Verstärkereinbau im T - LiMa-Rauschen?
Moin zusammen!
Vor ner Weile hab ich gemerkt, dass sich zwei meiner LS so langsam aber sicher verabschieden und hab mich dann dazu entschieden, gleich ein paar größere samt Verstärker einzubauen (120er Rainbow vorn, 100er Hifonics hinten, Autotek MM50.4). Ich bin jetzt schon ein paar Tage am Basteln, hab weil die mitgelieferten LS-Kabel nichts taugten (hätt ich auch vorher drauf kommen können ) die nochmal durch neue mit 1,5mm² Querschnitt ersetzt. Der Verstärker sitzt unterm Beifahrersitz, weil ich mir den Stauraum hinten nicht vergeigen wollte, Strom kommt von der Batterie im rechten Kabelkanal, die LS-Kabel gehen alle direkt, nur das für vo re hab ich durchs Amaturenbrett gelegt, um mit dem Stromkabel nicht in Konflikt zu geraten. Die Zuleitung übernehmen (noch) zwei Chinchkabel vom Radio (audio 5, Panasonic, stammte wohl mal aus nem W168) über Klemmen an den Originalkabeln und gehen dann über Chinch in den Verstärker, Kabel verläuft in der Mittelkonsole rechts an der Automatik vorbei und dann nach rechts runter in den Querkabelkanal. Ich bin jetzt an folgendem Punkt angelangt:
Ab Verstärker funktioniert alles in jeder Situation wunderbar. Hab ich mit nem iPod getestet, der Klang ist brilliant. Wenn ich jetzt aber das Radio über besagte Kabel anklemme, klingt alles gut, solang der Motor aus ist und fängt zu pfeifen an, sobald er läuft.
Kann das daran liegen, dass die Schirmung der Chinchkabel einfach nicht ausreicht (hatte es inzwischen noch mit Isolierband umwickeln probiert, keine Veränderung)?
Ich wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar.
Grüße
Graf Zahl
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12 Antworten
es liegt verscheinlich an deinem drehstromgenerator (lima) da diese nicht entstört ist da gibt es aber entstörfilter für kosten ca. 20-30 euro und kommen einfach mit zwischen lima und endstuffe.
zudem kann ein solches geräusch auftreten wenn chince und strom leitungen zu nahe aneinander liegen, durch magnettfelder
Aber wenn das Problem tatsächlich die Lichtmaschine wäre, müsste ich doch das Pfeifen/Rauschen/wie auch immer genauso haben, wenn ich statt des Radios den iPod an den Verstärker anklemme oder nicht? Und das ist ja eben nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von mercedes schrauber
es liegt verscheinlich an deinem drehstromgenerator (lima) da diese nicht entstört ist da gibt es aber entstörfilter für kosten ca. 20-30 euro und kommen einfach mit zwischen lima und endstuffe.
zudem kann ein solches geräusch auftreten wenn chince und strom leitungen zu nahe aneinander liegen, durch magnettfelder
Richtig, so ist es! Als ich bei mir am DVD-Radio noch DVBT und Anschlussmöglichkeiten für Spielkonsolen und Monitore im Fond einbaute und eine Fülle von Kabelei dazu kam, war das Pfeifen im Fahrbetrieb unerträglich! Trotz anfänglicher Skepsis, brachte so ein: http://cgi.ebay.de/.../190516322489?... billiger Entstörfilter, zwischen Chinchkabel eingeschleift, dass gewünschte Ergebnis! Selbst in Flüsterlautstärke ist weder Knarren, Knistern noch Pfeifen zu hören! Großartige Entstörsatzmontage an Lima, Zündspule usw. kann man sich dabei sparen, von der Arbeit hierfür ganz und gar zu schweigen!
Hallo,
der IPOD hat keine stromversorgung vom auto, oder?
Das problem entsteht , wenn 2 verschiedene massepunkte verwendet werden. Es gibt mehrere möglichkeiten, das teil ruhig zu bekommen. Einmal nen massefilter im cinchkabel, einen entstörfilter im + kabel oder ein gemeinsamer masse/dauerpluspunkt, an dem das radio und die endstufe hängt. Alternativ mal ein dickeres kabel vom radiogehäuse (-) an die endstufe (-) klemmen.
Isoband ums kabel wickeln bringt so viel wie ein regentanz in der wüste. Die schirmung ist im kabel (bei guten ein geflecht aus vielen feinen drähten).
Gruß Stefan
Hallo Graf Zahl 91
Wo hast du die Masse hergeholt?
Es ist wichtig das alle Geräte der Radioanlage das gleiche Massepotential haben.
Bedeutet im Klartext : Leg die Endstufe, möglichst nah am Gerät, direkt auf Masse
(Eigener Massepunkt) Von diesem punkt aus verlegst du ein Kabel direkt zum Radio. Schneide das original Massekabel ab und ersetze es durch das neu verlegte.
Mit Glück ist dein Problem damit schon gelöst.
Niemals den Minuspol der Batterie verwenden da dies der schlechteste Massepunkt im Fahrzeug ist.
Störgeräusche sind häufig auf fehler beim Einbau zurück zu führen.
Erst wenn die grundsätzlichen Fehler behoben sind kann man weiter nach Fehlern suchen.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Das problem entsteht , wenn 2 verschiedene massepunkte verwendet werden.
Bevor ich den Chinchentstörer einbaute, war das Pfeifen nur, wenn die Zusatzgeräte über den Verteiler vom Zigi-Anschluss in Betrieb waren. Das bestätigt die These von Stefan. Jedoch wollte ich einen gemeinsamen Zapfpunkt für alle Geräte aus mehreren Gründen vermeiden.
Zitat:
Original geschrieben von 87 KW
Zitat:
Original geschrieben von mercedesstrichacht
Jedoch wollte ich einen gemeinsamen Zapfpunkt für alle Geräte aus mehreren Gründen vermeiden.
Könntest du mir die Gründe nennen ???
Zitat:
Original geschrieben von Racro_E230T
Könntest du mir die Gründe nennen ???
Na in erster Linie wohl die Fummelei! Als ich das Problem hatte, war ich auch nicht davon überzeugt, dass wenn ich die Radio-Masse auf den Zigi (Masse) lege, das Pfeifen beseitigt zu haben, daher der "bequemere" Schritt mit dem Chinch-Entstörer!
Damit hättest du dein Problem garantiert nicht behoben.
Sinn und Zweck ist es einen eigenen Massepunkt zu wählen der nur die Komponenten der Radioanlage versorgt.
Andere Verbraucher sind wiederum Störquellen. Wenn dein Problem mit Entstörfilter behoben ist, dann hast du echt Glück gehabt.
Hab das eine Zeitlang beruflich gemacht, und kann dir aus erfahrung sagen das Entstörfilter nur in den seltensten Fällen erfolg bringen, wenn die Grundvorausetzungen nicht stimmen.
Aber hat ja geklappt, und das ist ja die Hauptsache
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten
Der iPod hatte keine sep. Stromversorgung, der lief über Akku, insofern würd das hinkommen (eben als ichs gelesen hab, fiel mir auch ein, dass wir das Problem beim Chor mal mit zwei gekoppelten, aber über zwei verschieden Schaltkreise versorgte Monitorboxen hatten..). Masse liegt im Moment auf dem Querträger unterm Aschenbecher, da sind ja drei Punkte. Was mir eben einfiel, ist, dass ich noch was vergessen hatte. Ich hab nach anfänglicher Fummelei durch nen dummen Zufall gemerkt, dass es die Masseleitung des Cinchkabels war, die anfangs den Klang erheblich hemmte. Die Idee mit dem dickeren Kabel hatte ich nämlich auch schon, hab das aber nur angehalten und als mir der Massekontakt wegrutschte, war der Klang auf einmal da und klar (eben zumindest der Motor aus war). Ich werd das mit dem gemeinsamen Massepunkt morgen mal testen. Das mit dem Isoband hab ich übrigens schon gemerkt
Soo... Das hat jetzt alles ein wenig gedauert, war zwischendurch auch nochmal ein paar Tage weg, aber seit heut morgen ist alles wieder an Ort und Stelle (endlich wieder mit Beifahrersitz unterwegs ) und funktioniert.
Das mit dem gemeinsamen Massepunkt hab ich probiert (Massebrücke unterm Aschenbecher), ist aber leider gefloppt. Danach hab ich mir dann mal zwei dieser Entstörfilter bestellt und siehe da, nachdem ich die -Leitungen vom Radio an das Cinchkabel angeschlossen und die Filter zwischen Kabel und Endstufe gesteckt hatte, funktionierte alles endlich wie es sollte.
In diesem Sinne vielen Dank!
Na bitte, was hab ich denn geschrieben, wie es kurz und schmerzlos geht?