Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verstecke Mängel aufgedeckt *heul*

Verstecke Mängel aufgedeckt *heul*

Themenstarteram 3. November 2004 um 20:42

Hallo,

einige werden sich noch an meinen Thread über das eventuell defekte Zündschloss erinnern (Wagen springt nicht mehr an, Schlüssel läßt sich nahezu umpusten) aus diesem Grunde wurde der Wagen nun von einer Audi Werkstatt abgeholt!

Gleichzeittig wurde gestern auch ein Rund um Check gemacht und dabei sind einige Sachen aufgefallen:

- Kabelbaum hinten defekt = Lichtorgel

Nach einigen Kilometern gehen auf einmal die Bremslichter an oder es gehen die Rückfahrleuchten einfach so an und wieder aus etc.

- Zündschloss muss ausgewechselt werden

War mir klar - der Typ meinte es wäre normales Verschleißteil

- Vergaser kaputt

Ich weiss nicht mehr genau was - aber er meinte irgendwas am Vergaser wäre kaputt, nicht der Vergaser selbst sondern irgendwas anderes daran.

Der Wagen ist dadurch ziemlich laut und verbraucht cirka 30 % mehr Sprit.

Er meinte das würde aber noch 15.000 km halten

- Beide Querlenker vorne kaputt

Ich dachte zuerst es müssen neue Bremsbeläge/Scheiben dran aber in Wahrheit sind die Querlenker kaputt!

Das sind erst einmal die größten Mängel!

Kosten der gesamten Reperatur: 580 Euro*

(* ohne Vergaser Reperatur, da müssen die noch gucken was das in etwa kostet)

Denkt ihr das ist gerechtfertigt?

------------------------------------------------------------

Außerdem habe ich denen noch meine Apex Tieferlegungsfedern beigegeben damit die die einbauen - doch der Typ meinte das geht nicht!

Als Grund gibt er an das die Stoßdämpfer dann in weniger als 5.000 km kaputt gehen würden!

Er sagt ich bräuchte neue Stoßdämpfer (also 4 Stück) und erst dann kann man die Tieferlegungsfedern einbauen!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Kabelbaum hinten defekt = Lichtorgel

Nach einigen Kilometern gehen auf einmal die Bremslichter an oder es gehen die Rückfahrleuchten einfach so an und wieder aus etc.

kabelbaum von audi ist sehr teuer, also selber flicken. such mal im forum, hatten wir schon oft

 

Zitat:

Zündschloss muss ausgewechselt werden

War mir klar - der Typ meinte es wäre normales Verschleißteil

sehe ich ein und ist ok, lass aber das zündschloss auf die alten schlüssel anpassen sonst hast du zwei schlüssel

 

Zitat:

Vergaser kaputt... Der Wagen ist dadurch ziemlich laut und verbraucht cirka 30 % mehr Sprit.

Er meinte das würde aber noch 15.000 km halten

was ist das den für ne aussage??? ist vll nur ne düse kaputt oder verdreckt? die wollen dir vll auch nur was andrehen... auch die aussage mit den 15 tkm.. entweder es ist kaputt oder net...

 

Zitat:

Beide Querlenker vorne kaputt

altbekanntest problem bei audi, wirste net drum rum kommen... auch schon oft im forum besprochen

 

Zitat:

Als Grund gibt er an das die Stoßdämpfer dann in weniger als 5.000 km kaputt gehen würden!

hab auch nur federn drinne ohne probleme, geh mal in ne andere werkstatt...

Zitat:

von einer Audi Werkstatt abgeholt!

ui, das klingt schon mal teuer ...

- Kabelbaum hinten defekt = Lichtorgel

kann man billig reparieren oder für gutes Geld einen neuen Kabelbaum einpflanzen lassen, dabei sind die Arbeitskosten das geringste Problem ...

- Vergaser kaputt

B4 und Vergaser kaputt? - Da lass ich die Motorenfreaks mal lieber ran ...

- Beide Querlenker vorne kaputt

Normaler Verschleiß, den (fast) jeder Audi-Besizter einmal durchmacht. Aber auch andere Hersteller haben Probleme mit ihren Querlenkern, nur kann der komplette Wechsel bei Audi recht teuer werden ...

- Kosten der gesamten Reperatur: 580 Euro*

Wow, für Kabelbaum, neue Querlenkerbuchse, Zündschluss, ...

Das ist in meinn Augen recht günstig, wenn Du das in einer Audiwerkstatt so bekommen hast.

IMHO ist aber keins der aufgezählten Punkte ein versteckter Mangel.

Na, roko, dass waren aber höchstens ein paar Sekunden, die Du schneller warst :D

jo ;) einmal hätte auch gereicht, haben ja fast das gleiche geschrieben

Müssen eigentlich die kompletten Querlenker getauscht werden, oder bezieht sich das immer nur auf die Lager?

ich denke mal nur die lager...

ich dachte nämlich mal gehört zu haben, dass diese sich verziehen können, aber kann ich mir schwer vorstellen.

Können sich verziehen, aber da muss es schon mal etwas "gecrashed" haben, ansonsten sind die doch recht stabil. Frage ist immer nur, was ist günstiger? Audi selbst macht wohl lieber immer gleich die ganzen QL, während der Hobbyschrauber die Zeit nicht scheut und sich nur an den Buchsen zu schaffen macht. Das Ein-/Auspressen sollte man dann in einer Werkstatt machen lassen, wenn zu hause nicht irgendwo eine kleine Presse rumsteht :D

Dann auch immer noch die Frage, wie günstig man da ran kommt. Also man spart nicht die Welt, wenn man anstatt der Buchsen gleich nen neuen QL einsetzt. Muss man selbst entscheiden ...

Die buchsen hatte ich schon getauscht, aber irgendwie polterts vorne immer noch und er schlängert auch auf unebenen Strecken beim Bremsen.

Dann muss noch etwas anderes ausgeschlagen sein, vielleicht an den Spurstangen? Oder mal die Stoßdämpfer prüfen ...

Habe heute auch festgestellt, dass der linke Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, aber beim letzten mal auf der rechten Seite hat er nicht solche Zicken gemacht. Und die Stoßdämpfer sind neu. Ich tausche ihn einfach mal und dann werde ich sehen.

Re: Verstecke Mängel aufgedeckt *heul*

 

Zitat:

Original geschrieben von Fischwaage

Vergaser kaputt

Ich weiss nicht mehr genau was - aber er meinte irgendwas am Vergaser wäre kaputt, nicht der Vergaser selbst sondern irgendwas anderes daran.

Der Wagen ist dadurch ziemlich laut und verbraucht cirka 30 % mehr Sprit.

Er meinte das würde aber noch 15.000 km halten

Du fährst doch 'nen B4, oder? Im B4 gabs nämlich keine Vergaser-Motoren mehr.

Themenstarteram 4. November 2004 um 7:19

Die in der Audi Werkstatt sagten das man den Kabelbaum komplett umtauschen muss da er schon einmal ziemlich stümperhaft geflickt wurde und daher nicht mehr zu reparieren ist.

Der muss also neu :(

 

------------------------------------------------------------

Aber bitte helft mir noch mal eben wegen der Tieferlegungsfedern!

Also der Audi Mann hatte an meinen Stoßdämpfern nichts auszusetzen - sind in gutem Zustand!

(Habe die ganz normalen Serien Stoßdämpfer wie in jedem Audi 80 B4 Bj-92)

Nur er sagte mir oder eher meinem Vater das er nicht dazu raten würde die Appex Tieferlegungsfedern (55mm an beiden Achsen) einzubauen da der Wagen sonst zu hart wäre und die Stoßdämpfer nur noch cirka 5.000 km halten würden!

Stimmt das - oder sollte ich vielleicht nachdem der Wagen fertig ist mal in eine andere Werkstatt fahren um mir die trotzdem einbauen zu lassen?

Außerdem meinte er irgendwas von wegen "neu vermessen" und so weiter wenn die Dinger drin sind - stimmt das?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern? Kann ich die ohne Probleme einbauen lassen oder sollte ich das lieber lassen damit die Stoßdämpfer nicht kaputt gehen?

Zitat:

Du fährst doch 'nen B4, oder? Im B4 gabs nämlich keine Vergaser-Motoren mehr.

seh ich auch so, vll haben die die einspritzung gemeint..

Zitat:

Die in der Audi Werkstatt sagten das man den Kabelbaum komplett.... also neu...

kannste trotzdem reparieren, ohne neuen kabelbaum. such mal im forum, da haben schon viele drüber berichtet...

Zitat:

Also der Audi Mann hatte an meinen Stoßdämpfern nichts auszusetzen - sind in gutem Zustand

wenn die dämpfer io sind dann lass sie drinnen. klar ist ein fahrwerk immer besser, weil die dämpfer auf die federn abgestimmt sind. ich persönlich habe auch nur federn müssten 60/40 sein, hab die nen bissel unter der hand bekommen... seit langem drinnen ohne probleme. mit der vermessung hat der werkstatt mensch eine achsvermessung gemeit. das ist korekt, musst du danach machen damit die spur etc. passt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verstecke Mängel aufgedeckt *heul*