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Verständnisfrage Verbrauch / Effizenzklasse & Automatik

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. August 2013 um 0:47

Guten Morgen liebe Elche,

vorweg: ich habe mich lange gefragt, ob ich das Thema hier starten soll / kann. Es mag zunächst den Anschein haben, dass hier ein Sternenkreuzer im Elchgehege stänkern / wildern will - das aber ist ganz sicher nicht meine Motivation. Wer meine Beiträge hier etwas verfolgt hat, nimmt mir das auch hoffentlich ab. Bevor evtl. "großes Zinnober" entsteht - reicht den Thread einfach nach unten durch...

Um was geht's?

Durch einige nette Kontakte, die ich hier in letzter Zeit gefunden habe (sowie meine fehlende Markenblindheit ;)) - zusammen mit der Notwendigkeit, mich aktuell um ein Nachfolgefahrzeug zu kümmern, habe ich nach mehreren Jahren mal wieder einen interessierten Blick auf Volvo geworfen. Infrage kämen für mich (Vorsicht: Yedi-Ritter) entweder ein XC90 - in etwa die Mitte zwischen M-Klasse und GLK - oder ein V70 - vergleichbar mit der E-Klasse (S212).

Schwupps den Konfigurator zu Rate gezogen, finden sich auch schnell adäquate Motoriserung und Ausstattung.

Aber... bumms, der Unterkiefer schlägt durch die Tischkante bis auf den Boden: die Nennwerte für Durchschnittsverbräuche sowie Effizienzklassen der Motoren sind weit jenseits der potentiellen Wettbewerber aus heimischen Gefilden - zumindest auf dem Papier. Die Automatik-Wahl scheint ebenfalls größere Probleme zu verursachen.

Beim XC90 (ok - falsches Forum) kommt erschwerend die sehr eingeschränkte Motorenauswahl hinzu, was mich angesichts der generellen Motorenpalette ziemlich verwundert. Beim V70 kämen einige Motoren infrage, die Automatikfrage wiederum begrenzt die Auswahl auf einzig T6.

Was ist hier los?

Volvo ist ganz sicher keine 0815-Marke, die ein Rand-Darsein fristet, qualitativ absolut gleichrangig und wird nicht nur von "Gelegenheitsfahrren" genutzt, denen es egal sein kann, ob 2-3 Liter mehr durchrauschen...

Sind hier neue Motoren geplant, die einen angemesseneren Verbrauch (in Folge auch bessere Effizienzklasse) versprechen?

Wenn ja, wann?

Wieso wird die Motorenwahl durch den Wunsch nach Automatik so extrem eingeschränkt?

Wie kann es angehen, dass ein gutes Konzept wie der XC90 durch extreme Motorenbeschränkung ad-absurdum geführt wird?

Beste Antwort im Thema

Moin auch! :) So ganz verstehe ich Deine Fragen nicht. Es gibt mehrere Threads, die das Thema neue Motoren und Getriebe incl. allen Nebenthemen ausführlichst behandeln. In den Threads warst Du doch schon aktiv. Dass die Werte für Effizienzklassen und Verbräuche bei den noch aktuellen Modellen nicht auf dem Niveau der Konkurrenz sind, ist doch logisch. Der V70 z.B. ist mit 6-Gang, Euro 5 und einem Grundentwicklungsstand von 2007 eher auf Augenhöhe mit dem S211. Der XC90 ist ein Oldie, dessen Motorenangebot auf das zusammengestrichen wurde, was überwiegend gekauft wird. Als Benziner hat den die letzten Jahre kaum noch jemand gekauft. Und wo ist das Problem mit der Automatikauswahl beim V70? Alle noch aktuellen Motoren sind mit Geartronic oder 6-Gang-Powershift erhältlich. Die neuen, in Kürze kommenden Motoren sind sicherlich auch nahezu alle mit der neuen 8-Gang-Automatik erhältlich.

 

Auf Papierverbrauchswerte backe ich mir seit jeher ein Ei. Die haben für mich Null Aussagekraft. Lieber gucke ich bei Spritmonitor rein oder fahre das Wunschfahrzeug einen Tag und mehrere 100 km mit meinem Fahrprofil Probe, um zu sehen, was es unter meinen Bedingungen frißt. Vor dem V70 hatte ich einen sicher nicht als Säufer bekannten Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS und Schaltung. Der hat auf 118.000 km lt. Spritmonitor 6,66 L. konsumiert. Der V70, mit ca. 150 kg Mehrgewicht, einem zusätzlichen Zylinder, einem halben Liter mehr Hubraum und Automatik gesegnet, hat da nach 30.000 km eine 7,18 stehen. Ein halber Liter Mehrverbrauch wäre selbst nur für die zusätzliche Automatik wenig. Würden wirklich 2-3 Liter mehr als bei der Konkurrenz "durchrauschen", würde z.B. ein vergleichbares E220 CDI T-Modell nur 4,2-5,2 Liter verbrauchen. Das halte ich wiederum in der Praxis als Durchschnittsverbrauch für völlig unerreichbar.

 

Und: Machst Du Dir als Fahrer eines ziemlich neuen S212 MoPf jetzt schon ernsthaft Gedanken über einen Nachfolger?

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Hallo Scratchy,

schön, dass du dich, nicht markenblind, auch nach anderen Töchtern umsiehst und Volvo für dich eine adäquate Marke darstellt. Wenn wir beim Grillen schon den gleichen Geschmack haben, dann sollte es beim Auto doch auch passen ;)

Es gibt hier sicher Leute, die können dir das genau erklären. Ich versuchs mal einfach und vorab:

Grundsätzlich gibt es durch die zwischenzeitliche Ford-Allianz ein Motorenwirrwar aus eigenen Motoren, zugekauften Motoren und Ford-Motoren. Nicht alles ist mit allem kombinierbar, deshalb gibt es bei diesem Motor eine Automatik, bei dem anderen nicht. Das wird sich aber entwirren, wenn Volvo ab Herbst mit den neuen, eigenen 4-Zylindern startet, die es dann auch mit einer 8-Gang-Automatik gibt.

Was die Effizienz betrifft, so ist es wohl ebenso, dass dieses Thema erst jetzt konsequent mit den VEA-Motoren angegangen wird (oder werden kann).

Ich geb dir Recht, dass die aktuellen 5-Zylinder nicht gerade Sparmeister sind, wobei ich auch sagen muss, dass ich einen XC60 DrivE (163 PS, FWD, Handschaltung) auch schon mit knapp unter 7 Litern bewegt habe, und das hier im Mittelgebirge. Trotzdem ist ein BMW mit 8-Gang-Automatik deutlich sparsamer als der vergleichbare Volvo.

Was den XC90 betrifft: es ist ein Auslaufmodell und daher nur noch mit einer Motorisierung erhältlich. Der neue wird wohl auf der IAA vorgestellt und ist ab 2014 zu kaufen.

Wenn du also noch etwas Zeit hast, dann wäre mein Vorschlag, noch etwas zu warten, denn bei Volvo tut sich gerade sehr viel.

Gruß vom erzbmw

Hallo

Ich versuch mal etwas Licht ins dunkle zu bringen.

1. Beim XC90 wird der Nachfolger im 2014 kommen darum werden nur noch ein kleiner Teil der Motoren angeboten.

2. Aktuell stellt Volvo eine neue Motoren Generation vor, den Thread zu den VEA Motoren findest du hier inkl. aller Technischendaten. Die neuen Motoren sind jetzt mit den Fantasie Verbrauchszahlen der Deutschen PW Hersteller vergleichbar, auf Augenhöhe;) .

3. Der neue Motor wird Scheibchenweise eingeführt zuerst gibt es zwei Benziner T5(254PS FWD) und den T6 (308PS FWD) und ein Diesel D4 (181PS FWD) jeweils mit einem neuen Asine 8 Gang Automat.

Im nächstem Jahr sollen dann die Produktion auf bis zu 100'000 Stk. gesteigert werden.

4. Du bekommst eigentlich fast jeden Motor mit Automatik (DSG/PowerShift bei den 4 Zyl.) mit 6 oder jetzt neu mit 8 Gang. Wenn du ein AWD suchst dann gibt es das Aktuell nur in Kombination mit eine 5 Zyl. Diesel oder 6 Zyl. Benziner. Die 4 Zyl. bekommst du (noch) nicht mit einem AWD Kombiniert.

Gruss Thomas

Moin auch! :) So ganz verstehe ich Deine Fragen nicht. Es gibt mehrere Threads, die das Thema neue Motoren und Getriebe incl. allen Nebenthemen ausführlichst behandeln. In den Threads warst Du doch schon aktiv. Dass die Werte für Effizienzklassen und Verbräuche bei den noch aktuellen Modellen nicht auf dem Niveau der Konkurrenz sind, ist doch logisch. Der V70 z.B. ist mit 6-Gang, Euro 5 und einem Grundentwicklungsstand von 2007 eher auf Augenhöhe mit dem S211. Der XC90 ist ein Oldie, dessen Motorenangebot auf das zusammengestrichen wurde, was überwiegend gekauft wird. Als Benziner hat den die letzten Jahre kaum noch jemand gekauft. Und wo ist das Problem mit der Automatikauswahl beim V70? Alle noch aktuellen Motoren sind mit Geartronic oder 6-Gang-Powershift erhältlich. Die neuen, in Kürze kommenden Motoren sind sicherlich auch nahezu alle mit der neuen 8-Gang-Automatik erhältlich.

 

Auf Papierverbrauchswerte backe ich mir seit jeher ein Ei. Die haben für mich Null Aussagekraft. Lieber gucke ich bei Spritmonitor rein oder fahre das Wunschfahrzeug einen Tag und mehrere 100 km mit meinem Fahrprofil Probe, um zu sehen, was es unter meinen Bedingungen frißt. Vor dem V70 hatte ich einen sicher nicht als Säufer bekannten Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI mit 150 PS und Schaltung. Der hat auf 118.000 km lt. Spritmonitor 6,66 L. konsumiert. Der V70, mit ca. 150 kg Mehrgewicht, einem zusätzlichen Zylinder, einem halben Liter mehr Hubraum und Automatik gesegnet, hat da nach 30.000 km eine 7,18 stehen. Ein halber Liter Mehrverbrauch wäre selbst nur für die zusätzliche Automatik wenig. Würden wirklich 2-3 Liter mehr als bei der Konkurrenz "durchrauschen", würde z.B. ein vergleichbares E220 CDI T-Modell nur 4,2-5,2 Liter verbrauchen. Das halte ich wiederum in der Praxis als Durchschnittsverbrauch für völlig unerreichbar.

 

Und: Machst Du Dir als Fahrer eines ziemlich neuen S212 MoPf jetzt schon ernsthaft Gedanken über einen Nachfolger?

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Machst Du Dir als Fahrer eines ziemlich neuen S212 MoPf jetzt schon ernsthaft Gedanken über einen Nachfolger?

[...] So ganz verstehe ich Deine Fragen nicht. Es gibt mehrere Threads, die das Thema neue Motoren und Getriebe incl. allen Nebenthemen ausführlichst behandeln.

Der S212 war nie dauerhaft für mich geplant - der geht Ende des Jahres an meine Frau über und bleibt dann auch 3-4 Jahre in ihrer Obhut. Von daher suche ich für mich tatsächlich schon einen Nachfolger.

Recht hast Du mindestens bei den Motoren. Meine Eingangsfrage zielte aber auch auf die aktuell arg eingeschränkte Auswahl in Verbindung mit Automatik. Hierzu fand ich nichts Passendes - vielleicht litt meine Wahrnehmung auch schlicht an der späten Stunde.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Was den XC90 betrifft: es ist ein Auslaufmodell und daher nur noch mit einer Motorisierung erhältlich. Der neue wird wohl auf der IAA vorgestellt und ist ab 2014 zu kaufen.

Wenn du also noch etwas Zeit hast, dann wäre mein Vorschlag, noch etwas zu warten, denn bei Volvo tut sich gerade sehr viel.

Danke Dir, das gilt ja dann sicher auch für die neuen Motoren. Zeit zu warten habe ich nur begrenzt, siehe oben. Kannst Du mir etwas zur tatsächlichen Wartezeit (also Markteinführung + Bestellzeit) nennen, die bei Volvo üblich bzw. zu erwarten wäre? Beim XC entnehme ich, dass er für mich wohl auf jeden Fall zu spät käme.

Zitat:

Original geschrieben von ToRo67

2. Aktuell stellt Volvo eine neue Motoren Generation vor, den Thread zu den VEA Motoren findest du hier inkl. aller Technischendaten. Die neuen Motoren sind jetzt mit den Fantasie Verbrauchszahlen der Deutschen PW Hersteller vergleichbar, auf Augenhöhe;) .

4. Du bekommst eigentlich fast jeden Motor mit Automatik (DSG/PowerShift bei den 4 Zyl.) mit 6 oder jetzt neu mit 8 Gang. Wenn du ein AWD suchst dann gibt es das Aktuell nur in Kombination mit eine 5 Zyl. Diesel oder 6 Zyl. Benziner. Die 4 Zyl. bekommst du (noch) nicht mit einem AWD Kombiniert.

Keine Frage: auch bei den "üblichen Verdächtigen" sind Papierwerte nur Richtwerte, die im Regelfall jenseits aller reellen Verbräuche sind (das wird aber auch bei den neuen VEA-Motoren nicht anders sein). Mit dem Unterschied, dass zu den Motoren heimischer Fauna durchgängig Real-Verbräuche vorliegen und eingeschätzt werden können. Tatsächlich kann man bspw. einen 220 CDI (der Vergleich kam von Südschwede weiter oben) mit unter 5 Liter fahren - gibt ausreichend Fahrer, die das nachweisen können. Selbst meinen 250er kann ich ohne größere Mühe auf 5,x bringen - fahren tue ich so allerdings nicht :D

Zu 4) Dann käme nur ein AWD infrage. Einen 4-Zylinder habe ich derzeit. Sicher kein schlechter Motor aber es fehlen mir schlicht 2 Töpfe um auf altbekannte Laufruhe zu kommen. Da waren die mir noch bekannten 5-Zylinder trotz bauartbedingter Nachteile noch immer sehr nahe an dem, was ich mir vorstelle.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

 

 

Und: Machst Du Dir als Fahrer eines ziemlich neuen S212 MoPf jetzt schon ernsthaft Gedanken über einen Nachfolger?

Na in seinem Test schreibt er dass seine Frau den Wagen in Kürze übernehmen wird und er dann zu Fuß gehen muss! Wahrscheinlich wieder den Deckel nicht runtergeklappt!

 

Hehe, nein, Spaß. Aber zum Thema, wir alle sind auf die neuen Motoren und das neue Getriebe gespannt, insofern ist der Herbst eher eine müßige Zeit um bei Volvo über Verbräuche zu diskutieren. Mit der "alten" Motorengeneration kann Volvo da mit den Deutschen eher weniger mithalten, vielleicht sieht das in Kürzer ganz anders aus.

Und zum XC90 wurde alles gesagt, das Teil wird nun ersetzt. Aber soweit ich weiß gibt es da von Volvo ein Angebot dass wenn man jetzt einen XC90 kauft, den Nachfolger dann zu extrem günstigen Konditionen "eintauschen" kann. Ich meine so etwas beim Rundgang beim Händler gelesen zu haben. Wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht.

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Und zum XC90 wurde alles gesagt, das Teil wird nun ersetzt. Aber soweit ich weiß gibt es da von Volvo ein Angebot dass wenn man jetzt einen XC90 kauft, den Nachfolger dann zu extrem günstigen Konditionen "eintauschen" kann. Ich meine so etwas beim Rundgang beim Händler gelesen zu haben. Wie das genau funktioniert weiß ich aber nicht.

Na das wäre mal ein Tipp - dem werde ich nächste Woche sicher nachgehen.

@all: nochmals Danke für das schnelle und "neutrale" Feedback. Wenn mir noch jemand etwas zu den realen "Durchlaufzeiten" mitteilen könnte, wären meine Fragen bereits umfassend beantwortet. Je nach Ergebnis werde ich dann kommende Woche einen Besuch beim :) einplanen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Na in seinem Test schreibt er dass seine Frau den Wagen in Kürze übernehmen wird und er dann zu Fuß gehen muss! Wahrscheinlich wieder den Deckel nicht runtergeklappt!

Ich lese üblicherweise vor dem Antworten nicht das komplette Profil incl. Fahrzeugtest. :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

 

Meine Eingangsfrage zielte aber auch auf die aktuell arg eingeschränkte Auswahl in Verbindung mit Automatik. Hierzu fand ich nichts Passendes - vielleicht litt meine Wahrnehmung auch schlicht an der späten Stunde.

Auf der Volvo-Webseite ist unter den technischen Daten der einzelnen Baureihen ersichtlich, welche Motorisierungen mit Automatik erhältlich sind. Meiner Erinnerung nach so ziemlich alle. Die schwächeren mit Doppelkupplungsgetriebe, die stärken Motoren mit der Geartronic-Wandlerautomatik.

 

 

Zitat:

 

Zeit zu warten habe ich nur begrenzt, siehe oben. Kannst Du mir etwas zur tatsächlichen Wartezeit (also Markteinführung + Bestellzeit) nennen, die bei Volvo üblich bzw. zu erwarten wäre? Beim XC entnehme ich, dass er für mich wohl auf jeden Fall zu spät käme.

Markteinführung der neuen Motoren ist in Kürze im Herbst und ich denke bis Ende des Jahres werden die ersten Modelle mit den neuen Motoren auf der Straße sein. Wenn es bei Dir relativ eilig ist, wird es schwierig mit Probefahrt, Bedenkzeit und schneller Lieferung. Und blind bestellen ohne Probefahrt wäre, zumindest für mich, keine Lösung. Beim XC90 habe ich gelesen, dass er sogar erst Ende 2014/Anfang 2015 kommen soll.

 

 

Zitat:

 

Keine Frage: auch bei den "üblichen Verdächtigen" sind Papierwerte nur Richtwerte, die im Regelfall jenseits aller reellen Verbräuche sind (das wird aber auch bei den neuen VEA-Motoren nicht anders sein). Mit dem Unterschied, dass zu den Motoren heimischer Fauna durchgängig Real-Verbräuche vorliegen und eingeschätzt werden können. Tatsächlich kann man bspw. einen 220 CDI (der Vergleich kam von Südschwede weiter oben) mit unter 5 Liter fahren - gibt ausreichend Fahrer, die das nachweisen können. Selbst meinen 250er kann ich ohne größere Mühe auf 5,x bringen - fahren tue ich so allerdings nicht :D

Bei Spritmonitor liegt der aktuelle 220 CDI bei 7,2 L. im Schnitt. Extreme nach oben und unten gehen immer. Ich habe mit meinem V70 2,4D auch schon ein paar mal eine kleine 5 vor dem Komma gehabt, es gehen im Kurzstreckenverkehr im Winter aber auch 9. Im Spritmonitor liegt der 2,4D ebenfalls bei 7,2 L. im Schnitt. Allerdings sind dort nur 5 Fahrzeuge repräsentiert, die die Stichhaltigkeit dieses Werts etwas einschränken. Auf jeden Fall sind die Volvo-Diesel auch mit Automatik keine saufenden Dinosaurier.

 

 

Zitat:

 

Einen 4-Zylinder habe ich derzeit. Sicher kein schlechter Motor aber es fehlen mir schlicht 2 Töpfe um auf altbekannte Laufruhe zu kommen. Da waren die mir noch bekannten 5-Zylinder trotz bauartbedingter Nachteile noch immer sehr nahe an dem, was ich mir vorstelle.

Gut, der OM651 ist ja nun auch nicht gerade für beste Manieren bekannt. Der 5-Zylinder ist näher am 6-, als am 4-Zylinder, finde ich. Incl. der Charakteristik und des speziellen Laufgeräuschs, was viele Fahrer dieses Motors sehr schätzen.

:D Das Treffen mit dem frechen Elchtreiber in der Pfalz scheint dich ja nachhaltig zu beeinflussen. Bist du dir auch sicher, dass du in deinem Auto nach Hause gefahren bist? 

 

 

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:29

ICH bin schon mal gleich gar nicht gefahren - nach einer echten Pfälzer Schorle wäre das wenig ratsam :D

Und ja, das Treffen war wirklich schön - Nachwirkungen der Überdosis Pizza äußern sich bei mir aber nicht in"plötzlichem Verlangen nach Elch", von daher keine Sorge.

Der Seitenblick zu Euch ist ja prinzipiell nicht neu - wurde aber durch die Geschehnisse der letzten Wochen wieder etwas "hochgekocht". Meine Affinität zu Wurfsternen aus dt. Waffenproduktion ist eher ökonomischen Gesichtspunkten geschuldet als blinder Markenverbundenheit. (hat die NSA nun meinen letzten Satz aufgezeichnet? :D)

@Südschwede:

Meine Aussage hinsichtlich eingeschränkter Wahl bei Automatik bezog sich auf meine Abneigung gg. Doppelkupplungsgetriebe. Wenn das außen vor bleibt, gibt der Konfig nur noch wenig her. Die 5-Zylinder sind schon recht laufruhige Gesellen, auch zuverlässig. Schade, wenn die nun sukzessive dem Downsizing zum Opfer fallen. Trotzdem kommt für meinen nächsten nur ein 6-Ender infrage. Wenn ich richtig verstehe, bleibt da einzig der T6. Der liegt dann auch leistungsseitig nicht so weit weg von meinem - mangels derzeit direktem Vergleich - aktuellen Favoriten, E400. Heute & morgen fahre ich einen 535i probe, auch das wäre noch eine Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

 

@Südschwede:

Meine Aussage hinsichtlich eingeschränkter Wahl bei Automatik bezog sich auf meine Abneigung gg. Doppelkupplungsgetriebe. Wenn das außen vor bleibt, gibt der Konfig nur noch wenig her.

O.K., dann sieht die Sache natürlich anders aus. Deine Abneigung gegen Doppelkupplungsgetriebe ging allerdings aus Deinem Ausgangsbeitrag nicht hervor. ;)

 

Zitat:

 

Die 5-Zylinder sind schon recht laufruhige Gesellen, auch zuverlässig. Schade, wenn die nun sukzessive dem Downsizing zum Opfer fallen. Trotzdem kommt für meinen nächsten nur ein 6-Ender infrage. Wenn ich richtig verstehe, bleibt da einzig der T6. Der liegt dann auch leistungsseitig nicht so weit weg von meinem - mangels derzeit direktem Vergleich - aktuellen Favoriten, E400. Heute & morgen fahre ich einen 535i probe, auch das wäre noch eine Alternative.

Klar, wenn Du auf 6 Pötte so gut wie festgelegt bist, dann bleibt bei Volvo ausschließlich der T6. Gegen E400 und 535i wird der aber wohl nicht viel ausrichten können. Gerade der E400 hat sich hinsichtlich Leistung und Effizienz schon viel Lob eingefahren. Die E-Klasse MoPf ist schon sehr gediegen und der W212 ist natürlich eine Modellgeneration weiter als der V70. Bleibt als Bonus des V70 der "leise" Auftritt, die hierzulande geringe Verbreitung (sehe ich zumindest als Vorteil, da ich kein Massenauto fahren möchte) und wohl ein Preisvorteil durch niedrigeren Einstandspreis und evtl. höhere Rabatte, obwohl die Sternenhändler in letzter Zeit auch recht großzügig mit Nachlässen sein sollen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:04

Hallo Südschwede,

Du hast Recht, meine Vorliebe für Wandler ging nicht aus meinen bisherigen Posts hervor. Insofern lagst Du mit Deinen vorherigen Aussagen völlig richtig.

Ich habe durch diesen Thread und auch PN allerdings einige Info erhalten, die ich so schnell nicht erhalten hätte oder mir hätte den "Wolf suchen" müssen. Ich werde nun in den nächsten Tagen Volvo einen intensiven Besuch abstatten und mich wertneutral an T6 und XC90 (besonderes wg. evtl. Ablöseangebote) begeben. Der T6 ist doch von der Leistung durchaus im vergleichbaren Rahmen - ob einer nun 0,5 Sek. schneller oder langsamer beschleunigt, ist mir zweideutig.

Ich melde mich dann zurück mit den Ergebnissen. Danke nochmals an alle!

Ich werde meinen :) noch einmal konkret nach dem Wechselangebot vom alten zum neuen XC90 fragen. Er hatte es zwar angedeutet, aber sehr nebulös.

 

Jedenfalls kann ich allen, die an einem alten XC90 interessiert sind, raten, sich jetzt zum Händler ihres Vertrauens zu begeben. Die scheinen derzeit ein reiches Programm an Rabattmöglichkeiten zu haben (Treue- und Ikonen-Bonus, Hero-Leasing etc.). Ich bin noch am hadern mit mir...

 

Übrigens wurde mir gesagt, dass der Neue nicht vor Ende 2014 kommen soll. Auf der IAA sehe man nur eine Studie. Die eigentliche Präsentation sei wohl erst für Frühjahr geplant. Der neue XC90 käme als Vierzylinder und Hybrid, von 5-Endern oder mehr war nichts zu hören...

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

 

Ich werde nun in den nächsten Tagen Volvo einen intensiven Besuch abstatten und mich wertneutral an T6 und XC90 (besonderes wg. evtl. Ablöseangebote) begeben. Der T6 ist doch von der Leistung durchaus im vergleichbaren Rahmen - ob einer nun 0,5 Sek. schneller oder langsamer beschleunigt, ist mir zweideutig.

Schön, wenn V70 T6 und XC90 eine Chance bekommen. Ich habe leider noch keinen V70 T6 gefahren, aber ohne Motorbezeichnung am Heck und ohne R-Design macht er schon optisch auf gediegenen Wolf im Schafspelz. Würde ich nur 10.000 km p.a. fahren, wäre ein großzügig motorisierter Kombi wie der T6 auch meine Wahl. Da würde mich der Verbrauch dann nicht so sehr jucken. Der XC90 als großer, gereifter Oldie ist mir auch sehr sympathisch. Er schied aber aus, weil die geteilte Heckklappe und die Höhe schlecht für unseren Hund zum Rein- und Rausspringen sind und ich keine 35 kg Hund heben möchte.

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