- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Verständnisfrage zum Countryman SE
Verständnisfrage zum Countryman SE
Moin Leute
nächstes Jahr läuft mein JCW Countryman auf dem Leasing und ich muss mich Ende diesen Jahres um eine Neubestellung kümmern.
Nun denke ich viel über Elektrofahrzeuge nach und da natürlich auch auf den Countryman SE
Mir ist klar der hat eine relativ kleine Batterie die wohl in der Stadt so ca. 40 km reichen soll.
Dazu hat er ja noch den Motor.
Ich fahre hauptsächlich Stadt, aber eben auch (wie in 2 Wochen) mal nach Italien und das ist ja schon Strecke. Ist sowas überhaupt möglich mit dem SE oder geht sowas gar nicht. Es geht hierbei um die Machbarkeit nicht wie sinnvoll es ist.
Der Verbrennermotor ist der nur dafür die Batterie wieder zu laden oder nur dafür da wenn die Batterie alle ist das man weiter fahren kann ?
Denn idealer Weise wäre es ja so, das wenn die Batterie leer wird, der Motor anspringt um die Batterie während der Fahrt zu laden. Oder denke ich da völlig falsch ?
Danke
Stephan
Ähnliche Themen
30 Antworten
Die Batterie wird nicht geladen, wenn Du auf Benzin fährst.
Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, mag es das richtige Auto sein. Ich hatte einen Countryman SE und habe ihn wieder zurückgegeben, da ich zum Einen nur die Möglichkeit des Ladens an meinem Arbeitsplatz hatte (und der ist 40 km von mir weg), zum Anderen, weil mir der Verbrauch im Verbrennerbetrieb dann viel zu hoch war. Außerdem konnte man keine AHK anbringen.
Wie hoch war denn der Verbrauch im Verbrennerbetrieb ?
ISt der Verbrenner denn nicht dazu da ist Batterie aufzuladen ?
Lademöglichkeit hätte ich zuhause.
Nicht ganz korrekt.
Der Countryman SE kennt etwa 4 Modi: Eco, Mod, Sport u. Save. Standard ist Mod.
Bei Mod und Sport: Die Batterie wird über die Rekuperation geladen. Effektiv insbesondere in der Stadt.
Sport: Batterie wird geladen, bis wieder etwa 10 km elektr. Reichweite vorhanden sind.
Save: Batterie wird über den Motor geladen. Verbrauch steigt aber auf 8/9 l/100 km.
Bei Mod/Eco: Ist die Batterie leer, läuft der Verbrenner und nebenher wird die Batterie geladen, so dass etwa 1/2 km Reichweite vorhanden sind.
Eco: kaum Rekuperation, nur bei leichten Druck auf die Bremse. Segelt mehr.
Mod: geht man vom Gaspedal, dann rekuperiert schon recht stark.
Auf Langstrecke ist der Verbrauch etwa 6,5 l/100 km Super.
Batterie hat netto 8 KWh. Reicht je nach Temperaturen, Klima, Fahrstrecke für ca. 35 bis 60 km.
Je volle Ladung verbraucht 10 KWh an der Steckdose.
Also wenn Du ein entsprechendes Fahrprofil hast, kann sich ein Hybrid sehr wohl lohnen.
- überwiegend Kurzstrecke
- laden zu Hause mgl.
Für Langstrecken ist dann der Verbrenner, die sollten also nur selten vorkommen! Dann ist es doch eigentlich egal, was er hier braucht, oder? Der Einspareffekt liegt in der (elektrischen) Kurzstrecke.
Und bei BMW rechtet der BC per Navi die beste Kombi aus beiden Antriebsarten aus. Evtl. funzt das auch bei der Schwester Mini… Ein Freund mit nem 3er Hybrid hatte für den Ostseeurlaub ca 4,5 l im Schnitt ausgerechnet.
Noch ein Hinweis: Der Nachfolger des Countryman steht für 2023 in den Startlöchern. Welche Motorisierung wann genau kommt, ist noch nicht bekannt. Es wird auf jeden Fall wieder eine PlugIn-Version geben und einen vollelektrischen Countryman.
Der PlugIn soll eine elektrische Reichweite von über 80Km erreichen können und der vollelektrische Countryman von über 400Km.
Wenn es meine Entscheidung wäre: Auf den vollelektrischen Countryman warten, ggf. mit Verlängerung des aktuell Leasingvertrages.
10 kWh daheim kosten auch schon mal 0€ wie letzten Sonntag (siehe Foto). Oder 4€ wenn man nicht aufpasst oder nach Vertrag dazwischen. 4€ sind ~2 Liter Sprit und damit kommt es sich keine 50 Kilometer, weil der Verbrenner das bestreben hat bei Kaltstart zu saufen, wie ein durstiger Ochse.
Zitat:
@TakeIt Easy schrieb am 20. Juli 2022 um 18:44:53 Uhr:
Noch ein Hinweis: Der Nachfolger des Countryman steht für 2023 in den Startlöchern. Welche Motorisierung wann genau kommt, ist noch nicht bekannt. Es wird auf jeden Fall wieder eine PlugIn-Version geben und einen vollelektrischen Countryman.
Der PlugIn soll eine elektrische Reichweite von über 80Km erreichen können und der vollelektrische Countryman von über 400Km.
Wenn es meine Entscheidung wäre: Auf den vollelektrischen Countryman warten, ggf. mit Verlängerung des aktuell Leasingvertrages.
Wird die gleiche Plattform nutzen wie BMW Active Tourer & BMW X1/ iX1 nutzen, insofern kann man sich da schon mal orientieren, denn der Countryman wird ähnliches in Bezug auf Motorisierung und Verbräuche bzw. Reichweiten bieten.
Zitat:
Der PlugIn soll eine elektrische Reichweite von über 80Km erreichen können
Das erreicht man nur im Death valley welches Furz eben ist und im Winter sonst läuft die Klima den Akku leer.
Die 60 Km sind deutlich realistischer. Macht ja nichts, weil als Cityfahrzeug wird oft 2x 15Km am Tag gefahren. Und sogar beim Ausflug zum Möbelhaus könnte getankt werden, wenn man mag.
Bei uns am Aldi sogar kostenlos, wenn Platz ist. Dort hängen allerdings meistens die TESLA Freibiergesichter an der Station.
ich werde jetzt mal versuchen einen Countryman SE als Probewagen zu bekommen
so am 2.9 habe ich einen Probewagen
könnte ich den zur Not an einer normalen Steckdose laden ?
Klar, wenn er die Box (Charger) im Kofferraum liegen hat.
die box ?
Ladekabel fur die Steckdose mit dickem Kasten mittendrin.
ah ok wie dieser juicer