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Verstellbare Vorderachse - Fehlinterpretation "Gedenkminute"
Moin!
Ich weiß nicht, was sich Helmut Horn in seinem Buch "Bodengruppentherapie" dabei gedacht hat.
In meinen Augen ein schwerer Fehler.
Ich hatte jetzt meine Vorderachse in Angriff genommen und schon beim Zerlegen der alten würde ich skeptisch. Der untere Traghebel steht deutlich steiler nach unten, als der obere. Das Bild von HH hatte ich aber im Kopf und schaute sofort im Buch nach. Er hatte es ganz wichtig als "Gedenkminute" betitelt.
Hmmmm, .... aber wenn man sich das Bild anschaut, sieht jeder Blinde, dass die untere Linie gar nicht parallel durch den unteren Achsschenkel geht. Die obere schon. Warum?
Dann hab ich noch mal in die Achsrohre "gelinst" und erkannt, dass die "Nuss" unten auch deutlich steiler steht.Der untere Achsschenkel kann gar nicht so stehen, wie im Buch gezeigt.
Wie ist eure Erfahrung damit?
Danke und Gruß
der "Stevie"
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20 Antworten
Ich kann Dir zwar sachlich nicht helfen, aber nur als Info: Helmut Horn ist auf Facebook sehr aktiv. Vielleicht kann er Dir erklären, was gemeint war und weiter helfen?
Vielleicht soll damit ja der erste Schritt von "mal oben, mal unten" angedeutet sein...
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 14. März 2023 um 07:42:17 Uhr:
Ich kann Dir zwar sachlich nicht helfen, aber nur als Info: Helmut Horn ist auf Facebook sehr aktiv. Vielleicht kann er Dir erklären, was gemeint war und weiter helfen?
.... Face.... was?
;-)
Ja, danke für den Tipp.
der "Stevie"
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 14. März 2023 um 08:13:14 Uhr:
Vielleicht soll damit ja der erste Schritt von "mal oben, mal unten" angedeutet sein...
... jaaa, neee, isss klaaaa
;-)
Zitat:
@steviewde schrieb am 14. März 2023 um 08:26:45 Uhr:
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 14. März 2023 um 07:42:17 Uhr:
Ich kann Dir zwar sachlich nicht helfen, aber nur als Info: Helmut Horn ist auf Facebook sehr aktiv. Vielleicht kann er Dir erklären, was gemeint war und weiter helfen?
.... Face.... was?
;-)
Ja, danke für den Tipp.
Bin auch kein Fan davon, auch kein Benutzer (habe aber ein fake account), aber ich weiß, dass er da ist. Er hat dort eine Gruppe "Käfer für euch besichtigt" oder so. Dadurch kam ich vor ein paar Jahren auf diese Spur.
Das Bild wurde so "schlampig" gezeichnet, damit es noch ins Buch passt. Wäre es korrekt gezeichnet wie von dir gefordert, müßte in das Buch ein ausklappbares Faltblatt eingefügt werden, denn das "genaue" Dreieck würde nicht mehr ins Buch passen.
Absicht des Bildes: unbelastet zeigen sie deutlich nach unten... alle beide... und der obere trägt etwas mehr als der untere und sorgt auch für etwas Druck auf den Achsschenkel, damit keine Lastwechsel auf den Kugelköpfen stattfinden ... denn die kann man hören und noch empfindlicher spüren.
Da die Tieferlegungsachse heute noch ein Buch mit 7 Siegeln zu sein scheint... sie wird auch nach 50 Jahren immer noch sehr oft falsch zusammengebaut und ebenso falsch eingestellt, sieht man an unzähligen Beiträgen über klemmende Achsen und kaputte Gelenke ... sind Horn's Bilder keinesfalls unbrauchbar, sondern überaus wertvoll. Der Mann hat's verstanden .
@Red1600i okay. Das Buch ist also für "dumme" ?!?!?
Ich denke, die einzig brauchbare Aussage ist, dass die Traggelenke Vorspannung brauchen.
Und wenn man beide Rasterplatten gleichzeitig löst und nach Tieferlegen festzieht, ist die Vorspannung weg.
Mit der Aussage kann ich "leben".
Aber dennoch ist nach meinem Dafürhalten das Dreieck zur falschen Seite gezeichnet und das hat mich verwirrt.
Im Anhang ein Bild meiner originalen VA aus einem 79er Mexikaner.
der "Stevie"
EDIT: Welcher Drehstab "mehr trägt", erschließt sich mir gerade nicht. Fakt ist, dass der untere, um den Achsschenkel zu montieren mehr tordiert werden muss.
Somit ist dein Bild als Abschreckung brauchbar, es ist kein Dreieck, sondern die Arme laufen sogar auseinander.
Technisch somit fehlerhaft. Im Extremfall kommt das obere Gelenk sogar auf Zug, wird somit aus dem Lenker gezogen... und genau da sprach ich vom Lastwechsel.
Im blödesten Fall zieht es dir das obere Gelenk aus dem Lenker, im besten Fall hast du nur ein Knacken durch den Lastwechsel.
Dein Bild zeigt also klar: die Gedenkminute war sinnlos...
Und ich sprach ganz klar davon, dass genau deswegen der obere Lenker mehr trägt als der untere, damit genau dieser Lastwechsel unterbleibt, also schlicht lesen.
Und es wurde von mir noch nie geschrieben, dass man beide Pakete gleichzeitig öffnet, geschweige denn schließt: ebenfalls nachlesen.
Man schließt im Dreieck beide Pakete. Und wenn die Höhe nicht passt, öfnnet man das untere, touchiert etwas die Straße, zieht es an und hat damit die Vorspannung. Und wenn's immer noch nicht passt: auf ein Neues...
@Red1600i ... ja, soweit die Theorie.
Aber das ist das Bild eines originalen Achskörpers.
Somit hätte VW jahrzehntelang "falsch" gebaut.
Schau dir mal das Bild von HH an. Da sieht man, dass die Traghebel genauso verlaufen. Der hat das Dreieck falsch gezeichnet - oder unverständlich.
Deshalb schieb ich hier ja auch diese Welle
Fakt ist, dass der Achsschenkel trotzdem auf Vorspannung ist.
der "Stevie"
Das kann ich so nicht bestätigen. Alle meine Achskörper sind original und es war immer (!!!) das Dreieck vorhanden. Keine meiner Serien Vorderachsen zeigt ein Auseinanderlaufen der Lenker.
Was ich aber sehr oft gefunden habe: da der obere Lenker und sein Paket stärker belastet ist, wurde dieses Federstabpaket oft beim "Weitsprung" deformiert. Ebenfalls wurde bei Repro Achsen gerne die Nuss leicht verdreht eingesetzt, damit eine Pseudo Tieferlegung alias wie eine Tieferlegungsachse erreicht wurde. Was man recht einfach mal an der Nuss/Mutter erkennen kann... die steht dann etwas wartungsfreundlicher nach unten und nicht nach vorne zur Reserverad Blechmulde...
Wenn bei deinem Bild also die Lenker auseinanderstehen: Deformierte Pakete oder Repro oder beides...
"Fakt ist das Vorspannung da ist..."
Ja, die wird immer irgendwie da sein. Trotzdem verändert sich die Federrate. Denn die ist beim Serienkäfer progressiv ohne progressive Drehpakete zu haben... nur durch die unterschiedliche Einstellung erreicht.
Und genau deswegen fährt ja die Tieferlegungsachse bei fehlerhafter Einstellung wie ein Flummy und schlägt auch gerne mal voll durch... oder schleift. Diesen Hoppelkäfern sieht man dann schon von Weitem die falsche Einstellung an... HoppehoppeReiter...
Achte mal auf die beiden Nüsse und die Prägungen dieser originalen Achse. Die zeigen genau parallel in die gleiche Richtung.
Und das vergleiche mal mit Repro Achse... da tun sie das nicht. Das obere Paket zeigt stärker nach unten und schon garnicht parallel...
Meine originalen Achsen hatten bisher auch immer das "Dreieck".
Problem bei den verstellbaren Achsen ist, man verstellt erst oben, dann unten, ..... Irgendwann weiß man nicht mehr wo man ist und der Käfer fährt beschissen. So ordentliche 4cm Tieferlegungsachsschenkel wären mal was.
Zitat:
@steviewde schrieb am 14. März 2023 um 12:16:31 Uhr:
Schau dir mal das Bild von HH an. Da sieht man, dass die Traghebel genauso verlaufen.
Ich bin der Meinung, dass das Foto einfach eine ganz komische Perspektive hat und der obere Traghebel tatsächlich steiler steht als der untere. Dass die Linie des Dreiecks für den unteren Traghebel scheinbar einen Winkel zu diesem hat, macht es nicht besser.
@GLI wie sah denn das bei deinen Käfer Vorderachsen aus?
der "Stevie"
Da kann ich jetzt gar nicht mitreden, da ich seit eh und je 1303-Fan bin und die VA von meinem Typ 3 zwar grob ähnlich aussieht, technisch aber zum kurzen Käfer völlig anders ist.
Ich hab rein meine Gedanken zu dem Bild aus dem Buch rausgelassen.