ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verständnisfragen zum Ölwechsel

Verständnisfragen zum Ölwechsel

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 15:58

Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Threads zum Thema Ölwechsel durchgelesen, aber aus aktuellem Anlass muss ich hier nochmal die Experten fragen. :)

Auto: F5, TFSI 2.0, 185 kW (252 PS), Coupé

Ich habe gestern die Meldung zum Ölwechsel im MMI bekommen:

https://img.motor-talk.de/KYWTb37yjmmyq8U5.10.jpg

Dies hat mich stark gewundert, da ich vor fast exakt einem Jahr (07.07.2022) einen Ölwechsel habe machen lassen und dieser eigentlich auf flexibel eingestellt wurde. Laut Rechnung wurde auch 5W30 50400 eingefüllt mit der Bemerkung flexibel.

https://img.motor-talk.de/KYWTPX3M7Mvy45_Z.10.jpg

Seit dem 07.07.2022 bin ich nur ca. 10000 km gefahren und zeitlich wären es jetzt nur 13 Monate seit dem letzten Wechsel. Für mich hat das jetzt eher weniger mit "bis zu 30.000 km / 2 Jahre" zu tun, sondern eigentlich ist es für mich Festintervall-Niveau. Was mich in diesem Zusammenhang auch sehr wundert ist die Tatsache, dass ich nach dem Kauf (06/2020) die 2 Jahre voll ausreizen konnte (habe glaube ich 1 Monat überzogen). Ich habe dort zwar woanders gewohnt und bin mehr Autobahn gefahren, aber jetzt auch nicht eine geänderte Fahrweise um 180°!

Daher nochmal meine Fragen:

a) Ist bei mir überhaupt das flexible Intervall eingestellt worden? Ich gehe mal davon aus, da sonst mit ca. 10.000 gefahrenen Kilometern eigentlich eine Rest-km von ~5000km stehen müsste, oder? die 7100 deuten ja darauf, dass er eine Gesamt-km-Anzahl von 17100 angesetzt hat und mit den 13 Monaten wäre dies ja auch knapp über dem Festintervall.

b) Ist das plausibel dass das flexible Intervall so niedrig werden kann? Meine Hauptstrecke sind 2x25min am Tag, hauptsächlich Stadt, am WE auch mal Autobahn. Vorher (anderer Wohnort) konnte ich die 2 Jahre fast voll ausreizen. Liegt das nur an der Fahrweise, oder auch am Öl, oder anderen Dingen?

c) Wenn das (leider) seine Richtigkeit habe sollte, sollte ich dann überhaupt noch flexibel nehmen? Mein Ziel war eigentlich, nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel hinzumüssen, d.h. Insepektion + Ölwechsel zusammen machen zu lassen. In diesem Rhytmus muss ich ja jedes Jahr hin , ist das normal?

d) Würdet ihr der Anzeige genau folgen, oder kann man auch (deutlich) überziehen?

e) Welches Öl würdet ihr jetzt für mich empfehlen? Flexibel oder fest? Ich habe mir überlegt, dass Öl jetzt selber zu kaufen, wenn ich wirklich jetzt jedes Jahr hin muss, da das ja auch dann schon teuer wird jedes Jahr dahin zu müssen (siehe Rechnung). Im Handbuch steht folgendes:

https://img.motor-talk.de/KYWVfs_-HRmePWWe.10.jpg

Ich hätte jetzt z.B. das Castrol 5W30 LL (https://www.amazon.de/.../B013DY5GFS) gekauft und dann angefragt, ob sie mir das in der Werkstatt einfüllen.

Ist das Öl das richtige und gut geeignet für meinen Motor?

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt!

Danke schonmal und beste Grüße

Nudel

Ölwechsel_Rechnung
Ölwechsel_MMI
Ölwechsel_Handbuch
Ähnliche Themen
12 Antworten

10000 km und ein Jahr kann eigentlich nicht sein. Vermutlich ein „Missgeschick“ beim zurücksetzen um keinen Vorsatz zu unterstellen. Die minimale Fahrstrecke kann nicht weniger als 15000 km sein.

Egal ob du das Öl jetzt wechselst oder nicht, würde ich beim Longlife Öl 50400 bleiben weil es am Preis so gut wie nichts ändert.

Ich muss leider auch jedes Jahr einen Ölwechsel machen, obwohl das flexible Intervall aktiv ist u ich sehr wenig fahre. Vermutlich liegt es irgendwie an meinem Fahrprofil.

Es ist nevig, dass Inspektion u Ölwechsel komplett auseinander fallen u man dann im Zweifel zweimal im Jahr in die Werkstatt muss.

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 11:24

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 11. Juli 2023 um 18:31:59 Uhr:

10000 km und ein Jahr kann eigentlich nicht sein. Vermutlich ein „Missgeschick“ beim zurücksetzen um keinen Vorsatz zu unterstellen. Die minimale Fahrstrecke kann nicht weniger als 15000 km sein.

Egal ob du das Öl jetzt wechselst oder nicht, würde ich beim Longlife Öl 50400 bleiben weil es am Preis so gut wie nichts ändert.

Warum kann das nicht sein?

Flexibel heißt doch bis zu 30.000km oder bis zu 2 Jahre. Jetzt möchte er nach 1 Jahr + 1 Monat einen Wechsel (Zeit), wobei er km-mäßig noch 7000km fahren könnte (siehe Bild). Für mich wäre das jetzt eine interne Berechnung von ca. 17.000 km / 13 Monate, wobei die Bedingung "Zeit" jetzt als erstes erreicht wurde.

  • ist es normal, dass ein flexibles Intervall so niedrig werden kann? Ich fahre recht behutsam (wenig starke Beschleunigung, nur ca. 10000km im Jahr, etc. Wie gesagt, vorher konnte ich deutlich länger damit fahren
  • Wie genau muss man die Anzeige ernstnehmen bzgl. Überziehen?
  • Welches Intervall ist denn für den Motor besser, flexibel oder fest, d.h. welches Öl ist besser? VW 50200 oder VW 50400?
  • Sollte ich jetzt trotzdem bei LL bleiben, auch wenn ich fast jedes Jahr wechseln würde?
  • Was muss in der Anzeige nach einem Ölwechsel (flexibel) stehen 15000km / 365d oder 30000km / 720d? Über die Auswertung der Fahrweise müsste er dann ja 15000km / 365d nach oben hin anpassen, und 30000km / 720d? nach unten, oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber mich verwirrt diese ganze Ölwechselthema schon etwas. Bei meinem alten Wagen gab es ein LL-Öl, dass fix alle 2 Jahre gewechselt wurde, fertig.

Zitat:

@Bubunudel

Bei meinem alten Wagen gab es ein LL-Öl, dass fix alle 2 Jahre gewechselt wurde, fertig.

Das ist aber Riskant Fix auf 2 Jahre ohne wenn und aber zu setzen.

Wenn man oft kurzstrecke Fährt und das Öl im Winter z.b. eher selten auf Temperatur kommt, sich damit noch Kondenswasser bildet oder eben halt u.a. vermehrt noch Kraftstoff eintrag, ist das Öl doch mehr als Platt nach 2 Jahren.

 

u.a der Ölsensor berechnet die Ölgüte, anhand von anderen Parameter kommen noch weitere weitere Werte zur Berechnung des Intervall dazu, so werden dann z.b. aus 30TKM/2Jahre nur 20TKM/1,4 Jahre...

Wenn dein Fahrprofil es nicht anders hergibt sollte vielleicht auf Festintervall umgestellt werden.

 

Lies auch mal hier;

https://www.motoroel-portal.de/longlife-oel/

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 8:56

Danke für den Link, dann muss es ja an meinem ruhigen und behutsamen Fahrstil liegen, dass er schon so früh wieder nach einem Wechsel verlangt. Soll einer das verstehen ... :rolleyes:

Aus Interesse, könnt ihr noch was zu folgenden Fragen sagen?

1. Ist es normal, dass ein flexibles Intervall so niedrig werden kann? Ich fahre recht behutsam (wenig starke Beschleunigung, nur ca. 10000km im Jahr, etc. Wie gesagt, vorher konnte ich deutlich länger damit fahren -> Anscheinend ja, tommcatt muss ja auch fast einmal im Jahr hin, trotz flexibel

2. Wie genau muss man die Anzeige ernstnehmen bzgl. Überziehen? Welcher Spielraum ist für euch zulässig?

3. Welches Intervall ist denn für den Motor besser, flexibel oder fest, d.h. welches Öl ist besser? VW 50200 oder VW 50400?

4. Sollte ich jetzt trotzdem bei LL bleiben, auch wenn ich fast jedes Jahr wechseln würde? Das LL ist günstiger als das Festintervall, daher würde ich jetzt aus Kostengründen dabei bleiben.

5. Was muss in der Anzeige nach einem Ölwechsel (flexibel) stehen? 15000km / 365d oder 30000km / 720d? Das heißt wird die Anzeige durch das Steuergeräte nach unten oder nach oben hin angepasst ( d.h. 15000km / 365d nach oben bzw. 30000km / 720d? nach unten)?

Gruß

Nudel

Also nicht genau nach 12 Monaten. Es waren 17 Monate und ca. 13 Tkm.

2. ich würde ihn zurücksetzen weiterfahren, bis die zwei Jahre (oder 30000km) rum sind. Diese Ansicht teilt hier aber niemand. Die meisten halten sich stur an die Anzeige, selbst wenn da was falsch eingestellt war.

3. & 4. das habe ich oben schon gesagt: bleib bei dem LL Öl 50400. Ob du jetzt jährlich wechselst oder nicht, ist das Öl doch stabiler gegen Alterung.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:37

Okay, danke nochmal für die Rückmeldungen.

Kann ich denn selber prüfen welches Intervall eingestellt wurde oder ob irgendein "Murks" programmiert wurde?

Bei Fest müsste ja noch einem Ölwechsel direkt 15.000km / 365 Tage stehen. Was sollte nach einem Ölwechsel flexibel denn im MMI stehen, 30.000 / 730 Tage? Oder kann ich als Endkunde ohne VCDS nicht prüfen, welches Intervall jetzt eingestellt ist?

Gruß

Nudel

Auf jeden fall steht im Menü nach zurückstellung bei Festintervall 15TKM/12Mon. bzw. 365T.

 

Je nachdem wie lange Du den Fahren möchtest ist ein Festintervall zu bevorzugen,...

Der Nachteil sind eben die hohen Kosten für den Ölwechsel da die Werkstätten beim Öl draufschlagen, sieht man ja auch auf der Rechnung, 125€ für Öl Plus Märchensteuer ja wohl noch.

 

 

Öl selber mitbringen am besten vorher Abklären, manche Werkstätten lehnen es ab, vor allem wenn man mit etwas ankommt was man nicht kennt oder nicht selber anbieten.

Ich denke bei Audi sollte es keine Probleme geben wenn du mit Castrol oder VW Öl ankommst.

 

Denk dran das deiner 5,2Liter Benötigt

https://www.ebay.de/itm/266141891592?...

https://www.ebay.de/itm/274401885229?...

 

Da VW vor ein paar Jahren das 5W30 durch 0W30 ersetzt hat bekommt man im Netz auch nur noch das VW 0W30

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 10:41

Ja, ich habe jetzt das Castrol Edge 5W30 (https://www.amazon.de/.../B013DY5GY4) gekauft und werde jetzt einen Termin machen. Jetzt zu resetten und noch ein Jahr zu fahren, mit dem Wissen, dass eigentlich eine Meldung schon kam, halte ich auch irgendwie für schwierig (daher die Nachfrage, wie ihr es handhabt).

Jetzt müsste ich halt noch wissen was beim flexiblen Intervall nach einem Ölwechsel im MMI steht, damit ich das nach dem Ölwechsel beim Freundlichen gegenprüfen kann, ob es auch korrekt eingestellt wurde...

Zitat:

@Bubunudel

Jetzt müsste ich halt noch wissen was beim flexiblen Intervall nach einem Ölwechsel im MMI steht,...

Ja die 30TKM/730T.

Stellt man die die Anzeige selber zurück geht es m.W. nach in den Festintervall.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 11:59

Okay, das ist gut zu wissen. Ich hatte nämlich schon recherchiert und hier im Forum unterschiedliche Aussage gefunden, dass flexibel einmal bei 15.000/365 im MMI und einmal bei 30.000/740 startet. :confused:

Werde denn darauf achten, dass sie mir nach dem Ölwechsel die 30.000 km / 730 Tage einprogrammieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Verständnisfragen zum Ölwechsel