ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verstärkte Motorlager

Verstärkte Motorlager

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:05

Hallo zusammen,

habe da mal folgende Frage; gibt es für den Golf5 irgendwo verstärkte Motorlager???

Folgendes, habe vor einiger Zeit eine PowerBox ersteigert welche einwandfrei seinen Dienst unter der Haube verrichtet. Da das Fahrzeug schon knappe 100.000km auf der Uhr hat und beim ausmachen ordentlich herum ruckelt wurde mir von einem gelernten Meister empfohlen neue Motorlager einzusetzen. Leider vermute ich das die PowerBox und deren Leistungs Steigerung mit dazu beigetragen hat das sich diese nun verabschiedet haben.

Wäre echt klasse wenn ihr mit "ordentliche" und vor allem "saubere" Links zukommen lassen könntet um den besten Preis heraus zu finden.

 

Bis dann und Danke im vorraus!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 11:05

Hallo zusammen,

habe da mal folgende Frage; gibt es für den Golf5 irgendwo verstärkte Motorlager???

Folgendes, habe vor einiger Zeit eine PowerBox ersteigert welche einwandfrei seinen Dienst unter der Haube verrichtet. Da das Fahrzeug schon knappe 100.000km auf der Uhr hat und beim ausmachen ordentlich herum ruckelt wurde mir von einem gelernten Meister empfohlen neue Motorlager einzusetzen. Leider vermute ich das die PowerBox und deren Leistungs Steigerung mit dazu beigetragen hat das sich diese nun verabschiedet haben.

Wäre echt klasse wenn ihr mit "ordentliche" und vor allem "saubere" Links zukommen lassen könntet um den besten Preis heraus zu finden.

 

Bis dann und Danke im vorraus!!!!!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

woran merkt der meister denn, dass die lager hops sind, denn normalerweise muessen schon schlimme dinge passieren, damit die hienueber gehen, da reicht ein bisschen tuning nicht aus, denn der aufwand sie zu wechseln steht fuer VW nicht im verhaeltniss dazu sie sehr robust auszulegen

ich glaube biesher hatte hier noch keiner probleme mit dem "motorlager"

wenn ein motorlager kaputt ist hoert sich das meist sehr unangenehm an :) und der motor wackelt wie irre umher usw.

wenn ueberhaupt haben eigentlich nur diesel oder motoren mit sehr knappem zuedzeitpunkt ein problem damit, dazu gehoeren zB Sportmotoren die sowieso nicht laenger als ein paar stunden halten :-P

 

die lager mal ebend zu wechseln ist ein teures spaesschen oder halt ein sau aufwendiges, wenn man es selber macht

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

woran merkt der meister denn, dass die lager hops sind, denn normalerweise muessen schon schlimme dinge passieren, damit die hienueber gehen, da reicht ein bisschen tuning nicht aus, denn der aufwand sie zu wechseln steht fuer VW nicht im verhaeltniss dazu sie sehr robust auszulegen

ich glaube biesher hatte hier noch keiner probleme mit dem "motorlager"

wenn ein motorlager kaputt ist hoert sich das meist sehr unangenehm an :) und der motor wackelt wie irre umher usw.

wenn ueberhaupt haben eigentlich nur diesel oder motoren mit sehr knappem zuedzeitpunkt ein problem damit, dazu gehoeren zB Sportmotoren die sowieso nicht laenger als ein paar stunden halten :-P

 

die lager mal ebend zu wechseln ist ein teures spaesschen oder halt ein sau aufwendiges, wenn man es selber macht

Der Meister weiß das es die Lager sind und er weiss ebenfalls das diese normalerweise ein Autoleben lang halten.....

Wie du schon richtig meinst handelt es sich hier um einen Diesel.... und das mit dem auswechseln ist nicht das erste mal das ich sowas mache!!!!

Danke für dein Komi......

Wäre ja interessant welchen Motor du hast und wiviel leistung inzwischen.

Aber denke auch das es da keine großen unterschiede geben wird da es nur welche für Benziner (Automatik hat ein anderes) und Diesel sowie vom R32 gibt (laut ETKA)

also der 75PS Golf hat das selbe Lager wie der GTI mit 200PS.

Beim Diesel hat der 90PS TDI das selbe wie der 2.0TDI mit 170PS

Denke nicht das nun über die Leistungsdaten des 2.0TDI mit 170PS kommst also sollte das Motorlager das schon locker aushalten.Zudem bekommst ein Motorlager nicht so schnell klein.Vibrationen können aber auch kommen wenn schon einmal das Getriebe ausgebaut war und nun leicht verspannt eingebaut wurde.Das merkt man dann aber im Fahrbetrieb und nicht beim Ausschalten des Motors und zudem ist es doch bekannt das der Diesel beim Ausschalten starke Vibrationen erzeugt

Härtere Lager erhöhen glaube ich Vibrationen im Innenraum.

Für sportlichen Einsatz macht man es aber trotzdem

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Härtere Lager erhöhen glaube ich Vibrationen im Innenraum.

Für sportlichen Einsatz macht man es aber trotzdem

Stimmt!

Härte Gummimischung des Lager = Weniger Bewegungen des Motors werden abgefangen und somit mehr Vibrationen auf die Karosse übertragen

am 19. Mai 2008 um 16:38

Da du außer dem ruckeligen Abstellen des Motors keine weiteren Beanstandungen erwähnst, würde ich erst mal nicht die Motorlager tauschen, sondern die korrekte Funktion der Saugrohrklappe überprüfen. Die ist nämlich für das weiche Abstellen des Motors verantwortlich.

Zitat:

Original geschrieben von Florian333

Da du außer dem ruckeligen Abstellen des Motors keine weiteren Beanstandungen erwähnst, würde ich erst mal nicht die Motorlager tauschen, sondern die korrekte Funktion der Saugrohrklappe überprüfen. Die ist nämlich für das weiche Abstellen des Motors verantwortlich.

Ja und das wird vom Motorsteuergerät her geregelt und da aber nun die Power Box dazwischen sitzt wird da wohl auch der Übeltäter für das Problem sein.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Wäre ja interessant welchen Motor du hast und wiviel leistung inzwischen.

Aber denke auch das es da keine großen unterschiede geben wird da es nur welche für Benziner (Automatik hat ein anderes) und Diesel sowie vom R32 gibt (laut ETKA)

also der 75PS Golf hat das selbe Lager wie der GTI mit 200PS.

Beim Diesel hat der 90PS TDI das selbe wie der 2.0TDI mit 170PS

Denke nicht das nun über die Leistungsdaten des 2.0TDI mit 170PS kommst also sollte das Motorlager das schon locker aushalten.Zudem bekommst ein Motorlager nicht so schnell klein.Vibrationen können aber auch kommen wenn schon einmal das Getriebe ausgebaut war und nun leicht verspannt eingebaut wurde.Das merkt man dann aber im Fahrbetrieb und nicht beim Ausschalten des Motors und zudem ist es doch bekannt das der Diesel beim Ausschalten starke Vibrationen erzeugt

Also in den Fahrzeug ist ein 2.0 TDi mit Pumpe-Düse verbaut.... Das Problem lag schon bevor ich die Power-Box verbaut habe an.... Leider ist dieses Schütteln auch unterschiedlich, manchemal ist es kaum zu hören/merken und beim nächsten Abstellen des Motors denkt man unter der Haube verrichtet eine Leopard II Motor seinen Dienst!!!

Danke für dein Komi...

Dann denke ich aber wie schon hier von jemanden erwähnt wurde , dass es an der Saugrohrklappe liegt.Das dort die unterbrechung manchmal rugartig geschieht und somit der Motor abrupt "Abgewürgt" wird.Also einen starken ruck gibt wie als ob der Motor Abgewürgt wird.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Dann denke ich aber wie schon hier von jemanden erwähnt wurde , dass es an der Saugrohrklappe liegt.Das dort die unterbrechung manchmal rugartig geschieht und somit der Motor abrupt "Abgewürgt" wird.Also einen starken ruck gibt wie als ob der Motor Abgewürgt wird.

Ok, und wie krieg ich "ohne" MultiTester heraus ob es diese Saugrohrklappe ist??? Habe schon Abgasrückführventil erneuert. War anfangs auch wieder recht ruhig doch die letzten Tage ist es wieder etwas stärker geworden!!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen