ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker, Kondensator und Batterie

Verstärker, Kondensator und Batterie

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 20:48

Hallo!

Hab mir für meinen Polo 6N2 Lautsprecher von Axton gekauft.

Für vorne das Composystem CAC2.6ES und für hinten das Coaxsystem CAX169. Das erste Problem habe ich schon mal, dass die Hochtöner vorne nicht passen,also muss ich wohl die Originaldinger drin lassen, das ist hoffentlich kein Problem oder?? Ich hoffe mal, dass ich das alles Problemlos einfach miteinander kombinieren kann.

Nun das nächste Problem. Die Lautsprecher klingen so dermaßen schlecht. Egal wie ich die Frequenzweichen einstelle, der Bass ist entweder zu krass, oder gar nicht da.

Ist das normal, dass ich nix merke, wenn ich die Weichen umstelle?? Irgendwie ist da nicht soo die Hammer Veränderung (ich hab natürlich immer beide Weichen gleich eingestellt).

Daher dachte ich an einen Verstärker. Bietet sich das an, den von Axton zu nehmen?? Der 4 Kanal kostet um die 150€, kann ich davon ausgehen, dass es das auch Wert ist?

Wenn ich mir das Ding reinknalle, kann ich dann die Frequenzweichen für vorne wieder rausnehmen, weil das der Verstärker regelt, oder müssen die drin bleiben??(Ich würde die am liebsten rausnehmen, weil die bei mir inner Tür drinliegen).

Brauche ich so nen 1 Farad Kondensator, wenn ich den Verstärker einbaue?? Ich will keine Sub-Box oder sonstige Hammerdinger zusätzlich einbauen. Es sollen nur die 4 Lautsprecher dran.

Habe nachträglich in den Wagen das MFD Navi, nen CD Wechsler, Sitzheizung, n paar Kaltlichtkathoden, und noch n paar andere Lämpchen eingebaut. Brauche ich da ne neue Batterie, wenn jetzt der Verstärker noch dazu kommt?? Ich glaube im Moment ist ein 66Ah drin für nen 1.4 75PS TDI. Hab keine Lust, dass die Karre nicht mehr anspringt, weil zu viele Verbraucher an sind :-)

Danke im Voraus für eure Tipps

kuka

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, mal ein paar grundsätzliche Sachen, ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Thema Carhifi jetzt nicht so bewandert bist ;)

1. Die originalen Hochtöner würde ich nicht mit den Weichen von dem System verwenden. Versuche lieber, die HT entprechend in die originalen Einbauplätze zu verbauen. Vielleicht mit ein bisschen GFK arbeiten...

2. Wegen dem fehlenden Bass: bist du sicher, dass die Lautsprecher daran richtig angeschlossen sind? Und wie sind die Weichen generell angeschlossen, an welches Radio usw. Ansonsten könnte es noch sein, dass die LS gegeneinander verpolt sind und sich so teilweise auslöschen...

3. Du kannst die Weichen ja auch im Auto verbauen und dann nur die Kabel entsprechend in die Tür führen über den originalen Schlauch.

4. Wenn die Frequenzauftrennung der Verstärker übernehmen soll, dann muss er entsprechende Filter an Bord haben. Dann kannst du das FS an den 4Kanal-Verstärker anschliessen und das Hecksystem schliesst du dann ans Radio an.

5. Kondensator brauchst du nicht zwingend.

6. Die Batterie langt auch. Weil es ist ja nichts an, wenn das Auto abgestellt ist, also springt er dann auch an, weil ja kein Strom verbraucht wird ;)

Gruß Tecci

am 12. Dezember 2006 um 21:16

Batterie brauchst keine neue,

Kondensator brauchst auch keinen,

Verstärker wird dir weiter helfen,

Weiche trotzdem drinnen lassen,

aber versuch doch den zu der Weiche passenden Hochtöner auch irgenwie zu verbauen. Da gibts viele Möglichkeiten.

Ich hab auch eine Axton 4 Kanal 502. Sie ist die ~70€ wert die ich dafür bei ebay mit Garantie gezahlt hab. Für 150 gibts warscheinlich schon was besseres.

Weichenumstellung bringt bei mir auch nur sehr wenig!

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 21:36

Thx für eure Antworten.

Also das mit dem HT ist so nen Problem. die sind einfach zu fett. Ich habs versucht die in das kleine Dreieck da zu bekommen, aber es geht einfach nicht. Die Lautsprecher habe ich auch nicht verpolt. es kommt eher vor, dass der Bass zu heftig da ist. selten aber auch, dass ich kaum welchen habe. angeschlossen ist auch alles richtig. von daher hoffe ich, dass mir der verstärker weiterhelfen wird.

Ist es denn schlimm, wenn ich die original HTs anschließe?? Vertragen die weniger Leistung oder sowas? Wäre es da sinnvoll welche von einem ganz andern Anbieter zu nehemen, die auf jedenfall passen??

mfg

kuka

am 13. Dezember 2006 um 13:12

Wegen den Hochtöner:

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

aber versuch doch den zu der Weiche passenden Hochtöner auch irgenwie zu verbauen. Da gibts viele Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

1. Die originalen Hochtöner würde ich nicht mit den Weichen von dem System verwenden. Versuche lieber, die HT entprechend in die originalen Einbauplätze zu verbauen. Vielleicht mit ein bisschen GFK arbeiten...

Die Warscheinlichkeit dass die Weiche mit IRGENDWELCHEN anderen Hochtönern besser klingt als mit den originalen ist eher klein.

 

Und wegen deinem Bassproblem:

Wie definierst du denn "der Bass ist zu heftig"

Klingts kacke, oder stehst du nicht auf kräftigen Tiefton

Hier sieht man wieder deutlich das Problem, dort zu kaufen, wo eine ausführliche Beratung nicht stattfindet. Denn wenn, dann hättest du jetzt ein System, welches passt und wohl auch entsprechend klingen würde.

mfg

Frank

am 13. Dezember 2006 um 17:14

Für die 16er Mitteltöner musst eh ein MDF Adapter oder ähnliches bauen.

Dann kannst doch gleich die originale Abdeckung der Hochtöner bearbeiten.

Oder ein extra Gehäuse aufs Amaturenbrett befestigen.

Auf jedenfall ist das Pfusch wenn du einfach die originalen Hochtöner an ein 2 Wege Compo anschließt. Deswegen kauft man sich ja ein 2 Wege Compo damit man 2 neue bessere Klangquellen hat.

Außerdem unter dem dicken Plastik würde ich den HT nicht verbauen.

Er muss dann ja durch das dürftig perforierte Plastik spielen und das gab bei uns sehr üble Resonanzen.

Richtig schrill war es in manchen Regionen :(

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 21:37

Hi!

Also mit dem Bass zu heftig meine ich, dass er ungenießbar ist. Er ist total übersteuert. Alles brummt irgendwie nur, und alles vibriert.

Ich wollte mir mit den Hochtöner eigentlich nicht so ne krassen Umstände machen, aber wenns nicht anders geht, dann komme ich wohl nicht drumherum.

Ist es denn "gefährlich" die original Dinger an die Weiche anzuklemmen?? Also können die überlastet werden?

Ich habe das System übringens in einem ACR Shop gekauft. Dort versicherte man mir, dass alles BESTENS passen würde. Auf die Tief oder Mitteltöner passt das auch, nur die HTs halt nicht :-(

mfg

kuka

Also kaputt gehen wird nichts, nur ist halt die Frage, warum Geld für ein komplettes System ausgeben, wenn man dann nur die Hälfte davon nutzt?

Gruß Tecci

am 13. Dezember 2006 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von kukaburra

Er ist total übersteuert. Alles brummt irgendwie nur, und alles vibriert.

Genau das wirst mit einem Verstärker beheben können. Vorallem kannst dann auch einen Hochpass verwenden (wenns die Endstufe denn unterstützt) und so einstellen dass du so laut drehen kannst bis die Hochtöner kotzt :P

Nun dein Problem, dass alles vibriert, kriegst nur durch dämmen weg.

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 16:34

Hi!

Keine Ahnung, was ein Hochpass ist, aber vielleicht bist du mal so nett, und klickst mal auf

www.axton.de unter Produkte --> Verstärker ---> C509 (der 4Kanal)

und schaust mal, ob der sowas hat.

mfg

kuka

am 15. Dezember 2006 um 16:57

Ja hat er. Im Texte heißt es: "Hoch/Tiefpassfilter"

Ganz vereinfacht gesagt schneidet der Hochpass für das Frontsystem einfach die Tiefen Frequenzen raus.

Die gehören nämlich aufn Sub :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker, Kondensator und Batterie