Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verstärktes Rußen beim Gasgeben?

Verstärktes Rußen beim Gasgeben?

Themenstarteram 6. August 2006 um 12:24

Bei meinem A4 Tdi 130PS PD habe ich den Eindruck, dass er zu stark rußt. Es haben mich auch schon mehrere Leute darauf angesprochen.

Das beim starken Beschleunigen einiges an schwarzen Qualm hinten rauskommt ist mir bekannt, bei meinem Wagen ist es aber so, dass dies auch bei leichteren Beschleunigungen und besonders aus niedrigen Drehzahlen heraus vorkommt.

In der Werkstatt wurde der Luftfilter getauscht und probeweise der Luftmassenmesser. Dies brachte keinen Erfolg.

Eine weitere Erklärung hatte man in der Werkstatt nicht.

Meines Erachtens deutet Ruß auf eine unsaubere Verbrennung hin. Hat jemand eine Erklärung und Lösung für mich?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.

Gruß

Manuel

jeder diesel russt hinten raus das ist doch so bei nen diesel

Themenstarteram 6. August 2006 um 17:25

Zitat:

jeder diesel russt hinten raus das ist doch so bei nen diesel

Hatte ich ja schon geschrieben, dass dies bekannt ist.

Das die nachfolgenden Autos fast durch eine schwarze Rußwolke fahren ist schon sehr verstärkt.

 

Die Schläuche wurden in der Werkstatt ebenfalls gesichtet, augenscheinlich nichts zu erkennen.

also ich find das geil gerade wenn de mal jemand hast der drängelt oder so gibst einfach mal richtig gas.

ich find mein diesel baby super.

und wenn du v-power diesel tankst ist es auch nicht mehr so sehr weil das oft auch am benzin liegt der diesel ist ja dunkler

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:12

Zitat:

also ich find das geil gerade wenn de mal jemand hast der drängelt oder so gibst einfach mal richtig gas.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde das prollig!

...und auserdem hätte der Drängler sein Ziel errecht!

 

 

 

Zitat:

und wenn du v-power diesel tankst ist es auch nicht mehr so sehr weil das oft auch am benzin liegt der diesel ist ja dunkler

Muß ich das verstehen???

am 6. August 2006 um 20:23

Ist Deiner evtl. gechipt? Das führt nämlich auch zu erhöhtem Rußen beim Gasgeben.

Gruß

TurboSauer

Zitat:

Original geschrieben von musikauto

 

Muß ich das verstehen???

also meiner meinung nach raucht meiner nicht so sehr hinten raus wenn ich v-Power diesel tanke.

kann natürlich auch schwachsinn sein dann entschuldige das bitte.

aber der v-power ist ja viel heller und sauberer.

ist mir eigenltich auch egal.

Zitat:

Original geschrieben von TurboSauer

Ist Deiner evtl. gechipt? Das führt nämlich auch zu erhöhtem Rußen beim Gasgeben.

Gruß

TurboSauer

also ich hab nen chip drin auf ca. 150 PS komm ich.

russt extrem...

Zitat:

Original geschrieben von AstraG2.016V

jeder diesel russt hinten raus das ist doch so bei nen diesel

Das ist genau der Grund warum ich mich gegen den Diesel und für einen 1.8T entschieden habe.

Da er auf LPG umgerüstet worden ist fährt man sogar günstiger damit als mit einem Diesel und schont damit soger die Umwelt (kein Feinstaub....).

am 7. August 2006 um 10:34

hi,

manche leute haben wohl noch nie was von dpf gehört :) bezüglich dem rußen und alle diesel rußen usw

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.

Gruß

Manuel

Genau das würde ich prüfen lassen. Hatte ich bei meinem Passat 130 PS TDI insgesamt 3x.

Geht aber meistens mit spürbarem Leistungsverlust einher.

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem A4 (gleicher Motor, Multitronic) und war jetzt schon bei zwei unterschiedlcihen Freundlichen.

Der erst hat nicht wirklich etwas gemacht: Fehlerspeicher auslesen, alles ok -> Treten sie den Motor mal etwas mehr auf der Autobahn und fahren sie mit höheren Drehzahlen. Habe ich versuchsweise gemacht, brachte aber keine Besserung.

Der zweite Freundliche hat alle Schläuche und Verbindungen auf Undichtigkeiten geprüft, LMM ist ebenfalls ok, Luftfilter war stark zugesetzt und wurde getauscht. Seitdem ist es besser, aber nicht ganz weg.

Ich weiß auch, dass Diesel rußen, aber ich hatte den selben Motor zuvor im A3 und das Rußen fiel mir da nur bei wirklich starkem Beschleunigen auf. Jetzt ist es vor allem aus niedrigen Drehzahlen heraus der Fall.

Das mit dem DPF habe ich mir auch schon überlegt, weil es wirklich nervt, wenn man den Verkehr hinter sich in schwarze Wolken fahren läßt.

Auf der anderen Seite belohnt der Motor mit Durchzugskraft und günstigem Verbrauch. Ein Leistungseinbruch ist also nicht der Fall.

Gruß

Steffen

am 8. August 2006 um 6:04

Hallöle,

ich hatte das gleiche Problem: Autobahn, Gas gegeben, nachfolgende Autos fast nicht mehr gesehen.

Bei meinem A4 waren dafür 3 defekte PD verantwortlich. Seit sie gewechselt wurden, russt er "normal". Allerdings war das "massive" Russen in meinem Fall auch mit sporadischem Leistungsverlust verbunden.

MfG

Caius

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:04

Danke für die Antworten!

Nun glaube ich, wenn ich Euch so höre, dass mein Rußen wohl normal ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verstärktes Rußen beim Gasgeben?