Verstärkte Vibrationen und sporadisch sinkende Drehzahl auf 800 U/Min im Leerlauf
Hallo Liebe Communnity,
ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt !
VORAB, es ist SUPER kompliziert!
Ich versuche es so weit wie möglich Übersichtlich darzustellen.
Ich selber erkenne kein eindeutiges Muster im Verhalten und Problem/Fehler des Fahrzeugs, dadurch, dass es sehr unregelmäßig auftritt.
Also...
Grundinfos zum Fahrzeug
-A6 4F Facelift
-2,7 TDI 190PS und ca. 197 tkm gelaufen.
-Baujahr: 2009
-Der normale Zustand ist eigentlich 900 U/Min im Leerlauf.
Zustandsinformationen:
Wenn das Auto im Leerlauf ist, dann geht der sporadisch in die 800er Drehzahl (genau 800 U/Min).
Das Problem ist sehr unregelmäßig da (Ganzen Tag/wenige male pro Tag/mal gar nichts).
Den Zustand habe ich sowohl beim kalten als auch beim warmen Motor.
Das Szenario ist folgendes:
Ich fahre an die Ampel ran und gehe in den Leerlauf (egal ob ich im Leerlauf ran rolle oder erst beim stehen in den Leerlauf wechsel). Das Auto hat folgende Symptome.
Symptome:
-Die Drehzahl sinkt auf KONSTANTE 800 U/Min.
-Der Motor fängt an zu brummen bzw. es wird lauter und vom Klang her tiefer.
-Die Vibrationen im Auto werden dazu auch noch leicht stärker bzw. spürbarer.
-Vor kurzem habe ich ein stärkeres, lauteres und tieferes Brummen vom Motor wahrgenommen, als ich im kalten Zustand Rückwärts gefahren bin (bisher nur einmal).
-Sobald ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, verschwindet es wieder und der Motor klingt wieder normal.
Mittlerweile ist der Zeiger bei ca. 880-890 U/Min und dies eigentlich überwiegend.
Dazu war ich dann gestern beim Audizentrum, damit sich das jemand mal anhören kann.
Natürlich war das Problem dann nicht mehr da, bzw. er konnte es nicht provozieren.
Ein Termin ausmachen bringt auch leider nichts, weil es nun mal nicht dauerhaft da ist und ich kein eindeutiges Muster erkennen kann.
Ich habe die Vermutung, dass es eventuell etwas mit dem Treibstoff zu tun hat, weil ich irgendwann mal vor dem Problem den ,,besseren'' Diesel von Score getankt habe.
Nachdem ich nun Ultimate Diese von Aral probiert habe, hat sich auch nichts geändert am Problem.
Selbst wenn ich den normalen Diesel Tanke ist es sporadisch da.
*ZUSATZ*
Diesen Text hatte ich vor ca. einer Woche formuliert.
Jetzt tritt es seit einer bestimmten Zeit nicht mehr auf..
Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann !
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schließe mich hier an, da ich ein ähnliches Problem habe.
Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro (240ps, BJ 2011)
Mach ich das Auto an, gibt es keine leichten Vibrationen, der Motor ist auch total ruhig.
Schalte ich jetzt aber von P auf D, sinkt die Drehzahl auf ca. 700 und bleibt dort auch. Dann fängt das Auto an leicht zu Vibrieren und der Motor wird auch lauter. Wenn ich dann wieder auf P Schalte verbleibt die Drehzahl auf 700.
Ich kann mir das nicht erklären, zwar steht im Fehlerspeicher:
AGR - Durchsatz zu gering aber kann das die niedrige Drehzahl erklären?
Bei meinen Händler war ich deswegen schon mal, da auch die MKL an war und ein elektrischer Fehler auf Glühkerze 6 war. Diese wurde ausgetauscht, der AGR gereinigt und der Fehlerspeicher gelöscht.
Nach 2 Wochen kam wieder die MKL wieder mit Glühkerze 6 und AGR Durchsatz zu gering.
Die Glühkerze wurde gecheckt und war in Ordnung, der Stecker war auch gut. Also wurde der AGR nochmal gereinigt? Dieser soll wohl verdammt wieder dicht gewesen sein sollen. Beim nächsten mal wollen sie diesen tauschen.
Jetzt die Frage, hängt das alles zusammen?
Ich hab bisher noch nicht wieder mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Edit: Weiß jemand genau in welchen Bereich sich die Leerlaufdrehzahl bewegen soll bei dem A6?
Zitat:
Schließe mich hier an, da ich ein ähnliches Problem habe.
Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro (240ps, BJ 2011)
Mach ich das Auto an, gibt es keine leichten Vibrationen, der Motor ist auch total ruhig.
Schalte ich jetzt aber von P auf D, sinkt die Drehzahl auf ca. 700 und bleibt dort auch. Dann fängt das Auto an leicht zu Vibrieren und der Motor wird auch lauter. Wenn ich dann wieder auf P Schalte verbleibt die Drehzahl auf 700.
Ich kann mir das nicht erklären, zwar steht im Fehlerspeicher:
AGR - Durchsatz zu gering aber kann das die niedrige Drehzahl erklären?
Bei meinen Händler war ich deswegen schon mal, da auch die MKL an war und ein elektrischer Fehler auf Glühkerze 6 war. Diese wurde ausgetauscht, der AGR gereinigt und der Fehlerspeicher gelöscht.
Nach 2 Wochen kam wieder die MKL wieder mit Glühkerze 6 und AGR Durchsatz zu gering.
Die Glühkerze wurde gecheckt und war in Ordnung, der Stecker war auch gut. Also wurde der AGR nochmal gereinigt? Dieser soll wohl verdammt wieder dicht gewesen sein sollen. Beim nächsten mal wollen sie diesen tauschen.
Jetzt die Frage, hängt das alles zusammen?
Ich hab bisher noch nicht wieder mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen.
Edit: Weiß jemand genau in welchen Bereich sich die Leerlaufdrehzahl bewegen soll bei dem A6?
Also bei mir ist der 900 die normale Drehzahl (2,7TDI), der soll aber generell 900 bei meinem Motor sein, bei deinem dann wahrscheinlich auch.
Würde ich sonst vllt mal googeln oder so.
Zitat:
@lxrraine schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:04:45 Uhr:
Grundinfos zum Fahrzeug
-A6 4F Facelift
-2,7 TDI 190PS und ca. 197 tkm gelaufen.
-Baujahr: 2009
-Der normale Zustand ist eigentlich 900 U/Min im Leerlauf.
Das stimmt schonmal nicht. Die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor beträgt ca. 700 rpm (693 um genau zu sein - VCDS gelesen). Die Motorelektronik hat nach Kennfeld mehrere Modi. Hier ein paar bekannte die ich nach fast 10 Jahren A6 4F beobachten konnte:
Leerlauf Drehzahl bei:
sehr kalter Kaltstart: knapp über 1000 rpm
Kaltstart: knapp über 800 rpm (819 rpm in VCDS)
Warmstart: ca. eine Minute lang 819 rpm dann runter auf betriebswarmen Zustand
Betriebswarmer Motor: 693 rpm
Spezielle Zustände:
DPF Regeneration: 750 rpm
Lauwarmes Wetter und Klimaanlage AUS: knapp über 600 rpm
Ist denn bei dir die Klimaanlage aus, wenn die Drehzahl so absackt?
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 27. Oktober 2021 um 22:55:48 Uhr:
Zitat:
@lxrraine schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:04:45 Uhr:
Grundinfos zum Fahrzeug
-A6 4F Facelift
-2,7 TDI 190PS und ca. 197 tkm gelaufen.
-Baujahr: 2009
-Der normale Zustand ist eigentlich 900 U/Min im Leerlauf.
Das stimmt schonmal nicht. Die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor beträgt ca. 700 rpm (693 um genau zu sein - VCDS gelesen). Die Motorelektronik hat nach Kennfeld mehrere Modi. Hier ein paar bekannte die ich nach fast 10 Jahren A6 4F beobachten konnte:
Leerlauf Drehzahl bei:
sehr kalter Kaltstart: knapp über 1000 rpm
Kaltstart: knapp über 800 rpm (819 rpm in VCDS)
Warmstart: ca. eine Minute lang 819 rpm dann runter auf betriebswarmen Zustand
Betriebswarmer Motor: 693 rpm
Spezielle Zustände:
DPF Regeneration: 750 rpm
Lauwarmes Wetter und Klimaanlage AUS: knapp über 600 rpm
Ist denn bei dir die Klimaanlage aus, wenn die Drehzahl so absackt?
Also meine Drehzahl ist generell vorher IMMER bei 900 U/Min gewesen auch mit laufender Klimaanlage, zumindest auch immer dann wo vorher das Problem nicht war..
Ich war bei 800 ja schon echt verwirrt, aber, dass die mal soooo tief sinken kann, das höre ich zum ersten mal..??
Kann ich das sonst noch irgendwo nach lesen?
Denn mir wurde auch gesagt, dass 900 U/Min eigentlich normal sind…
Ich kann sonst morgen oder die Tage Videos von den verschiedenen Starts machen und dazu hochladen.
Zitat:
Das stimmt schonmal nicht. Die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor beträgt ca. 700 rpm (693 um genau zu sein - VCDS gelesen). Die Motorelektronik hat nach Kennfeld mehrere Modi. Hier ein paar bekannte die ich nach fast 10 Jahren A6 4F beobachten konnte:
Leerlauf Drehzahl bei:
sehr kalter Kaltstart: knapp über 1000 rpm (oder Anforderungen vom BEM)
Kaltstart: knapp über 800 rpm (819 rpm in VCDS)
Genauso kenne ich es von meinem Wagen auch !!
Kann mich dem auch nur anschließen - insbesondere die sehr niedrige Drehzahl in Kombination mit der ausgeschalteten Klimaanlage. Dann wird der Motor auch sehr unruhig.
Ich kann mich dem ebenfalls anschließen.
Im Winter hebt die Heizanforderung der Klimaautomatik die Drehzahl auch gern mal auf 800rpm an, wenn das Kühlwasser noch unterhalb 70 Grad ist.
900rpm habe ich in 10 Jahren noch nie beobachten können.
Ggf. könnte es eine Anforderung vom Energiemanagement sein, falls der Ladezustand der Batterie schlecht ist und somit die Generatorauslastung hoch.