ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstehe die Reifenhöhe bei 17 Zoll Felge nicht

Verstehe die Reifenhöhe bei 17 Zoll Felge nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. September 2017 um 19:54

Audi A4 2.0TDI Avant quattro B8, Bj 6/2015

Warum darf man auf der Audi Felge 8K0 601 025 C

Größe: 8 Jx 17 H2 ET47 die Reifen Größe: 245/45 R17 fahren, aber nicht die 225/45 R17 ????

Sondern nur die 225/50R17

Wenn der Reifendurchmesser mit 45mm Reifenhöhe und die 17 Zoll Felge immer der gleichen Durchmesser bzw. gleichen Abrollumfang haben, egal ob die Reifen 245 breite oder 225 breite haben.

Kann mir das einer erklären ??

Kosten:

(225/50R17=Continental PremiumContact 6 Preis: 125,90€ sind teuerer als die

225/45R17=Continental PremiumContact 6 Preis: 86,80€)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo zusammen,

derzeit sind auf der standard Audi Felge Reifen der Größe 245/45 R17 95 Y montiert. Da ich nun neue Sommerreifen benötige und mich der hohe Spritverbrauch der 245er Reifen eh nervt, wollte ich wissen, ob ich auch laut Fahrzeugschein Reifen der Größe 225/50 R17 94Y montieren kann.

Hab da echt keine Ahnung. Jeder Tipp ist daher Gold wert.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Es gibt 17"-Felgen in 7Jx17, 7,5Jx17 und in 8Jx17. Die erste ist eine schneekettentaugliche Winterfelge. Auf den ersten beiden ist regulär ein Reifen 225/50R17 und auf der letzteren ein Reifen 245/45R17 montiert. Welche Felgen hast Du drauf?

Ich bin allerdings noch etwas skeptisch, wie stark sich das wirklich auf den Spritverbrauch auswirkt (hatte mich auch interessiert, ich konte aber noch keine zuverlässigen Zahlen finden).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Hallo,

ich habe noch mal in der Kaufunterlagen gesucht.

Ich habe die 8J x 17 Felge.

Klappt es mit den kleineren Reifen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blaus

Hallo,

ich habe noch mal in der Kaufunterlagen gesucht.

Ich habe die 8J x 17 Felge.

Klappt es mit den kleineren Reifen?

Ja :)

auch 225/50R17 können auf Felgenmaulweiten von 6 - 8 Zoll montiert werden ;)

muß doch auch so in Deiner "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" stehen :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von blaus

Hallo,

 

ich habe noch mal in der Kaufunterlagen gesucht.

Ich habe die 8J x 17 Felge.

 

Klappt es mit den kleineren Reifen?

Ja :)

 

auch 225/50R17 können auf Felgenmaulweiten von 6 - 8 Zoll montiert werden ;)

 

muß doch auch so in Deiner "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" stehen :eek:

Glaube ich nicht. Hatte mich erkundigt, ob ich die 205er 16" Winterreifen von der Stahlfelge auf die 16" Winteralufelge (wo von Audi aus die 225er drauf sind) ziehen darf.

Laut dem TÜV-Mann - Nein- , nur wie in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" und dort steht der 225er Reifen drin.

Ich kann es nur so weitergeben.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

 

Ja :)

auch 225/50R17 können auf Felgenmaulweiten von 6 - 8 Zoll montiert werden ;)

muß doch auch so in Deiner "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" stehen :eek:

Glaube ich nicht. Hatte mich erkundigt, ob ich die 205er 16" Winterreifen von der Stahlfelge auf die 16" Winteralufelge (wo von Audi aus die 225er drauf sind) ziehen darf.

Laut dem TÜV-Mann - Nein- , nur wie in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" und dort steht der 225er Reifen drin.

Ich kann es nur so weitergeben.

Gruß

Ja, stimmt,

bei M+S-Winterreifen läßt der Fahrzeughersteller

> wegen der Schneekettenverwendung zumeist nur

1/2 Zoll schmalere Felgenmaulweiten zu.

Gemäß ETRTO- Norm ist jedoch die Montage von

Reifen auf Felgenmaulweiten= von...bis...Zoll zulässig

225/50R17 = 6,0 bis 8,0

205/60R16 = 5,5 bis 7,5

225/55R16 = 6,0 bis 8,0

Wenn die Rad-/Reifenkombinationen nicht in den "Papieren" aufgeführt sind:

a) muß bei > Original-Rädern

die Kombination> nach einer "TÜV"-Änderungsabnahme>eingetragen werden :eek:

b) >regelt bei Sonder-Rädern

das Gutachten + ABE > " TÜV und Eintragung" ja oder nein .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von blaus

Hallo,

ich habe noch mal in der Kaufunterlagen gesucht.

Ich habe die 8J x 17 Felge.

Klappt es mit den kleineren Reifen?

Ja :)

auch 225/50R17 können auf Felgenmaulweiten von 6 - 8 Zoll montiert werden ;)

muß doch auch so in Deiner "EWG-Übereinstimmungsbescheinigung" stehen :eek:

Wo finde ich diE EWG- ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG?

Das sagt mir nämlich erstmal gar nix.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

 

Ich bin allerdings noch etwas skeptisch, wie stark sich das wirklich auf den Spritverbrauch auswirkt (hatte mich auch interessiert, ich konte aber noch keine zuverlässigen Zahlen finden).

Naja sagen wir mal so. Bei den Winterreifen habe ich die 225er Breite und ich bin es gewohnt, dass die Winterreifen generell mehr Sprit verbrauchen. Dies ist nun aber nicht der Fall. Mit den Winterreifen fahren ich spritsparender und da vermute ich mal, wenn ich auch schmalere Sommerreifen verwende, dass ich auch weniger verbrauche.

Kann ich ja dann hier mal posten. So wie ich euch alle verstanden habe, kann ich die kleinere Bereifung verwenden :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Ich kann den (Spar)gedanken durchaus nachwollziehen und es ist auch etwas dran.

Allerdings liegt es konkret eher am Gewicht als an der Breite an sich. Meistens sind aber breitere Reifen und Felgen eben schwerer, kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Dass du mit den WR weniger verbrauchst, wird wohl am geringeren Gewicht liegen. Da spielt eben auch die Felge eine Rolle und ich könnte mir vorstellen, dass evtl. sogar deine 8x17er Felgen schon schwerer sind.

Man kann den schmäleren Reifen auf jeden Fall montieren, nur muss man dann eben eintragen lassen - wie schon gesagt wurde.

P.S.: Ich finde die Audi-Reifenbreiten ab 18 Zoll (teilweise schon ab 17 Zoll9 aufwärts sowieso übertrieben. Wozu braucht man 245er oder 255er Breite!? V.a. bei den doch am meisten verbreiteten 2.0 TDIs. Bei BMW z.B. hat man normal nur 225er, was völlig ausreicht. Wer es braucht, kann immer noch breitere (Misch)Bereifung wählen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TePee

 

Man kann den schmäleren Reifen auf jeden Fall montieren, nur muss man dann eben eintragen lassen - wie schon gesagt wurde.

Wie eintragen lassen? Laut Fahrzeugschein kann ich 225/50 R17 aufziehen. Im Gegenteil dazu ist die 245er Breite nicht eingetragen?!?!? Das ist aber die Auslieferungsbreite des Audis?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Eingetragen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist nur noch der schmalste Reifen

(in meinem Fall der 205/60 R16 für den 1,8er), ausgeliefert wurde meiner aber mit den

245/40 R18.

Da muss sich dann die Polizei bei einer Kontrolle kundig machen ;).

 

Die EG -Übereinstimmungsbescheinigung gab´s beim Autokauf vom Händler mit.

Dort stehen alle erlaubten Rad-Reifengrößen drin.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Im Fzg.schein steht nicht alles drin, was man offiziell fahren darf. Den Rest (also such die 245er) findest du in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung.

Diese Reifenbreiten sind aber an bestimmte Felgendaten gebunden (Breite, Einpresstiefe...).

225er auf breiteren Felgen als normal vorgesehen, musst du vom TÜV abnehmen lassen. Das meinte ich mit eintragen. Das hat aber weiter oben auch touaresch schon gut erklärt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blaus

 

Wo finde ich diE EWG- ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG?

Das sagt mir nämlich erstmal gar nix.

In deinen Unterlagen, die Du beim Kauf bekommen hast.

Zusammenfassend gilt: es dürfen nur die Räder ohne Eintragung gefahren werden, die in der EWG... eingetragen sind. Räder= Reifen auf bestimmter Felge.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von blaus

 

Wo finde ich diE EWG- ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG?

Das sagt mir nämlich erstmal gar nix.

In deinen Unterlagen, die Du beim Kauf bekommen hast.

Zusammenfassend gilt: es dürfen nur die Räder ohne Eintragung gefahren werden, die in der EWG... eingetragen sind. Räder= Reifen auf bestimmter Felge.

Das gilt für Original-Räder (Felgen) mit den aufgeführten Reifengrößen :eek:

Bei Sonder-Rädern aus dem Zubehörhandel,

regelt die Eintragung der Rad-/Reifenkombination > ja oder nein,

> das entsprechende Rad-Gutachten + ABE bzw.Teilegutachten ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von blaus

Hallo,

ich habe noch mal in der Kaufunterlagen gesucht.

Ich habe die 8J x 17 Felge.

Klappt es mit den kleineren Reifen?

@touaresch,

es ging aber um die Originalfelgen.

Wäre aber eine Alternative für blaus ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passen kleinere Reifen auf 17" Felge' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstehe die Reifenhöhe bei 17 Zoll Felge nicht