ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstärkeranbindung bei Navi Pro

Verstärkeranbindung bei Navi Pro

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:47

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage:

Ich plane mir einen neuen 5'er zuzulegen. Aufgrund der hohen Integration von Navi/IDrive/Radio etc wollte ich nicht mit separaten Bedienkomponenten aufwarten, sondern die bestellbaren NaviPro, ... bestellen. Diese senden Ihr Signal an einen im Heck verbauten Verstärker.

Was ich nun wissen muß, ist die Art und weise der Übertragung. Audi verwendet z.B. ausschließlich den Becker-MOST-Bus. Wie siehht dies bei den verschiedenen verbauten HiFi-Systemen des MJ 2009/2010 aus?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 23. März 2009 um 16:13

Ich danke für die freundliche und umfangreiche Hilfe zu oben genannten Problem. Ich habe meine Fragen durch einen kompetenten Techniker der BMW-Niederlassung Mannheim erhalten und dementsprechend ist für mich diese Frage obsolet.

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich BMW-Fahrer als hilfsbereite Menschen in Erinnerung habe. Hatte ich mich darin geirrt? Die Autoren des Audi-Forums sind da wohl im Vergleich etwas freundlicher oder wissender. Da aber auch die Anbindung von Navi zu Verstärker die BMW Jungs auf den MOST setzen, es aber keinen MOST LineOut gibt, entfällt auch dieses Problem.

am 23. März 2009 um 16:32

Bevor du pauschal drauf haust:

Schon mal daran gedacht, daß es das Navi Prof mit Festplatte (um das es bei dir ja geht) erst seit kurzem gibt und entsprechend keine Erfahrungen vorliegen? Daher gibts auch keine Antworten oder hätte dir "weiss nicht" etwas genutzt?

 

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Bevor du pauschal drauf haust:

Schon mal daran gedacht, daß es das Navi Prof mit Festplatte (um das es bei dir ja geht) erst seit kurzem gibt und entsprechend keine Erfahrungen vorliegen? Daher gibts auch keine Antworten oder hätte dir "weiss nicht" etwas genutzt?

Hi Uffi, hi alle

zunächst einmal habe ich keine Ahnung, wann welches Navi erstmalig in einem E60 verbaut wurde. Deshalb fand ich diese Info sehr HILFREICH (In Hinblick auf einen MOST-Adapter bzw. weshalb dieser noch nicht auf dem Markt ist). Zum anderen muß ch ehrlich sagen, daß deinem Theorem des Wissens folgend, es keine Threads a'la "Erlkönig - womöglich neuer 5er ?!" auftauchten. Denn da muß jeder aus den Tiefen seines Herzens auch ein "Weiß nicht" anbringen.

Zuletzt fuhr ich meinen ersten BMW vor nunmehr 23 Jahren. Und seitdem gab es dann noch einige. Mir dünkte, dieses Verhalten sei (Prokursaten-)Benz üblich. Auch wähne ich dieses Verhalten noch immer bei den Fahrern dieser Marken. Und eben deshalb hatte ich den Punkt auch fragend und nicht behauptend in den Raum gestellt. Denn wie gesagt. Es wunderte mich.

Als Info für alle. es wird lt. BMW Niederlassung Mannheim grundsätzlich ein MOST-Bus von der Headunit zum Verstärker verlegt. Ob das kleine serienmäßige System auch einen Verstärker besitzt und via MOST angesteuert wird, erfahre ich in den nächsten Tagen.

Nichts desto trotz hab Dank für die Infos.

am 23. März 2009 um 17:06

Genau das ist ja der Punkt, Rainer.

Wir wissen, daß es bisher so war, daß in Grundausstattung das Navi Prof keinen Verstärker hatte, in HiFi einen kleinen und in Logic7 einen richtigen mit Equalizer und Zeug. Siehe auch diverse Beiträge in diesem Formum.

Wie es seit Nov 2008 ist (seither gibts das FestplattenNavi), tja, wenns nicht mal die NL Mannheim sicher weiß...

Frage noch (Neugier):

Was hast du denn vor dass du diese Info benötigst? Was willst Du denn zusätzlich anschliessen?

Die nicht besonders zufriedenstellenden Antworten liegen IMHO daran, daß

 

- Die 5er-Klientel nicht die klassische Gruppe der HiFi-Bastler stellt...da wirst Du eher im 1er oder 3er Forum fündig

- Das Thema auf der einen Seite schon zig-mal durchgekaut wurde (SuFu).....

- ...auf der anderen Seite sich niemand irgendwelcher größerer Neuigkeiten beim aktuellen MJ bewusst ist

- BMW selbst alles tut, um die Sache zu verschleiern (schließlich will man seinen teuren Kram verkaufen statt Nachrüster zu unterstützen

- Selbst die offiziellen Schulungsunterlagen (Link steht in einem anderen Forum, einfach mal googeln) nur sehr oberflächlich sind

 

Und zu guter letzt: Vielleicht war die Frage auch nur ein wenig unpräzise. Sag doch einfach mal, was Du erreichen willst. Andere Headunit integrieren? Zusätzliche Endstufe anschliessen? Gibt für alles Lösungen.

 

Und, ja. MOST-Bus ist im Einsatz bei allem oberhalb vom Radio Business. Und der eingesetzte Verstärker hat nichts mit der bestellten Headunit zu tun sondern mit dem bestellten Lautsprechersystem, also Standard/HiFi/Logic 7/Individual High End.

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Die nicht besonders zufriedenstellenden Antworten liegen IMHO daran, daß

- Die 5er-Klientel nicht die klassische Gruppe der HiFi-Bastler stellt...da wirst Du eher im 1er oder 3er Forum fündig

- Das Thema auf der einen Seite schon zig-mal durchgekaut wurde (SuFu).....

- ...auf der anderen Seite sich niemand irgendwelcher größerer Neuigkeiten beim aktuellen MJ bewusst ist

- BMW selbst alles tut, um die Sache zu verschleiern (schließlich will man seinen teuren Kram verkaufen statt Nachrüster zu unterstützen

- Selbst die offiziellen Schulungsunterlagen (Link steht in einem anderen Forum, einfach mal googeln) nur sehr oberflächlich sind

Und zu guter letzt: Vielleicht war die Frage auch nur ein wenig unpräzise. Sag doch einfach mal, was Du erreichen willst. Andere Headunit integrieren? Zusätzliche Endstufe anschliessen? Gibt für alles Lösungen.

Und, ja. MOST-Bus ist im Einsatz bei allem oberhalb vom Radio Business. Und der eingesetzte Verstärker hat nichts mit der bestellten Headunit zu tun sondern mit dem bestellten Lautsprechersystem, also Standard/HiFi/Logic 7/Individual High End.

Hi,

also zu den von Dir aufgebrachten Punkten:

1. Die 1'23 und 3'er Klientel bevorzugen Laut, nicht gut. Ich selbst bevorzuge Gut, nicht unbedingt laut. Außerdem liege ich mit minen Planungen (vgl Antwort zu Uffis Beitrag weit jenseits der HiFi Bastler. Ich schätze mit einem Arbeitsaufwand von ca. 500 Stunden. Das Klassische 5-er Klientel ist typischerweise ein Abteilungsleiter mit Firmenwagen (sofern kein Benziner).

2. Sorry, aber ich hatte vorher die SuFu benutzt. Aber kaum etwas außer "ich will mein LS-System in ein xxx umbauen" gefunden. Also nichts verwertbares zumindest.

3. Und da hatte auch ich so meine Probleme mit dem Wissen. Aber Uffi hat's gewußt.

4. Das taten die schon beim alten (Gott habe ihn selig) E21

5. Das ist bei BMW immer schon etwas problematischer gewesen. Wer wußte denn, daß der korrekte Massepunkt in der alten E30 Limousine das mittlere hintere Gurtschloß ist.

6. Ok. Ich hätte bei der Erwähnung von Verstärker vielleicht noch das Wort "werksseitig" ins Spiel bringne sollen.

7. Deshalb hatte ich ja auch gefragt, welche Anbindung stattfinden würde und bin nicht auf das LS-System eingegangen. Verschiedene Systeme können unterschiedliche Anbindungen hervorbringen. Und ich wollte wissen, welche es gibt.

Also bis gleich im nächsten Beitrag

Themenstarteram 23. März 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Frage noch (Neugier):

Was hast du denn vor dass du diese Info benötigst? Was willst Du denn zusätzlich anschliessen?

Hi Uffi,

fragen kostet nix und es gibt nur "blöde" antworten.

Hallo an alle,

also was habe ich vor.

ich will eine etwas größere Referrenz-Anlage einbauen. Da kann man nun verschiedene Wege von der Headunit zum Prozessor nehmen. Im Falle des (MJ09/10) 5'ers LCI gibt es folgende:

1. Man beläßt das bisherige System und hängt sim im MOST-Bus ein.

2. Man läßt den Monitor und ersetzt alles andere

3. Man nimmt eine komplett neue Kette

Das heißt im Detail:

1. Man nimmt ein (noch nicht erhältliches) Dietz Interface oder von Alpine das bereits erhältliche VPA-B211R.

2. Man verwendet das Alpine VPA-B222R und hat einen zweiten IDrive Knopf zu verbauen

3. Man nimmt das Alpine VBA-B222R z.B. an einem Touchscreen und versteckt den zweiten Controller, da dast alles über den Monitor steuerbar ist oder man baut das CD-Laufwerk aus und nitzt den dann hervorkommenten Doppel-DIN-Schacht.

Nach dem heutigen Gespräch mit den Technikern wähle ich eine etwas komplexere Lösung:

Ich entferne den originalen Monitor aus seinem angestammten Platz und montiere Ihn z.B. in der unteren Mittelkonsole oder in der Sonnenblende. Der nun frei gewordene Platz wird von einem Alpine TME-M860 (8" Touchscreen Display) ausgefüllt. Ein Alpine VBA-B222R wird im Kofferraum verbaut daran angeschlossen. Dieses erhält als Partner eine Bluetooth FSP, einen Navirechner und einen CD-Wechsler. Damit habe ich zunächst außer dem Monitor keine Änderungen im Innenraum. Selbst die Lenkrad-Fernbedienung funktioniert weiter.

Die Signale werden mittels eines Xetec ParaQ7 aufbereitet und speisen zwei Brax Graphic X2000GE und eine Brax Graphic X2400GE Endstufen. Deren Signal wird nun im Front einem Brax Matrix 3-Wege PP und im Heck eine Brax Matrix 2-Wege (ohne PP) zur Verfügung gestellt. Weiterhin werkeln versteckt im Kofferraum auch zwei Brax Matrix 10.1 Subs.

Das Ganze wird, auch wenn ich an keinem SoundOff teilnehme gemäß den SQL Regeln der EMMA aufgebaut. Zusätzlich werden verschiedene zusätzliche qualitätssichernde Maßnahmen die Klangqualität sicherstellen. Z.B. separate Batterie. Haupt-Stromversorgung mittels 70mm² Kabel, Single-Masspoint Architektur, und...

Nein, ich mache das nicht beruflich, aber ich habe dieses Hobby als Ausgleich zu meiner täglichen Arbeit vor'm Rechner. Und das mach ich nun schon seit 23 Jahren mit jedem meiner Autos. Allerdings hatte sich noch nie jemand beschwert, daß meine Anlage zu laut sei. Ich höre nur auf längeren Strecken auf der Autobahn. Ist bei meinem Beruf in Kombination mit meinem Musikgeschmack auch besser so.

@MurphysR:

damit lägen wir mit Einbaumaterial schon mal bei ca. 20.000 Euros und damit weit jenseits der 1'er und 3'er Hifibastler-Ecke ;)). Wie schon geschrieben, Qualität, nicht unbedingt laut.

Ich hoffe, ein klein wenig Aufklärung in mein Vorhaben gebracht und meine Motivation der Frage aufgedeckt zu haben. Sollten da weitere Fragen kommen, nur zu.

Siehst Du, das meinte ich. Dein Eingangspost hat halt alles offen gelassen, zwischen einem Newbie, der einfach ein bischen mehr Bums will und dem Profi-Extrem - welches Du offensichtlich repräsentierst - war ja so ziemlich alles drin.

 

Ich fürchte mal, mit Deinem Vorhaben überforderst Du dieses Forum. Ich persönlich habe letzmals im E46 auf diesem Niveau operiert (habe damals die Anlage aus dem Autohifi-Einbaukurs mit IMHO excellentem Ergebnis verbaut), das waren aber noch andere Zeiten. Damals hat man ja wirklich die komplette Kette von der Headunit bis zum letzten Chassis from Scratch aufgebaut und sich einen Dreck um Integration geschert. Heute ist es mir - wie so vielen - nicht mehr wert, die letzten 2% an Performance rauszukitzeln. Also beschränkt man sich auf das ab Werk verfügbare (in meinem Fall ein Professional mit L7) und merzt die wenigen Schwachstellen - hier die Schwachbrüstigkeit im Bassbereich - mit einfachen, aber wirksamen Mitteln aus. Mir reicht eine über einen simplen Hi-Lo-Adapter angebundene, sehr ordentliche Zweikanalendstufe (Du stehst auf Brax, mir genügt Soundstream), die auf zwei SWS-8 auf den Originalplätzen spielt, völlig aus. Im Mittel-Hochtonbereich und von der Bühnenabbildung ist das L7 ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben, so daß das ganze richtig rund klingt. Wie gesagt, rund 98% der E46-Performance für 20% des Aufwands, das passt schon ganz gut.

 

Dein konkretes Anliegen geht halt in eine komplett andere Richtung. Ich lese da heraus, daß es Dir doch mehr um die Headunit als um den Klang geht. Wäre halt nur die Frage, warum Du Dich auf dem Weg dorthin überhaupt mit dem Navi Prof beschäftigst, da tut es das einfachste MOST-fähige Gerät doch auch? Mir persönlich wären 100% Integration wichtiger als einige wenige Features, die bei Fremdherstellern vielleicht besser ausgeführt sind. Und ob Du dann klanglich wirklich besser liegst weisst Du erst hinterher. Sei's drum, jeder nach seinem Gusto. 

 

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Bei dem, was Du vorhast, würde ich eher die einschlägigen Interfacehersteller in die Pflicht nehmen. Die müssen Dir sagen, ob sie einen aktuellen E60 integrieren können. Nur dann kannst Du sie hinterher darauf festnageln. Forums(-halb-)wissen hilft Dir hier nicht wirklich weiter, oder?

 

Viel Spaß bei Deinem Projekt, würde ich mir gerne mal anhören wenn es fertig ist... 

Themenstarteram 23. März 2009 um 23:39

Hallo MurphysR,

Ich glaub, wir reden/schreiben ein bisserl aneinander vorbei.

ich hatte auch befürchtet, daß bei meinem Vorhaben so mancher aussteigt und habe deshalb auf eine Beschreibung des Vorhabens verzichtet. Aber Profi Extrem? ich war noch nie als Teilnehmer bei einem SoundOff. Und irgendwie habe ich es auch nicht vor. Ist für mich. Für unterwegs. Wenn ich morgens vom Rhein-Neckar-Dreieck nach Hamburg/Berlin/München fahre und abends wieder heim.

Mein ursprünglicher Plan war, nur das Lautsprechersystem durch ein eigenes zu ersetzen. Sprich Navi, Headunit und alles andere verbleibt im Originalzustand und wird nicht getauscht. Aber da habe ich dann lt. BMW Mannheim immer mit dem MOST-Bus zu tun. Und dieser ist beim Einbau und auch sonst eine Fehlerquelle par excellance, War es schon in den 90'ern unter Becker. Die MOST-Probleme umschiffe ich, indem ich (notgedrungen) auch die Headunit durch eine neue ersetze. Und deshalb wird es um einiges mehr zu tun geben. Ich selbst brauche keinen Tiefbass, sondern die Geschwindigkeit im Midbass mit einem harmonischen, nicht nervenden Hochtöner. An besonderen Features allen mir nur zwei Dinge ein:

1. Die Navi-Ansprache lautet nicht nur "Die nächste rechts" sondern "Die nächste Rechts Richtung xyz"

2. Es wird im Autobahnmodus die nächste und übernächste Raststätte angezeigt (für Pieseln und Tanken ganz nett)

Aber das sind Dinge, ohne die ich genauso gut leben könnte. Dafür würd ich wahrlich keine eigene Kette verbauen und das Risiko zusätzlicher Interferrenzen eingehen.

Da ich weder TV, DAB noch DVD oder ähnliches will, baue ich auch eine reine 2.1 Kanal Anlage auf. Nach dem klassischen Der-Klang-kommt-von-vorn Prinzip. Also nix Surround und nix Bose. Aber trotzdem versuche ich eine extrem hohe Integration zu verwirklichen. Soweit das bei 3-Wege Frontspeakern nun mal geht. Eine meiner Prinzipien ist es, nicht zu zeigen, was man eingebaut hat. In meinem alten Benz E260 W124 hatte ich einen komplett neuen Kofferraumausbau, in dem man nichts von meiner Anlage erkennen konnte (reduziert nebenbei das Diebstahlrisiko).

Doch nun noch was anderes. BRAX ist bei mir nur deshalb in der Planung, da ich beim Einbau mit Sicherheit Hotlines kontaktieren werde und die BRAX-Techniker sind freundlich UND kompetent. Mir selbst gefällt die Kette Alpine Headunit mit ESX Verstärkern und Focal Speakern am besten. da habe ich klanglich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und die Kette läge bei ungefähr der Hälfte des Brax-Preises. Klanglich käme so ziemlich das gleiche Raus.

Das mit dem Soundcheck könnten wir nächstes Jahr mal machen. Es ist ja ein Termin gefragt, zu dem die Anlage fertig ist.

Ich glaube im Gegensatz zu Dir nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Es ist einfach eine Sache des Anspruchs. Wenn Du einen 20.000-Euro-Ausbau nicht als extrem bezeichnest, wirst Du wohl bei 99,9% der hier anwesenden Klientel nur ein Kopfschuetteln ernten. Ich habe ja selbst bei meiner 4.000-Euro-Anlage schon haeufig Erklaerungsnotstand.

 

Ok, nun ist es raus. Unser Klanggeschmack scheint aehnlich zu sein, auch mir geht es in erster Linie um ein harmonisches Klangbild und - wie der Versicht auf einen fetten Woofer zeigt - einen praezisen Kickbass/Midbass (der selbst beim L7 aufgrund der voellig unterdimensionierten Endstufen eine Katastrophe ist...bei moderaten Laustaerken ist das System eine Wucht, aber wenn Du aufgrund von hoeheren Umgebungslautstarken aufdrehen musst, hast Du halt nur Klangbrei).

 

Wenn ich Du waere, wuerde ich trotzdem das Pferd von hinten aufzaeumen und mich erstmal auf den Endstufen/Lautsprecherbereich konzentrieren. Einen Austausch der Headunit als ausschliesslich klangverbessernde Massnahme halte ich nur dann fuer sinnvoll, wenn sich der MOST-Bus tatsaechlich als Fehlerquelle entpuppen sollte. Ich konnte diesbezueglich in drei Jahren kein einziges Problem feststellen, ist aber moeglicherweise Glueckssache.

Themenstarteram 24. März 2009 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Wenn ich Du waere, wuerde ich trotzdem das Pferd von hinten aufzaeumen und mich erstmal auf den Endstufen/Lautsprecherbereich konzentrieren. Einen Austausch der Headunit als ausschliesslich klangverbessernde Massnahme halte ich nur dann fuer sinnvoll, wenn sich der MOST-Bus tatsaechlich als Fehlerquelle entpuppen sollte. Ich konnte diesbezueglich in drei Jahren kein einziges Problem feststellen, ist aber moeglicherweise Glueckssache.

Hallo MurphysR, hallo zusammen

ok. Wenn schon 4.000 Probleme machen. Meine Alpine INA aus dem Jahr 2002 hatte einen VK von 3.200. Den CDC, das TMC-Modul und die Nokia FSP schlugen mit weiteren 800 zu Buche. Die ESX Vision kostete so an die...

Ich halt's Musiktechnisch mit Joan Jett und den Heartbreakers. "I Love Rock 'n Roll". G'n R', Metallica, AC-DC, Van Halen, Poison, Doro und Warlock, Alice Cooper, Meat Loaf... Das sind so meine favorisierten Interpreten. Hardrock hauptsächlich. Für die Frau (ABBA-Fan) dann halt auch mal Bon Jovi. Für die Ruhe auch mal Klassik. Und da hauptsächlich Opern von Verdi und Puccini. Techno: Nö. HipHop: Nö.

Das Problem mit der Anbindung ist schlicht und ergreifend, daß es für BMW momentan keinen MOST-Bus Lineout-Adapter gibt. Dietz brauchte für den Audi-Adapter 1,5 Jahre. Alpine ist zwar über einen Partner im erlesenen MOST-Club, der alles definiert, aber da gibt es zwei Geräte, die sich ersetzen. Und letztlich muß/sollte man dies bereits vor der Bestellung definieren, da man danach nur noch wegen Umcodieren beim Freundlichen sitzt. Außerdem wollte ich den Fahrzeuginnenraum nicht mehrfach komplett zerlegen.

Sodele. Eben kamen von BMW-Elektriker neue Infos. Alle Lautsprechersignale mit Verstärker werden mittels MOST angebunden. Das Basissystem jedoch hat auch weiterhin keinen Verstärker. Von der CCC Unit gehen vier Kanäle für jede Lautsprechergruppe (rechts, links, vorne, hinten) ab. Darauf liegt das komplette Frequenzspektrum (die Subs werden über die Frontkanäle mit versorgt). Diese Info (sollte sie denn wahr sein), wäre für mein Vorhaben ein Glücksfall. Sowohl Einbautechnisch als auch Störtechnisch reduziert sich das Ausmaß um ein vielfaches.

am 24. März 2009 um 10:22

Hi rainer,

wow, du hast dir etwas vorgenommen. Wird sicher spannend und arbeitsintensiv bis alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert und verbaut ist.

Falls es dir noch niemand verraten hat: das neue FestplattenNavi ist meines Wissens ein Becker... Von wegen de-ja-vu...

Dann berichte mal wenn du das Auto hast und anfängst. Ist sicher spannend zu hören.

Themenstarteram 24. März 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Uffi

Hi rainer,

wow, du hast dir etwas vorgenommen. Wird sicher spannend und arbeitsintensiv bis alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert und verbaut ist.

Falls es dir noch niemand verraten hat: das neue FestplattenNavi ist meines Wissens ein Becker... Von wegen de-ja-vu...

Dann berichte mal wenn du das Auto hast und anfängst. Ist sicher spannend zu hören.

Alle MOST Systeme stammen von Becker. Anfang bis Mitte der Neunziger waren die mit dem Brandneuen MOST auf der CarHiFi Messe in Sinsheim. Die haben ein Patent drauf. Unzwischen ist Becker in die HarmanKardon eingegliedert worden. Ich hatte das Ding damals schon nicht gemocht. Klar. Ich hatte da einen DAT-Player im Auto.

Ich glaube, das Thema kann (zumindest in Teilen) auch für andere Interessant sein/werden. Ich selbst dokumentiere meine Einbauten in Bild und Text. Dies ist schon allein wegen der späteren Fehlersuche hilfreich. Aber die Komplexität hat durch die Verwendung der originalen Elektronik (Navi, Telefon, Monitor) sehr abgenommen. Ich kann einen HighLow Adapter an das CCC andocken und erhalte meine Signale. Danach wird der Klang mittels einem Prozessor aufgefrischt und dann in die Verstärkergruppe geleitet. Einbautechnisch ist fast alles im Kofferraum.

Bezüglich der Stromversorgung muß ich noch einiges mit BMW klären. Da geht es u.a. um den Batteriewächter und ähnliche Nettigkeiten bei der Stromversorgung. Aber alles im grünen Bereich. Ich kann ja berichten.

am 24. März 2009 um 11:03

Zitat:

Alle MOST Systeme stammen von Becker. Anfang bis Mitte der Neunziger waren die mit dem Brandneuen MOST auf der CarHiFi Messe in Sinsheim. Die haben ein Patent drauf. Unzwischen ist Becker in die HarmanKardon eingegliedert worden.

So würde ich das nicht unterschreiben. Wenn MOST drin ist, heißt es heutzutage nicht, daß die Komponenten von der Harman-Group sind. Das bisherige NaviProf war z.B. von SV, das kleine Navi von Becker (ab LCI Alpine?, weiss ich aber nicht genau). Der Changer im Handschuhfach ist über MOST dran (Hersteller weiß ich nicht, aber Becker stellt ja auch keine eigenen Changer her sondern kauft sie zu).

Grundsätzlich kommt bei der Automobilindustrie kein BusSystem zum Einsatz wenn der Patentinhaber nicht bereit ist, dieses auch anderen Herstellern zu lizenzieren.

Zitat:

Bezüglich der Stromversorgung muß ich noch einiges mit BMW klären. Da geht es u.a. um den Batteriewächter und ähnliche Nettigkeiten bei der Stromversorgung

Oh ja, ein nettes Thema. Vor allem bei den neuesten Modellen (efficient dynamics) die die "intelligente" Stromverteilung haben. Aber da es dir weniger um den Bass und Lautstärke geht dürfte die vorgesehene Verkabelung ggf. vom Strom ausreichen (obs von der Entstörung/Masseschleifen taugt ist was anderes).

Pass grundsätzlich auf, dass du nichts direkt an der Batterie vor dem Sicherheitsschalter anschließt (der Knubbel in der plus Leitung kurz nach der Batterie), da kanns in den blödesten Fällen nämlich das Batteriekabel absprengen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verstärkeranbindung bei Navi Pro