ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Verstärker anschließen

Verstärker anschließen

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 11:48

Hi!

Ich will in meinen Corsa B einen Verstärker einbauen.

Nun habe ich die Kabelstränge vom Fahrerfußraum bis hinten zur Heckklappe offen...

Deshalb dachte ich mir, kann ich ja direkt die Kabel für den Verstärker mitverlegen.

Nun zu meiner Frage:

Soweit mir bekannt ist, muss ich ja wenn ich den Verstärker hinten bei den 2 x 250 W Boxen einbaue:

1 x Dauerplus zur Batterie

1 x Remote vom Verstärker zum Radio

1 x Masse zur Gurtbefestigung

ziehen.

Das wars doch oder?

Wie groß muss der Remote und Dauerplus bzw. Masse Querschnitt sein, wenn ich einen 600 W Verstärker nehme?

Oder muss ich dann einen 500 W Verstärker nehmen? Müsste doch eigentlich irrelevant sein?!

Ich dachte mir, da bei mir hinten rechts und links im Kofferraum schon jeweils zwei Drähte für die beiden Boxen liegen, kann ich ja einfach hier so einen High/Low Level Adapter verwenden und erspare mir so die Cinchkabel nach vorne oder?

Ebay.de

Artikelnummer: 180196351140

Danke!

Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

also ich würde nach hinten als dauer + 16mm² legen...

Natürlich das Massekabel auch 16mm²

Und mit den Chinchkabel würde ich auch vom Radio bis zum Verstärker ziehen!!!

 

Willst du nur den 1 Verstärker anschliessen oder später noch mehr?

600W....

Klingt nach einem Ebay Hyper Duper Verstärker....

Find mal die Richtige Leistung raus bzw. die Sicherungsgröße an der Endstufe selbst.

Wenn Du Dir Masse für die Endstufe vom Gurt holen willst, denk dran das Du vorn das Masseband von der Batterie zur Karosserie mit Verstärkst.

Für Remote reichen 1,5mm².

Falls Du Den Pegelwandler da bei Ebay schon gekauft hast:

Glückwunsch, der ist Mist.

Halt die Augen Offen nach einem Helix AAC, das ist einer der wenigen brauchbaren und auch bezahlbaren.

Aber die Soundqualität ist doch 100 mal besser wenn man Signal direkt vom Radio holt!!!Hatte damals aus so ein scheiss ausprobiert.Ist direkt in den Mülleimer verschwunden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dennis2007

 

1 x Dauerplus zur Batterie

1 x Remote vom Verstärker zum Radio

1 x Masse zur Gurtbefestigung

Ja und unbedingt wie schon erwähnt von der Batterie zur Karosserie das Kabel verstärken ...ist aber normalerweise dabei wenn du so ein fertiges Kabelset kaufst;)

und ganz wichtig chinch kabel....

brauch er ja nich da er ja sonen high-low adapter benutzen will.

und falls das echte 600watt sind leg lieber 25 oder gleich 35mm² nach hinten gibt nix schlimmeres als zuwenig strom für ne anlage die was taugen soll

?

Bei nem vernünftigem Cinchpacket sollte das Remote mit eingegossen sein. Außerdem reicht für die Remote-Leitung sogar 0,75mm² völlig aus. Da geht doch nur das Einschalt-Signal durch. Und da durch die Übergangswiderstände an den Fügestellen ein kleiner Teil an Qualität flöten geht, lege eine 16²-Leitung von der AMP zur BATT! und net vergessen: Signalleitungen getrennt von den Stromleitungen verlegen und die Signalleitung verdrehen, also so in sich verdrehen.. ;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 20:42

Hi!

Danke für Eure Antworten!

Habe bis jetzt noch gar nichts gekauft.

Habe halt nur die Kabelstränge bis zur Heckklappe freiliegen und will schonmal bei deer Gelegenheit die Kabel für einen Verstärker mitziehen...

Der Vorbesitzer hat ein Kenwood Radio mit 4 x 40 W Ausgängen eingebaut. Hinten auf der Hutablage hat er dann an 2 Ausgängen jeweils eine 250 W 3 Wege Box denke ich mal auch von Kenwood angeschlossen. Somit bringt die ja ca. nur 1/5 an Leistung.

Kann man die Cinchkabel den auch durchschneiden, damit man sie besser ohne Stecker zum Radio verlegen kann?

Weiß auch gar nicht ob das Radio Cinchausgänge hat.

Verstehe nur nicht warum der Adapter mist ist?

Die Cinchkabel haben doch auch nur 2 Drähte... Und wenn hinten jeweils 2 Drähte rauskommen.... Könnte man doch auch direkt nen Cinchstecker dranmachen?

Naja gut dann ist es halt nicht abgeschirmt....

Danke!

Gruß

Dennis

er will doch high-low level adapter verbauen und sich die chinchleitung sparen^^

warum auch immer vom klang her wäre chinch auf jeden fall besser, obwohl die 250watt boxen im heck schon vielversprechend klingen:D

trotzdem find ich 16² für 600watt zu wenig, würde minimum 25 legen, es sei den wir reden von nem 600watt toxic verstärker:D da reicht klingeldraht

edit: schmeiß den müll aus der ablage raus der hat da nix zu suchen.

und nein chinchkabel einfach kappen ums wo durch zu friemeln is noch da müssteste neue stecker anlöten/anschließen.

Hey, jetzt wirds spannend!

- Keine Cinchkabel kappen, außer, du hast Löt.Stecker!

- Nicht auf Cinch verzichten, weil viiiiel mehr Qualität!

- Abschimung is sowas von wichtig, da du viele el.-magnetische Felder im Fzg hast!

- Der Adapter ist deswegen Müll, weil du dann das Enstufen-Rauschen ausm Radio mit verstärkst, und auf diese Länge hast du bei der Leistung sehr viel mehr Verluste als bei Cinch! (Weswegen werden denn Überlandleitungen auf 22KV und mehr hochtransformiert?)

- 25mm² ist bei "600 Watts" angebrachter (habs vorhin überlesen. sry!)

- Und lege Cinch getrennt von Spannungsführenden Kabeln und verdrill die Cinchleitung am besten! Dann dringen Störsignale weniger gut ins Signal ein (Turbine, Summen, etc...)

- Noch was vergessen? *grübel*

na jetzt sind wir ja auf einem nenner;)

denke auch, dass das für den anfang ausreichen sollte, ansonsten im car-hifi bereich mal ein bissi stöbern da gibt es bestimmt auch ne faq zum einbau, oder ma gucken ob jemand hier in deiner nähe wohnt der sich ein wenig damit auskennt :)

Oooooh, GAAAANZ WICHTIG:

Bau bitte eine Sicherung entsprechend der Leistung kurz hinter deine Batt ins Plus-Kabel ein. MAX 30cm hinter der Batt!!!!!!!!

Wer schonmal nen Kabelbrand hatte, weiß auch, warum ;-)

(so wie meiner einer... *hust*)

Fragen: Keine?!

AUSFÜHRUNG!

Gruß,

ROW Corsa B

stimmt sicherung uiuiui wichtig ja:) sollte aber beim kabelset dabei sein (wenn ichs grad richtig im kopf hab 100A bei 25² oder 63A bei 16² ansonsten tabellenbuch bemühen:D )

bei den sets die ich bislang gekauft hab war die sicherung sogar schon idiotensicher eingebaut und man musste nur noch hinten den kabelschuh aufquetschen. (professionel mit der richtigen quetschzange, geht aber auch mit geschick mit ner rohrzange oder nem schraubstock *hust*)

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 21:56

Hi!

Also kann ich ruhig die 2 x 250 W an einen 600 W 2 Kanal Verstärker hängen?

Müsste sich ja dann so verhalten wie eine Batterie...

Die Boxen ziehen sich dann soviel wie sie brauchen oderß

Deine Antwort
Ähnliche Themen