ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verständnisfrage Kühlmittelkreislauf C Klasse

Verständnisfrage Kühlmittelkreislauf C Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. März 2022 um 8:29

Hi,

Ich hab eine Verständnisfrage über den Kühlkreislauf der C Klasse mit Dieselmotor.

Wir waren letze Woche im Skiurlaub und als mein Schwiegervater angekommen ist hat es im Display die Meldung mit zu geringem Kühlmittelstand angezeigt. Wir haben dann am letzten Tag einen Liter normales Wasser eingefüllt da nichts anderes vorhanden war. Der Vorratsbehälter war quasi leer.

Wir sind dann nach Hause gefahren und nach ca. 30 km war die Temperaturanzeige auf null, der Motor hat nur noch zögerlich Gas angenommen und man konnte nur noch 80 km/h fahren. Wir haben dann schnell angehalten und gesehen dass der Behälter wieder komplett leer war. Einen Liter nachgeschüttet und es hat rechts aus dem Kühler rausgedampft. Ich hab dann dort nachgesehen und der dicke Gummischlauch der vom Kühler hoch in den Motor führt war gar nicht mehr mit dem Kühler verbunden.

Ich konnte den Schlauch wieder in die Öffnung beim Kühler einklipsen und dann habe ich über 5 Liter Leitungswasser nachgeschüttet. Das System war dann auch wieder dicht und wir konnten komplett nach Hause fahren.

Jetzt zu meiner Frage: war das komplette Kühlkreislauf System des Motors leer? Während des "Schutzmodus" als das Auto nur noch 80 km/h lief ging auch die Heizung nicht mehr (spricht das für einen entleerten inneren Kreislauf?). Es gab während der ganzen Sache nicht eine Warnmeldung vom System! Nur am Abend davor die Meldung zu wenig Kühlmittelstand. Aber nicht als über 5 Liter gefehlt hatten.

Das Auto ist jetzt bei der Vertragswerkstatt (Scheckheftgepflegt und erst im Oktober wurde das Kühlmittel gewechselt) und die tauschen den Gummischlauch aus. Er sei wohl korrodiert gewesen an der Verbindung und deshalb abgesprungen. Das hätte man meiner Meinung entdecken müssen bei dem Service im Oktober..

Die in der Werkstatt behaupten dass der Motor keinen Schaden genommen haben kann, da er sich selbst schützen würde. Ist das wirklich so? Ich denke mir dass das Leck im äußeren Kühlkreislauf ist und als der dann zugeschaltet wurde nachdem der Motor warmgelaufen war, das komplette Kühlmittel aus beiden Kreisläufen da rausgepumpt wurde. Denke ich da zu einfach oder hat die Werkstatt recht?

Danke schonmal für eure Antworten,

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh Mann, wieso fährst du mit Kühlwasserverlust überhaupt weiter.

Angenommen, dein Fahrzeug war im Notfallmodus und du bist 80km/h gefahren ,dann fuhr dein Motor hochtourig.

5l Kühlwasserverlust ist eine Katastrophe.

Der Motor war überhitzt.

Mit sehr viel Glück könnte wenig Schaden entstanden sein, wahrscheinlicher ist eher das Gegenteil. Das hängt hauptsächlich davon ab, wieweit du mit starkem Kühlwasserverlust unterwegs warst.

Themenstarteram 4. März 2022 um 9:15

Ich muss hinzufügen ich war nicht mit im Auto. Wir haben meine Schwiegereltern überholt als sie 80 km/h gefahren sind und sind dann sofort abgefahren. Inwiefern hochtourig? Es ist ein manuelles Getriebe und er ist im höchsten Gang gefahren. Nachdem das System wieder dicht war und Kühlmittel wieder voll dachte ich mir wird schon wieder passen...

Was mich halt echt wundert ist warum gar keine Fehlermeldung angegangen ist... Deshalb wäre meine Schwiegermutter beinahe mit 80 km/h weitergefahren. Zum Glück haben wir sie angehalten nachdem wir sie überholt hatten.

Junge, Junge, soviel Sachverstand hier.

Ursache für den Notlauf war zu hohe Motortemperatur wegen zu wenig/ Null Kühlmittel. Wasser verdampft bekanntlich bei 100, Kühlmittelmischung bei mehr als 120 Grad.

Der Lehrling nach dem Wechsel vergessen, die Schlauchschelle wieder fest anzuziehen.

Hallo bin mal 100km ohne Kühlflüssigkeit gefahren auch hochtourig und der Motor hat 0 Schaden davon getragen. Die mercedes Motoren sind schon recht geil

Zitat:

@w204gang schrieb am 4. März 2022 um 10:54:26 Uhr:

Hallo bin mal 100km ohne Kühlflüssigkeit gefahren auch hochtourig und der Motor hat 0 Schaden davon getragen. Die mercedes Motoren sind schon recht geil

Wahrscheinlich mit einem luftgekühlten Käfermotor oder am Nordpol bei -50 Grad.. -))

Ich habe aber keine eigenen Erfahrungswerte hierzu.Bin noch nie ohne Kühlwasser gefahren.

Ich würde mir ehrlich gesagt bei diesen Temperaturen gar nicht so einen Kopf machen, dass der Motor einen Schaden genommen hat. Solange man nicht 50km damit herumfährt.

Man merkt den großen Verlust tatsächlich erst, wenn das Auto in den Notlauf geht und wenn’s drinnen langsam kalt wird.

Ich hab das vor ca. 3 Monaten genau so gehabt, wie du es beschreibst. Bei mir war ebenfalls ein Schlauch ab. Ist halt erstmal ärgerlich, aber wenn man schnell reagiert, sollte am Motor im Normalfall nichts passiert sein.

Wenn der Temperatursensor im Kreislauf nur noch von Luft umgeben ist, misst er eh nicht mehr wirklich die Motortemperatur, die dann im Bereich der Zylinder schon viel viel zu hoch ist.

Die Temperaturanzeige ist bei starkem Kühlmittelverlust nur noch ein Schätzeisen, da die Wärme durch Gase nicht abgeführt werden kann. Und das sollte Grund genug sein, den Motor in diesem Fall sofort abzustellen. Egal, ob es draußen 40 Grad im Schatten ist oder Schnee liegt. Macht dann kaum einen Unterschied

Themenstarteram 4. März 2022 um 18:25

Danke für eure Antworten. Mein Schwiegervater hat das Auto zurück und der Schlauch der in den Kühler reingeklipst ist hatte Korrosion wodurch er abgesprochen ist. Ist jetzt neu gemacht und das Kühlmittel würde aufgefüllt.

Die Werkstatt versicherte ihm dass der Motor dabei keinen Schaden genommen haben kann, weil im Notlauf keine Gefahr für den Motor bestünde zu Überhitzen. Ich weiß ja nicht.. Ich bin echt perplex, dass das Auto offensichtlich merkt dass er zu heiß ist und dann aber keine Warnung ausspuckt, sondern einen mit 80 km/h weitergefahren lässt ohne Fehlermeldung. Aber wenn irgendwas mit dem Kat nicht stimmt oder Luftmengenmesser geht direkt die Motorkontrollleuchte an.

Wie realisiert der Motor denn dass er zu heiß wird? Überwacht der irgendwo die Öltemperatur, aber gibt kein Warnsignal aus?!

Na, wir hoffen Mal, dass nichts passiert ist, da er nur ca. 5 km im Notlauf gefahren ist..

Da muß aber dann während der Fahrt auch die Meldung "zuwenig Kühlwasser" gelb geleuchtet haben. Und das bevor der Motor in den Notlauf ging. Da fahre ich keine 5 Kilometer weiter, wenn ich weiß das vor Fahrtantritt schon zu wenig Kühlmittel drin war und ich schon nachgefüllt habe.

Da fahre ich erst gar nicht los, bevor ich festgestellt habe wo der Wasserverlust herkommt. Vor allem wenn der Behälter komplett leer ist bevor ich losfahren will.

Starker Kühlmittelverlust tritt meist erst während der Fahrt auf, sobald das Wasser anfängt anfangen würde zu sieden und der Druck im System stark ansteigt.

Deswegen brennt trotzdem die Lampe. Dann fahre ich nicht so lange weiter, bis das Auto in den Notlauf geht.

Hilfe. Mal ehrlich. Du weißt nicht wirklich welcher Schaden dadurch entstanden ist. Hast ja eh keine Wahl. Aber mit 5 Liter weniger zu fahren, ist schon echt eine Leistung. Ohne böswillig zu sein. Der gesunde Menschenverstand sollte schon einem sagen......ohne Kühlmittel ist keine Kühlung da. Ergo. Ich sollte nicht weiterfahren. Es sei denn.....ich will unbedingt Mal wissen wie belastbar so ein Motor ohne Kühlung ist. Es tut mir leid. Aber leider kann ich nur etwas den Kopf schütteln. Dennoch hoffe ich, dass du lange weiter Spass an dem Wagen hast.

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 4. März 2022 um 11:24:22 Uhr:

Zitat:

@w204gang schrieb am 4. März 2022 um 10:54:26 Uhr:

Hallo bin mal 100km ohne Kühlflüssigkeit gefahren auch hochtourig und der Motor hat 0 Schaden davon getragen. Die mercedes Motoren sind schon recht geil

Wahrscheinlich mit einem luftgekühlten Käfermotor oder am Nordpol bei -50 Grad.. -))

Ich habe aber keine eigenen Erfahrungswerte hierzu.Bin noch nie ohne Kühlwasser gefahren.

Nein bei meinem om651 w204 220cdi. Hab vergessen den Deckel zu schließen vom Kühlwasser und dann ist alles verdampft. draußen war es so 20grad und bin ungefähr insgesamt ca130km gefahren wenn nicht sogar 150 bis ich es gemerkt habe und alles

Zitat:

@w204gang schrieb am 6. März 2022 um 12:50:58 Uhr:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 4. März 2022 um 11:24:22 Uhr:

 

Wahrscheinlich mit einem luftgekühlten Käfermotor oder am Nordpol bei -50 Grad.. -))

Ich habe aber keine eigenen Erfahrungswerte hierzu.Bin noch nie ohne Kühlwasser gefahren.

Nein bei meinem om651 w204 220cdi. Hab vergessen den Deckel zu schließen vom Kühlwasser und dann ist alles verdampft. draußen war es so 20grad und bin ungefähr insgesamt ca130km gefahren wenn nicht sogar 150 bis ich es gemerkt habe und alles

Wenn du es sagst.Aber 150km ohne Kühlwasser klingt einwenig futuristisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Verständnisfrage Kühlmittelkreislauf C Klasse