Temperatur unverändert ?

Würde ich auf den Temperatursensor auf der Brücke den Verdacht lenken .

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:59

So hier mal nen kleiner Zwischenstand:

Heute war das beliebte TECHII am Autowagen :D

Kostenpunkt Derzeit beim FOH 19,95€ incl Reset :D:D

Fehlercodes keine in Sachen Heizung, bis auf LWR vorne rechts(Aber das habe ich mir schon gedacht, leuchtet stark nach unten)

Das einzige was er jetzt gefunden hat, war das es am rechten Motorblock eine leichte Wasserspur gab. Er tippte auf Schwitzwasser. Naja und das Heizungsventil müsste mal getauscht werden. Einen Wasserverlust..........Auf 5000km vielleicht nen Schnapsglas.

Ein Foto über die Anschlüsse Kurt werde ich die Tage machen, den mit dem Handy wird das nichts und Opas Japaner ist hin *MUMPF*

Der Opelander meinte zwar es sei alles korrekt angeschlossen, aber 4 Augen sehen mehr als 2. Außerdem ist hier mehr Fachpersonal.

Zur Spazierfahrt zu sagen 80km Autobahn bei 140km/h (Temperatur wie genagelt bei 85°C), 15km Stadtverkehr und Stop´n Go (Temperatur wie genagelt bei 85 °C) und 10 Min Leerlauf auf dem Hof ebenfalls 85°C wie genagelt. Vorher war die Motortemperatur während der deutlich unter 80°C.

Und die Schläuche sind heiß.....ab der 4 sek. sind Brandspuren angesagt ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Hi,

Nicht das ich jetzt über diesen FOH meine Meinung sagen will .....

Aber typisch .

Natürlich sind keine Fehlercodes abgespeichert .

Die Aufgabe mit dem Tech bestand vowiegend darin ,

die tatsächliche Motortemperatur zu ermitteln gegenüber der Anzeige im Innenraum .

Die wissen wir jetzt immer noch nicht .

Meine zweite Frage steht auch noch offen , was machen die Lüfter im Stand nach der Spazierfahrt ?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:39

Ok, danke nochmals feet.

Dann komme ich aber erst am WE dazu, bzw.zum FOH.

Hab das Glück einen Zweitwagen zu haben, so dass ich die Oma nicht täglich brauche.

Denn werde ich auch gucken nach einer Spazierfahrt was die Lüfter am Kühler machen, oder meintest Du die inneren Lüfter?

Nein, er meinte den Kühlerlüfter.

Im LL und da besonders nach einer vorangegangenen zügigen Fahrt, sollte der nach kurz oder lang nämlich anspringen.

Oder befleißigt sich dein Lüfter eines Dauerlaufens? 

Das wäre dann schon ein Grund, daß er ständig eine sehr niedrige Motortemperatur hat.

Willst du dir nicht für die Zukunft doch mal einen OBD-Adapter holen, um dem FOH nicht für diese Ausleserei immer wieder dein sauer verdientes in den Rachen schmeißen zu müssen?

Da kannst du dann schön alle Werte selber kontrollieren.

9-16-aus-46

Moin,

hatte bereits mehrere MV6, bei keinem von denen (fabrikneu oder TKM 250 auf der Uhr) war die Kühlmitteltemperatur in den unterschiedelichen Betriebssituationen (warm-kalt-arschkalt, Stand-Stadt-Überland-AB) wie festgenagelt und schwankte stets zwischen 90-100° gem. Anzeige.... Da sollte dann wohl noch was im argen liegen, und wenns die Anzeige selbst bzw. deren Zuleitung/Anschluß ist...

G

ubid

Hi,

Ja , die Kühlerlüfter waren gemeint . :)

Und ja , um ein Dauerlaufen der Lüfter auszuschließen war die Frage gedacht . :)

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 9:28

So da bin ich wieder :-)

Sowie habe ich mal die Liste abgearbeitet....

Zur Frage mit dem Lüfter kann ich euch mitteilen, dass bei 95°C der Lüfter anspringt um das ganze auf 85°C wieder runterkühlt, danach geht er denn wieder aus bis er wieder bei 95°C anspringt.

Mit dem OBD Adapter weiß ich nicht so richtig bescheid. Könntet Ihr mir vvlt. einen empfehlen?

Hätte sonst ein Auge auf das Prog. MoDiag.

Das ist doch alles schon verlinkt oben im Beitrag zu finden.:rolleyes::o;)

Es gibt nur einen Vernünftigen für kleines Geld, das ist der chinesische Nachbau des OP-COM.

Benutze zu den Stichworten auch mal die Suche, das Thema ist hier schon bis zum Abwinken behandelt worden.

Die meisten OBD-Adapter -die es sonst noch so gibt- sind oftmals eher Lottozahlengeneratoren, als korrekte OBD-Adapter.

Der überwiegende Teil der User hier benutzt auch das OP-COM mit USB-Anschluß und so kann jeder der ihn hat, mit dem Ergebnis auch was anfangen.

Hi

Opeltestfahrer ,

Siehst du , wenn du meine Fragen richtig durchliest und beantwortest kann ich dir auch präzise helfen . :):p

Ausgehend davon , daß du in deinem obigen Post die Realität geschrieben hast ,

dann haben wir hier schon dein Problem .

Der Thermostatschalter .

Da ist ein verkehrter verbaut oder defekt .

95/85 ist der falsche Thermoschalter oder er ist defekt .

Für die 1. TS muß eine Ein-Auschalttemperatur von 100/95 gegeben sein .

Dein Lüfter schaltet zu früh ein und zu spät aus .

Immer vorrausgesetzt dein obiger Post stimmt .

Hier würde ich bei diesem Problem ansetzen .

Deine Antwort