1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Verständnisfrage zur Auspuffanlage beim 540i

Verständnisfrage zur Auspuffanlage beim 540i

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:59

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Hallo zusammen,

fahre den 540i lci zwar schon den 2ten Winter aber folgendes ist mir jetzt erst aufgefallen.

Wenn man mit laufendem Motor steht kommt nur aus dem linken Endrohr Abgas obwohl es ja links und rechts einen Auslass gibt.

Hab mal in den Auslass rechts reingeschaut und da ist so eine Klappe, die geschlossen aussieht zumindest im Stand. Diese habe ich auch mal bei einem neueren X5 (unklar welcher) gesehen. Sie war im Stand offen und klappte dann zu beim Anfahren.

Wann öffnet diese Klappe? Wie ist das ,Verhalten’? Hat es was mit dem Modus (Comfort, Sport, etc.) zu tun? Fahre meist comfort. Sport erst wenn er warm ist und dann sieht man hinten auch meist kein Abgas mehr rauskommen.

Bei Bedarf kann ich Bilder anheften.

Liebe Grüße Paul

Ähnliche Themen
7 Antworten

Evtl. passt dieses …

Link entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Da die Veränderungen an der Klappensteuerung die BE erlöschen lassen, wird der Thread, mit Hineris auf die MT NUB 5.3 geschlossen.

Der Link zum Thema in einem anderen Forum wurde entfernt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit:

Ich habe die Fragestellung nach dauerhafter Öffnung der Klappe rausgenommen, da der TE diesen Teil nicht weiter vertiefen möchte und mache den Thread nochmal auf, zumindest für so lange, wie man sich im legalen Teil der StVZO aufhält.

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 11:43

Hallo. Bitte dann nur legale Tricks angeben bzw. interessiert mich zunächst nur wie die Klappe überhaupt funktioniert und wie sie wann reagiert.

Lieben Dank

Die Klappe ist nur kurz nach Motorstart offen. Danach schließt diese, und die Abgase kommen nur auf einer Seite heraus.

Zitat:

@xx5500 schrieb am 14. Dezember 2024 um 13:16:21 Uhr:

Die Klappe ist nur kurz nach Motorstart offen. Danach schließt diese, und die Abgase kommen nur auf einer Seite heraus.

Das stimmt so nicht.

Etwas komplexer ist die Funktionalität schon. Die Klappe kann je nach Eingangsgrößen in verschiedenen Fahrzuständen öffnen oder schließen.

Ich zitiere im Anhang mal die (zugegeben etwas kurze) Funktionsbeschreibung aus dem TIS.

Das, was der TE beobachtet, dass sie im warmen Zustand im Leerlauf (an der Ampel) geschlossen ist, ist i.d.R. korrekt und dient der Einhaltung von Getäuschvorschriften (daher auch legal nicht zu ändern, wie der Moderation schon aufgefallen).

Klappe
Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 15:21

Gehe davon aus, dass die Abgasanlage des 540i mit M-Paket plus keine M-Sport Abgasanlage ist. Oder?

Zitat:

@paul0mat schrieb am 14. Dezember 2024 um 16:21:37 Uhr:

Gehe davon aus, dass die Abgasanlage des 540i mit M-Paket plus keine M-Sport Abgasanlage ist. Oder?

Korrekt, die M-Sport Abgasanlage wären dann die M-Performance Anlage.

Deine Antwort