verstärker zur boxen kabelunterschiede ?
hi leutz
hab vor verstärker reinzuknallen es fehlen nur noch die richtige kabelchen zu boxen ....und ich hab mal gehört das es kabelunterschiede gibt , kann einer aufklären `?
verstärker : Blaupukt GTA 450
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kommt drauf an mit was für boxen die kabel belastet werden und die kabel länge (hinten oder vorne) .. Es gibt nen spezifischen widerstand den man errechnen könnte.
In den meisten fällen kommt man aber mit 1,5mm² aus. 2,5mm² hab ich z.b. nur am subwoofer
martin
Dat stimmt schon wat der Martin da sacht Nimm 1,5qm für normale Boxen und ab 2,5qm für den Bass
Na öha, also für nen HT reichen 1,5qmm (darf aber auch ruhig 2,5qmm sein) wohl aus. für den MT, TMT bzw. Kickbass darf es ruhig 2.5qmm sein. Für nen Bass (Leistungen >250W) solltes es schon min. 4qmm sein und wenn es geht den Kabelweg so kurz wie möglich halten, wegen dem Widerstand =>Dämpfungsfaktor (Kontrolle des LS). viel mehr als 8qmm braucht man nicht, es kommt eher darauf wie das Kabel aufgebaut ist. Umso feiner die Litzen umso besser (Verringerung des Skineffektes)
Teure Highendkabel bringen auch nur was an entsprechenden Komponenten. Für den Normalo reichen die normalen Kabel aus.
Für weiter Fragen bezüglich CarHifi schau mal bei www.autohifi-world.de vorbei!
@marc20 jaja "viel bringt viel" oder was? du wirst KEINEN klanglich hochwertigen hifi-einbau finden in dem irgendwo ein 8qmm ls-kabel verlegt ist oder ein tiefmitteltöner mit mehr als 2,5qmm versorgt wird. das reicht vollkommen, sogar für die meisten subwoofer
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Dat stimmt schon wat der Martin da sacht Nimm 1,5qm für normale Boxen und ab 2,5qm für den Bass
"qm" quadrahtmeter?
soviel brauch man nun wirklich nicht
*scherzchen*
@deschuz
also wie gesagt 1,5-2,5 qmm reichen vollkommen.
@Marc
selbst bei high end anlagen werden keine 8mm² eingesetzt... Hab in nem betrieb gearbeitet der auf HiFi ausbauten spezialisiert war und da wurde nicht mit billig zeugs wie jvc, kenwood, jbl, etc. gearbeitet!
Ups Garnicht gesehen
naja is ja nich schlimm wa
@maddin ich sehe, wir sind uns einig
Zitat:
Original geschrieben von Marc20
... viel mehr als 8qmm braucht man nicht, es kommt eher darauf wie das Kabel aufgebaut ist.
also hab bis jetzt noch nie ein 8 mm² gesehen, wenn dann 6 oder 10 mm²
Zitat:
Original geschrieben von 318ti Compakt
also hab bis jetzt noch nie ein 8 mm² gesehen, wenn dann 6 oder 10 mm²
Sind wieder die Klugscheisser unterwegs
Hallo! Ich habe geschrieben,dass man bei leistungsstarken Verbrauchen,wie es Subwoofer nun mal sind auch nicht mehr als max. 8qmm braucht. Vergesst nicht das es über diese Leitungen meist mehrere KW gehen können. (jaja und komt mir jetzt nicht mit kurzen Kabelwegen usw. es gibt halt Menschen die bauen sich sowas ein...) Ach und an meinem Sub hängt ein 4qmm Kabel. Und Ht mit 1,5qmm und TMT mit 2.5qmm ist sicher nicht überdimensioniert. Aber das hier sollch ja kein Glaubenkrieg werden, jeder wie er meint.
Zitat:
Original geschrieben von Marc20
Hallo! Ich habe geschrieben,dass man bei leistungsstarken Verbrauchen,wie es Subwoofer nun mal sind auch nicht mehr als max. 8qmm braucht. Vergesst nicht das es über diese Leitungen meist mehrere KW gehen können.
Natürlich braucht man da dickes kabel, die leitung würde ja durchschmoren wenns nur 2,5mm²
...
Aller so nen schwachsinn hab ich noch nie gehört.
Wen oder was meinst du mit Schwachsinn?
Man sollt schon unterscheiden zwischen Stromkabelviel Strom geringe Spannung => große Querschnitte) und Signalleitungen mit geringeren Strömen, wie es LS-Kabel nun mal sind.
Zu den 8qmm. Jo das ist keine gängige Größe, bekommt man aber im Haustechnikbereich um einen Bruchteil des Geldes von "Carhifistrippen"
Mir ist das Material und der Leitungsaufbau wichtiger als die Marke und Farbe oder sonst etwas. Und es war ja nur ein Richtwert und wer meint nen belastbaren Subwoofer mit 2.5qmm an einer potenten Amp zu hängen,der soll das auch machen.
Wusste ja nicht dass das hier so ausarten würde.
@maddin-tuned
Hast du in einem Carhifibetrieb gearbeitet oder in einem Home- oder PA-Spezialisten.
Da liegen nämlich Welten dazwischen.