Verständnisfrage zu ESP, Traktionskintrolle,....
Hallo zusammen,
Da bei den winterlichen Strassenverhältnissen für mich die Traktionsregelung (oder Antischlupfregelung, etc genannt) gerne mal hinderlich ist, würde ich sie gerne
abschalten.
Wie ist mir klar, im Kombiinstrument "ESP" ausschalten.
Ganz klar ist mir allerdings nicht was und wie genau alles abgeschaltet wird.
In der Online-Anleitung heißt es:
"Wenn Sie ESP® ausschalten,
- verbessert ESP® nicht mehr die Fahrstabilität
- wird der Motor in seinem Drehmoment nicht mehr
begrenzt und die Antriebsräder können durchdrehen
Die durchdrehenden Räder erzielen auf losem
Untergrund eine Fräswirkung für bessere Traktion.
- ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv
- können Sie weiterhin mit Unterstützung von ESP®
bremsen."
Einerseits heißt es "Antriebsräder können durchdrehen", andererseits heißt es im nächsten Absatz "ist die Traktionsregelung weiterhin aktiv".
Verstehe ich da jetzt was falsch, was Mercedes unter Traktionsregelung versteht? Für mich bedeutet Traktionsregelung "keine durchdrehenden Räder".
Was wird jetzt alles abgeschaltet, wenn ich ESP im Kombiinstrument ausschalte?
Also was macht ESP, ABS, Antschlupfregelung, etc....?
Fahrzeug S212, e300bluetec, EZ 04/2013, kein 4matic.
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20 Antworten
Lass lieber drin! Das Heck kommt sofort!!!
Ansonsten einfach etwas länger diese Taste halten, das KI zeigt Dir dann normalerweise eine gelbe Warnmeldung. Kick' bitte, bitte, bitte, keine Oma vom Trottoir!!!!
Ja, es wird die Funktion deaktiviert, dass die Räder vom Durchdrehen gehindert werden. Mit ABS hat das m.E. nicht viel zu tun.
Nur leider hilft das nur bedingt komplett aus schalten lässt sich das ESP bei den Fahrzeugen nicht.
Allein Stellungsmerkmal hier die Amg Varianten da lässt sich auf Knopfdruck das ESP komplett deaktivieren.
Mfg.
Das ESP lässt sich im Rollentestmodus (Geheimmenü) komplett ausschalten. Dabei wird auch das ABS abgeschaltet. Also komplett zu 100%!
Das was in der Betriebsanleitung steht, damit wird das ESP nur zum Teil deaktiviert. Es regelt weiterhin nur eben nicht so extrem.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:48:21 Uhr:
Das ESP lässt sich im Rollentestmodus (Geheimmenü) komplett ausschalten. Dabei wird auch das ABS abgeschaltet. Also komplett zu 100%!
Das ist richtig und wer darf das anwenden richtig nur Qualifiziertes Werkstatt Personal.
Ansonsten ist es während der fahrt Illegal !
Mfg.
DEM ist nichts hinzu zu fügen!
Ich habe im 211er und im 212er noch keine Gegebenheit gehabt, in der ich darüber nachgedacht hätte, die Traktionskontrolle zu deaktivieren. Selbst auf verschneiten und vereisten steilen Waldwegen zur Skihütte mit Schneeketten nicht. Wenn man die Traktionskontrolle abschaltet, wird auch der einseitige Bremseingriff als Differentialsperre light deaktiviert. Welchen Vorteil sollte das haben? Einfach angeschaltet lassen und wenn das KI blinkt, mehr Gas geben. Das Auto macht dem Rest. Wenn man runter vom Gas geht, kommt man natürlich nicht mehr vorwärts.
Im Opel Omega B damals hat das teilweise noch Sinn gemacht, weil der tatsächlich so viel Leistung weggenommen hat, dass der Motor abgewürgt wurde (Handschalter).
Gruß
Achim
Bei den kleineren Motoren Versionen greift das ESP zügiger ein als bei dem größeren M. Varianten, die haben da etwas mehr Spielraum.
Bei den 3 Buchstaben wiederrum die Ausnahme da greift es sogar Präziser ein.
Sekundär liegt es aber auch letztendlich an dem Untergrund, Übersetzung der Kraftübertragung und Bereifung.
Mfg.
Zitat:
@general1977 schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:17:00 Uhr:
Ich habe im 211er und im 212er noch keine Gegebenheit gehabt, in der ich darüber nachgedacht hätte, die Traktionskontrolle zu deaktivieren. Selbst auf verschneiten und vereisten steilen Waldwegen zur Skihütte mit Schneeketten nicht. Wenn man die Traktionskontrolle abschaltet, wird auch der einseitige Bremseingriff als Differentialsperre light deaktiviert. Welchen Vorteil sollte das haben? Einfach angeschaltet lassen und wenn das KI blinkt, mehr Gas geben. Das Auto macht dem Rest. Wenn man runter vom Gas geht, kommt man natürlich nicht mehr vorwärts.
Im Opel Omega B damals hat das teilweise noch Sinn gemacht, weil der tatsächlich so viel Leistung weggenommen hat, dass der Motor abgewürgt wurde (Handschalter).
Gruß
Achim
Bei 10cm Neuschnee im Schwarzwald auf Heckantrieb musst du das ESP aus machen wenn du an einer Steigung verkehrsbedingt zum stehen kommst. Mit ESP kommst du nicht mehr vom Fleck weil das ESP alles runter regelt und der Motor kein Gas mehr annimmt.
Zum Anfahren kurz aus machen, danach wieder an.
Im 4 Matic sieht man die ESP Leuchte nie, dazu muss man schon dackelhaft Gas geben auf Schnee
Das ist schon eine andere Welt und ich will es nicht mehr missen.
Damit nicht noch mehr Leute ihre Zeit verschwenden müssen um Belehrungen und themaverfehlende Beiträge zu erstellen bzw. Rechtfertigungen fordern müssen:
Ich möchte nur wissen welche Systeme sich wie verhalten, wenn ich im Kombiinstrument (habe keine Taste dafür) ESP ausschalte.
Mittlerweile in einem anderen Forum als Antwort erhalten:
Anti-Schlupfregelung ist aus.
Traktionsregelung (hab es anfangs für die Anti-Schlupfregelung gehalten) bleibt an.
ABS bleibt an.
Aber was macht das ESP (gegen Schleudern)?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:38:30 Uhr:
Anti-Schlupfregelung ist aus.
Traktionsregelung (hab es anfangs für die Anti-Schlupfregelung gehalten) bleibt an.
stimmt nicht ganz. Das "Abschalten" ist bei den normalen Fahrzeugen eigentlich nur ein (deutliches) Heraufsetzen der Regelgrenzen. Daher können die Räder durchdrehen, weil die ASR/Traktionsregelung erst später eingreift (wenn man zu lange nur Schlupf hat, wird die Leistung eingeregelt und mit der Bremse nachgeholfen. Die Traktionsregelung (quasi Simulation Sperrdifferential per Bremseneingriff) wird dabei sogar noch feiner geregelt.
Zitat:
ABS bleibt an.
Richtig, da die Funktion eigentlich nur für die Sonderfälle vorgesehen ist, in denen man nur mit Schlupf heraus kommt. Fürs Bremsen sollte man da keine Kompromisse machen.
Zitat:
Aber was macht das ESP (gegen Schleudern)?
Auch wird die Regelgrenze (deutlich) nach oben gesetzt, das ESP aber nicht komplett abgeschaltet. Da es aber praktisch erst eingreift, wenn Du schon massiv am Abfliegen bist, kann es durchaus sein, dass es nicht mehr reicht. Die Straße ist halt irgendwann endlich.
Viele Grüße
Peter
Suche dir an einem ruhigen Sonntag mal einen verschneiten Supermarktparkplatz mit viel Platz.
Dann kannst du das selbst ausprobieren, edenke dabei allerdings die Physik lässt sich nicht überlisten - Handlung auf dein Risiko!
Die ASR / Traktionskontrolle im ESP muss "abschaltbar" sein (im Sinne von höheren Regelgrenzen, wie von Peter geschrieben), da ansonsten die Gefahr besteht, dass man sich z.B. aus einer leichten Schneewehe aus eigener Kraft nicht mehr befreien kann, da die Bremsen durchdrehende Räder verhindern. In solche eine Situation bin ich mit meinem seligen E38 schon einmal gekommen. Die Bremsen hätten mich da nicht mehr rausgelassen, wenn es diesen niedlichen Schalter nicht gegeben hätte.
Zitat:
@Schoflampi schrieb am 16. Dez. 2022 um 22:38:30 Uhr:
Aber was macht das ESP (gegen Schleudern)?
Wie in der BA erklärt: ESP ist nur beim Bremsen aktiv
"Wenn Sie ESP® ausschalten,
- verbessert ESP® nicht mehr die Fahrstabilität
- können Sie weiterhin mit Unterstützung von ESP® bremsen."
Technisch gesehen arbeitet die Fahrzustandsüberwachung weiterhin im Hintergrund ganz normal jedoch die Eingriffe werden (falls erforderlich) nur wenn man auf der Bremse steht eingeleitet. Das soll für mehr Sicherheit im Falle einer Notbremsung mit Ausweichmanöver sorgen.
ESP ist auch ohne gewollten Bremseingriff des Fahrers aktiv.
Kann man wie oben beschrieben selbst erleben...