Versteckte Werkstattfunktionen
Hallo zusammen!also ich weiss ja nicht wie lange das schon bekannt ist mit den kleinen aber feinen spielereien unter E46 Fahrern.Ich weiss es erst seit zwei Tagen und finde es eigentlich eine Frechheit das jeder E46 alle Daten des Bordcomputers anzeigen kann,man sich aber einen BC kaufen muss wenn mans offiziell sehen will!
Wie steht ihr dazu?
Wenn man BC hat zeigt der auch die tatsächliche Geschw + Drehzahl usw an?
Grüsse Daniel
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ja tut er. Schau mal in die E46 FAQ
Re: Versteckte Werkstattfunktionen
Zitat:
Original geschrieben von DanielE46
Definiere "tatsächliche Geschwindigkeit" ...?
Klar, da wird eine Geschwindigkeit angezeigt und die weicht bei einigen auch von der analog angezeigten Geschwindigkeit ab, bei anderen passt sie dennoch, aber "genauer" ist sie dadurch nicht.
Gruß, Frank
Re: Re: Versteckte Werkstattfunktionen
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Klar, da wird eine Geschwindigkeit angezeigt und die weicht bei einigen auch von der analog angezeigten Geschwindigkeit ab, bei anderen passt sie dennoch, aber "genauer" ist sie dadurch nicht.
Gruß, Frank
Hi ja schon klar das mit der geschw!darum geht es ja auch gar nicht.uund bei mir weicht sie grad mal ein bis zwei KM/H von der analogen ab.
Es ging mir viel mehr um die verarsche von BMW!ist aber wahrscheinlich eh bei allen Autoherstellern so!
gruss Daniel
Re: Versteckte Werkstattfunktionen
Zitat:
Wie steht ihr dazu?
Also eigentlich nicht... Der Bordcomputer zeigt dir nur den Durchschnittsverbrauch, die Durchschn.Geschwindigkeit, die Temp., die Zeit und die Restreichweite an.
Wenn du mehr sehen willst, mußt du ins "nicht-offizielle Werkstattmenü" gehen. Das ist aber bei jedem Start des Motors recht umständlich einzustellen (Schlüssel halb drehen, vier mal drücken, nen Schieß lassen,... ) und noch dazu recht unübersichtlich. Ne Schöne Spielerei für nen Technik-Freak aber ansonsten eher weniger hilfreich...
Gruß
Jan
Hi,
Warum meinst du, dass es Verarsche ist?
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Hi,
Warum meinst du, dass es Verarsche ist?
Gruß
Chris
weiß ich auch nich was er meint.
ich finds gut dass der BC nur das nötigste/interessanteste anzeigt.
wär ja meganervig wenn ich 15 mal durchklicken muss, eh ich wieder bei der aussentemperatur beispielsweise zurück bin .
genaue wassertemp, genaue spannung, genaue (...) gecshwindigkeit, genauer tankinhalt etc interessiert mich auf 99% der fahrten wohl eher weniger, hätte keine lust da durch son wildes menü zu klicken.
umso "netter" von bmw, dass man bei verlangen dann doch durchs geheimmenü solche funktionen abrufen kann
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
weiß ich auch nich was er meint.
ich finds gut dass der BC nur das nötigste/interessanteste anzeigt.
wär ja meganervig wenn ich 15 mal durchklicken muss, eh ich wieder bei der aussentemperatur beispielsweise zurück bin .
genaue wassertemp, genaue spannung, genaue (...) gecshwindigkeit, genauer tankinhalt etc interessiert mich auf 99% der fahrten wohl eher weniger, hätte keine lust da durch son wildes menü zu klicken.
umso "netter" von bmw, dass man bei verlangen dann doch durchs geheimmenü solche funktionen abrufen kann
Genau Jan!
Mich nervt das sogar manchmal, dass ich - wenn der Bordcomputer zur Aussentemperaturwarnung in das Temperaturmenü gesprungen ist - immer erst wieder ein paar Mal drücken muss, bis ich bei der Uhrzeit bin.
Gut, man kann zwar durch unmittelbares Bestätigen der Warnung direkt wieder in das Menü kommen, in dem man vorher war, aber wer reagiert schon so schnell
Dieses Geheimmenü finde ich auch eher Spielerei. Wie der andre Jan schon sagte, dauert das auch viel zu lang...
Gruß
Chris
Re: Re: Re: Versteckte Werkstattfunktionen
Zitat:
Es ging mir viel mehr um die verarsche von BMW!ist aber wahrscheinlich eh bei allen Autoherstellern so!
Welche Verarsche denn? Das soll jetzt jemand verstehen... ?
Gruss Mad
Zitat:
Mich nervt das sogar manchmal, dass ich - wenn der Bordcomputer zur Aussentemperaturwarnung in das Temperaturmenü gesprungen ist - immer erst wieder ein paar Mal drücken muss, bis ich bei der Uhrzeit bin.
Ganz genau! mich ärgert das auch regelmäßig. Denn das Ding pfeift ja immer in den Situationen, in denen man noch mit anschnallen, ausparken,... beschäftigt ist und nicht auf das Signal reagieren kann. Wenn man dann "normal fährt" ist die Karrenzzeit schon wieder vergangen und man muß 4 oder 5 Mal drücken um zur Zeit zu kommen!
Man kann sich das jedoch (scheinbar) umstellen lassen, so daß die Temp. selber zurückspringt zum vorigen Menü oder garnicht erscheint... Werd ich machen lassen, wenn ich beim nächsten Ku-Dienst dran denk...
Gruß
Jan
Re: Re: Versteckte Werkstattfunktionen
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Gruß, Frank
Ich denke schon, daß die Geschwindigkeit im Geheimmenu sehr genau ist, da sie mit der GPS-Geschwindigkeit meines Navis übereinstimmt. Das halte ich für ein überzeugendes Indiz.
Gruß, Marc
Zitat:
Gut, man kann zwar durch unmittelbares Bestätigen der Warnung direkt wieder in das Menü kommen, in dem man vorher war, aber wer reagiert schon so schnell
Äh, ich...
Aber voll nervig fand ichs auch!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ganz genau! mich ärgert das auch regelmäßig. Denn das Ding pfeift ja immer in den Situationen, in denen man noch mit anschnallen, ausparken,... beschäftigt ist und nicht auf das Signal reagieren kann. Wenn man dann "normal fährt" ist die Karrenzzeit schon wieder vergangen und man muß 4 oder 5 Mal drücken um zur Zeit zu kommen!
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Aber voll nervig fand ichs auch!
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Man kann sich das jedoch (scheinbar) umstellen lassen, so daß die Temp. selber zurückspringt zum vorigen Menü oder garnicht erscheint... Werd ich machen lassen, wenn ich beim nächsten Ku-Dienst dran denk...
Ganz genau. Es ist eine "Car & Key Memory"-Einstellung, ob nach dem "Piepen" und der kurzen Anzeige der A-Temp wieder auf die ursprüngliche Anzeige zurückgeschaltet wird oder nicht.
Weil es mich auch genervt hat und ich noch weitere Einstellungen verändert haben wollte, hab ich es (kostenlos) beim einstellen lassen.
Was mir jetzt nur noch fehlt, ist eine permanente Anzeige der A-Temp und der Uhrzeit auf einem seperaten Display, wie ich es vorher beim E36 hatte. Wieso es das in dieser Form nicht mehr gibt, finde ich weiterhin rätselhaft.
gruß, olli
Zitat:
Original geschrieben von 330iQP
Was mir jetzt nur noch fehlt, ist eine permanente Anzeige der A-Temp und der Uhrzeit auf einem seperaten Display, wie ich es vorher beim E36 hatte. Wieso es das in dieser Form nicht mehr gibt, finde ich weiterhin rätselhaft.
gruß, olli
Hallo Olli
Das gibt es doch. Einfach die Uhrzeit auf dem Radio einstellen und im BC die Außentemperatur und das Problem ist gelöst.
Gruß, Marc
Zitat:
Original geschrieben von PPicasso73
Hallo Olli
Das gibt es doch. Einfach die Uhrzeit auf dem Radio einstellen und im BC die Außentemperatur und das Problem ist gelöst.
Gruß, Marc
naja so ganz das wahre ist das ja auch nicht.
bleibt die uhrzeit denn eigentlich immer im radio stehen, auch wenn ich nen anderen sender einstelle oder ein anderes lied wähle?