ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker hat zu hohe Leistung

Verstärker hat zu hohe Leistung

Themenstarteram 8. November 2008 um 14:49

Hallo,

ich habe einen 600 Watt Verstärker von Pioneer in meinen Auto eingebaut und dazu die Lautsprecher Pioneer TS-A132C (je 180 Watt)

Es besteht Folgendes Problem:

Der Verstärker hat eine maximale Augangsleistung von 600 Watt.

Die lautsprecher haben eine Maximale Belastbarkeit von je 180 Watt. (insgesamt 360 Watt)

Kann mir jemand sagen wie ich den Verstärker am besten einstellen kann, damit keine Gefahr besteht die Lautsprecher zu überlasten? ich kann die Lautstärke zwar regulieren mit einem Schraubenzieher (Gain Control) , aber auch nicht 100 prozentig.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2008 um 18:47

DAS IST QUATSCH. Ist ein hartnäckiger Irrtum dass es besser sei, wenn der verstärker schwächer ist als die LS!!

Bei deiner Kombination ist es ok so, dass der verstärker 60W liefert, und die LS 40W vertragen. auch ein 100W verstärker würde bei normalen Pegeln nichts zerstören und ein kurzer dauereinsatz mit max. Ausgangsleistung würden die LS auch weg stecken.

Bei zu wenig Leistung seitens des Verstärkers tritt Clipping auf und zerstört fast sofort die LS. Gibts du zuviel leistung auf die LS, schlägt die schwingspule an, dass überleben die LS aber länger

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Man pegelt die Anlage einfach richtig ein, indem man :

zuerst Gain ganz herunterschraubt und dann die Lautstärke am Radio bis kurz vor das Maximum der Skala aufdreht.

Dann erhöht man Gain soweit, daß die LAutsprecher deren maximal unverzerrten Schalldruck liefern.

(also nicht bis in die Verzerrung hinein aufdrehen )

Fertig..............das ist eine Pi mal Daumen Methode und funktioniert gut.

 

Aber sag mal noch, welche RMS-Leistung der Verstärker bringt.................und wie du die Lautsprecher eingebaut hast !

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:14

Ausgangsleistung nom. (RMS)

• 14,4 V (20 Hz - 20 kHz/4 Ohm):

4 x 60 W / 2 x 150 W (gebrückt)

• 14,4V (20 Hz-20 kHz/2 Ohm):

4 x 75 W

Lautsprecher:

Nennbelastbarkeit 40 Watt

Themenstarteram 8. November 2008 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Andi6386

Ausgangsleistung nom. (RMS)

• 14,4 V (20 Hz - 20 kHz/4 Ohm):

4 x 60 W / 2 x 150 W (gebrückt)

• 14,4V (20 Hz-20 kHz/2 Ohm):

4 x 75 W

Lautsprecher:

Nennbelastbarkeit 40 Watt

Die Lautsprecher sind vorne in den Türen eingebaut

Genau kann ich es nicht sagen, aber dieser Verstärker müßte locker stark genug sein, um die Lautsprecher sicher zu betreiben !

Gefahr droht viel eher von zu schwachen Verstärkern !

Benutzt du die Endstufe gebrückt oder was hängt am anderen KAnalpaar dran ??? Ist ja schließlich eine Vierkanal !

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:11

sicherer ist es doch wenn der Verstärker weniger Leistung abgibt...

ich benutze nur 2 Kanäle und nicht gebrückt

am 8. November 2008 um 18:47

DAS IST QUATSCH. Ist ein hartnäckiger Irrtum dass es besser sei, wenn der verstärker schwächer ist als die LS!!

Bei deiner Kombination ist es ok so, dass der verstärker 60W liefert, und die LS 40W vertragen. auch ein 100W verstärker würde bei normalen Pegeln nichts zerstören und ein kurzer dauereinsatz mit max. Ausgangsleistung würden die LS auch weg stecken.

Bei zu wenig Leistung seitens des Verstärkers tritt Clipping auf und zerstört fast sofort die LS. Gibts du zuviel leistung auf die LS, schlägt die schwingspule an, dass überleben die LS aber länger

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:37

und warum sind mir dann die Hochtöner durchgeschmort? gekratzt hat vorher auch nichts

und meine endstufe hat auch noch ne abschaltfunktion, die bei Überlast automatisch abschaltet (angeblich)

am 8. November 2008 um 19:39

Wie schon oben von Martin geschrieben:

Richtiges einpegeln mit dem Gainregler ist das wichtigste,

sowie einen Hochpass setzen.

 

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1

am 8. November 2008 um 19:41

Und hier nochmal zum Thema zuwenig Leistung der Endstufe,

kannst Dich hier mal einlesen das dies eher Lautsprecher zerstört,

als zuviel Leistung.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm

 

..... und nochwas:

Vergiss diese unsinnigen MAX. Angaben.

Die sind völlig unrelevant und interessieren NULL.

RMS ist der Wert der zählt.

am 8. November 2008 um 20:14

das war der fehlende hochpassfilter ;)

einem armen unschuldigen hochtöner 50W in den Arsch jagen... ja ne is klar ;) der verreckt dir schon bei einem bruchteil davon

Zitat:

Original geschrieben von Andi6386

und warum sind mir dann die Hochtöner durchgeschmort? gekratzt hat vorher auch nichts

und meine endstufe hat auch noch ne abschaltfunktion, die bei Überlast automatisch abschaltet (angeblich)

Hmm, also mal schnell zu dieser Überlast-Schaltung : die spricht entweder an, wenn in der Lautsprecherleitung ein Kurzschluss ist oder wenn die Endstufe zu heiss wird . Einen Clipping-Schutz hat die Endstufe nicht !

Hattest du vorher, als dir die Hochtöner durchgeschmort sind, bereits das gleiche Pioneer-Lautsprecher-System und den gleichen Verstärker???

.................................................................................

Nochmal kurz : Clipping heisst die Endstufe ist überfordert oder total falsch eingestellt (Gain) und produziert dann infolgedessen ein sehr unsauberes Signal, welches sogar sehr belastbare Lautsprecher ruckzuck killt !

.............................................................

Wenn dir mit den selben Lautsprechern und dem selben Verst. bei sehr hoher, aber trotzdem noch unverzerrter Lautstärke die Tweeter durchgebrannt sind, dann war es vielleicht sogar Clipping !

Man muß dann entweder :

die Anlage richtig einpegeln.............

oder die LAutsprecher brauchen tatsächlich einen größeren Verstärker.....was ich aber weniger glaube !

Wie ist der Verstärker verkabelt ?? Wie dick ist das Kabel ?? Hattest du die Frequenzweiche richtig angeschlossen ??

Themenstarteram 9. November 2008 um 16:28

Diese 4-Kanal-Version verfügt über eine ausgeklügelte Schutzelektronik (Gain Control Caution), die Fehlfunktionen der Verstärkerstufen selbst und der Lautsprecher durch eine zu hohe Leistungsabgabe, unsachgemäßen Gebrauch oder falscher Anschlüsse verhindert.

Damit sind die besten Voraussetzungen für den sauberen Antrieb von anspruchsvollen Lautsprechersystemen gegeben. (steht in der Beschreibung)

ich hatte vorher die gleichen Lautsprecher mit 17 cm (Nennbelastbarkeit 60 Watt) damit hat alles wunderbar geklappt.

Die Einstellung der Endstufe (Gain) steht auf normal.

Die Frequenzweichen sind richtig angeschlossen, ich hab Zusätzlich noch einen 2F Kondensator drin und einen aktiven Sub. das Stromkabel hat eine dicke von 20mm²

Die lautsprecher kabel 2x1,50mm²

Die Batterie hat 44Ah

ich hoff das kann weiterhelfen

Zitat:

Original geschrieben von Andi6386

Diese 4-Kanal-Version verfügt über eine ausgeklügelte Schutzelektronik (Gain Control Caution), die Fehlfunktionen der Verstärkerstufen selbst und der Lautsprecher durch eine zu hohe Leistungsabgabe, unsachgemäßen Gebrauch oder falscher Anschlüsse verhindert.

Damit sind die besten Voraussetzungen für den sauberen Antrieb von anspruchsvollen Lautsprechersystemen gegeben. (steht in der Beschreibung)

Das ist an sich nix besonderes, das ist genau das, was vorher schon mal beschrieben wurde, einfach ein Schutz vor Kurzschlüssen zum Beispiel...

Alles richtig anschliessen und richtig einpegeln wie beschrieben und dann ists eigentlich gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen