- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Verständnisfragen zum G 60 und G 550e
Verständnisfragen zum G 60 und G 550e
Hallo zusammen,
ich habe einige Fragen zum G 60 und insbesondere zum G 550e und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
1. Systemleistung des G 550e: 489 PS – Wie lange hält die volle Leistung?
Beim G 550e wird eine Systemleistung von 489 PS angegeben, die durch die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor erreicht wird. Meine Frage ist: Wie lange kann das Auto diese volle Leistung abgeben? Gilt das nur für eine kurze Zeit während der Beschleunigung, oder kann diese Leistung auch über längere Strecken abgerufen werden? Hat jemand genaue Infos dazu?
2. Unterschiede zwischen den Paketen (M Paket, Pro Paket, etc.)
Ich habe Schwierigkeiten, die verschiedenen Pakete zu unterscheiden:
• G 60 M Paket vs. Pro Paket: Gibt es überhaupt Modelle ohne das M Paket? Sehen die dann optisch anders aus? Für mich sehen alle ziemlich ähnlich aus.
• Leuchtender Frontgrill: Stimmt es, dass dieses Feature nur im Pro Paket enthalten ist? Gibt es hier wirklich markante Unterschiede, die den Aufpreis rechtfertigen?
• Wenn ich den normalen M Paket mit dem M Paket Pro vergleiche, was genau sind da die Unterschiede?
Ist das der Motor vom G30 540i eingebaut der so gut sein soll .
Wäre super, wenn jemand die Unterschiede genauer erklären könnte oder Bilder von den verschiedenen Modellen hat!
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das ist eigentlich recht einfach im Konfigurator zu sehen.
Bei beiden M- Paketen hast Du andere Frontschweller (schwarz mit größeren Lufteinlässen) und beoim Pro dann noch die ganz schwarze Niere (auch der Rahmen) und die schwarzen Scheinwerfer.
Hinten auch eine andere Heckschürze (schwarz) und beim Pro noch einen kleinen Spoiler auf dem Kofferraumdeckel und auch die schwarzen Rückleuchten (Rückfahrscheinwerfer)
Ausßerden werden die Unterschiedlichen Ausstattungsdeatils wie folgt aufgeführt:
M-Paket:
Das M Sportpaket trimmt Ihren BMW innen wie außen auf Sportlichkeit und Fahrspaß. Die aerodynamisch geformte Front- und Heckschürze, schwarze markante Seitenschweller, der M spezifische Heckdiffusor und die M Leichtmetallräder lassen Ihr Fahrzeug bereits auf den ersten Blick dynamischer wirken. Die M Hochglanz Shadow Line setzt weitere dunkle Akzente im Exterieur. Mit den optionalen Carbon Spiegelkappen und dem Gurney Flap schärfen Sie die Optik noch weiter.
Für eine Extraportion Fahrspaß sind das sportlich-straff abgestimmte M Sportfahrwerk, die optionale leistungsstarke M Sportbremse sowie die Sport Boost-Funktion für maximale Leistung bei Überholmanövern mit an Bord.
Im Innenraum erwartet Sie dank M Lederlenkrad, M Dachhimmel in Anthrazit sowie zahlreichen M Zierleisten echtes Motorsport-Feeling.
Außenfarben: Alpinweiß uni
Räder: 19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau
Polster: M Veganza/Alcantara Schwarz
Interieurleisten: M Akzent Dunkelsilber kombiniert mit Aluminium Rhombicle
Sonderausstattungen: M Hochglanz Shadow, M Dachhimmel anthrazit, M Lederlenkrad
Pro:
Für maximalen Fahrspaß und einen individuellen Auftritt: Das M Sportpaket Pro erweitert das M Sportpaket um zusätzliche Ausstattungen. Diese schärfen die sportliche Optik Ihres BMW weiter und steigern die Fahrdynamik. Bereits auf den ersten Blick fallen Akzente wie die abgedunkelten Scheinwerfer und Heckleuchten der M Shadow Line auf. Der rote Bremssattel der M Sportbremse, der M Heckspoiler in Schwarz Hochglanz sowie die beleuchtete, komplett schwarze Niere sind weitere Highlights.
Bei besonders dynamischen Ausfahrten kommen die Launch Control und der Expert Mode (ausgenommen i5) zum Einsatz. Geübte Fahrer schöpfen so das sportliche Potenzial ihres BMW voll aus.
Auch im Interieur erwarten Sie weitere Akzente wie die M Sicherheitsgurte mit eingestickten Streifen in den M Farben. Außerdem untermalt das Harman Kardon Soundsystem die Fahrt mit Ihrer Lieblingsmusik in HiFi-Qualität.
Zusätzlich begrüßt Sie beim Einsteigen der Welcome Light Carpet mit einer faszinierenden Projektion.
Außenfarben: Alpinweiß uni
Räder: 19" M LMR Doppelspeiche 935 M Bicolor Schwarzgrau
Polster: M Veganza/Alcantara Schwarz
Interieurleisten: M Akzent Dunkelsilber kombiniert mit Aluminium Rhombicle
Sonderausstattungen: BMW Iconic Glow Exterieurpaket, M Leuchten Shadow Line, M Sportbremse, rot hochglänzend, HiFi Lautsprechersystem harman/kardon, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Heckspoiler, M Sicherheitsgurte, M Hochglanz Shadow Line, M Dachhimmel anthrazit, M Lederlenkrad.
Wie Du siehst, enthält das Pro Paket alle im normalen M-Paket enthaltenen Extras zzgl weitere Extras,
nämlich folgende:
BMW Iconic Glow Exterieurpaket, M Leuchten Shadow Line, M Sportbremse, rot hochglänzend, HiFi Lautsprechersystem harman/kardon, M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, M Heckspoiler, M Sicherheitsgurte.
Bilder siehst Du auch im Konfigurator, wenn Du die Pakete anklickst und dann hin- und her wechselst.
Ich kenne das von meinem C300e so, dass bei geladenem Akku die volle Systemleistung immer zur Verfügung steht (im Modus Sport und bei Comfort nur bei Kick Down), bei leerem Akku (der dann immer noch bei mind. 8% steht) nur für eher kurze Beschleunigungen von wenigen Sekunden.
Bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit (250km/h) nimmt er auch bei vollem Akku den E-Antrieb weg. Für längere Zeit habe ich die Systemleistung nie benötigt, da man ja recht schnell auf 260 ist (leichtes Überschwingen bei voller Beschleunigung auf Höchstgeschwindigkeit). Wann brauchst du denn über längere Zeit 489 PS? Der in den Papieren angegebene Wert bezieht sich laut meines Wissens auf die Höchstleistung über 30 Minuten. Das schafft der Hybrid mit dem E-Motor nicht, da der Akku viel zu klein ist. Und um die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu halten, wird der E-Antrieb nicht benötigt.
Meinen 530e bekomme ich erst Ende Oktober. Gehe davon aus, dass es hier ähnlich ist. Nur eben deutlich geringere Höchstgeschwindigkeit und deutlich geringeres Drehmoment :-(
Mit dem 550e solltest du im öffentlichen Straßenverkehr immer über ausreichend Leistung verfügen. Das Konzept ist halt nichts für den Rundkurs.
Zitat:
Bilder siehst Du auch im Konfigurator, wenn Du die Pakete anklickst und dann hin- und her wechselst.
Danke euch . Jetzt noch bitte einmal diese Leistung von 489 PS erklären. Hab ich die dann für zum Beispiel 1 Minute nur zur Verfügung. Wenn ich mir den Pro angucke, sind das alles Sachen die man auch nachrüsten könnte. Aber kein Muss
Zitat:
Danke euch . Jetzt noch bitte einmal diese Leistung von 489 PS erklären. Hab ich die dann für zum Beispiel 1 Minute nur zur Verfügung. Wenn ich mir den Pro angucke, sind das alles Sachen die man auch nachrüsten könnte. Ist für euch der pro ein Kauf Argument also ein Must have.
Du hast immer 489PS. Ende der Diskussion.
(Edge cases wie Rennstecke nehme ich jetzt mal raus)
Zitat:
@tehShawn schrieb am 20. September 2024 um 14:27:37 Uhr:
Was für Rennstrecke , niemals sowas. Wenn das Akku leer ist dann immer noch 489ps also. Drin ist der B58B30 Motor mit Turbo . Motor ist eh top oder . Danke euch erst mal. Pro ja nein muss , muss ich noch abwägen .
Wenn es in Budget drin ist auf jeden Fall. Ist aber natürlich auch immer Geschmackssache.
Zitat:
@TurboTdi schrieb am 20. September 2024 um 15:05:29 Uhr:
Wenn das Akku leer ist dann immer noch 489ps also.
Nein. Der Verbrennermotor hat 230 kW bzw 313 PS. Wenn der Akku komplett leer ist, hast du also exakt nur noch die Leistung des Verbrenners.
Zitat:
@tehShawn schrieb am 20. September 2024 um 14:27:37 Uhr:
Also wenn der Akku leer ist hat man ganz sicher nicht die 489 PS....
Die interessante Frage fände ich folgende:
Bei volleletrischen Autos gibt es ja immer eine Maximalleistung und eine Dauerleistung. Diese unterscheiden sich zum Teil deutlich!
Ein grosser Punkt ist die Überhitzung bei längerer hoher Belastung. Wenn du mit einem E-Auto einfach mehrfach von 100 auf 200 durchbeschleunigst dann hast du sehr schnell nicht mehr die volle Leistung (hängt natürlich vom Kühlsystem ab...). Niedriger SoC reduziert darüberhinaus auch Leistung.
Jetzt wäre die Frage wie das beim Elektromotor von einem Hybrid ist? Gibt es da auch die Probleme mit der Thermik? Ich könnte mit vorstellen, dass hier das Problem geringer ist weil eben der Elektromotor situativ immer stark entlastet werden kann, auch wenn es nur für mehrere Sekunden ist. Ich weiss es aber nicht...
Eine irgendwie geartete Drosselung gibt es auf jeden Fall, denn ein Blick aufs Datenblatt verrät:
Verbrenner = 230 kW
Elektro = 145 kW
Maximale Systemleistung = 360 kW
Würden beide Motoren kombiniert maximale Leistung bringen käme man ja auf 375 kW. Vielleicht ist leistet der Elektromotor spitze 145 kW aber auf Dauer „nur“ 130 kW.
Weiß nicht wie die Differenz zu Stande kommt, aber auf jeden Fall existiert sie.
Der Elektromotor leistet auf Dauer ganz sicher keine 130KW. Selbst der i4M50 hat nur eine Dauerleistung von 170KW und der Akku gibt in der Spitze bisschen mehr ab als +10%
Genau das meine ich ja, Akku voll du gehst auf Gas , ziehst durch , für wie lange liegen die 489ps an . Das ist die Frage , denke mal da fehlen noch die Erfahrungen . Denke mal 313ps werden natürlich reichen .