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Verständnisfrage zum AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2018 um 5:50

Hallo zusammen!

Ich fahre einen FL 2010, CDCY, AAS derzeit ohne Niveausensor v.l.

Situation z.Zt:

- AAS leuchtet gelb dauernd

- TPMS dauernd an

- Federdämpfung spürbar straffer in allen Niveaus

- ALWR und Kurvenlicht funktionieren (Dynamik gefühlt etwas langsamer)

- Alle Niveaus werden normal angefahren (im Stand)

Daraus stellen sich mir ein paar Fragen, um mein Verständnis zum AAS zu verbessern, die ich gerne an die richte, die es bereits weitergehend verstanden haben (am besten nur diese).

- wird das Niveau nur einmal bei 'Zündung ein' abgefragt und eingeregelt ?

- wird das Niveau bei modus-Änderung im Stand und wähernd der Fahrt druck-gesteuert (ohne Niveausensoren) verändert ?

- hat die Dämpfung ein Regel- oder ein 2-Wege-Schaltventil?

- wenn Regelventil, wird dieses gesteuert oder geregelt (dann ggf. über Wegerfassung während der Fahrt, dynamisch)?

- und das einfachste: Nach dem Einbau des 'neuen' Sensors muss eine Kalibrirung stattfinden? Bei der kann ich den Wagen dann auch gleich 10 mm tiefer legen?

Danke im voraus für alle kompetenten Antworten !

mfg

Ploetsch10

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22 Antworten

Ich habe den Sensor getauscht (alle vier einmal ab gehabt, 1 vorne und 1 hinten neu) und musste nichts neu anlernen.

Das System regelt mehrmals, nicht nur bei Zündung an, oft aus dem Druck Speicher.

Wenn die gelbe Lampe blinkt ist eine Änderung des Niveau nicht möglich (grau unterlegt) Eigentlich läuft dann der Kompressor auch nicht..aber ich bin mit blinkender gelber Lampe über 500 km gefahren ohne das er tiefer ging, er scheibt die Höhe zu halten und nicht zu regeln über den Ventil Block. Also arbeitet er mit dem vorhandenen Druck in den Dämpfer.

Bin ich im Comfort und er geht in Fehler dann bleibt er dort, geht er in Lift oder allroad Modus in Fehler dann geht er runter auf Comfort Höhe, bin ich im Dynamic und der Fehler kommt dann bleibt er unten... Bestätigt eigentlich meine Vermutung das Kompressor und Ventil Block nicht mehr arbeiten bei blinkender gelber Lampe.

Themenstarteram 2. März 2018 um 8:46

....bei mir ist die gelbe Lampe dauernd an und er fährt ganz normal die versch. modi an. Das mit einem fehlenden Sensor. Das kann doch nur heißen, dass er die gespeicherten Drücke zur Niveauregelung anfährt und er z.Zt das Niveau gar nicht misst.

Vielleicht ne blöde Frage: Die Feder- Dämpfung vorne geschieht hydraulisch ?

Vorne ist Luft und Öl getrennt aber in einem Dämpfer...hinten einzeln

Deshalb die gelbe Lampe, weil ihm der Wert von einem Sensor fehlt.

Warum dein AAS trotzdem arbeitet ist mir ein Rätsel.

Er misst ja nicht den Druck sondern die Höhe und gibt auf den Dämpfer/Luftbalg so lange Druck bis die Höhe erreicht ist

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Soweit ich mich noch erinnern kann war die gelbe Lampe für die Druckregulierung des Härtegrads für den Stoßdämpfer. Bei mir leuchtete sie damals auch dauerhaft aber da war ein Kabelbruch von dem Ventil welches direkt am Dämpfer sitzt für die Härteinstellung. Warum dein Fahrwerk hoch und runter fährt obwohl der Niveausensor nicht angeschlossen ist, ist mir ebenfalls rätselhaft. Woher soll er die Werte nehmen für die Höhe? Normal müsste er ohne Niveausensor auf eine bestimmt Höhe fahren und dann im MMI alles ausgrauen. Die Werte für die Höhe werden ständig gemessen und reguliert. Wird eine angwählte Höhe nicht erreicht, so wird ein Fehlereintrag gesetzt und im MMI alles ausgegraut, ein anfahren der Modis ist nicht mehr möglich.

Nochmal zur allgemeinen Verständigung du hast einen Stoßdämpfer der mit Öldruck den Härtegrad der Dämpfung verstellen kann. Dies geschiet über eine kleine Bohrung am Stoßdämpfer mittels eines Magnetventils welches elektrisch angesteuert und geregelt wird. Von aussen ist nur das Ventil erkennbar der Rest wird innerhalb des Dämpfers geregelt. Die Höhe wird über den Luftbalg auf dem Stoßdämpfer geregelt mittels Pneumatik.

Themenstarteram 2. März 2018 um 9:54

...... so hatte ich bislang auch gedacht. Deshalb frage ich.

Rauf, runter, automatisch aus Lift in die letzte Einstellung über 110 km/h, stiller Kompressor...... alles wie normal, OHNE Sensor. Nur die Härte ist ein bißchen mehr als sonst bei dynamic.

Fehler: G78 open or short to ground, MIL on. Sonst nichts.

Vermute daher: modi wählbar, Dämpfung ohne Regelung ( er weiß ja nicht komplett, wie schwer der Wagen ist), wahrscheinlich keine Niveauregulierung (da unbrauchbare Messung).

Vermute weiterhin, dass er die Höhen-modi nur steuert ( Druck) und nicht regelt (Höhenmessung).

Vielleicht lade ich heute nachmittag etwas in den Kofferraum, dann weis ich, ob er noch 'niveaureguliert' beim Start.

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:35

....so, der Postbote war da. Gebraucht, eBay EUR 22,-, Montage 10 min

Messwerte sofort wieder da, Lampen AAS und RDM direkt aus, Dämpfung wieder weich.

So soll es sein.......

MfG

Ploetsch10

Themenstarteram 7. März 2018 um 6:51

Hallo nochmal unter diesem Thema!

Weis jemand den MWB (AAS) , unter dem man die Ansteuerung der Dämpfer verfolgen kann ?

Danke im voraus!

mfg

Ploetsch10

Zitat:

@ploetsch10 schrieb am 7. März 2018 um 07:51:00 Uhr:

Hallo nochmal unter diesem Thema!

Weis jemand den MWB (AAS) , unter dem man die Ansteuerung der Dämpfer verfolgen kann ?

Danke im voraus!

mfg

Ploetsch10

Geh in die erweiterten MWB, dort kannst du alles anklicken.

Oder geh in die Stellglieddiagnose, dort kannst du einzeln die Dämpfer runter fahren und weich ud hart stellen/testen

Themenstarteram 9. März 2018 um 5:47

Hallo, ein letztes mal zu diesem Thema..... :-)

 

Für die, die es interessiert:

- Dämpferansteuerung geschieht analog und steht im MWB 13,14 und 15 AAS. ( Bestromung mit 0,32 - 0,62 A bei leerem Wagen)

- die Dämpfung wird kontinuierlich neu errechnet und geregelt. z.B. in Kurvenfahrt wird die Vorderachse eine Spur härter.

- die Dämpfung bei Lift ist härter als bei Comfort. Für mich plausibel, da die Luftfederung bei Lift weniger dynamisch dämpft als bei Comfort (entgegen einigen Meinungen hier im Forum) und dies kompensiert werden soll.

- bei der Änderung der modi ist die Änderung der Dämpferrate unmittelbar gegeben.

mfg

Ploetsch10

Die Bestromung geht sogar bis 1.000 A hoch, so ist es bei mir....und in Dynamic sind die Dämpfer auch härter gestellt als in Comfort und Lift

Themenstarteram 9. März 2018 um 8:15

Zitat:

@derSentinel schrieb am 9. März 2018 um 08:27:17 Uhr:

Die Bestromung geht sogar bis 1.000 A hoch, so ist es bei mir....und in Dynamic sind die Dämpfer auch härter gestellt als in Comfort und Lift

.....nun ja, bei dynamic soll es ja auch hart sein. Und bei Lift ja wahrscheinlich nicht....

Hast Du den hohen Strom dann bei beladenem Fahrzeug festgestellt ? Oder auch bei dynamisch bei straffer Fahrweise ?

Das Fahrzeug war beladen und die MWB wurden im Stand über die Stellglieddiagnose ausgelesen.

Warum sollte Lift-härter nicht gewollt sein?

Themenstarteram 9. März 2018 um 8:36

....... Lift wird doch wohl eher für Freigängigkeit/ Geländegängigkeit vorgesehen sein. Im Gelände ist man wohl seltener 'dynamisch' unterwegs.....

Je dynamischer, desto tiefer sollte der Schwerpunkt sein und desto weniger Fahrzeugbewegung ist gewünscht.

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