ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. verstärkte Kupplung 1302

verstärkte Kupplung 1302

VW Käfer 1302
Themenstarteram 19. März 2013 um 13:02

Hallo die Käfergemeinde,

 

meine Kupplung will sich langsam verabschieden, sie hält nicht mehr richtig im 4. Gang, wenn es mal richtig zur Sache geht und mal Gas gegeben wird, (hier liegen etwa 160 bis 17o PS an).

Jetzt soll eine Verstärkte Druckplatte geordert werden, (200 mm). In meinem "Fundus" habe

ich noch eine Scheibe, ohne Terosionsfedern (die hatten sich nach ca 5-6000 km immer wieder zerlegt), noch neu gefunden, die ich mit verbauen will.

Meine Frage: im Bugwelder Shop werden 2 verschiedene verstärkte Automaten angeboten,

hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Kommentare gibt es beim Händler noch nicht.  

 

Schon mal Danke für diverse Antworten

 

Gruß Erdmann

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ich nutze eine Kennedy Stage 1 mit 750kg Anpressdruck.

Scheibe ist halbseitig Sinter Belag. (Dual Friction Clutch)

Eigentlich ein guter Kompromiss, für Straße und Drag-Rennen.

Da wäre meine Empfehlung dieser Kit: http://csplink.de/5ZxpzTXP43

Themenstarteram 19. März 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

 

Ich nutze eine KEP mit 750kg.

Scheibe ist halbseitig Sinter Belag.

 

Eigentlich ein guter Kompromiss, für Straße und Drag-Rennen.

<p sizcache="7" sizset="49">Da wäre meine Empfehlung dieser Kit: http://csplink.de/5ZxpzTXP43

bei CSP habe ich ach schon mal geklickt, für meine Verhältnisse ist dies aber zu viel Material.

Vorhanden sind verstärkte Ausrückgabel mit neuen Ausrücklager, ca 7000 KM gelaufen (nicht dauernd an der Kreuzung auf der Kupplung gestanden) noch i.o., Zentrierdorn vorhanden,und Scheibe ja auch, die ich verwenden wollte. In der jetzigen Kupplung ist die Gleiche verbaut, Sie greift ggf. nicht so stark die Schwungmasse an. Ich muß da sehr vorsichtig sein, weil sie speziell angefertigt und feingewuchtet ist. ( 50 PS 200 mm Käferschwungmasse ausgedreht und Ford-Kurbelwellenanschluß eingeschweißt. Diese Scheibe ist nicht "nachtragend", hinterlässt keine Spuren.

Bei Bugwelder werden 2 verschiedene versärkte Druckplatten angeboten, das hört sich ganz gut an. Ich wollte mal hier einen Erfahrungsbericht sehen bevor ich mir die Teile besorge. Bei diesem Tausch will ich auch gleich den Simmering von der Schwungmasse/Kurbelle

ersetzen, wann kommt man da sonst mal wieder drann. 

 

Gruß Erdmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Also die Druckplatte gibt es auch einzeln.

http://csplink.de/ex7SGSSuYB

Bugwelder bietet sogar 3 Druckplatten an, wovon wohl nur die erste, die auch rudi hat, für die Straße sinnvoll ist. Die stage2 sorgt schon für einen dicken Oberschenkel. In der Stadt schon nervig wie ich mir erzählen ließ.

Es geht ja auch das Axiallager im Motor damit drauf...

Ich würde nicht unnötig hohe Anpresskräfte fahren wollen, der Oberschenkel wäre mir da erstmal völlig egal... die Platte mit der geringstmöglichen Anpresskraft für die jeweilige Leistung wäre meine Wahl.

Mit 100PS langt mir gerade noch eine Sachs Sporting.

Bei so 170-180PS würde ich auch eine Stage 1 wählen, aber keinesfalls mehr. Das Lager dankt's.

Der Maik hat hier auch eine gute Wahl der Reibscheibe genommen. Auch die Reibscheibe spielt eine größere Rolle.

Die SACHS sporting, oder Performance wie sie heute heisst, in 200mm hat die Torsionsfedern und hält mit verstärkter Druckplatte sicher 180Nm  aus. Die verstärkten Druckplatten haben etwa 30%  mehr drauf wie die normale. Merkt man kaum und wie red schon richtig sagte (vergisst man ja sehr schnell) ist das für die ganze Ausrückmimik besser.

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:31

ich habe mich dahingehend entschieden, von Bugwelder den Stage 1 Automat zu ordern und meine starre Kupplungscheibe von  F&S verwenden. damit die Schwungscheibe etwas geschont wird. Eine Neue anzufertigen ist aufwendig, bei der 50 PS Käferschwungscheibe das  Mittelteil ausdrehen. Für die Fordkurbelwelle den Anschluss herstellen, einschweißen, Plan drehen und Feinwuchten. Eine verstärkte Ausrückwelle ist ja bereits verbaut und das Ausrücklager mit 7000 KM kann auch verbleiben. Einen Simmerring für die Schwungscheibe habe ich heute geordert, ist bis Freitag wohl da. Über das Kurbelwellenlager mache ich mit gar keine Sorgen, der 2,8 Ford V6 ist da ja anders verbaut und macht keine Probleme.

 

Wenn jetzt das Wetter im Anfang April, vorher wird es ja wohl nichts werden, will noch ein bisschen fahren und in weiteren Schlechtwetterperiode die Montage vornehmen, dann sind auch sicher alle Teile da und man kann zügig schrauben.  

 

Gruß Erdmann 

Such dir dann schon mal 'ne 215er, oder 228( bei 228 musste allerdings die Getriebeglocke hier und da ausfräsen) und lass das mal umschweißen. Irgendwann. Da haste solche Probs auch für Mehrleistung nicht mehr.

F & S ist nicht schlecht Ich habe leider letzte woche einen ganze satz vekauft geht bis 200 PS

Leistung.

Tip in England gibts die etwas gunstiger.

Themenstarteram 23. März 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

F & S ist nicht schlecht Ich habe leider letzte woche einen ganze satz vekauft geht bis 200 PS

Leistung.

Tip in England gibts die etwas gunstiger.

das ist nicht tragisch, bei Bugwelder habe ich jetzt die Teile geordert mit der verstärkten Scheibe. Spielt das Wetter mal mit und die Lust zum Basteln ist auch wieder gekommen, in der kalten Garage, dann gehts mal ans Schrauben. Ist halt mit dem "Gußbrocken V6" sehr aufwendig ihn aus- und einzubauen aber es geht.

Gruß Erdmann

Okee dann viel spaß , ich komme grade aus der Garage und durch Gefrohren.

Ich hoffe das deine teilen schnell da sind.

Ich warte seit Sept auf mein Teppich aus denn Hause dan kam das falsche und denn nächste im versand verschwonden.

Wolte die innen ausstatung fertig haben , bis jetzt immer noch niks da.

Themenstarteram 24. März 2013 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls

Okee dann viel spaß , ich komme grade aus der Garage und durch Gefrohren.

Ich hoffe das deine teilen schnell da sind.

Ich warte seit Sept auf mein Teppich aus denn Hause dan kam das falsche und denn nächste im versand verschwonden.

Wolte die innen ausstatung fertig haben , bis jetzt immer noch niks da.

sind denn Deine Teile wie Teppichboden usw. auch von Bugweldqer geordert? Woher kommen die Lieferschwierigkeiten? Die haben doch o einen tollen Link gerade fuer diese Probleme, hast Du denn nicht genutzt versuche es doch mal mit Deiner "Ticket-Bestell-Nr. und mahne deine Sachen an.

Nach Ostern wird das Wetter wieder besser,glaube es mir am 27.ist Mondwechsel dann geht es auch mit den Tqempeqratquren zusehens nach oben!

Gruss Erdmann

 

Zitat:

Original geschrieben von erdmann.bernd

sie hält nicht mehr richtig im 4. Gang, wenn es mal richtig zur Sache geht und mal Gas gegeben wird, (hier liegen etwa 160 bis 17o PS an).

Gruß Erdmann

Nicht, dass nur die Räder durch rutschen und Du denkst, es ist die Kupplung.:rolleyes:

So etwas gibt es. Da müssen die Räder verschweisst werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen