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Verstellbare Stoesselstange einstellen
Hallo , wer kann mir weiter helfen. Habe eine custom mit MARCH PERFORMENCE MOTOR was angeblich baugleich ist wie EVO-Softail Motor( Keine Ahnung welcher Motortyp ich habe ,wie kann man wissen welchen Motortyp man hat?)
Kodlin Maschine baujahr 1998
Motor?
Nun habe ich 2 Fragen
Nun zum wesentlichen, habe seit einigen Tagen ein klapperndes geraeusch am vorderen Zylinder und deshalb habe ich die MAschine zur Werkstatt gebracht und die haben mir gesagt das die Stoessel nicht mehr inordnung sind.
Darauf hin hatt die Werksat gesagt er will die Verstellbaren Stoesselstangen durch starre Stoesselstangen ersetzen was daraufhin ich mir gesagt habe warum habe ich verstellbare drin die sicher fuer die Zukunft fast immer das Spiel aufheben koennen.
Jetzt meine 1 Frage:
wie stellt man die Verstellbaren Stoesselstangen ein?
Wie ich forum gelesen habe Maschine nach Temperaturfahrt die Verstellbaren Stangen leicht zurueckdrehen (loesen) und danach wieder reindrehen bis sich das Spiel aufgehoben hat ,und noch zusaetzlich halbe umdrehung mehr richtung Hydrostoessel.
IST DAS RICHTIG? UND WEN NICHT BITTE BRAUCHE UNBEDINGT HILFE.
Frage 2:
Wenn der Motor laeuft um zu schauen ob das Spiel (Klappern)aufgehoben ist muss ich ja die Stoesselstangenhuelsen demontiert (zusammenschieben) und wenn ich ja einstellen will und Motor laeuft ist das nicht gefaehrlich kann ja sein das da Oel durchfliesst( Stosselstangen ,Stosselhuelsen)
Danke im voraus erhoffe das mir jemand helfen kann, bin Maschinenmechaniker darum ein Gefuehl fuer die Mechanik
Diego aus Spanien
Email Adresse j.d.r@gmx.net
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8 Antworten
zum einen wäre es erst mal wihtig zu wissen um welche stösselstangen es sich handelt, die werden nämlich nicht immer gleich eingestellt, die einstellbaren durch starre zu ersetzen, halte ich für sehr gewagt, ich denke mal dein schrauber weiss nicht ganz genau was er da sagt. Wenn du zb , kürzere zylinder drin hast wegen verdichtung , ändert sich auch das Maß der Stösselstange.
Normalerweise gehts so.
Alle Stösselstangen Cover ab.
Das Mopped hochbocken, Zündkerzen raus und 5 ter Gang rein,zündschlüssel vorher raus.
Hinterrad drehen bis die einzustellende Stange an ihrem tiefsten Punkt ist, ( an der nockenwelle der runde teil )
stösselstange durch zusammendrehen entlasten,kurz warten, danach 3-4 Umdrehungen auseinanderdrehen. ( je nach stange )
dann mindesten 10 min. warten, stange sollte sich jetzt wieder frei drehen, wenn ja ,kontern und ab zur nächsten.
daselbe spiel an allen vieren das wars.
Aber denk dran, jede einzustellende stange muss am tiefsten punkt sein.
wolfgang
DANKE WOLFGANG HOFFE WEN DU WIEDER ZEIT HAST ,KANNST DU MIR MEINE UNGEWOEHNLICHE FRAGEN BEANTWORTEN
Das Mopped hochbocken, Zündkerzen raus und 5 ter Gang rein,zündschlüssel vorher raus., HABE ICH VERSTANDEN
Hinterrad drehen bis die einzustellende Stange an ihrem tiefsten Punkt ist, ( an der nockenwelle der runde teil ) HABE ICH VERSTANDEN
stösselstange durch zusammendrehen entlasten,kurz warten, danach 3-4 Umdrehungen auseinanderdrehen. ( je nach stange )HABE ICH NICHT VERSTANDEN
ALSO ZUSAMMENDREHEN (DIE STANGE WIRD KUERZER ,BIS ICH DIE ROLLE MANUELL DREHEN KANN ?)
(KURZ WARTEN WIESO? DIE MASCHINE LAEUFT JA NICHT?)
DANACH 3-4 UMDREHUNGEN AUSEINANDERDREHEN ,DIE STANGE WIRD WIEDER LAENGER,ABER AUF WAS MUSS ICH ACHTEN,ANHALTPUNKT)
(KANN ICH NICHT VIA Fühlerlehre ZWISCHEN ROLLE UND NOCKENWELLE DISTANZ EINSTELLEN?)
dann mindesten 10 min. warten, stange sollte sich jetzt wieder frei drehen, wenn ja ,kontern und ab zur nächsten.hABE ICH NICHT VERSTANDEN
(FREI DREHEN?ZUMBEISPIEL IM UHRZEIGERSINN ,AXIAL UND WIESO 10 MINUTEN WARTEN?
MUSS ICH DIE EINSTELLUNGEN MACHEN WEN VORHER MOTOR BEI TEMPERATUR WAR?
UND ALLES NICHT ZU EMPFEHLEN WEN MOTOR LAEUFT UND WARM IST, :-) VIELEICHT EINE BLOEDE FRAGE ABER HABE MIR GEDACHT WEN MOTOR LAUEFT SOLANGE AUSEINANDERDREHEN BIS DAS GERAESCH WEG IST, ABER IST VIELEICHT KEINE GUTE IDEE
daselbe spiel an allen vieren das wars.HABE ICH VERSTANDE
Aber denk dran, jede einzustellende stange muss am tiefsten punkt .
HABE ICH VERSTANDE
Zitat:
erst mal ,schreib bitte normal, ich kriegs da an die augen wenn ich das lese :-)
stösselstange durch zusammendrehen entlasten,kurz warten, danach 3-4 Umdrehungen auseinanderdrehen. ( je nach stange )HABE ICH NICHT VERSTANDEN
ALSO ZUSAMMENDREHEN (DIE STANGE WIRD KUERZER ,BIS ICH DIE ROLLE MANUELL DREHEN KANN ?)
die stange ein oder zwei gewindgänge zudrehen,sie wird kürzer, jetzt müsste sie spiel haben.
(KURZ WARTEN WIESO? DIE MASCHINE LAEUFT JA NICHT?)
weil sich der hydro dann entlastet durch den federdruck.
DANACH 3-4 UMDREHUNGEN AUSEINANDERDREHEN ,DIE STANGE WIRD WIEDER LAENGER,ABER AUF WAS MUSS ICH ACHTEN,ANHALTPUNKT)
(KANN ICH NICHT VIA Fühlerlehre ZWISCHEN ROLLE UND NOCKENWELLE DISTANZ EINSTELLEN?)
hab da was vergessen, du musst jetzt die stange mit der hand auseinanderdrehen bis sie leicht oben und unten anliegt, sie drht sich gerade noch so mit der hand.dann wird sie die 3-4 umdrehungen vorgespannt. du spannst jetzt praktisch die feder im hydrostössel vor.
dann mindesten 10 min. warten, stange sollte sich jetzt wieder frei drehen, wenn ja ,kontern und ab zur nächsten.hABE ICH NICHT VERSTANDEN
(FREI DREHEN?ZUMBEISPIEL IM UHRZEIGERSINN ,AXIAL UND WIESO 10 MINUTEN WARTEN?
MUSS ICH DIE EINSTELLUNGEN MACHEN WEN VORHER MOTOR BEI TEMPERATUR WAR?
weil sich nach dieser zeit der vorgespannte hydro wieder entlastet und dann dein ventispiel im betrieb ausgleichen kann.
Motor kann kalt sein.
UND ALLES NICHT ZU EMPFEHLEN WEN MOTOR LAEUFT UND WARM IST, :-) VIELEICHT EINE BLOEDE FRAGE ABER HABE MIR GEDACHT WEN MOTOR LAUEFT SOLANGE AUSEINANDERDREHEN BIS DAS GERAESCH WEG IST, ABER IST VIELEICHT KEINE GUTE IDEE
vergiss das schnell wieder
warten musstdu aus dem grund, weil sich dein Hydro erst wieder setzen muss(in seinen arbeitsbereich- und durch das Ölpolster das du ja durchs verdrehen geändert hast- dauerts einige zeit bis das so ist-also bis der hydro perfekt im sitz ist !! kann nach 1 minute schon gut sein (du kannst die stange drehen-aber nicht zu schwer und nicht zu leicht) oder kann auch schon mal 10 minuten dauern!! danach alle stössel nochmals auf leichtgängigkeit testen (mit 2 fingern sollten sie einigermassen drehbar sein) und dann ist alles richtig!!
DANKE WOLFGANG ,
WERDE ES MORGEN VERSUCHEN,WERDE DIR DAN BESCHEID GEBEN,EIN FREUND AUS SPANIEN
DIEGO
DANKE WOLFGANG WERDE ES AM WOCHENENDE VERSUCHEN UND ZUM SCHLUSS NOCH WAS KLEINES.
HABE BEIM ENTFERNEN DES DECKELS , (WO MAN DIE NOCKENWELLE UND STOESSEL SIEHT)FLOSS LOGISCHERWEISE OEL RAUS CA 0.5 LITER.
JETZT NACH NEUEINSTELUNG UND BEI ERSTER BETRIEBSNAHME DES MOTORS MUSS ICH WIEDER OEL NACHFUELLEN UND WEN JA WO?
Falls das jetzt ein Scherz sein sollte ist das nicht witzig, falls nicht erlaube mir bitte eine frage.
du willst stösselstangen einstellen und fragst sowas ?
wolfgang
@kyra55,
wahrscheinlich will er demnächst während dem Fahren noch den Luftdruck in den Reifen überprüfen.
Aber Spass beiseite, wer solche Fragen stellt, sollte die Finger vom Moped lassen und in die Werkstatt fahren.
mfg
quattrotommy