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Verstärker springt nicht an ....

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 19:28

Bin vorhin endlich mit dem Einbau meines Verstärkers und der ganzen Verkabelung fertig geworden.

Voller Erwartung habe ich mich dann in den Wagen gesetzt, den Schlüssel rumgedreht - und nichts gehört ! Die Boxen (Phonocar 2/580) blieben stumm und der Verstärker (Wanted 4/320) blieb auch aus.

Hat einer ´ne Idee woran das liegen könnte ? Strom sollte er haben, Cinch-Kabel sind auch angeschlosse, Remote auch ...

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14 Antworten
am 30. Juni 2002 um 20:00

nabend,

schon mal durchgemessen?

ich würde drauf tippen, dass du ein problem mit remote hast. mess mal durch, ob spannung am amp anliegt, und ob remote schaltet.

gruß TWS

Themenstarteram 30. Juni 2002 um 20:01

Würd ich ja gerne machen, aber ohne Messgerät .... :(

am 30. Juni 2002 um 21:19

mhm...die kosten nicht die welt, und gebrauchen kannst das digi-messgerät sicherlich öffters mal.

conrad hat zb. gute und günstige digi-messgeräte. oder wenn du jemanden kennst der eins hat, dann leih es dir doch einfach mal aus...

ohne messen wirst den fehler wohl lange suchen müssen.

gruß TWS

ps. hast mal nach den sicherungen geguckt? gehen oft beim einbau flöten, wenn man nicht aufpasst.

am 1. Juli 2002 um 3:44

Du könntest auch ne kleine 12V Birne nehmen die du kurz an den Remote und Masse hälst.Aber bitte nur ganz kurz und möglichst eine die nicht viel Strom braucht damit dein Radio nicht das zeitliche segnet,oder hast du es über die Zündung angeklemmt?

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 4:16

Jep, Radio ist über die Zündung angeklemmt.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Amp zu wenig Masse hat ? Das die alten LS-Kabel noch im Radio stecken, dürfte ja nichts ausmachen - woher soll das Radio das denn wissen ? ;)

am 1. Juli 2002 um 6:21

Ich Tippe auf Remote oder Masse...

Gruss

am 1. Juli 2002 um 7:24

Wo hast du denn die Masse des Amps dran gelegt? Karosserie? Kann sein, dass der Kontakt da nicht hergestellt wird. Einfach die Anschlussstelle überprüfen, falls es nicht am Remote-Anschluss liegt.

<ironie>Du könntest auch das Plus-Kabel an die Anschluss-Stelle halten, wenn's funkt und spratzelt ist's okay ;-)<ironie>

Das ist mir beim letzten Einbau passiert, da der ganze Kofferraum Masse hat, irgendwie leitet die Beschichtung auch, nicht nur die Schrauben. :-/

MfG,

a2b

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 7:32

Heißt also, wenn die Masse nicht da ist bzw. nicht ausreicht, passiert auch nix ? Dann werde ich das mal als erstes überprüfen ....

am 1. Juli 2002 um 8:19

ALso nen Multimetre ist fast Pflicht beim einbauen!

Die gibts jedes Jahr billich bei LIDL oder so. KOsten nix und reichen aus.

Da Plus wahrscheinlich direkt von der Bat kommt schließe ich das auch aus.

Viele vergessen bei der Masseschraube den Lack zu bearbeiten! Dann leitet es recht schlecht.

Aber wenn es ne Karossrieschraube (Stoßstange,Gurtschloß) ist müßte es eigendlich auch so gehen!

Die Remote kannst du leicht überprüfen.

Brück einfach plus und Remote am Amp (vorher Radioremote abklemmen)! Wenn der Amp dann angeht liegts an dieser!

Die Remote mit einer Lampe testen ist immer so ne Sache, denn die Remote kann man nicht so hoch belasten.Da kanns schnell schief gehen. LEDs mit VorWiderstand sind da besser...

Aber besser ist halt noch nen Multimeter...

Gruß

Daniel,dem beim Einbau beide 30A Sicherungen der Wanted geflogen sind Grund:Andere Polung der Stromzufuhr

am 1. Juli 2002 um 12:49

moin,

ja, könnte auch an einem masseproblem liegen.

was mir persönlich auch mal passiert ist war folgendes:

an einer 40A glassichering beim einbau einer anlage beim kumpel war die sichering "halb" durchgebrannt.

das heißt rein optisch gesehen war alles ok, nach ner messung der spannung hats gar nicht mehr so gut ausgesehen. vor der sicherung ca. 12V nach der sicherung ca. 7V

sichering ausgetauscht, und alles lief wieder. im endeffekt hat sich herausgestellt, dass der schmelzdraht in der sicherung am rand (!) einen mitbekommen hat, und dort nur noch ein sehr schlechter kontakt war (war durch die vergoldete kappe nicht sichtbar), so dass der strom zwar noch fließen konnte, jedoch nur die eben erwähnten 7V.

sowas ist eigentlich nur durch messen zu finden, anders gehts wohl nicht so schnell.

gruß TWS

am 1. Juli 2002 um 17:01

ich würde echt nochmal die ganzen verbindungen checken.. denn der fehlerteufel sitzt immer im detail... ich hab schon 1000 und 3 anlagen eingebaut und es passiert mir auch öfter das ich mich verhasbelt hab ..

 

- masse freigekratzt von farbe?

- richtige remote genommen? (nicht das von der antenne!!denn das geht bei cd immer aus)

- sicherungen in ordnung?(rausnehmen und nachsehen ist besser als vermuten)

-nimm nen anderes dünnes kabel für remote um zu sehen ob die chinchremote vieleicht defekt war

-ist am verstärker nicht aus versehn + und -- vertauscht??

versuch das mal alle durchzugehen und dann höre ich von dir ;) das es nur an einer kleinen sache lag... hoffe ich

 

greetz Pain

---------------------------------------------------------------

BMW 232ti Compact

momentane Anlage

headunit alpine

amp´s 1 celestra va210, 1 celstra va225, 1 EtonPa5002

Fontspeaker 2 mal excel 17 ex002 + scanspeek revelator ht pro seite

rear nothing but air

sub 2 mal eton 12"

cap 2 mal RF caps

bat 2 mal 900ah von dietz

cable complete sommercable (rulez)

vollaktiv mit bypass-passivfiltertrennug (öl/papiercaps+glimmercap+kupferbandspulen)

für den klang reichen keine 1000 worte und die db sind mir egal obwohl die anlage auch drücken kann bis der arzt kommt :D

wiil au mal angeben *fg*

am 1. Juli 2002 um 20:19

Dass die Remoteleitung der Antenne bei CD immer aus geht stimmt net ganz, es gibt Radios (z.B. von JVC und Pioneer, bei anderen weiß ich jetzt grad nix zu) die ham nur einen Remoteausgang für Antenne und externe Verstärker, der wird angeschaltet sobald die Headunit an ist und dem isses egal ob du CD oder Radio hörst. aber bevor du das Radio wieder ausbaust usw, würd ich erstmal die Remoteleitung anner Endstufe abklemmen und den Anschluss des Amps direkt mit + verbinden.

Greetz

Tose

am 2. Juli 2002 um 18:50

sorry, OT:

@sweetPain

ääähh.... 900Ah Bat, und das gleich zweimal???

hast 'n Anhänger an der Karre und 'ne Lichtmaschine von nem Hochseekreuzer? ;-)

wusste garnicht das BMW einen 232ti gebaut hat...

nichts für ungut!

Grüsse

am 2. Juli 2002 um 21:38

äähmm sorry... ich glaube die dinger haben 55ah und 900a spitze..... aber mal ehrlich... wär das nich geil so 900ah über so acht stunden *sabber*?? :D

son stabler hat glaube ich 600ah,aber ne 700kg batterie mitsich schleppen??

also gut 2 mal so um die 55ah batterie mit jeweils 900a kälteprüfstrom und ne 90ampére lima sollten reichen ;)

 

danke sexfeetdeep

Pain

(der schneller tippt als er denken kann)

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