ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Verstärker Kofferraum

Verstärker Kofferraum

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:01

Moin

ich habe vor im Kofferraum einen Verstärker einzubauen.

Bekanntermaßen ist ja die Batterie im Motorraum verbaut und so muß ich ein Kabel von da aus ziehen.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht? Gibt es da einen Tipp an welcher Stelle ich am Besten mit dem Kabel in den Innenraum komme?

thx

Jürgen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du bist hier im F 48-Forum, da sollte die Batterie eigentlich im Motorraum sein.

Zitat:

@dragonmh schrieb am 20. Juli 2024 um 22:11:54 Uhr:

Du bist hier im F 48-Forum, da sollte die Batterie eigentlich im Motorraum sein.

Er hat nichts anderes geschrieben.

Sorry, bin zz. im sonnigen Süden; nicht mein Wetter. :confused:

Willst Du deinen Verstärker direkt an die Batterie klemmen?

Ich würde über den Sicherungskasten im Handschuhfach nach hinten gehen und von dort den Kabeln in den Motorraum folgen.

Habe keinen Verstärker im Kofferraum nur lediglich den Kabelstrang für die AHK verlegt.

Ich dachte immer, es gäbe Anschlussmöglichkeiten im Kofferraum? Da ist doch auch die weitere Stromladebuchse...?

Zitat:

@Ebble schrieb am 21. Juli 2024 um 10:14:15 Uhr:

Ich dachte immer, es gäbe Anschlussmöglichkeiten im Kofferraum? Da ist doch auch die weitere Stromladebuchse...?

Das Kabel zur Steckdose wird wohl nicht für den Leistungsbedarf des Verstärkers ausgelegt sein. Da braucht man schon einen etwas dickeren Querschnitt.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:52

Zitat:

@peru1010 schrieb am 21. Juli 2024 um 12:01:58 Uhr:

Zitat:

@Ebble schrieb am 21. Juli 2024 um 10:14:15 Uhr:

Ich dachte immer, es gäbe Anschlussmöglichkeiten im Kofferraum? Da ist doch auch die weitere Stromladebuchse...?

Das Kabel zur Steckdose wird wohl nicht für den Leistungsbedarf des Verstärkers ausgelegt sein. Da braucht man schon einen etwas dickeren Querschnitt.

Ja ,das Kabel hat 6mm Durchmesser und ist mit 50 Ampere abgesichert

Anschluß kommt dierekt an die Batterie und hat eine eigene Sicherung

Schaltplan

6mm bei 50A??? Ich weiß nicht was die Leistungsaufnahme von deinem Verstärker ist Aber bei einer 50 A Sicherung sind deine Kabel abgeraucht, bevor die Sicherung warm wird. Die Länge der Kabel (von ganz vorn nach ganz hinten) spielt dabei auch eine Rolle. Bei 50 A sollten es minimum 16 qmm sein.

Ich würde mich primär nach der Stromaufnahme deines Verstärker richten, dann den Querschnitt mit der passenden Sicherung.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:15

hmmm

6mm Durchmesser entspricht 30quadrat

sollte also reichen...

siehe Tabelle

Das Kabel ist fertig Konfektioniert vom Händler

https://www.sab-kabel.de/.../amerikanischer-litzenaufbau.html

Tabelle

Bitte nicht Querschnitt mit Durchmesser verwechseln.

Aber 6 qmm Querschnitt sollten ausreichend sein. In der Hausverteilung reichen 1,5qmm für 16 A - somit reichen 6 qmm locker für 50 A zumal der Verstärker nicht ständig 50 A zieht und das Kabel auch nicht besonders lang sein wird.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 12:12

es ist ein Kabel mit einem DURCHMESSER von 6mm

dann sollte der Querschnittt bei 28,xx qmm liegen

 

und das sollte locker reichen

Na klar, ich geh jetzt wieder in den Schatten. Sorry.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:29

alles Gut

 

wichtig für mich ist ,auf welchem Weg ich das Kabel verlege..

 

Wenn ich das ausführe, mache ich für zukünftige Fälle eine Fotostrecke!

 

schönen Restsonntag

Gibt es nicht bei YT etliche Videos zur Verlegung eines Kabels von vorn nach hinten bei der nachträglichen Installation einer RFK? Ich meine schon. Ich meine da welche gesehen zu haben, in denen das Kabel unten entlang (unterhalb) der Fußbodenleiste geführt wurde. So viel Alternativen wird es da auch kaum geben, denke ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen