ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellbereich Sitze: Manuell vs. elektrisch ... Avant vs. Limo

Verstellbereich Sitze: Manuell vs. elektrisch ... Avant vs. Limo

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 4. März 2008 um 16:40

Hallo zusammen!

Hat(te) von euch jemand die Möglichkeit die oben genannten Varianten gegeneinander Probe zu sitzen (Genf, Salzburg...)? Ich kenne bisher nur die Limo mit el. Sitzen - die kann ich soweit vertellen, dass es auch einem 2m Mann richtig Spaß macht. Ist der Verstellbereich bei den manuellen Sitzen exakt gleich?

Wie ist das Raumangebot im Avant? Nach der Audiwebsite hat der Avant immerhin 1cm mehr Kopffreiheit...

Wenn da jemand nähere Infos zu beitragen kann, wäre mir echt sehr geholfen!

Viele Grüße!

 

http://www.audi.de/.../abmessungen.html

http://www.audi.de/.../abmessungen.html

Beste Antwort im Thema

Zumindest bei den Sitzen kann ich Dir helfen, ich habe nämlich beide drin (Fahrersitz elektrisch / Beifahrersitz manuell)

Und diese unterscheiden sich vom Verstellbereich gar nicht, ich habe keinerlei Unterschiede feststellen könne.

Hinsichtlich Raumangebot Avant muss ich passen, würde aber vermuten das dieses bis auf die von Dir bereits erwähnte Kopffreiheit identisch ist. Und bei der ist der 1 cm sicher akademisch...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zumindest bei den Sitzen kann ich Dir helfen, ich habe nämlich beide drin (Fahrersitz elektrisch / Beifahrersitz manuell)

Und diese unterscheiden sich vom Verstellbereich gar nicht, ich habe keinerlei Unterschiede feststellen könne.

Hinsichtlich Raumangebot Avant muss ich passen, würde aber vermuten das dieses bis auf die von Dir bereits erwähnte Kopffreiheit identisch ist. Und bei der ist der 1 cm sicher akademisch...

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:21

Super...danke dir :) Das hilft mir schonmal weiter. Vielleicht habe ich ja Glück und ein Messebesucher kann noch die Frage bzgl. Avant sicher klären!

am 23. Juni 2008 um 12:27

hmmm, seid ihr sicher das die Verstellmöglichkeiten da identisch sind?? Habe mal vor ein paar Tagen beim :) probegesessen in einem A4 mit Sportsitzen und manueller Sitzverstellung und dann in einem mit elektrischer Sitzverstellung. Hatte den Eindruck das bei der elektr. Sitzverstellung, der Sitz erheblich mehr nach hinten zu stellen geht. Bei 1.96m merkt man da jeden cm ....:D

Also den manuellen habe ich ganz nacht hinten schieben müssen, und bei der elektrischen Variante hätte sogar ein 2,10 Mensch platz gehabt, da hatte ich von der Verstellmöglichkeit noch sogar etwas Luft !? Ich glaube da gibt es schon einen Unterschied.

Bei dem elektr. verstellbaren Fahrersitz kann man die Neigung der Sitzfläche nach vorne und hinten verstellen. Das geht beim manuell verstellbaren (Normal-)Beifahrersitz nicht !

Hi,

ich kenne die Sitze beider nur im Avant.

Sowohl ich als auch mein Sohn sind 2 Meter groß. Und wir hatten beide viel mehr Spaß:) und Beqeumlichkeit bei den elektrisch Sitzen, deswegen auch mitbestellt. Ein no-go war das Panoramaschiebedach. Hier war die Kopffreiheit 4cm tiefer:(

Gig leider gar nicht, auch wenn wir es gerne gehabt hätten...

am 23. Juni 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von arcom

Bei dem elektr. verstellbaren Fahrersitz kann man die Neigung der Sitzfläche nach vorne und hinten verstellen. Das geht beim manuell verstellbaren (Normal-)Beifahrersitz nicht !

Bei den normalen Sportitzen - geht das jedoch. Da brauchst du keine elektrischen. Ich finde die übrigens völlig überflüssig, es sei den das Auto wird oft von verschiedenen unterschiedlich großen Menschen benutzt.

am 23. Juni 2008 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von KVP30

hmmm, seid ihr sicher das die Verstellmöglichkeiten da identisch sind?? Habe mal vor ein paar Tagen beim :) probegesessen in einem A4 mit Sportsitzen und manueller Sitzverstellung und dann in einem mit elektrischer Sitzverstellung. Hatte den Eindruck das bei der elektr. Sitzverstellung, der Sitz erheblich mehr nach hinten zu stellen geht. Bei 1.96m merkt man da jeden cm ....:D

Also den manuellen habe ich ganz nacht hinten schieben müssen, und bei der elektrischen Variante hätte sogar ein 2,10 Mensch platz gehabt, da hatte ich von der Verstellmöglichkeit noch sogar etwas Luft !? Ich glaube da gibt es schon einen Unterschied.

Ich bin 1,93m groß und habe nur die manuellen Standardsitze. Diese habe ich nicht bis nach hinten geschoben, da ich ansonsten die im ADAC-Fahrsicherheitstraining erlernte Sitzposition nicht einnehmen könnte.

und wie hat die ADAC Position auszusehen???

Zitat:

Original geschrieben von naGGel

und wie hat die ADAC Position auszusehen???

1. Die Lehne muss so eingestellt sein, dass bei anliegenden Schultern die Handballen auf dem Lenkrad zum liegen kommen können.

2. Der Sitz muss soweit vorne sein, dass das Knie nicht ganz durchgedrückt ist, wenn man Kupplung bzw. Bremse drückt (um so maximalen Druck auf das Pedal ausüben zu können.)

So habe ICH es beim ADAC-Sicherheitstraining gelernt und so wird es auch in den einschlägigen Sendungen (SAT1, VOX usw.) vermittelt.

am 23. Juni 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von naGGel

und wie hat die ADAC Position auszusehen???

1. Die Lehne muss so eingestellt sein, dass bei anliegenden Schultern die Handballen auf dem Lenkrad zum liegen kommen können.

2. Der Sitz muss soweit vorne sein, dass das Knie nicht ganz durchgedrückt ist, wenn man Kupplung bzw. Bremse drückt (um so maximalen Druck auf das Pedal ausüben zu können.)

So habe ICH es beim ADAC-Sicherheitstraining gelernt und so wird es auch in den einschlägigen Sendungen (SAT1, VOX usw.) vermittelt.

Jawoll ! Kompanie kert, ausführen ! ;) Steht auch in der ZDV 3/11 korregte deutsche Sitzpositon aller Truppen zu Wasser und Land.

Spass beiseite, da meine Frau doch eine ganzes Stück von 1.96 entfernt ist , - Gott sei dank-, tendiere ich doch stark zu der elektrischen Sitzverstellung (mit Memory fkt.)

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von naGGel

und wie hat die ADAC Position auszusehen???

1. Die Lehne muss so eingestellt sein, dass bei anliegenden Schultern die Handballen auf dem Lenkrad zum liegen kommen können.

2. Der Sitz muss soweit vorne sein, dass das Knie nicht ganz durchgedrückt ist, wenn man Kupplung bzw. Bremse drückt (um so maximalen Druck auf das Pedal ausüben zu können.)

So habe ICH es beim ADAC-Sicherheitstraining gelernt und so wird es auch in den einschlägigen Sendungen (SAT1, VOX usw.) vermittelt.

+1

Wobei anzumerken ist, dass diese Sitzposition sogar auf Dauer bequemer ist - wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

 

1. Die Lehne muss so eingestellt sein, dass bei anliegenden Schultern die Handballen auf dem Lenkrad zum liegen kommen können.

2. Der Sitz muss soweit vorne sein, dass das Knie nicht ganz durchgedrückt ist, wenn man Kupplung bzw. Bremse drückt (um so maximalen Druck auf das Pedal ausüben zu können.)

So habe ICH es beim ADAC-Sicherheitstraining gelernt und so wird es auch in den einschlägigen Sendungen (SAT1, VOX usw.) vermittelt.

+1

Danke !!! ;)

am 23. Juni 2008 um 14:05

Ich hatte die Limousine und den Avant in Genf verglichen und den 1cm mehr Kopffreiheit beim Avant merkt man schon deutlich, liegt an der Form der inneren Dachverkleidung. Die manuellen und elektrischen Sitze habe ich schon probegesessen, aber noch nicht im direkten Vergleich so dass ich mir noch nicht sicher bin ob ein Unterschied besteht.

Wenn mehr als eine Person regelmäßig fährt, halte ich elektrische Sitze mit Memory für sehr empfehlenswert - erst recht, wenn diese Personen deutlich unterschiedliche Sitzeinstellungen haben.

Ich werde mir, obwohl fast Alleinfahrer, aber auch den Luxus der Memorysitze gönnen, da es mich jedesmal, wenn das Auto doch in anderen Händen war (und sei es nur die Werkstatt) ich einige Zeit brauche, bis der Sitz wieder korrekt eingestellt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellbereich Sitze: Manuell vs. elektrisch ... Avant vs. Limo