- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Verständnisfrage Solaranlage mit zu vielen Solarmodulen
Verständnisfrage Solaranlage mit zu vielen Solarmodulen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine verständnisfrage die ich mir gerade so stelle.
Ich habe noch folgenden Laderegler hier zu liegen Victron MPPT 75/15. Dieser schafft bei einer 12 Volt Anlage eine Ladeleistung von 200 Watt und bei 24 Volt 400W.
Nun die Frage:
Wenn ich eine 12 Volt Batterie habe wird die mit maximal 200 Watt geladen, aber was passiert wenn ich jetzt 400 W Solarpaneele anschließe mit 24 Volt. (4 Paneele jeweils 2 ein Reihe und dann parallel geschaltet).
Sollten die Paneele wirklich die 400 Watt erzeugen und die Batterie nur mit 200 Watt geladen sorgen dann die überschüssigen 200 Watt dafür das der Regler durchbrennt oder regelt der das dann eher runter?
Das ganze ist nur eine verständnisfrage. Im Augenblick plane ich nur mit 2 Paneelen mit zusammen 200 Watt.
MfG
Mike
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
@e30lion schrieb am 15. Januar 2021 um 12:24:54 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mal eine verständnisfrage die ich mir gerade so stelle.
Ich habe noch folgenden Laderegler hier zu liegen Victron MPPT 75/15. Dieser schafft bei einer 12 Volt Anlage eine Ladeleistung von 200 Watt und bei 24 Volt 400W.
Nun die Frage:
Wenn ich eine 12 Volt Batterie habe wird die mit maximal 200 Watt geladen, aber was passiert wenn ich jetzt 400 W Solarpaneele anschließe mit 24 Volt. (4 Paneele jeweils 2 ein Reihe und dann parallel geschaltet).
Sollten die Paneele wirklich die 400 Watt erzeugen und die Batterie nur mit 200 Watt geladen sorgen dann die überschüssigen 200 Watt dafür das der Regler durchbrennt oder regelt der das dann eher runter?
Das ganze ist nur eine verständnisfrage. Im Augenblick plane ich nur mit 2 Paneelen mit zusammen 200 Watt.
MfG
Mike
Der Solarregler findet die richtige Batteriespannung (12 oder 24V) anhand der vorhandenen Batterie selbst heraus.
Bei einer 12V-Batterie kann der 75/15 (genau wie bei 24V) nur mit maximal 15A laden, auch wenn du mehrere Panele angeschlossen hast. Der Regler begrenzt den Ladestrom entsprechend.
Die maximal 440W Ladeleistung werden daher nur bei 24V-Batteriesystemen erreicht.
Laut Datenblatt:
Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage: 15A
2) Eine PV-Anlage mit einem höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen.
Welchen Kurzschlussstrom haben deine Solarmodule?
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 15. Januar 2021 um 18:11:17 Uhr:
Welchen Kurzschlussstrom haben deine Solarmodule?
Wo steht das denn, würde mich auch interessieren?
Der Kurzschlussstrom eines PV-Modules liegt in der Regel knapp über dem MPP-Strom des PV-Moduls.
Man kann bestimmte MPP-Regler etwas überbelegen mit PV-Leistung. Dies ist in der Regel in der Spezifikation angegeben.
Während des Betriebs wird dann grundsätzlich der MPP so geregelt dass der maximale Ladestrom nicht überschritten wird.
Allerdings kann durch plötzliche Einstrahlungsänderungen, z.B. durch den Cloud-Edge Effekt, die Leistung in Sekundenbruchteilen auch deutlich über die zulässige Leistung ansteigen, und dann den Regler beschädigen, weil er nicht schnell genug regeln kann.
Deshalb sollte man sich an die Vorgaben des Reglerherstellers bezüglich maximaler PV-Leistung halten. Ansonsten kann man sich nur durch eine zusätzliche flinke Sicherung auf der PV-Seite absichern.
Solarmodule habe ich noch nicht, die müsste ich noch kaufen, aber wenn ich es richtig verstehe könnte ich 2 davon nutzen: amazon
Diese beiden dann in Reihe schalten, dann komme ich auf maximal 48 Volt und 8 A. Damit währe ich noch innerhalb der Daten vom Laderegler.
MfG
Mike
Du hast eine 12 V Batterie und deshalb ist das eine 12V Anlage. An einer 12 V Anlage kann der Regler nur mit maximal 145 W laden (10 A * 14,5 V)
Laut Übersicht darf man am MPPT 75/10 Module mit einem maximalem Kurzschlussstrom von 13 A betreiben.
Wenn die Module bei Reihenschaltung nur 8 A Kurzschlussstrom haben dann passt das. Allerdings wird man nie mehr als 145 W Ladeleistung haben, obwohl die Module in Summe 260 W könnten. Wegen der Überbelegung wird man das dann aber länger über den Tag oder auch im Frühjahr/Herbst haben.
Bei der Bestimmung ob ein Regler die Spannung verträgt sollte man ermitteln welche maximale Spannung die Module bei Minusgraden liefern. Ich rechne da immer mit - 20° C beim Wintercamping.
Leider steht hier nichts über den Temperaturkoeffizienten für die Leerlaufspannung. Aber monokristalline Module haben für Uoc üblicherweise einen Koeffizienten von ungefähr -0,3%/K. Die Daten sind für 25° C angegeben. Bei -20° C ergibt sich dann eine Uoc von 21,92 V + (-45 K * -0,3 %/K * 21,92 V) = 24,88 V.
Bei zwei Modulen in Reihe sollte also der Regler mindestens 50 V vertragen. Dies ist hier der Fall und deshalb passt die Kombination. Es würden auch noch 3 Module in Reihe funktionieren. Allerdings kann halt bei starker Einstrahlung nicht die volle Leistung genutzt werden. Dafür kann auch bei nur 1/3 der Einstrahlung mit voller Ladeleistung geladen werden.
Zitat:
@egn schrieb am 19. Januar 2021 um 06:33:04 Uhr:
Du hast eine 12 V Batterie und deshalb ist das eine 12V Anlage. An einer 12 V Anlage kann der Regler nur mit maximal 145 W laden (10 A * 14,5 V)
Laut Übersicht darf man am MPPT 75/10 Module mit einem maximalem Kurzschlussstrom von 13 A betreiben.
alles gut und schön, nur hat der TE laut Eingangsthread keinen 75/10. sondern einen 75/15-Regler....
Zitat:
@egn schrieb am 19. Januar 2021 um 06:33:04 Uhr:
Allerdings kann halt bei starker Einstrahlung nicht die volle Leistung genutzt werden. Dafür kann auch bei nur 1/3 der Einstrahlung mit voller Ladeleistung geladen werden.
Hallo,
genau darauf zielen ja meine Überlegungen ab.
Lieber die Paneele überdimensioniert damit die länger den vollen Ladestrom bringen weil ich davon ausgehe das die Paneele eher selten die volle Leistung bringen wenn Sie nicht ausgerichtet sind und man nicht immer in der prallen Sonne steht.
Im Augenblick sind das sowieso nur alles Gedankengänge da ich noch kein Wohnmobil habe um mir darüber genaue Gedanken zu machen. Ich bin nur drauf gekommen weil ich diesen Regler schon da habe.
Als Fazit habe ich mitgenommen das die Paneele überdimensioniert sein können nur das ich dann nicht den maximalen theoretische Ladestrom nutzen kann sondern nur den maximalen Ladestrom des Reglers was vermutlich erstmal reichen sollte. Zu Not bräuchte ich eben einen neuen Regler.
Weiter werden ich mich erst darum kümmern wenn ich ein Wohnmobil gekauft habe und weiß welche Batterien und welchen Platz ich habe um das alles zu bauen.
MfG
Mike
Zitat:
@navec schrieb am 19. Januar 2021 um 09:51:18 Uhr:
alles gut und schön, nur hat der TE laut Eingangsthread keinen 75/10. sondern einen 75/15-Regler....
Sorry, hatte mich verlesen.