ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Verstärker über Lautsprecherausgänge

Verstärker über Lautsprecherausgänge

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 14:43

Hallo,

Also ich habe meine 1300 Watt Anlage (1KW Sub an 2KW Endstufe und 300 Watt Sub an 1,1KW Endstufe) aus meinem alten Auto in das meiner Freundin gebaut.

Problem: Ihr Radio hat keine Chinchausgänge, nur die normalen der Lautsprecher.

Habe nun alles über die Kanäle für die hinteren Lautsprecher laufen, (bzw. Parallel dazu) wobei dort aber ziemlich viel Sound durchkommt, da bei Chinch wohl mit weniger oder tiefer angesteuert wird, kenne mich damit nicht so gut aus.

Ich habe nun einfach 10K Wiederstände vor die Endstufen geschaltet, wodurch die Lautstärke der Subs schonmal stark gedrosselt wurde und man nun erstmal auch was an den Verstärkern einstellen konnte. (Kann mir vorstellen das dies sicher nicht die Idealste Lösung ist.)

Nun ist das eigentliche Problem dass das Radio bei höheren Lautstärken schnell abschaltet, was wohl an einer überlastung der Sounkanäle des Radios Liegt. (aber es scheint dem Radio nichts auszuamchen wie stark verstärkt wird, also ob 0x, 6x oder 12x - lediglich die Lautstärke an der entdufe selbst scheint dort auch noch mit einzuwirken.)

Desweiteren klingt der Bass alles andere als sauber (scheint irgendwie zu lang gezogen zu sein, bzw. einfach zu viel höhen dabei, trotz das beide Verstärker auf der kleinsten Frequenz sind), was wohl daran liegt das die Verstärken an einem normalen Soundkanal hängen...

So, hat jemand einen vorschlag was man da machen könnte? (außer einem neuem Radio oder meinem Alten....)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 14:55

http://images.google.de/images?...

 

.... übrigens, Dein Watt geprole ist nur lächerlich.

Laß Dich net von Werbeversprechen der BillichHersteller täuschen.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 15:12

Danke für den "hinweis" was ich machen könnte, werds ma versuchen.

ps: Wüsste nicht das ich hier rumgeprolt habe oder sonstiges, sollte lediglich als information dienen was da dran hängt, um einen etwaigen Lösungsvorschlag machen zu können. Desweiteren weist du überhaupt nicht was ich für marken eingebaut habe also kannst du so etwas mal getrost stecken lassen!

deine aussagen reichen um zu wissen, dass du da wahrscheinlich nichma 500 reale watt hast :D

wenn du 3,1kW an 2 subs hättest, dann hättest du andere probleme als das nen radio kein cinchout hat :D:D:D

dein langgezogener bass kann verschiedene ursachen haben:

1. scheiß sub

2. kein gescheites gehäuse

3. endstufe mit null kontrolle

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:11

Oh man....

ums nochmal klarzumachen: Ich hatte die Anlage vorher in meinem Auto drin mit dergleichen konstellation, lediglich ein anderes Radio.

Also ich weis was die Anlage kann und weis auch wie sie klingt (viel besser als jetzt halt), also konzentriert euch hier mal bitte aufs wesentliche und tragt eure nasen nicht im himmel hoch..... -.-

Btw: aha, du würdest also zum beispiel einen 5000er Subwoofer, an eine 1000er endstufe hängen? na dann viel spaß sag ich da... oder drehst du bei dir prinzipiell alles was geht auf maximum?

Ich dachte das heir is ein seriöses Forum, aber dem scheint nicht so....

Zitat:

Original geschrieben von dead_masters

Also ich weis was die Anlage kann und weis auch wie sie klingt (viel besser als jetzt halt), also konzentriert euch hier mal bitte aufs wesentliche und tragt eure nasen nicht im himmel hoch..... -.-

deine fragen wurden doch beantwortet. wo liegt das problem?

nase im himmel? nur weil wir dich darauf hinweisen wollten, dass deine komponten wohl weit unter der von dir genannten leistung liegen sind wir gleich arrogant? :(

Zitat:

Original geschrieben von dead_masters

Btw: aha, du würdest also zum beispiel einen 5000er Subwoofer, an eine 1000er endstufe hängen? na dann viel spaß sag ich da... oder drehst du bei dir prinzipiell alles was geht auf maximum?

ich sehe darin kein problem wenn der sub mehr verkraftet als die stufe hergibt...man bringt den sub dann zwar nicht ans limit, aber klingen kann es deswegen trotzdem. dazu muss man auch nicht alles auf maximum drehen, denn wenn du mal 1000W an einem sub gehört hast, dann weisst vielleicht was das für kraft is, die dahinter steckt.

Zitat:

Original geschrieben von dead_masters

Ich dachte das heir is ein seriöses Forum, aber dem scheint nicht so....

tut mir leid wenn wir ihre fragen nicht zu ihrer zufriedenheit beantworten konnten. versuchen sie, falls noch unklarheiten sind, weitere fragen zu stellen, dies könnte zur lösung beitragen.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

 

deine fragen wurden doch beantwortet. wo liegt das problem?

nase im himmel? nur weil wir dich darauf hinweisen wollten, dass deine komponten wohl weit unter der von dir genannten leistung liegen sind wir gleich arrogant? :(

Naja das Problem ist WIE ihr es sagt... ich mein kann ja gut sein das es so ist, aber ist das irgend ein Problem? Die Subs und Stufen werden nunmal mit den werten angegeben also sage ich dirse auch, das dies in den Seltensten Fällen die Sinus leistung ist ist ja wohl klar, da das eig immer Max angaben sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

ich sehe darin kein problem wenn der sub mehr verkraftet als die stufe hergibt...man bringt den sub dann zwar nicht ans limit, aber klingen kann es deswegen trotzdem. dazu muss man auch nicht alles auf maximum drehen, denn wenn du mal 1000W an einem sub gehört hast, dann weisst vielleicht was das für kraft is, die dahinter steckt.

Und wo ist dann das Problem den Sub an eine Stärkere Stufe zu hängen? denn so kann ich den Sub voll ausnutzen udn verschwende dort nix.

Zitat:

Original geschrieben von dead_masters

Naja das Problem ist WIE ihr es sagt... ich mein kann ja gut sein das es so ist, aber ist das irgend ein Problem? Die Subs und Stufen werden nunmal mit den werten angegeben also sage ich dirse auch, das dies in den Seltensten Fällen die Sinus leistung ist ist ja wohl klar, da das eig immer Max angaben sind.

anders verstehen es die wenigsten :( zumal sagt die max-leistung nichts aus, da es kein genormtes messverfahren dafür gibt. auch sinus-leistungsmessung ist ein veraltetes verfahren, da dort mit einem 1kHz dauerton gemessen wird.

einzigst sinnvolle leistungsangabe ist die RMS-leistung, da da mt einem sogenannten rosa-rauschen gemessen wird, das dem musiksignal sehr ähnlich ist. wobei auch rms nicht gleich rms ist, auch da gibt es hersteller die übertreiben und hersteller die untertreiben...teilweise werden da doppelte werte hingeschrieben (vorallem bei ebay-ware).

sinnvoller ist es uns marke und modell zu nennen als Watt ;)

zudem will ich dir auch nicht vorenthalten das es wenig sinnvoll ist 2 verschiedene endstufen an 2 verschiedene subs im auto zu verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von dead_masters

Und wo ist dann das Problem den Sub an eine Stärkere Stufe zu hängen? denn so kann ich den Sub voll ausnutzen udn verschwende dort nix.

ich sehe darin auch kein problem, hab ich auch nirgends behauptet :D

ich sagte nur, dass wenn du wirklich 3100W endstufenleistung hast andere probleme als cinchout oder sowas hast. dann brauchst du nähmlich strom und davon wahnsinnig viel :D

am 19. Oktober 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von dead_masters

Danke für den "hinweis" was ich machen könnte, werds ma versuchen.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Das ist kein "Hinweis", sondern die einzigste Lösung.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

 

 

ps: Wüsste nicht das ich hier rumgeprolt habe oder sonstiges, sollte lediglich als information dienen was da dran hängt,

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

Dann schreib den Herstelle dazu und die Bezeichnung der Stufe und des Chassis.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

 

um einen etwaigen Lösungsvorschlag machen zu können. Desweiteren weist du überhaupt nicht was ich für marken eingebaut habe

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Firmen, die solche Mondangaben von Leistung machen, kenne ich sehr genau - keine Sorge ;)

Und KEINER hier will Deine Anlage madig machen.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {

 

 

 

also kannst du so etwas mal getrost stecken lassen!

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Ich schliesse aus Deiner Ansprache ein gewisses Fehlen an intellektueller Reife.

Nimm meinen Hinweis einfach als Ratschlag von jemand,

der sich schon mit CarHifi beschäftigt hat,

als es Dich noch garnet gab.

Ich versuche Dir nur zu erklären,

WIE solche "Wattangaben" bei erfahrenen Hasen rüberkommen.

Und wie Du siehst, geht es mir nicht alleine so.

Wenn das aber Deine Art ist, mache ruhig so weiter.

Will Dir nix vorschreiben.

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

was ist denn mit dem anderen radio? wäre doch sinnvoller gewesen, das gegen das radio deiner freundin zu tauschen!

dann hättest erst garnicht solche probleme!

ansonsten, würde ich das rearsystem einfach weglassen und die hinteren kanäle des radios nur für die subs verwenden. ein high-low-adapter wäre auch von vorteil. für den fall, das deine endstufen keinen high input haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen