ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verständnisfrage zu Autohaus24.de

Verständnisfrage zu Autohaus24.de

Themenstarteram 13. März 2014 um 16:59

Ich weiß nicht ob das Thema hier in diese Rubrik passt, wenn nicht bitte verschieben.

Es geht um folgendes:

Eine Freundin von mir will ihren alten Opel Astra abstoßen und sich ein neuen Wagen kaufen.

Eine bestimmte Markenpräferenz hat sie allerdings nicht, es sollte bloß kein Audi, Mercedes oder BMW sein - das sie den Aufpreis für die Marke nicht zahlen möchte.

Daher war sie heute bei einem Skoda Autohaus und dort zeigte man ihr verschiedene Autos. Am ende haben sie ihr für einen Skoda Fabia Scout 1.2 TSI und ein wenig Sonderausstattung irgendwas um die 19.000€ berechnet. Für ihren alten Opel wollen sie 1.000€ Rabat geben.

Danach ging es um die Finanzierung (1,9% effk. Jahreszinsen), der Berater bot ihr die Möglichkeit an 4 Jahre lang einen Betrag von ca. 250€ zu zahlen und nach den 4 Jahren dann zu entscheiden ob sie weiter zahlen möchte oder sich ein neues Auto aussuchen will.

Dann hat er noch was von 20€ pro Monat Vollkasko für die ersten beiden Jahren und 1.000€ für eine Ausfallschutzversicherung angeboten. (Beides findet sie interessant).

(Alle Angaben sind nur ca. da sie mir die Daten selbst nur ca. am Telefon gesagt hat)

So nun das Ding: Ich/sie haben absolut keine Ahnung vom Neuwagenkauf. Ich lese allerdings immer wieder von den Portal "Autohaus24.de" und wie Zufrieden die Kunden darüber horrende Rabatte raus geschlagen haben...

Ich habe ihr Auto in etwa nach konfiguriert und kam auf ein Rabatt von 5.000€.

Bei so einen Betrag kann man dann schon einmal nachdenken vom örtlichen Händler abzusehen, aber es gibt da ein paar Unklarheiten:

1. Sie will kein Barkauf sondern Finanzierung und diese auch in etwa der Form wie der Skoda Berater ihr das vorgeschlagen hat - ist dies auch über Autohaus24 möglich? Und wie läuft das ab?

2. Was ist wenn mit dem Wagen in der ersten Zeit was ist und sie will ihn auf Garantie reparieren lassen - muss dass dann auch der lokale Händler machen? Oder müsste sie dafür extra zu dem fahren, der ihr das Auto letztlich verkauft hat?

3. Habe ich ansonsten Autohaus24 richtig verstanden? Man erstellt sich eine Autokonfiguration und schickt diese ab, innerhalb von ein paar Stunden oder Tage meldet sich dann Autohaus24 bei einem und sagt "Händler xyz verkauft ihn ihr Wunschauto für xyz€". Danach meldet man sich bei diesen Händler und macht den Rest aus? Danach holt man das Auto irgendwann (wie lange sind die Lieferzeiten im Schnitt?) bei dem Händler ab und freut sich?

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2014 um 21:13

Vergiss das Servicethema!

Wenn das Auto ne Werkstatt braucht, fahr einfach zur Nächstgelegenen Markenwerkstatt.

Auf Garantie machen die alle Alles. Danach sind die froh für jeden, der seine Rechnung zahlt. Den Servicemitarbeiter interessiert es meist nicht, wo die Kiste gekauft wurde. Das sind im Autohaus oft 2 Abteilungen, die nicht oder eher selten zusammen arbeiten.

zur Finanzierung:

Wenn es dumm läuft und der Rabatt beim Re-Importeur oder Vermittler ausreichend hoch ist, ist das Auto monatlich genau so teuer und es fällt keine Schlussrate an.

Ich hab nach Übergabe des Autos übrigens noch nie einen Ansprechpartner vor Ort gebraucht, außer dem Werkstattmann. Zur Finanzierung kannst Du die Bank selbst anrufen, dann kriegst Du die Antwort auf Deine Fragen, bei Versicherung genau so.

Wenn Du dem Verkäufer zu viel Infos gibst, könnte es sein, dass er wieder nur Dein Bestes will und Dir irgend ein ganz tolles Produkt aufschwätzt... Ich verzichte gern auf diese "Beratung", wenn ich was will, frag ich, ich mag keine Aufschwätzer mit wenig Ahnung. Denn entweder kennt er sich mit Autos aus (Beruf 1), mit Banken (Beruf 2) oder mit versicherungen (Beruf 3). Nicht umsonst sind das 3 verschiedene Ausbildungen.

Also lass ein Angebot machen, zeig es Deiner Freundin. Wenn sie will, wird sie mit Dir den Deal einfädeln/abschließen. Wenn Sie unsicher ist und lieber dem Vor-Ort-Händler traut, dann lass sie Ihre Kohle raushauen. Dann ist ihr diese vermeintliche Sicherheit eben der Mehrpreis wert. Man kann nicht allen Menschen zum Glück verhelfen.

Das ist leider so.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 13. März 2014 um 17:31

Erst mal sollte sie versuchen, bei ihrem örtlichen Skoda-Händler noch einen Rabatt rauszuschlagen. Ein Auto nach dem Listenpreis zu kaufen wär schon extrem dämlich (19 T€ für einen Kleinwagen mit Basismotor?!?). Dabei kann man ruhig mal auf die Online-Angebote hinweisen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 18:58

Danke, ich hatte auch schon die Idee vielleicht mal mit dem Angebot von Autohaus24 als Grundlage in eine Rabattverhandlung zu gehen... Aber so wie ich die besagte Freundin kenne, wird sie kaum handeln... Sie wird vielleicht mal zögerlich nachfragen und würde sich schon freuen wenn der Händler ihr 5% gibt... Ich selbst kann wahr. auch nicht mit kommen und kenne mich eben auch selbst schlecht aus...

Aber bevor sie das Angebot als Grundlage nutzen kann, müsste ich eben mehr verstehen wie Autohaus24.de eigentlich funktioniert. Und ob es dort Nachteile bezüglich Finanzierung und Herstellergarantie gibt.

Was das Auto angeht, der 1.2 TSI mit 105 PS ist nicht der Basismotor, ich glaube sogar dass es die höchste Motorisierung für den Wagen ist, abgesehen von der RS Ausführung.

Zudem ist es auch eine gehobenere Ausstattungslinie - vielleicht auch die höchste. Das weiß ich gerade nicht. Und eben noch ein paar Extras... außerdem ist der Scout die Kombiversion - also nicht ganz nur nen Kleinwagen.

Ich denke daher schon das der Listenpreis ok ist - aber wie gesagt, sie wird nächste Woche auch noch andere Autohäuser abklappern und sich deren Autos in dieser Preislage anschauen.

am 13. März 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von bingo6

Danke, ich hatte auch schon die Idee vielleicht mal mit dem Angebot von Autohaus24 als Grundlage in eine Rabattverhandlung zu gehen...

 

Was das Auto angeht, der 1.2 TSI mit 105 PS ist nicht der Basismotor, ich glaube sogar dass es die höchste Motorisierung für den Wagen ist, abgesehen von der RS Ausführung.

Zudem ist es auch eine gehobenere Ausstattungslinie - vielleicht auch die höchste. Das weiß ich gerade nicht. Und eben noch ein paar Extras... außerdem ist der Scout die Kombiversion - also nicht ganz nur nen Kleinwagen.

 

Ich denke daher schon das der Listenpreis ok ist - aber wie gesagt, sie wird nächste Woche auch noch andere Autohäuser abklappern und sich deren Autos in dieser Preislage anschauen.

Um näheres zu erfahren, einfach mal das Autohaus 24 kontaktieren, per Telefon z. B. Die beißen nicht, einfach fragen.

Zum anderen kann ich den VW-Benzinmotor leider nicht empfehlen, es ist ungewiss, ob die Steuerkettenproblematik nun auch wirklich und dauerhaft behoben wurde, ich warne davor, sowas zu kaufen. Wer es dennoch macht, bitte unbedingt eine Garantieverlängerung abschließen ........... oder dann später nicht hier rumjammern, dass die Garantie abgelaufen ist und VW (oder Skoda) nur 50% Kulanz der Gesamtkosten in Höhe von 7.000 Euro für einen neuen Austauschmotor haben will.

Es ist normal und nie verkehrt, sich bei den verschiedensten Händlern umzusehen, da kommen manchmal unglaubliche Preisunterschiede raus, auch kann ich nur empfehlen, sich mal die diversen "Tageszulassungen" oder Vorführwagen, die die Händler so rumstehen haben, anzuschauen, auch da kann man manchmal schier unglaublich günstige Preise erzielen.

Dann gibt es noch die berühmten "Re-Importeure" (Beispiel: http://juetten-koolen.de/.../), da gibts den Skoda Fabia mit 105 PS als TSI in der Elegance-Ausstattung als Kombi für 14.640 Euro, inklusive Mehrwertsteuer und sogar mit Automatikgetriebe! Die nehmen sogar Gebrauchtwagen in Zahlung.

Der Händlerpreis von 19.000 Euro ist dagegen vieeeel zu hoch! Das sind ja Mondpreise, die bezahlt doch niemand mehr.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:40

Danke für den Tipp mit den "Re-Importeure", aber es wäre schon schwer sie für was wie Autohaus24 zu überzeugen, von so einer Importeur Sache wird sie sich wohl kaum überzeugen lassen... Wobei ich hier auch noch weniger Ahnung als von dem Service ala Autohaus24 habe.

Wichtig für sie ist eben:

- Ein Ansprechpartner vor Ort zu haben (d.H. das der Händler vor Ort für sie bei evtl. Garantieleistungen der Ansprechpartner ist)

- Es muss eine 3 Wege Finanzierung möglich sein. Spätestens hier sehe ich Probleme wenn der Vertragshändler nicht vor Ort ist, dann wird die Abwicklung nach der Finanzierungszeit schwieriger

Ggf. muss sie wirklich mal direkt bei Autohaus24 oder bei einem Re-Importeur anrufen. Ich dachte nur dass es hier vielleicht Erfahrungen bezüglich meiner Fragen gibt - und ich persönlich zähle mehr auf private Erfahrungen als auf Antworten von einem Verkäufer/Vermittler.

Danke auch bezüglich der Information mit der Steuerkette. Ich werde es mit anmerken wenn es dann um die Entscheidung geht welches Auto es letztlich wird.

Ich werde vermutlich dann auch hier nochmal explizit mich bzw. sie bezüglich eines passenden Autos beraten lassen - Macken haben sie ja leider alle irgendwo... Wie ich gesehen habe soll aber eh noch in diesem Jahr der neue Fabia raus kommen, somit würde sich ggf. ein wenig Warten noch lohnen.

am 13. März 2014 um 21:13

Vergiss das Servicethema!

Wenn das Auto ne Werkstatt braucht, fahr einfach zur Nächstgelegenen Markenwerkstatt.

Auf Garantie machen die alle Alles. Danach sind die froh für jeden, der seine Rechnung zahlt. Den Servicemitarbeiter interessiert es meist nicht, wo die Kiste gekauft wurde. Das sind im Autohaus oft 2 Abteilungen, die nicht oder eher selten zusammen arbeiten.

zur Finanzierung:

Wenn es dumm läuft und der Rabatt beim Re-Importeur oder Vermittler ausreichend hoch ist, ist das Auto monatlich genau so teuer und es fällt keine Schlussrate an.

Ich hab nach Übergabe des Autos übrigens noch nie einen Ansprechpartner vor Ort gebraucht, außer dem Werkstattmann. Zur Finanzierung kannst Du die Bank selbst anrufen, dann kriegst Du die Antwort auf Deine Fragen, bei Versicherung genau so.

Wenn Du dem Verkäufer zu viel Infos gibst, könnte es sein, dass er wieder nur Dein Bestes will und Dir irgend ein ganz tolles Produkt aufschwätzt... Ich verzichte gern auf diese "Beratung", wenn ich was will, frag ich, ich mag keine Aufschwätzer mit wenig Ahnung. Denn entweder kennt er sich mit Autos aus (Beruf 1), mit Banken (Beruf 2) oder mit versicherungen (Beruf 3). Nicht umsonst sind das 3 verschiedene Ausbildungen.

Also lass ein Angebot machen, zeig es Deiner Freundin. Wenn sie will, wird sie mit Dir den Deal einfädeln/abschließen. Wenn Sie unsicher ist und lieber dem Vor-Ort-Händler traut, dann lass sie Ihre Kohle raushauen. Dann ist ihr diese vermeintliche Sicherheit eben der Mehrpreis wert. Man kann nicht allen Menschen zum Glück verhelfen.

Das ist leider so.

Themenstarteram 13. März 2014 um 23:15

Das ist doch mal ne klare Ansage ;) Dass sie mit dem Auto dann trotzdem ggf. zum lokalen Skodahändler kann wird sie sicher beruhigen.

Natürlich stimmt deine Aussage mit "Dann lass sie halt", dies werde ich auch tun wenn sie absolut gegen den Vorschlag von Autohaus24 bzw. Re-Importeur ist, aber da sie eine gute Freundin ist will ich ihr zu mindestens ein wenig das Thema vorkauen können und dazu muss ich mich ja schließlich auch erst mal selbst informieren ;)

Ich werde jetzt hier gleich nochmal ein Thema bezüglich der Autowahl eröffnen und ihr die Beratung weiter geben - mehr kann ich dann auch nicht für sie machen, was sie letztlich macht, ist dann ganz alleine ihre Entscheidung.

An der Stelle kann auch mal Sixt Neuwagen in den Raum werfen. Als größter Neuwagenkäufer in der EU macht Sixt echt gute Angebote. Stell dir den Fabia hier einfach mal zusammen, gerade bei Vw und Skoda gibt es dort häufig Angebote. Dort kannst du dann direkt auch eine Vario-Finanzierung abschließen sogar auf Wunsch inkl. Versicherung und Wartung.

Autohaus24 kann ich aber auch nur weiterempfehlen. Im Grunde kaufst du den Wagen ja nicht bei Autohaus24 sondern bei einem anderen Skoda Händler. Autohaus 24 ist ja nur der Vermittler. Ob man die Finanzierung dann über Autohaus24 oder über den Händler machen kann, müsste man mal erfragen.

Auf jeden Fall wäre es Wahnsinn für so einen Kleinwagen 20.000 zu bezahlen.

bzgl. Finanzierung,

das was der Skoda-Händler Angeboten hatte, war so eine "Balon-Finanzierung"

oder 3-Wege Finanzierung.

d.h. sie bezahlt "miete" (Leasing) für ihr Fahrzeug und nach x-Jahren kann sie

für den Betrag-X, das Auto kaufen / Finanzieren oder wieder zurückgeben.

Ein "mieses" Geschäft für den Käufer, lohnt sich wirklich nur, wenn mann unbedingt

auf ein Auto angewiesen ist, keine Kohle für den höheren Kredit hat und

nach den Jahren das Auto kaufen möchte.

Sonst, wie gesagt, verbrennt mann das Geld jeden Tag..

Besser, einen echten "Auto-Kredit", endtweder vom Autohändler (dann wirds mit

Nachlass schwierig) Oder bei der Hausbank nachfrtagen.

Denn mit "Barem" kann mann jeden Händler Rabatte "locken"

am 14. März 2014 um 12:36

So ein Unsinn. Ob der Händler bares bekommt oder eine Überweisung von der Bank ist dem Wurscht. Meiner wollte erst gar kein Bargeld. Und ihr mit eurem Rabatt....Ich schlag 20% drauf und reduziere dann um 17% :D

Und was bitte ist ein höherer Kredit? Bei der 3 Wege Finanzierung wird der Restwert Anhand Laufzeit und Laufleistung geschätzt und ein Auslösesumme X vereinbart. Warum sollte man da mehr Geld verbrennen als wenn man kürzer finanziert und mehr Bezahlt. Gerechnet auf 4/6 Jahre könnte die Vario oder Leasing Variante sogar günstiger sein weil der Restwert oft zu positiv geschätzt wird.

Beispiel bei mir vor 8 Jahren....Mitsubishi Vario über 5 Jahre 250 € monatlich und Garantierter Restwert 10000€. Nach 4 Jahren wollte ich frühzeitig raus mit 80tkm auf dem Tacho. Und was war? EK Restwert lag bei 7000 € und VK war 9000 €. Ein Totalschaden hat uns dann Gott sei Dank voneinander gelöst. Zur Not hätte ich das Jahr noch gewartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verständnisfrage zu Autohaus24.de