ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Verstärker im Kofferraum befestigen

Verstärker im Kofferraum befestigen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. April 2011 um 20:30

Moin Moin,

ich habe heute nen PIONEER Bassreflex-Subwoofer TS-WX303 plus Verstärker in meinen FoFi eingebaut.

Doch das Thema Befestigung des Verstärkers überfordert mich noch etwas.

Der Subwoofer hat ab Werk Klettband drin, bündig an der Rückbank hällt das Bombe.

Hat irgendjemand Tipps?

Oder soll ich den Verstärker einfach am Subwoofer selber befestigen?

Ich möchte eine Variante, die mir das schnelle Ein- und Ausbauen ermöglicht und den Fiesta Originalzustand lässt (also nix Bohren) .

Anbei ein Foto vom Sub (ohne Verstärker) im Kofferraum.

Gruß Laxgi

Img00108-20110302-1656
Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit gutem doppelseitigem Kleber lässt sich sicher auch eine Endstufe an der Rückbank anbringen. Ich habe meinen allerdings in die Reserveradmule gepackt. Dazu habe ich das Styropor passend ausgeschnitten und die Endstuffe spack da reingedrückt. Da musst du dann nur aufpassen wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht. Ich habe mir dazu ein kleines Lüftungssystem in den Teppichboden eingbaut. Ein 12cm Lüfter der reinpustet und einer der rauszieht. Fahre ich seit 2 Jahren ohne Probleme.

am 12. April 2011 um 8:47

Ich wurde auch den Verstärker in die Reserverad mulde einbringen!Am Subwoofer selber baut man eigentlisch keine endstufe weil die vibrationen von box direckt auf den ES wirken und beschädigen könnten!Hört sich etwas absurd an ist aber in der Tat möglisch!

Statt Styroporplatte wurde ich eine MDF platte holen!10 mm stark reicht voll aus und darauf kannst du die endtufe mit schrauben befestigen!Die platte auf die größe und forme mit ne stichsäge oder so schneiden,und mit hilfe von schaumstoff oder gummi streifen(Fahrrad schlauch oder änlisches)an der seiten in die mulde verkeilen.Das hält bombenfest,jeder zeit eraus zunehmen und der wagen wird nicht mit neue löcher versehn!Am bessten noch zwischen MDF platte und ES noch unterlegscheiben setzen so das auch von unten etwas luft sich bewegen kann.Und chte noch darauf das etwas platz zwischen oberseite von endstufe und die Kofferraum bodenplatte frei bleibt.Der endstufe entwichelt wärme in betrieb ,die irgendwie ausweischen muss!Und (das nur am rand gesagt) nie die endtüfe kopfüber montieren da die wärme wie die fisik zeigt sich nach oben bewegt (Bei montage kopfüber also)richtung endstufe boden.Dort sind die Platinen und die ganze eletronik verbaut die bei sehr größe hitze nicht lange machen wurden und Brandgefähr auch nicht ausgeschloßen bleibt!

Grüße und viel spass beim mucki hören

Flo!

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:41

Werde mir jetzt eine Platte für die Linke Ecke besorgen. Diese Wird mit Teppich bekleppt und mit Klettband am Auto befestigt. Auf die Platte Schraube ich dann den Verstärker.

Eine günstige Variante, ohne am Wagen bohren zu müssen.

Bilder folgen nach Durchführung.

am 27. April 2011 um 11:41

Hallo Rote Fuchs!+Die idee ist ja nicht schlecht aber je nachdem was für ne endstufe ist,

wird denke ich mal früh oder spät nicht mehr halten und umklappen!

Aber ist ein versuch wert!Vielleicht überschetze ich die krafft von Klettband!

Außerdem ist wissenschafftlich bewiesen das die rechte seite am sicherste ist beim rechts verkehr wie bei uns in Deutschland.

Bin gespannt auf die bilder,und irgendwan auf bericht über die festigkeit des ganzes

grüße

Flo!

Themenstarteram 27. April 2011 um 11:49

Ok, ob rechts oder links ist ja nicht so wichtig.

Man kann den Subwoover ja auch noch gegen die Platte stellen. Muss mal probieren ob es dann nicht zu Vibrationen kommt.

am 27. April 2011 um 12:23

Also,für den fall das jemandem dir von hinten rein knallen sollte(Hoffe natürlisch das sowas nie passieren wird) wird sich die unterschied zwischen alte gute metohde (Scrauben) schon bemerkbar machen.Kletteband wird sowas nicht aushalten konnen.Und wegen Links oder rechts ist statistich bewiesen worden das in der meisten unfälle auf unsere autobähnen die linke seite am meistens betroffen ist!Alleine die tatsache das bei uns links überholt wird bestätigt und rechtfertigt diese ergebnisse!

Ich möchte dich hier mit sowas nicht schiss einjagen oder verunsichern,aber ich bin immer der meinung das Safety First eine MUSS ist .

Bin jahre lang in Italien freiwillig auf Krankenwagen ünterwegs gewesen und leider schon paar unfälle mit eigene augen sehen müssen. Damals wie heute gab sehr viele leute (Die meisten) die zum beispiel ihre lautsprecher auf die Huthablage befestigt haben!Was meinst du was damit passiert wenn das ding ein mal aus den halterung fliegt und frei in hinnenraum sich bewegen kann?

Ich wurde an deine stelle ein sicheren platz suche weit weg von den seitenwänden,und richtig befestigen!

Wünsche dir natürlisch jeder zeit ein unfallfrei und sichere fahrt aber absischerung für den fall der fälle kann wohl nicht so falsch sein

Themenstarteram 27. April 2011 um 16:37

Mir ist die Sicherheit keineswegs egal. Das mit der Rechten Seite macht ja schon Sinn.

Zu dem Sicherheitsaspekt: wenn die box auf spannung gegen die platte drueckt, die verbindung zwischen diesen beiden getaept, die verbindung zwischen platte und wand getaept und der verstaerker selbst geschaubt ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Es gab neulich im ADAC nen test zur ladungssicherheit bei baumarkteinkauefen. Wenn die Teile hinten hinter der Rueckwand LAGEN, ist nicht viel passiert (wandeinschlag). Ich befestige es ja ausreichend. Wenn mir einer so stark auffaehrt, das es durch die rueckwand kommt ist der (zermalmte)Verstaerker mein kleinstes Problem.

am 28. April 2011 um 7:16

Hallo Rote!

Ich weiss es nicht wie die ADAC die test durchgeführt hat,aber gerade mit ladesicherung muss man aufpassen!Ich habe immer noch in kopf die bilder von ein unfall wo ein Typ die hinten gesessen hat (Es war eine Fiat Uno) sich den rücken übel verletzt hatte weil der fahrer nach eine platte der Reserverad einfach in kofferraum gelegt hat anstatt diese in die vorgesehn mulde.Knallte Frontal mit jemanden die den vorfahrt genommen hatte mit fast 70 sachen!Den Rad schlug gegen die rückbanck

so hart das die rücklähne sich nach vorne verbögen hatte das der rücken der passegier einfach den knall nicht aushalten könnte!Der armer junge könnte nie wieder auf eigene beinen laufen!

Klar wenn so hart knallt ist die endstufe dein letzes problem,aber da leider autounfälle nun mal zum normalen leben auf die straße gehören,wurde ich nichts der zufall überlassen!Ich wollte nur klar stellen das SICHER einfach SICHER ist!Abgesehn davon das die endstufe ja mit strom versorgt wird die direkt von + der batterie kommt!Rutsch diese kabel aus seine schue am endstufe (Zum beispiel bei kippen der platte), und liegt frei in kofferaum warend der fahrt,kann auch übel ausgehn!

Ist ohne weiteres möglich!Ich kenne mich recht gut mit solsche anlagen aus,und leider hab selber erleben müssen wie gefährlisch Strom werden kann wenn man nicht an alles zwei mal in voraus denkt!

damals war bei mir die REMOTE kabel di von radio zu Endstufe Den signal zum einschalten gibt (Den ganz kleine zwischen die Chichkabel).An eine kleine stelleünter der füssboden tappisch hatte die kabel seine isolierung verloren!Habe ncihts mitbekommen bis ich den radio eingeschaltet habe und ein Test dursch zu führen!Ich habe die Music gehört und paar einstellungen vorgenommen bis mein blick auf den Rückspiegel gefallen ist!Hinter mir qualmte wie am Grill!Der tepisch fing an zu brennen!Zum glück passierte nichts weiter da ich den Radio sofort ausgeschaltet habe und die sicherung am batterie abgeklemmt habe!Aber wenn ich ne moment weg gewesen wäre (Für kleine Junge zum beispiel)wäre meine Karre asche.Und damals was nur diese microkabel!Was bei der dicke von batterie passieren kann kannst du dir selber vorstellen!Sind wircklisch viele sachen die mann beachten muss bei solsche arbeiten!Wie gesagt möchte dir keien angst einjagen,in gegenteil!Möchte dir nur helfen und freude an deine anlage zu haben ohne jedes mal in kopf die hintegedanke das was nicht stimmen könnte!Eine lösung wäre dann am ende die befestigung am Bassbox.Ich habe selber abgeraten ich weiss,wegen die vibrationen.Um das problem um zu gehen,baue einfach paar abstand halterung an die kiste,

An diese halterung die platte wo die endstufe verschraubt wird!Dier rückseite von der platte mit eine gummimatte bekleben sollte reischen, und die vibrationen zu schlücken.So kannst du deine endstufe schutzen!Easy,Fast, Safe!Und die platte nicht mit teppisch verkleiden,sondern schwarz lackieren!Geht einfach und sieht nicht schlecht aus abgesehn davon das wenn die enstufe drauf verschraubt ist die platte fast nicht mehr zu sein sein wird!

Nochmal grüße

und viel spass

Flo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen