ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verstärker samt subwoofer anschließen

Verstärker samt subwoofer anschließen

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:34

Hallo,

bin neu im Volvo-Forum und hoffe, dass das Thema noch nicht angesprochen wurde. Bin seit kurzen Besitzerin eines S60 BJ 5/02 und wollte mir meinen alten Verstärker samt Sub vom vorherigen Auto einbauen. Habe mir diesen Din auf Chinchadapter bestellt und neue Kabel. Da ich im Volvo nix kaputt machen wollte, hatte ich vor die Kabel von der Volvo Werkstatt verlegen zu lassen. War nun gestern auch dort aber dort hieß es,dass die gar nicht wissen ob das Radio den Verstärker akzeptiert weil es da zu Problemen mit der Elektronik kommen könnte, bzw. die Software den Verstärker gar nicht erkennt.

Kann mir da einer weiterhelfen ??

Ach ja, habe noch das Original Radio 603 drin. Wollte ich vorerst auch drin lassen.

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tach und herzlich willkommen im Forum!

Unsere Frauenfraktion freut sich sicher über die Verstärkung! :)

Soweit mir bekannt, wird das mit dem Anmelden Probleme bereiten, wie Dein Freundlicher das auch bemerkt hat. Also so einfach sollte das nicht sein.

Hier im Forum tummeln sich aber einige Cracks, die schon alles mögliche umgebaut haben.

Also etwas Geduld, bis die mal wieder online sind.

Gruß Andi, der den Beitrag wenigstens nach oben schiebt.

Hi!

Ist der alte Verstärker und Sub von Volvo?

Wenn nein, ist der Verstärker für alle Lautsprecher oder nur für den Sub?

Es gibt das 603 auch schon inklusive Verstärker, unter dem Beifahrersitz sollte der sein.

Ansonsten ist es viel Bastelarbeit. Und die Lautsprecher gehören dann eigentlich auch getauscht, denn sie sind für die werksseite Leitsung ausgelegt.

Gruß

Ralph

Hallo,

sorry, dass ich dich so direkt vor den Kopf stosse, aber: original 603 mit original-Lautsprechern und externem Verstärker? vergiss es.....

das 603 hat "serienmässig" 4x 25 Watt (mir reichen die eigentlich....). die Lautsprecher sind genau auf diese 25 Watt ausgelegt. (Reichen dir diese 25Watt nicht aus???)

Der verstärker muss anschlusseitig auf das VOLVO-Radio angepasst sein, dass klappt praktisch nicht. Wenn Du mehr "bumms" haben willst, musst Du etwas in die Tasche greifen. original gilt es die Lautsprecher gegen die premium-LS und den PA 200 oder PA 300 zu tauschen. Mit Nachrüstung kenne ich mich nicht aus.

jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hallo,

sorry, dass ich dich so direkt vor den Kopf stosse, aber: original 603 mit original-Lautsprechern und externem Verstärker? vergiss es.....

Sorry retour, aber den Verstärker gabs auch für das 603, zwar nicht Serie aber als Extra!

Gruß

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Sorry retour, aber den Verstärker gabs auch für das 603, zwar nicht Serie aber als Extra!

Ja, aber dierekt von Volvo (habe ich selber), hier hört es sich aber so an als ob ein Verstärker von einem anderen Hersteller eingebaut werden soll.

Gruß, Olli

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 9:48

Hallo

und vielen Dank für die anworten. Die Volvo-Werkstatt selber war nicht gerade sehr erfreut. Ist denen meiner Meinung nach zuviel Arbeit die Kabel zu verlegen. Habe ja alles von Adapter bis zum Kabel selber. Mir ging es ja nur ums verlegen...

Bin jetzt aber an Space-Sound in Erfurt von meinen Freundlichen hingewiesen wurden.

War dort ist auch, alles kein Problem. Ans Radio kommt der Adapter und dann wird alles normal verlegt. Praktisch ist auch die Batterie im Kofferraum. Müssen also nur die Chinchkabel durchs Auto.Morgen habe ich den Termin und da wird meine 4 Kanal Endstufe von ZEUS samt Sub von Alpine verbaut. Lasse erst mal nur den Sub drüber laufen die Original Volvo-Lautsprecher sind freilich zu schwach. Werden evtl. später noch nachgerüstet. Bei der Endstufe ja alles kein Problem.

Bin mit dem Sound alles in allen zufrieden nur fehlt mir eben ein bissel Bass von hinten. Bei meiner DMX CD kommt der Bass schön, wenn ich aber nur Radio höre, fehlt mir ein bissel was.

Bin ja niemand den man schon Ortseingang hört aber ein gepflegter Bass muss sein :-)

Melde mich morgen nach dem Einbau wieder. Hoffentlich klappt alles.

Was für ein Verstärker und welche Lautsprecher hast Du?

Wenn Du mehr Bass willst, dann lass dir die originalen premium-LS in die Hutablage einbauen und stelle erst mal am Radio den Equalizer richtig ein!

Wenn der Verstärker weniger als 4x25W hat, hat er weniger Ausgangsleistung als das 603er Radio selber. Hat er mehr, verkraften es die Boxen nicht!!! Welche Leitungen willst Du verlegen lassen?

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von asch

Bin ja niemand den man schon Ortseingang hört aber ein gepflegter Bass muss sein :-)

Hi!

Lautstärkemäßig sind die Volvo-LS eh super, nur Bass fehlt halt schon etwas, daher hab ich im V70 auch den Subwoofer drinnen, der macht einen richtig schönen kräftigen Bass.

Vorsicht ist nur bei Ausbau des Klima-Bedienteils angebracht, wenn vorher nicht die Batterie abgeklemmt wurde (sollte aber eine Profifirma eh machen), denn dann muß Dein Freundlicher die Airbag-Warnleuchte wieder ausschalten.

Viel Spaß mit dem neuem Bass.

Gruß

Ralph

Der ursprungs-posterin hat einen S60 und da ist der Bass per se schon etwas heftiger als im voluminöseren V70.

Genau das, was Du da nämlich anmerkst, befürchte ich nämlich auch. Von Zeus gibt es 2 4-Kanal-Verstärker: Z4400 und Z6400. Gemessen an 4 ohm. Drin sind aber 8-ohm typen, oh, oh, ..... nicht dass sich da Frust breitmacht... und die Schrauberwerkstatt wittert einen Auftrag. oder aber es bollern die Lautsprecher.... Das muss doch alles zusammenpassen?!:?!;?!;

Alle Kabel für einen Verstärkereinbau liegen unter den Beifahrersitz. Wenn man sich ein entsprechendes Adapterkabel besorgt, braucht man keine Kabel mehr zu ziehen. oh, Gott, oh Gott ich befürchte da das Schlimmste!!!!!!!! (na, ja, gut: für den Subwoofer schon, aber wer will im S60 einen Subwoofer haben? ich bekomme ja schon mit dem Standard 603 ohrenschmerzen)

Was soll das: von der CD ist genug Bass da, aber vom Radio zuwenig? Vielleicht liegt es daran, dass ein Verstärker fehlt????

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Was soll das: von der CD ist genug Bass da, aber vom Radio zuwenig? Vielleicht liegt es daran, dass ein Verstärker fehlt????

Vielleicht auch daran, das so eine Premiummarke es nicht fertig bringt, eine Quellenspezifische Klangeinstellung zu speichern? Mit dem Klang meines S60 mit HU603 und Zusatzverstärkern bin ich absolut zufrieden, aber für Radio und CD hätte ich schon gerne unterschiedliche Einstellungen.

Gruß, Olli - der dank des S60 erst weiß wie schlecht seine Boxen an der Hifi-Anlage zuhause klingen :(

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Der ursprungs-posterin hat einen S60 und da ist der Bass per se schon etwas heftiger als im voluminöseren V70.

Genau das, was Du da nämlich anmerkst, befürchte ich nämlich auch. Von Zeus gibt es 2 4-Kanal-Verstärker: Z4400 und Z6400. Gemessen an 4 ohm. Drin sind aber 8-ohm typen, oh, oh, ..... nicht dass sich da Frust breitmacht... und die Schrauberwerkstatt wittert einen Auftrag. oder aber es bollern die Lautsprecher.... Das muss doch alles zusammenpassen?!:?!;?!;

Alle Kabel für einen Verstärkereinbau liegen unter den Beifahrersitz. Wenn man sich ein entsprechendes Adapterkabel besorgt, braucht man keine Kabel mehr zu ziehen. oh, Gott, oh Gott ich befürchte da das Schlimmste!!!!!!!! (na, ja, gut: für den Subwoofer schon, aber wer will im S60 einen Subwoofer haben? ich bekomme ja schon mit dem Standard 603 ohrenschmerzen)

Was soll das: von der CD ist genug Bass da, aber vom Radio zuwenig? Vielleicht liegt es daran, dass ein Verstärker fehlt????

Jürgen

Hi Jürgen!

Was hast Du eigentlich für ein Problem mit dem Thread?

Anstatt sinnvolle Tipps zu geben, meckerst du da nur herum.

Nur weil Du keinen Bass benötigst, heißt das noch lange nicht, daß das andere nicht wollen. Und ich weiß auch wie das im S60 klingt, und dans ist immer noch weit weg vom Subwooofer im V70.

Also bitte reiss dich zusammen.

Gruß

Ralph

Hi Ralph,

welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

sinnvoller Tipp 1: erstmal alle Einstellmöglichkeiten ausnutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob der posterin die Equaliser-Einstellungen im 603 bekannt sind

sinnvoller Tipp 2: im S60 die premuim-LS für die Hutablage kaufen, die haben einen besseren Frequenzgang, vor allem im Bass (20-20000hz statt 50-20000Hz), es sind 2-wege-Systeme und sie haben eine höhere Belastbarkeit (100W, max 200w)

sinnvoller Tipp 3: anstatt neue Kabel zu ziehen, erstmal prüfen, ob nicht das Adapterkabel passt (gut, für den Subwoofer im Kofferraum muss man Kabel ziehen)

sinnvoller Tipp 4: bevor man anfängt, andere Hardware zu montieren, prüfen, ob die elektrischen Anschlüsse passen

sinnvoller Tipp 5: bevor man anfängt zu schrauben, die Frage benatworten, warum man mit dem Bass per CD zufrieden ist, mit dem Bass des Radios aber nicht, da hilft dann nämlich kein Verstärker, sondern nur das, was olli t.d. sagte

sinnvoller Tipp 6: die Erwartungen runterschrauben. denn so weit entfernt liegen die Werte für -zumindest den einen- Zeus-Verstärker gegenüber dem Serienradio nicht

sinnvoller Tipp 7: übersteuerte Lautsprecher neigen dazu, zu schlagen, davor will ich warnen. Und die standard-Lautsprecher haben nur 25W (hutablage 40W) Leistungsaufnahme.

Von mir aus kann sich die urspungsposterin den gesamten Kofferraum mit woofern vollbauen, von mir aus auch die Rücksitzlehne durch zwei 30"er ersetzen. Nur, "mal schnell" einen Verstärker anschliessen, weil man mehr Bass will, das klappt so nicht, davor will ich warnen.

 

Dass ich noch mal auf die Unterschiede V70/S60 hingewiesen habe, war kein Angriff auf deine Kompetenz, falls Du das so verstanden haben solltest.

Genügend sinnvolle Tipps?

 

Jürgen

am 30. Dezember 2004 um 9:05

Moin,

ich finde die LS auch nicht schlecht, allerdings gibt es da gewisse Verbesserungswuensche, die ich manchmal nachvollziehen kann.

Meine LS hinten hoeren sich mittlerweile sehr "schlagend" an, wenn man mal etwas lauter aufdreht, und bei mir ist alles auf "Mitte" eingestellt, denn die Treble/Bass Einstellung ist nicht wirklich gut, und die versteckten Einstellungen klappen irgendwie auch nicht so richtig.

Ich denke es kommt letztlich auf den persoenlichen Geschmack und die Art von Musik an die man hoert. Aber fuer mich muss ein Bass eher klar und deutlich kommen und nicht nur als "wumm-wumm".

Muss dran denken, naechste Woche bei der hoffentlichen Probefahrt XC90 ein paar gute "Test-CDs" rauszusuchen !!!

Hi Jürgen!

Deine Tipps sind eh gut, nur leider in diesem Fall nicht ganz richtig.

Habe wenig damit zu tun, wie ich einen externen Verstärker samt Subwoofer anschliesse. Und nur weil jemand mehr Bass möchte, dann gleich negativ zu antworten ist halt nicht der Weg im MT-Forum.

Wenn jemand viel Bass mag so wie ich zb. ist die einzige sinnvolle Möglichkeit dieses über einen Subwoofer zu machen. Selbst mein 803 mit Sub ist mir zb. bei Pink Floyd "Delicate Sound of Thunder" einfach zu leise und hat zu wenig Bass. Bei anderen ist es wieder vollkommen ausreichend.

Vor allem schont man auch die TürLS durch einen Sub und vor allem auch die Türverkleidungen, die durch den Bass schon mal anfangen zu klappern.

Und der Einbau eines externen Verstärkers ist ja wirklich nicht so das große Problem.

Gruß

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Verstärker samt subwoofer anschließen