- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Verstärker verzögert einschalten lassen!?
Verstärker verzögert einschalten lassen!?
Da mein Radio angeht, wenn ich den SChlüssel ins Schloss stecke und natürlich beim Starten immer ausgeht , gehen die Verstärker mit aus und dann wieder an wenn der motor läuft. Kann man da nicht einfach einen Kondensator zwischenhängen, der das ganze etwas verzögert? Wenn ja wie berechnet man die Größe des nötigen Speichers?
Gruß Micki
Ähnliche Themen
39 Antworten
Tja die schlaten ab weil deine Spannung zusammenbricht.
bei meinen beiden Kinetik kann ich so oft starten wie ich will da schaltet sich nichts weg :-)
außer das was Audi mit Relais wegschaltet (Licht und Lüftung) wenn ich umlass
könntest aber das Remot erst mal mit nem Relais schalten damit dein Radio nicht so belastet wird und das + das du mit dem Relais schaltest pufferst du mit nem 220uF Kondensator und einer Diode damit nicht in die flasche Richtung gespeist wird.
allerdings schlatet sie dann sehr sehr verzögert aus. muißt mal testen wie groß der Kondensator gewählt werden muss. kann auch nur 80uF sein
hatte ich vergessen, natürlich ist schon ein Relais drinnen für die Amps.
Batterie ist eine 63aH
wenn du trotzdem einfach nur verzögert einschalten willst
such in dem shop hier
http://www.ampire.de/sitemap/default.html
nach dem artikel 55000
(einfach "55000" in die suche eingeben)
so ich habe mal etwas gelötet, hab halt genommen was ich finden konnte, einen 220micro und einen 470 MicroFarad kondi, auf dem ersten stand 10V, auf dem 2. 16V drauf, ok dachte ich probierste mal, bei dem ersten war nach 10 Sek. die Musi wieder aus beim 2. ging das Relais an und sofort wieder aus, denke die Spannung war einfach nicht groß genug bzw. beim ersten zu hoch.
Ich suche weiter , hab irgendwo noch alte Mainboards oder nen defektes Netzteil könnte auch ne Quelle sein.
Kann man Kondensatoren verpolen? Ne oder?
Gruß Micki
ähm?
du hast den kondensator in reihe zum relais geschalten, wa?
da fliesst strom durch bis das ding voll is und dann eben keiner mehr du nase
das kannst du nicht so einfach machen
jupp in Reihe, daher fragte ich doch vorher auch wie ich das machen muss. also muss der kondi parallel zum relais, uff das wird schon schwieriger.
nö parallel isser von jetzt auf nacher voll und feddich
und wenn dabei das relais nicht von vornerein einschält, dann nur weil die stromversorgung nicht mitkommt (ps: und dabei gehts nur um millisekunden oder so *g*)
sage ja geht nicht so einfach
da oben isn link muha
einfaches zeitrelais müsste auch gehn...
ich geb aber keine 20,- plus VS aus nur um nen paar Sek. die Amps später starten zu lassen
http://www.epicenter.de/.../einschaltverz.jpg
das sieht doch genau wie meine Schaltung aus, nur den Widerstand hab ich nicht dri, der verzögert ja wohl auch nur das Aufladen, der Transistor fungiert als Relais? Korrekt?
Also ist auch in Reihe... wo liegt mein Fehler?
dein relais is der transistor, aha
meeeep! faaaaalsch *g*
der transistor auf dem Schaltbild hängt doch an Dauerplus und macht doch wohl nix anderes als +12V an den Amp zu schalten, was anderes macht doch mein RElais auch nicht.
so
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm
der TRansistor als Schalter! Bitte !
kann ja nun nur noch sein, dass der Strom vom Kondensator fürs Relais nicht ausreicht, mei das ma kompliziert.
willst du mir jetzt zeigen wies geht?
na dann brauch ich nix mehr schreiben wenn du schon alles weisst
mir wärn die 20 euro scheiss egal wenn ich zb. ein einschaltplopp unterdrücken wollt, is ja schrecklich die geizigkeit...
ps: kauf dir doch dir 3 teile und schliess die relais spule dann an emitter und masse an (ps: das isn poti zum zeit einstellen, kein widerstand)
dann kommst au billiger weg
ach ne halt du hast ja recht und relais is transe, ich vergaß *g*
und nen poti ist nix anders als nen veränderbarer widerstand
lass den babbeln micki.
mach n widerstand nei, der is ja das verzögernde GLEID zamm mim kondensor. wie wenn ma einen großen mit lampe läd, dann brauchs ja auch bis der voll is. so is das nur ein klein.
also hol dir son poti für 50cent un bau nei dann gehts.
mfg carauDDiohanZZ