- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Verstärker kaputt??!
Verstärker kaputt??!
Hallo,
habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Verstärker, das ich mir nicht erklären kann.
An dem Verstärker sind 2 Woofer (Rollen) und 2 Boxen (Hutablage) angeschlossen. Nun auf einmal bekommt er keinen Strom mehr, obwohl Stromkabel, Sicherung usw. in Ordnung. Die Powerlampe leuchtet zwar, aber es kommt kein Sound. Habe alle Kabel entfernt und neu angeschlossen, wieder kein Ton. Die Woofer oder Boxen sind nicht kaputt, habe alles einzeln beim Kollegen überprüft, also kann es nur am Verstärker liegen.
Meine Frage nun:
Wieso bekommt der Verstärker keinen Strom, bzw. besser gesagt nicht genug Strom? (Genug Strom, daß die Lampe angeht, hat er ja).
Und noch eine andere Frage: Wenn ich mir z.B. bei eBay USA irgendwelche Teile kaufe (Boxen, Verstärker, DVD-Player und TFT), kann ich das dann hier problemlos verwenden?
Viele Grüsse
sunrise
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Sicherung kann auch nach Sichtprüfung defekt sein, da muss mal gemessen werden. Spannung am eingeschalteten Verstärker messen, vielleicht liegts ja nur daran.
Die Sache mit den 2 Rollen und den LS in der Hutablage solltest du bei Gelegenheit mal korrigieren!
Die Sache mit Klamotten aus den USA ist nicht so einfach. Der Spaß sind die Einfuhrbestimmungen samt Zoll u.ä. Heißt am Ende der Spaß wird doch recht teuer und im Garantiefall wird der Versand nach USA den Preisvorteil auffressen - in D wird dir der Vertrieb das Gerät nicht tauschen.
Funktionieren wird das schon, die haben ja auch nur 12V Netzspannung im Auto. Bei Radios sind aber andere Standards vorhanden was den Radioempfang und RDS angeht.
Gruß, Seb
Hallo,
also ich denke nicht, daß es an der SIcherung liegt da ja seine Power LED leuchtet. Also entweder ist die Endstufe hin, oder es liegt an den Vorverstärkerausgängen vom Radio.
Aber das mit den 2 Rollen etc....nenene :-) :-)
Gruß
dr *AL*
Hallo,
was habt ihr denn für ein Problem mit den 2 Bassröhren? *gg* Ich könnte natürlich auch eine reintun. die die gleiche Leistung hat wie beide zusammen. Nur, warum soll ich das machen? Spart zwar Platz, aber ist eine sinnlose Geldausgabe, denn was mache ich dann mit den 2 vorhandenen? Und Boxen in der Hutablage muss sein, denn vorne bei den Türen baue ich NIE WIEDER was ein. Die Türverkleidung runterzubekommen íst der Hammer, dabei habe ich auch noch etwas beschädigt so daß die längste Zeit dir TÜr nicht mehr von innen aufging. Bei hohen Temperaturen geht sie heute noch nicht problemlos auf!! *gg*
Nein, also Spannung gemessen hab ich, ist auch vorhanden, und Power LED leuchtet. Aber es kommt nirgends ein Ton raus. Ausgänge am Radio sind sicher nicht kaputt, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Kollege hat gesagt ich soll mal eine Rolle ohne Verstärker am Radio anschliessen, aber das ist doch wohl Blödsinn oder? Laut ihm funktioniert das problemlos. Aha, dann frag ich mich aber, wozu man sich überhaupt einen Verstärker kaufen soll *gg*
Wegen USA: Naja, stimmt schon, daß Zoll und Porto dazukommt. Aber habe da speziell bei DVD Player/Monitor paar Angebote gesehen, die INKL. Nebenkosten immer noch einiges billiger sind als hier.
Gruß,
sunrise
zu den us importen. in europa gibts mittlerweile eine e-zertifizierung, sprich, die geräte sind im auto bedenklos zu nutzen, ohne dass da urplötzlich die fahrzeugelo gestört oder ein airbag ausgelöst wird. bei us importen wirst du in den wenigsten fällen eine e-marke finden. baust du sowas in dein fahrzeug ist im schlimmsten fall dein versicherungsschutz hin und mit der betriebserlaubnis wär ich mir dann auch nicht mehr so sicher. klar sind die sachen drüben schön günstig, aber auf dem weg durch den zoll bleibt wie gesagt kaum ein gesparter euro hängen.
mfg max
Die LED kann auch brennen wenn die Sicherung nicht ok ist. Ohne Voltmeter kommst hier nicht weiter. Der Sicherungshalter braucht ja blos einen Widerstand haben und schon läuft nix mehr. Vieleicht tauscht einfach mal die Sicherung.
Zu der Hutablage sag ich nur extrem gefählich. Bei einen Unfall kann es dir den Kopf kosten. Rollen naja wer auf Dröhnen und unsaubern Bass steht warum nicht.
Naja, die Rollen sind eigentl. ziemlich gut, Bass klingt super. Das mit der Gefahr bei Unfällen stimmt natürlich, aber wo soll ich die Boxen einbauen? In den Türen ist echt unmöglich, da mache ich nur alles kaputt.
Der erwähnte Kollege hat übrigens meine Rolle jetzt bei ihm zu Hause an eine uralte Mini "Stereoanlage" angeschlossen. Das Ding hat viell. 40 W und weder Vorverstärker noch sonstwas. Und jetzt kommts: Der Bass klingt astrein und ist besser und lauter als bei mir im Auto mit Verstärker und 4x50 W Radio mit Vorverstärker!!!! Wie kann sowas möglich sein?
Voltmeter habe ich leider nicht, hab nur mit so einem Spannungsprüfer (Schraubendreher) gemessen ob überhaupt Spannung da ist. Und es ist. Aber komisch, habe mit einem anderen Verstärker probiert, dasselbe Theater. Es können doch nicht alle Verstärker von selber kaputt werden?
@ Threadstarter:
du machst echt falsch, was man nur falsch machen kann! Respekt, so viele Fehler am Stück machen wenige Leute und gestehen sich danach noch immer nicht zu, daß sie von der Sache wenig bis keine Ahnung haben und vielleicht der Gang zum FACHhändler und Einbauer sinnvoll wäre...
Ich mein, die Demontage einer Türverkleidung dauert im Normalfall 5min und ist neben Unterhosenwechsel quasi das Einfachste auf der Welt...
naja, jeder hat mal angefangen. bei ner türverkleidung kann man auch viel falsch machen. was fährst du überhaupt für ein auto(wegen der türen)?
Zitat:
Original geschrieben von sunrise2005
Voltmeter habe ich leider nicht, hab nur mit so einem Spannungsprüfer (Schraubendreher) gemessen ob überhaupt Spannung da ist. Und es ist.
Vergiss die Teile. Zum messen kannst die überhaupt nicht gebrauchen. Können auch leuchten wenn keine Spannung vorhanden ist. Am besten immer zweipolig messen. Mulitmeter kostet im Baumarkt vieleicht 5 Euro.
@ Dr. Low:
Naja, wenn das bei Deinem Auto so einfach ist, dann hast ja Glück gehabt. Bei mir ist es gar nicht einfach. Ausserdem muss man noch die angebrachte Plastikfolie beschädigen, da diese millimeter dünn ist und nicht ohne Einreissen abgenommen werden kann. Muß man aber, da die Boxen HINTER der Folie sind. Fahre übrigens Mazda. Zudem bin ich sowieso kein Freund von solchen Aktionen, denn irgendwas verbiegt man immer, z.B. das Gestänge zum Türöffnen.
Und weiß das niemand, wieso der Kollege mit seinem 20 Euro Heimteil so eine Leistung aus der Röhre holt? Da wärs ja gleich einfacher man kauft sich einen 12V-220V Adapter und schließt diese Anlage im Auto an mit der Röhre dran. Hat er übrigens echt vor zu machen *g*
Es nützt mir eh nix die Spannung zu messen, denn offensichtlich ist ja ohnehin keine vorhanden. Und dagegen kann ich nix machen. Das heißt wohl neuen Verstärker kaufen, denn eine Reparatur ist sinnlos. Kenne die Preise gut genug, um das Geld krieg ich einen neuen.
@ sunrise2005
also als erstes mit nem Durchgangsprüfer die Sicherung testen, wenn tod....neue Rein....tut!!?!?
Zu Deinen Bassrollen, sehe ich das richtig, daß Du 2 Sub's und 2 Lautsprecher an einer 4 Kanal endstufe angeschlossen hast??? Wenn ja Respekt, mich würde mal Interessieren, wie Du das angeschlossen hast, jeden Lautsprecher an einen Kanal, oder die 2 Rollen an einem Kanal???
Ach und noch was (will Dich jetzt nicht angreifen aber), ich bezweifle, daß du schon mal einen spitzen Bass in einem Auto gehört hast, sorry aber........ein super Bass, kann niehmals aus einer Rolle kommen!!!
Gruß
dr *AL*
also heimverstärker sind genausogut wie endstufen...
Ist die selbe Elektronik drin. Nur das Netzteil ist jeweils anders und auf die jeweiligen SPannungen angepaßt...
Es gibt sowohl im Heimbereich wie auch im Hifibereich gute und billige Verstärker...
ABer bei beiden ist immer eine ausreichende STromversorgung notwendig...
Wie sieht die bei dir denn aus?
Welche Teile hast du genau und wie verbaut?
(bitte keine Watt MAx angaben ^^)
Remote zu gering? schonmal kurzgeschlossen?
nix kurzschliessen wenn dann Remote brücken.
Liegt vieleicht auch drann das der Homeversträker viel hochwertiger ist als deiner im Auto.
Mit den Wandler kannst es vergessen das kostet dich viel Leistung und viel Kohle. Gibt auch schon für 100 Euro anständige Endstufen die auf zwei Kanälen mehr als 75 Watt rms machen.
Hallo,
ja, Sicherung ist kaputt. Aber neue reintun hat auch nix gebracht.
Ja, habe alles einzeln angeschlossen an je einen Kanal mit 4 Kanal Verstärker.
Sein "Heimverstärker" ist niemals besser als meiner, denn wie gesagt das Teil hat extrem wenig Leistung und ist uralt. Allein mein Autoradio ohne irgendeinen Verstärker oder sonstwas hat die doppelte Leistung (= RMS). Also wenn ich die Rolle ohne was an den Radio hänge, kommt Bass raus? Kann ich mir nicht vorstellen, bei Lautstärke 50 vielleicht *gg*
Naja, "Spitzenbass" ist relativ. Sicher gibt es auch unzählige Anlagen mit einem besseren Bass als meine, allerdings kosten die dann auch das fünffache, und das muß nicht sein. Ich möchte einen guten Klang im Auto, das ist mir aber sicher nicht einen Preis wert, um den ich mir genausogut gleich ein ganzes Auto (gebraucht, aber top) kaufen könnte. Kenne hier am Ort viele Leute bei denen die Anlage mehr wert ist als das Auto, aber was soll das bringen? Wenn das Auto verkauft wird kriegst nicht mehr Geld dafür, denn wer bitte zahlt denn bei einem gebrauchten Autos die "Extras"?
@ Hankover: Solche Wandler hab ich schon um 40 Euro gesehen. Aber kann das wirklich funktionieren?