- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Versteckter Gang bei DT!
Versteckter Gang bei DT!
Hi ich habe eine schon etwas ältere Yamaha DT und habe gehört das es bei dieser einen 5ten Gang geben soll, sozusagen als Drossel.
Danke schon mal,
Ich hoffe es kommen viele Antworten!
Mfg Jax
Ähnliche Themen
44 Antworten
So funktionierts!
So gehts!
1.) Ihr müsst als erstes das Getriebeöl ablassen. Die Ablassschraube findet ihr bei der Fußbremse! Lasst das Öl richtig austropfen, bis wirklich kein Öl mehr drin ist!
2.) Wenn ihr das Öl sorgfältig abgelassen habt, dann müsst ihr ans Getriebe, um die Drossel zu "entfernen"! Schraubt dazu den Kickstarter ab, und dann den Getriebedeckel! Jetzt habt ihr eigentlich schon fast alles geschafft! Auch wenn euch die vielen Zahnräder ein bisschen verwirren, euch interessiert eigentlich nur die Drossel!
3.) An einem Kreis mit 6 Stiften ist die Drossel angebracht! Wenn ihr diesen "Kreis" nicht auf Anhieb findet, dann schaltet einfach ein bisschen herum, und schaut, welches ding sich dreht! Ihr müsst euch dann diese Stifte genauer anschauen: An irgendeinem von den 6 Stiften befindet sich ein kleines Metallstück, das verhindert, dass ihr in den 6.Gang schalten könnt!
@ Jax,
nix für ungut, aber bei der DT 125 is das doch was anderes als bei der DT 50. Hab vor 3 Stunden bei meiner DT die Mofadrossel(4. und 5. Gang gesperrt) rausgemacht, dazu musst ich die Schaltung auch aufbauen, das sieht doch ganz anders aus als bei der DT 125.
Dann erkläre es doch bitte dragonloard !!
Hi könntest du es dann für die 50 er erklären wär echt cool thx.
Ok, mach ich.
Also, ihr müsst für die Schose etwa 2-3Stunden einplanen. Bevor ihr anfangt holt euch 600ml 4T Motorradöl (10W40).
So, als erstes müsst ihr das alte Öl ablassen. Dazu findet ihr under eurem Getriebe eine dicke Schraube. Stellt einenn alten Eimer oder sowas unter die Schraube und dreht sie ab. Dann müsst ihr das Öl wirklich gut ablassen, bis zum letzen Tropfen, auch mal ein bisschen rütteln an der DT. Dann schraubt ihr die rechte Fußraste ab, damit ihr besser an die Schraube dahinder kommt, die dreht sich sonst ganz schnell rund, und glaubt mir, dass is gar nicht spaßig! Schreubt nun alles Schrauben, auf der rechten Seite ab, die den Kupplungsdeckel halten. Nun nehmt ihr vorsichtig den Deckel ab und am besten klebt ihr ihn mit Klebeband an der Sitzbank fest, damit er euch nicht stört. Nund guckt ihr auf ein Teil mit 4 Schrauben, die 4 Federn halten. Die Schraubt ihr ab und legt sie auf was sauberes, damit die net dreckig werden. Dann könnt ihr die Kuipplung so weit auseinander nehmen, bis ihr eine ich glaub 19er Schraube seht. Die bekommt ihr am besten mit einem Schlagschrauber ab, dürfte aba auch mit ner Ratsche gehen. Vorsicht, die hat ein Feingewinde! So, nun seht ihr oben in der Mitte sowas wie nen Kreis mit ner Nase. Das Teil is w*****einlich festgeschweißt. Das müsst ihr irgendwie rausmachen. Am besten mit nem Drehmel. Aber vorsicht mit der Dreck. Dann baut ihr alles wieder sorgfältig zusammen und dreht alles nochmal richtig fest. Wenn der Kupplungsdeckel wieder dran ist, füllt ihr die 600ml neues Öl ein. Kann gut sein, dass ihr im Stand nur bis zum Leerlauft schalten könnt, is aber egal, im fahren geht das. Die schaltet dann noch net so gut hoch, das legt sich aber, da sich alles ersteinmal aufeinader abstimmen muss. Wenn ihr noch fragen habt mailto Johannes_Pfeifer@t-online.de
Hi johannes!
Danke für die beschreibung. und du hast ne 125er mit ner moped-drossel oder wie. also ich muss bei ner 50er dt auf jeden fall deine anleitung nehmen oder wie ?
mfg Jax
@ dragonloard
am besten kein 4-Takt- Öl in die DT 50 kippen
cs
4 takt öl
@dragon, ja aber beim getriebeöl is es ned so schlimm!
mfg Jax
KANN das so gehen?
4. und 5. Gang. Aber finde ich da auch eine sechsten bie der MX?
NEIN!
hab schon nachgeguckt!
Ich hab auch meine mofadrossel raus gemacht, also 4. und 5. Gang freigeschalten. Es geht genau so wie es dragonloard beschrieben hat. Ich hab einfach die nase immer wieder umgebogen bis sie abgebrochen ist und danach dann noch ein bischen abgeschliffen.
...Phil.
Es geht aber eben um den 6ten Gang und der scheint nicht zu existieren.
klar gibt es den 6 gang, wers nicht glaubt soll mir n mail schreiben, es steht sogar in der bedienung, von 1,... zu 0.9 übersetzung geht der, den hate ich ori shcon drinnen
kommt sicherlich aufs baujahr an, und welche DT50 man hat..an einigen modellen der 125er version gibts schon nen 6ten gang..aber an der 50er? bezweifle das die überhaupt genug kraft hat um nen 6ten gang zu fahren
ich habe ja meine untersetzt, gerade kein problem, die zieht gut im 6.gang, ok ich bin auch schweizer, aber die DT´s sind ja von land zu land anderst gedrosselt, meine hatte cdi drossel, auf 5000u/min man das is vieleicht shit zum fahren! ich kann dir ja sonst mal mail schreiben von anleitung, da stehts drin