ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verständnisproblem Zahnriemenwechsel...

Verständnisproblem Zahnriemenwechsel...

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 11:03

Hallo zusammen,

hab schon die Suche benutzt aber wurde nicht wirklich befriedigt.:(

Ich fahre einen Frontler BJ 2000. Der :) meines Herzens sagt, dass alle 180 PS Motoren von 1998-2000 einen Wechselintervall von 5 Jahren oder 120000km haben. Punkt.

Mir ist nicht klar, warum ich einen Zahnriemen tauschen soll, der, wie in meinem Fall, pro Jahr etwa nur 4TKM abspult:confused:

Der Zahnriemen wird doch in 5 Jahren nicht porös o.ä.! Und warum ist das ab BJ 2001 anders?

Über eure Belehrungen :D bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bienemaja1407

 

Ich fahre einen Frontler BJ 2000. Der :) meines Herzens sagt, dass alle 180 PS Motoren von 1998-2000 einen Wechselintervall von 5 Jahren oder 120000km haben. Punkt.

Mir ist nicht klar, warum ich einen Zahnriemen tauschen soll, der, wie in meinem Fall, pro Jahr etwa nur 4TKM abspult:confused:

Der Zahnriemen wird doch in 5 Jahren nicht porös o.ä.! Und warum ist das ab BJ 2001 anders?

Hallo,

 

an den Wechselintervallen oder Wechselempfehlungen wurde im Laufe der Zeit immer wieder etwas geändert, weil trotzdem Zahnriemenschäden auftraten.

Hier findest du eine Erklärung und ein paar Tips, was man dabei gleich miterledigen sollte.

 

Ich würde mich deshalb an die Grenzen 5 Jahre oder 120 tkm halten und auch den Riemen zum Antrieb der Nebenaggregate mit erneuern.

 

Grüße

 

Manfred

 

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:25

Das heißt also, dass die Zahnriemen der ersten Modelle Probleme gemacht haben?

Würde in meinem Fall heißen: mein letzter Wechsel war 2006, bin seitdem ca. 15TKM gefahren und müßte trotzdem 2011 den Wechsel machen:confused:

Was passiert in 5 Jahren mit einem ZR? Klar sind da Weichmacher drin etc..

Bin ein etwas anderer Fall als vielleicht Herr Müller, der seinen TT 15km im JAHR fährt...:rolleyes:

. . . das Problem ist nicht die Haltbarkeit des Zahnriemens sondern eine (belastbare) Angabe einer Mindesthaltbarkeit auch unter ungünstigsten Bedingen -auf Basis von Erfahrungswerten.

Meine Harley hat seit 22 Jahren immer noch den ersten Zahriemen, der wesentlich mehr Leistung zu übertragen hat und für den es keine Wechselempfehlungen gibt (inoffizielle Aussage Harley: "der hält länger als das Motorrad").

Der wesentliche Unterschied ist, dass der Riemen am Auto eine vorbeugende Wartung erfordert, weil im Ereignisfall ein kapitaler Motorschaden die Folge wäre.

Beim Motorrad heisst der worst case: Schieben.

(Vorausgesetzt wird, dass der Leser sehr wohl zwischen einem Nockenwellen- und Hinterradantrieb zu unterscheiden weiss.)

 

Was heisst das für unseren TT: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und wer die Empfehlungen ignoriert, kann (Konjunktiv) damit auch längerfristig durchaus Erfolg haben, aber wenn nicht  . . .  "selbst schuld"!

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Was heisst das für unseren TT: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und wer die Empfehlungen ignoriert, kann (Konjunktiv) damit auch längerfristig durchaus Erfolg haben, aber wenn nicht  . . .  "selbst schuld"!

Die Sache ist, wenn mir der ZR reißt, obwohl ich im vorgeschriebenen Intervall bin und ich einen Motorschaden habe, was sagt dann Audi? Ich glaube kaum, dass Audi sagt: "....wir übernehmen natürlich die kompletten Kosten.." :p

Naja ich glaube, ich werde den Intervall um ein Jahr schieben und mir die Bauteile mal ansehen.... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von bienemaja1407

Zitat:

Original geschrieben von hassliebe

Was heisst das für unseren TT: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" und wer die Empfehlungen ignoriert, kann (Konjunktiv) damit auch längerfristig durchaus Erfolg haben, aber wenn nicht  . . .  "selbst schuld"!

Die Sache ist, wenn mir der ZR reißt, obwohl ich im vorgeschriebenen Intervall bin und ich einen Motorschaden habe, was sagt dann Audi? Ich glaube kaum, dass Audi sagt: "....wir übernehmen natürlich die kompletten Kosten.." :p

Naja ich glaube, ich werde den Intervall um ein Jahr schieben und mir die Bauteile mal ansehen.... :cool:

Innerhalb der Gewährleistung hat Audi im Falle eines Falles sämtliche Kosten zu übernehmen. Danach kann man nur auf Kulanz mit möglichst geringem Eigenanteil hoffen. In beiden Fällen aber nur, wenn man sich an die Empfehlungen gehalten hat.

Reifen werden bei reiner Lagerung ja auch rissig im gummie. Warum sollte der zr also nicht auch poroes werden!? Ist ja auch Kunststoff / gummie Mischung.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Reifen werden bei reiner Lagerung ja auch rissig im gummie. Warum sollte der zr also nicht auch poroes werden!? Ist ja auch Kunststoff / gummie Mischung.

Klar wird Gummi, wenn es älter wird, porös. Aber nach 5 Jahren? Ich werde den Intervall mal um ein Jahr nach hinten verschieben und mal sehen, wie der ZR so ausschaut...:cool:

Ich habe letzte Woche den ZR, Spannrolle, WaPu etc. gewechselt. Bei meinem 225er TTR (7/2000, KM: 133000) waren noch die "Originalteile" verbaut. Fazit: Der Wechsel war echt an der Zeit... am ZR waren deutliche Risse erkennbar, hätte wohl nicht mehr sooo lange gehoben. Ausserdem fährt jetzt ein ruhigeres Gewissen mit...

Hi,

..."Die Sache ist, wenn mir der ZR reißt, obwohl ich im vorgeschriebenen Intervall bin und ich einen Motorschaden habe, was sagt dann Audi? Ich glaube kaum, dass Audi sagt: "....wir übernehmen natürlich die kompletten Kosten.." "...

eine volle Kostenübernahme wird es nur im Rahmen der Neuwagengarantie geben. Nach dem jeweiligen Wechselintervall gibt es im Falle eines Bauteileausfalls (Zahnriemenriss oder Ausfall des hydr. Spanners oder geplatze Spannrolle ...) lediglich eine Ersatzleistung, die von der jeweiligen Laufleistung des Fahrzeugs abhängig ist.

Genau dieses war eines meiner nachgefragten Anliegen, nachdem ich im Spätsommer bei 150.000 km Laufleistung den ersten Zahnriemenwechsel durchführen lassen habe. Die Aussage von Audi, resp. der Audi Vertragswerkstatt war da sehr deutlich, dass bei einem kapitalen Motorschaden als Folge eines solchen Ereignisses ein Abzug alt gegen neu aufgerechnet werden wird.

Trotzdem hat man ein sicheres Gefühl, wenn dieser Punkt der vorbeugenden Wartung und Instandhaltung erledigt ist.

Gruß, silent

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Trotzdem hat man ein sicheres Gefühl, wenn dieser Punkt der vorbeugenden Wartung und Instandhaltung erledigt ist.

Gruß, silent

Ganz im ernst, ich bin normalerweise auch ein "Freund" von Sicherheit geht vor. Aber in meinem Fall mach ich die Sache an der Laufleistung fest. Ich fahre 1/6tel des angegebenen Intervalls, da kann man den Wechsel mal um ein Jahr nach hinten verschieben.

Vorbeugende Instandhaltung bedeutet aber auch ggf. den Intervall den Umständen/Verschleiß anzupassen.:D

Mit den anteiligen Kosten ist das immer so eine Sache. Ist dein Motor durch einen defekten ZR hin, hast Du eh die A**** Karte und ohne Anwalt geht dann eh nix. Ich kann mich noch an mein defektes Kombiinstr. erinnern:mad:

Aber im Grunde bin ich bei dir...:rolleyes:

Aktuelle Aussage von Audi Lamberg (Wien): 120.000 km ohne Zeitbegrenzung :confused:. Ich habe mich trotzdem entschlossen, den Wechsel bei rd. 58.000 km (EZ 12/2003) durchführen zu lassen. Kostenvoranschlag € 800,- :(.

Service/Ölwechsel lasse ich ja schließlich auch ein Mal im Jahr machen, obwohl ich mit dem TT Roadster nur im Sommer und damit max. 12.000 km p.a. fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

Reifen werden bei reiner Lagerung ja auch rissig im gummie.....

 

Der zahnriehmen ist relativ gut geschützt unter der verkleidung ,und wenn man überlegt 120 tsnd fürn zahnriehmen finde ich persöhnlich bemerkennswert , meinen hab ich bei 135 tsnd getauscht (laut audi 160 tsnd) und der sah noch gar nich mal schlecht aus , das problem ist auch nicht das rissige gummi sondern das gewebe des riehmens das über die jahre extrem gefordert wird , bei mir war zudem auch die wapu relativ schwergängig , denke das der wechsel genau zur richtigen zeit war ,aber ich fahre meinen umbau auch mittlerweile gute 70 tsnd kilometer , denke das der riehmen bei mir mehr gefordert wird wie in einem serienmotor , wenn ich 15 tsnd im jahr fahren würde , würde ich wohl auch nochn jahr warten ,aber das muss jeder wohl selber wissen und verantworten ,

Ich habe meinen Zahnriemen nach 6 Jahren wechseln lassen und fahre auch max. 4000km im Jahr. Aber mein Monteur (nicht bei Audi) macht sich die Mühe und schaut das Ding an, wenn er den Wagenm 1x im Jahr durchsieht. Ich werde meinen aber nächstes Jahr auch wieder mit WaPu wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verständnisproblem Zahnriemenwechsel...