1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verständnisfrage Tuning

Verständnisfrage Tuning

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:13

Hallo zusammen,

Ich hab' eine ganz allgemeine Verständnisfrage, da ich nur Laienwissen habe,

Wenn ich eine optimale Leistungssteigerung bei nem Motor haben will (egal ob Benzin od. Diesel), kann es doch nicht sein, dass ich ein File einfach einspiele?

Müßte es nicht so sein, das der Tuner seinen Laptop anhängt Leistungsdaten, Kennfelder aus dem konkreten Fahrzeug ausliest (jedes Fahrzeug eine Streuung hat)

und genau diesen Motor auf Leistung otpimiert. Dies müßte jedoch individuell auf den Motor abgestimmt werden, oder sehe ich da etwas falch.

Ich würde nämlich gern meinen 525er (163 PS Fleed Edtion) BJ. 2005 eine Leistungssteigerung verpassen.

Klärt mich bitte auf 8)

liebe Grüße aus Wien

Ähnliche Themen
13 Antworten

Absout korrekt, ein seriöser Tuner wird immer erst deine Daten anschauen, mit dir rücksprache halten, was du genau willst und dann deinen wünschen entsprechend den Datensetz "optimieren".

Alles andere ist pfusch und unseriös.

Falls dein Tuner sowas hat, würde er sogar noch eine Leistungsmessung (vorher/nachher) anbieten (evtl. gg. aufpreis)

Man mag es kaum glauben, aber es gibt tatsachlich auch Toleranzen in der Elektronik! Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, stimmt ein seriöser Tuner direkt auf dein Fahrzeug ab!

 

Gruß Pete

Zitat:

Ich würde nämlich gern meinen 525er (163 PS Fleed Edtion) BJ. 2005 eine Leistungssteigerung verpassen.

Sorry, das ich dir das einfach mal so Platt vorm Kopp sage, aber verkauf die Karre lieber und kauf dir nen 530i (231PS) oder sogar 545i (333PS) !

Da brauchste nicht am Motor/Elektronik rumfummeln lassen!

 

Verstehe echt nicht wie man den zweit kleinsten 5er kaufen kann und dann an Leistungssteigerung denkt!

Sorry, meine meinung!

 

gruß Tobi

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 23:22

@ Tobi Also ich find 163 ps o.k aber wenn ich mit leistungssteigerung dann 200 habe und um 0,5 l weniger verbrauch im Schnitt würde ich mich freuen....

Wenn ich davon ausgehe, das die Motoren vom Werk für mehrere Kontinente und mehre Klimazonen gebaut werden, sehe ich das in den gemäßigten Breiten wie Europa und qualitativ gutem Treibstoff ich zum Einmalpreis 40 PS mehr bekomme mit weniger Verbrauch.........

Und der Verbrauch zwischen 530i und 525 ist nicht zu unterschätzen.........

Meine Kosten Nutzen Rechnung sieht wahrscheinlich etwas anders aus als deine....aber jedem seine Meinung, Gott sei Dank haben wir alle verschiedene Geschmäcker 8)

 

@all: Wenn ich jetzt die Daten mittels obd flasher auslese und einem Tuner per mail schicke, kann dieser dann genau das raus lesen, oder sollte das tuning mittels verbundenem Laptop erfolgen wo das Tuning quasi genau live am wagen direkt abgestimmt wird und an den verschiedenen Parametern etwas rumgedreht um performance genau am motor live zu steigern und so die beste abstimmung zu bekommen?

lg aus Wien

Alex

am 24. Juli 2010 um 5:40

Find ich immer "lustig" einfach einen Motor zu empfehlen ohne das Fahrprofil des Nutzers zu kennen.

Bei Kurzstrecken und Stadt macht der 545i überhaubt keinen Sinn.

Wir haben auch unseren neuen 5er mit kleinsten Motor 520D 177PS în Teesdorf auf 208 PS getunt.

Auto reicht allemal unter der Woche für meistens Kurzstrecke um die 12 Kilometer.

Und am Wochenende ausserhalb von Wien macht auch kein 545i oder ähnliches wirklich Spass da hat man ein kleineres Spielzeug in der Garage.;)

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 10:10

Wo hast du das machen lassen in Teesdorf? und bist du zufrieden?

lg alex

am 24. Juli 2010 um 14:10

Bei upsolute. (www.upsolute.at)

Abwicklung ist sehr proffesionell und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hab in aber erst recht kurz.

Gibt dort auch die Version mit Funkbedienung wo man immer umschalten kann von normalen Motorsteuergerät auf geänderte Version.

Hab ich aber nicht.

L.G

Bei einem professionellen Tuning wird IMMER der original Datensatz (Software) vom Motorsteuergerät ausgelesen und dieser dann nach Kundenwunsch bearbeitet. Vom Tuner sollte man dann die Info erhalten wieviel Mehrleistung bezüglich PS/Nm für das jeweilige Fahrzeug zu empfehlen sind. Das ist dann im Normalfall eine Leistungssteigerung wo man in Bezug auf Haltbarkeit, Verbrauch, Service auf nichts aufpassen muss... Wie schon selbst erkannt, einfach etwas mehr Leistung bei einem vl kleineren Verbrauch und ohne Angst zu haben, dass das vl. dem Auto schaden könnte.

 

Hier ein paar Sachen auf die man vielleicht noch achten sollte:

- Eventuell den Tuner fragen ob er eine Garantie anbietet? Falls nicht, würde ich diesen meiden...

- Genau so, ob die Rückrüstung auf Originalzustand kostenlos ist?

- Ach ja, was nur gaaanz wenige Tuner kostenlos machen --> Es kommt immer wieder vor, dass man beim normalen Service/Pickerl von der Werkstätte ein neues Softwareupdate für das Steuergerät bekommt, welches sich der Kunde gar nicht aussuchen kann. Bei solchen wird dann die Tuningsoftware überspielt und der Chip ist futsch. Pech gehabt, man muss wieder NEU zahlen! Nur ganz wenige Tuner gehen hier auf den Kunden ein und spielen kostenlos eine neu überarbeitet Software (Chip) ein.

- Eventuell auch fragen ob die Leistungssteigerung mal getestet werden kann und man erst danach entscheiden kann.

Messungen am Prüfstand vorher/nachher sind natürlich auch interessant. Bei großen/prof. Tunern besteht auch immer eine Möglichkeit einer Leistungsmessung jedoch fast immer natürlich nur gegen Aufpreis. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach, dass der Tuner eventuell nach der Leistungsteigerung falls der Kunde das wünscht das File noch mal überarbeitet falls dieser eben nicht ganz zufrieden ist. Erst wenn richtig am Motor (mechanisch) herumgeschraubt/getunt wird ist eine Leistungsanpassung per Prüfstand in Verbindung mit Chiptuning sinnvoll/notwendig.

 

am 28. Juli 2010 um 12:18

Hallo,

 

wollte mal meine Meinung (vor allem zum letzten Beitrag!) loswerden:

ZITAT:

- Eventuell den Tuner fragen ob er eine Garantie anbietet? Falls nicht, würde ich diesen meiden...

ANTWORT:

Klar ist besser MIT Garantie, aber was nützt dir diese? Schön, dass du evtl. ein Steuergerät ersetzt bekommst, der Motorschaden ist dann nur noch Nebensache

ZITAT:

- Genau so, ob die Rückrüstung auf Originalzustand kostenlos ist?

ANTWORT:

Hast du überhaupt mal so etwas machen lassen? Du glaubst nicht allen Ernstes, dass z.B. mein seriöser Tuner in Aachen (übrigens INKLUSIVE Garantie über BMW, da Haustuner!) eine Rückrüstung kostenlos vornimmt?? Du weißt schon, dass die ganze Sache gute 8 Stunden (teilweise bis zum nächsten Tag) dauert?

ZITAT:

- Ach ja, was nur gaaanz wenige Tuner kostenlos machen --> Es kommt immer wieder vor, dass man beim normalen Service/Pickerl von der Werkstätte ein neues Softwareupdate für das Steuergerät bekommt, welches sich der Kunde gar nicht aussuchen kann. Bei solchen wird dann die Tuningsoftware überspielt und der Chip ist futsch. Pech gehabt, man muss wieder NEU zahlen! Nur ganz wenige Tuner gehen hier auf den Kunden ein und spielen kostenlos eine neu überarbeitet Software (Chip) ein.

ANTWORT:

Dann lass es direkt anständig machen, damit so etwas erst gar nicht passiert !!??

ZITAT:

- Eventuell auch fragen ob die Leistungssteigerung mal getestet werden kann und man erst danach entscheiden kann.

ANTWORT:

Ja klar, 2 Mechatroniker werkeln 4 Stunden am Fahrzeug rum, damit man danach evtl. sagt "... ochnöö, baut mal wieder aus".

Ich finde es immer wieder amüsant und zugleich fraglich, warum manche immer wieder Tips (ihren Senf dazu) geben müssen, wenn sie wirklich keinen Plan haben. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen!

An den TE:

Ein seriöser Tuner, wird dir sicher auch zu einem anderen Fahrzeug mit größerem Motor raten, denn bei dieser Motorisierung empfiehlt es sich wirklich nicht. Ich weiß, diejenigen, die ihn fahren, sind sehr zufrieden ... frag die 3-5 Leute aber mal in 4 Jahren ... wenn sie dann überhaupt noch dieses Fahrzeug bewegen :rolleyes: Nur zum Vergleich: Mein kompletter Umbau, kostete in Aachen sehr teures Geld, daher der o.g. Rat zur anderen Maschine. Ich habe aber weiterhin die volle Garantie über BMW und die Gewissheit, dass mein Motor nicht überzüchtet ist, damit meine ich, dass ich (Basis 535d, 3.0-Liter-Block) eine ähnliche Leistungssteigerung verbaut habe, wie du in deinem 520 haben möchtest ... denk mal drüber nach!! Das ist nichts auf Dauer!!

Gruss JOHN

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:40

Sorry, ich versteh dich da leider nicht ganz,

ob ich meinem 525er 20 % mehr Leistung spendiere

oder Du deinem 535er 20 % mehr Leistung spendierst, da ist kein Unterschied,.....

Ich habe mir schon einen Tuner ausgesucht, Regelin Nähe Frankfurt wird's werden,

Und ob ma seinen Motor schrottet hängt sowieso zu 50 % auch am persönlichen Fahrstil...

 

Gebe dir aber recht, dass einige Posts hier nicht ganz nachvollziehbar sind.....

 

Danke für alle Tipps

lg Alex

@ johnny111 - Sorry, aber du schreibst nur Schwachsinn...

ist nicht meine Art, aber wenn du meine Antworten so darstellst als wenn du alles wüsstest und ich nichts, muss ich dass einfach klarstellen...

DU schreibst HIER einfach nur MÜLL!!!

 

zu 1).

Falsch verstanden. Der Tuner gibt NUR Garantie auf den Einbau, sprich wenn dieser durch sein Verschulden das STG kaputt macht, dieser das auch ersetzten muss. Das hat nichts mit der Garantie für den Chip zu tun, sondern mit dem Einbau!!!!

Ein Tuner der Garantie auf Motor usw gibt, zahlt falls ein Schaden passiert diesen nicht aus eigener Tasche, sondern über eine Versicherung die der Tuner über dich abschließt. Bedeutet also, man zahlt z.B.: € 300.- für die Motorgarantie an den Tuner und der schließt die Versicherung bei einen der WENIGEN ab, die eben solche Versicherungen machen ab...

Dazu muss der Tuner aber einen gewissen Namen usw haben, denn ein Chiptuninggerät kann man bald wo kaufen, etwas mehr Ladedruck, Einspritzmenge und schon mehr Leistung und dann ist bald der Motor HIN. Und die Versicherungen die eben Chiptung im Programm haben, arbeiten sich nicht mit irgendwelchen Hinterhoftunern zusammen. DAS WAS DAMIT GEMEINT!!!

zu 2).

Ja ICH weis sehr wohl wovon ich rede! - Je nach dem ob das Chiptunig direkt über OBD oder eben durch öffnen des Steuergerätes usw gemacht wird dauert ein Tuning zwischen 30 Minuten und 3 Stunden. 8 Stunden ist lächerlich, außer es läuft was schief (STG wird geschossen oder anderes), oder man baut auch Turbo und andere Motorteile um und macht eine spezielle Optimierung mit Prüfstand usw was aber nicht der Normalfall ist...

Und JA, f a s t jeder gute und seriöse Tuner spielt bei Rückrüstung wieder GRATIS das Originalfile ein!!! Schau einfach mal bei diversen Tunern in den AGB wenn du das nicht glaubst!

zu 3).

absolut hirrnlose Antwort!!!!

Man kauft z. B.: ein Auto im Jahre 2010 und läst dann das Auto Chip tunen. Natürlich ordentlich! Jetzt kommt vom Autohersteller im Jahre 2011 ein Pflichtupdate für das Motorsteuergerät raus wo z.B.: die Regeneration für den DPF geändert wird, da es scheinbar Probleme gab. Dies wird dann aufgespielt und der Chip damit überschrieben. Und dann müsste der Chip wieder auf die neue aktuelle Software die von der Firma eingespielt wurde angepasst werden. Das ist ganz normal und kann immer passieren!

zu 4).

Wo lebst du eigentlich? Ebendso schwachsinnige Antwort!

Sehr wohl kann man bei einem seriösen Tuner die Softwareoptimierung testen!?!?!?!

zu 5).

Warum 520d ??? Fahre selbst einen gechippten 530d! Und zwar mit 250PS Das sind max. 0,1bar mehr Ladedruck usw. Das schadet diesem Motor nie und nimma. Natürlich könnte man auch auf 280PS oder mehr gehen, aber dann darf man sich nicht wundern wenn auch was kaputt wird. Sorry, kann mit diesem Absatz von dir gar nichts anfangen was damit überhaupt gemeint war!

am 28. Juli 2010 um 14:55

Hey cult,

 

ich werde nun nicht auf dieses Niveau eingehen, rate dir dennoch, dich zukünftig ein wenig zurückhaltender auszudrücken. MIR persönlich ist es vollkommen egal, was du von mir hälst, dies gilt lediglich für deine zukünftigen Beiträge mit derart fraglichem Inhalt. Denk, was du willst, aber greife nicht deine Mitredner an, nur, weil sie anderer Meinung sind.

Das Thema war doch gegessen, muss denn hier jeder Thread mit einer Streiterei enden?? Gib schön Gas und lächle wieder ....

 

 

@ Hallo Johnny111

Bin genau deiner Meinung. Dieses Forum sollte dazu dienen um anderen weiter zu helfen. Aus diesem Grunde bin auch hier registriert. Und pers. angegriffen hast erst DU mich!

Und eine freie Meinung ist auch in Ordnung! Aber nicht eine Meinung mit Tatsachen verwechseln...

Ich entschuldige mich bei dir für meine Tonart, aber nicht böse sein, wenn du meine Antworten rauskopierst und dann so darauf anwortest als würde ich nur Falsches schreiben kann ich das einfach nicht so stehen lassen...

Und meine Tips für Unkundige (die übrigens nur gut gemeint waren) kann jeder selbst bei seinem Tuner des Vertrauens erfragen und sieht dann ohnehin welche Antwort richtig war...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen