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Verstärkte & Beste Pendelstütze VA - Welcher Hersteller ?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 18:20

Hallo Zusammen!

Welche verstärkte VA-Pendelstütze habt Ihr verbaut ?

Original BMW : 31 35 1 091 764 (Ø 11mm) - Hersteller ?

FEBI : 04220 (Ø 8,5mm) verzinkt !

Lemförder 10575 02 ( Ø ? mm)

MOOG: BM-LS-4311 ( Ø11 mm)

Meyle HD: 316 060 4311/HD (Ø 8,3 mm)

für

BMW E36 323i Coupe 01/1997 mit M-FW (M-Stabis) / M-Technik

Gem. meinen Internet-Teile-Recherchen, liegt doch der Verdacht sehr nahe,

das MOOG der Hersteller für das BMW-Original-Teil seien muß.

Leider stand bei Lemförder keine mm - Angaben dabei !

Ferner stand auch bei den Wenigsten dabei, aus was für einem Material die sind.

Nur bei Febi stand : aus Stahl und verzinkt !

Freue mich auf Eure Erfahrungen.

Vielen Dank vorab und Grüsslie

P.S.: da ich die Haltegummis/Lager für meinen VA-M-Technik-Stabi auch benötige

(Teile Nr. 31 35 1 090 268), was empfiehlt Ihr mir; habe leider nur im Netz

die von QH (Quinton Hazell) Nr. EMB7051 und MOOG gefunden !

MOOG sind etwas teurer.

 

 

Beste Antwort im Thema

bei d en meyle hd ist der kugelkopf verstärkt.mehr nicht.der untere gummi reist genau wie bei allen anderen.sidn das geld nicht wert.im moment habe ich moog verbaut.

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Les ich grad zum erstenmal,das Pendelstützen verstärkt sein sollen....oder ist das eben erst auf deinem "Mist" gewachsen? :confused:

Da gibts für mich nämlich keine verstärkten Teile,eher schwächer dimensionierten Nachbau-Zubehörschrott.

 

Greetz

Cap

Die Originalstütze kostet doch gerade mal irgendwas um die 15€ - und ich habe in 8 Jahren nur Eine ersetzen müssen, da lohnt sich keine "Verstärkung".

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Les ich grad zum erstenmal,das Pendelstützen verstärkt sein sollen....oder ist das eben erst auf deinem "Mist" gewachsen? :confused:

Da gibts für mich nämlich keine verstärkten Teile,eher schwächer dimensionierten Nachbau-Zubehörschrott.

 

Greetz

Cap

Hi Cap, ne das mit der Verstärkung habe ich eben von Meyle abgeleitet.

Meyle wirbt mit dem HD-Kennzeichen, welche verstärkt seien sollen/sind.

Mir gings nur darum, nicht den BMW-Teurungszuschlag zu bezahlen,

wenn ein und das selbe Teil z.B. von FEBI oder Lemförder für BMW produziert wird.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Die Originalstütze kostet doch gerade mal irgendwas um die 15€ - und ich habe in 8 Jahren nur Eine ersetzen müssen, da lohnt sich keine "Verstärkung".

Danke für's Feedback,

aber bei BMW kostet eine 31,30 EUR netto lt. Internet-Teilekatalog,

dann kommen noch ca. 5 - 10 % Aktualisierungs-zuschlag + MWSt 19% drauf.

Das ganz mal 2 Stück = ca. 78 - 82 EUR !

Ganz schön hefitg für zwei so kleine Dingerler !

Febi, Lemförder und Konsorten, würde man für 2 x (14 - 20 €) bekommen.

Deshalb habe ich hier bei Euch Profis nachgefragt, denn man muß BMW

das Geld ja nicht zwangsläufig in den Rachen schmeißen.

Ich sag nur "Beifahrer-Belegungsmatte", da haste keine andere Möglichkeit,

wie die 100 € für das kleine Kunstwerk an BMW zu berappen.

 

Pendelstütze  31 35 1 091 764 kosten 2stck 66,10€ plus Märchensteuer

Naja, mein Mechaniker hat die Stütze sicher nicht bei direkt bei BMW gekauft, aber es war keine besonders verstärkte Ausführung.

Ach ja: meiner ist Bj.91, da ist die Stütze anders - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel am Preis ausmacht...Bei mir war auch nur eine der beiden Stütze ausgeschlagen und es wurde auch nur die eine gewechselt...

Meiner ist auch 03/91 ;) Aber seit einer Woche ist das Fahrwek nicht mehr so alt:rolleyes: Darum habe ich auch die Preise noch da liegen

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Naja, mein Mechaniker hat die Stütze sicher nicht bei direkt bei BMW gekauft, aber es war keine besonders verstärkte Ausführung.

Ach ja: meiner ist Bj.91, da ist die Stütze anders - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das so viel am Preis ausmacht...Bei mir war auch nur eine der beiden Stütze ausgeschlagen und es wurde auch nur die eine gewechselt...

Wer es da nicht ratsam gewesen beide auszutauschen?

Gerade im Fahrwerks/Lenkungsbereich sollte man dies immer achsweise machen !

P.S.: Stimmt die Baujahre vor 02/1992 haben noch die lange Version der Pendelstütze,

ab 02/1992 die Kurze !

I think, der CAP, hat schon recht, Original sind Ø 11mm (die restlichen vom Zubehör sind alle schwächer Ø8 -8,5 mm), eventuell wurden diese 11mm von Lemförder für BMW gefertigt, versuche dass mal noch in Erfahrung zubringen; und gebe Euch dann Feedback, damit Ihr auch die Info bekommt, vielleicht kanns ja einer von Euch noch gebrauchen.

In einem anderen Fred, schrieb auch ein Kollege hier, das Erstausrüster für solche Teile für BMW Lemförder war.

Bis dann, ich melde mich wieder ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Wer es da nicht ratsam gewesen beide auszutauschen?

Die Pendelstütze hat keinen Einfluss auf die Radführung - wenn die andere noch gut ist, kann man die auch drin lassen.

Aber Einfluß aufs Kurvenverhalten,is schließlich der Stabi dran fest. :)

@Booker

Lemförder is docvh okay,warum extra weiterforschen?

Und vergiß mal Meyle mit ihrem HD-Mist.....die Querlenkerlager beim E46 sind original flüssigkeitsgefüllt,von Meyle in HD-Ausführung isses Vollgummi....und das nennt sich dann HD....

 

Greetz

Cap

bei d en meyle hd ist der kugelkopf verstärkt.mehr nicht.der untere gummi reist genau wie bei allen anderen.sidn das geld nicht wert.im moment habe ich moog verbaut.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:16

Hallo Zusammen!

Wie versprochen, wollte ich Euch noch Feedback geben in Sachen Lemförder!

Hab heute angerufen und mich erkundigt.

Also Lemförder Teile Nr. 10575 02 = Original BMW Teil nur ohne BMW Stempel und Nr.

=> Mat. ist Stahl verzinkt, wie bei FEBI

und der Ø ist 10 mm

Kosten tut das Schätzchen 2 St. x 26,17 € (bei meinem Teile-Dealer Vorort)

Nehm ich und gut ist, wieder was gespart.

Vielen Dank an Alle !

Grüsslie

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Aber Einfluß aufs Kurvenverhalten,is schließlich der Stabi dran fest. :)

Deswegen habe ich die ausgelatschte Stütze ja auch tauschen lassen ;)

Aber im Gegensatz z.B. zum Traggelenk wirken sich Asymmetrien der beiden Pendelstützen nicht unterschiedlich auf das linke und rechte Rad aus, sondern addieren sich.

Ich merke jedenfalls keine Nachteile im Kurvenverhalten, seit vor gut zwei Jahren nur die linke Pendelstütze gewechselt wurde - die ausgeschlagene Stütze hat man vorher aber deutlich gemerkt (und gehört).

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