ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstelleinheit Abgasturbolader 1 klemmt

Verstelleinheit Abgasturbolader 1 klemmt

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 8:42

Hallo Leute hab ein bitu VFL 160t km und habe ein riesiges Problem, bin etwas flotter angefahren und zack war ich im notlauf drin und die gelbe Spirale blinkt. Ausgelesen *im Anhang*.

Hab hier schon geguckt aber nichts passendes gefunden. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung?

20190202-134948
Ähnliche Themen
36 Antworten

Entweder klemmt das Gestänge vom Lader oder der Steller ist defekt.

Hallo,

Hatte ich auch vor 2 Jahren,da gab es eine TPI wurde damals kostenlos getauscht,Turbosteller A.

Viel Glück!!

Odddder die Abgaskrümmer haben sich innen zerlegt und sind durch den Lader gewandert und haben da die Verstellschaufeln verbogen/zertrümmert

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 10:55

Danke für eure Antworten. Vom gefühl her würde ich sagen das nichts physisch am turbo defekt ist. Keine Geräusche und Leistungsmäßig war vor der Fehlermeldung auch alles io. Welcher turbo ist turbo eins? Der oberste? Gestänge von der Druckdose lässt sich bewegen.

20190203-131723

Rechts zur wand ist der Turbo 1. die Verstellung sieht man auch auf dem Bild

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:06

Achsooo also der kleine mit der elektronischen verstellung? Ohne druckdose.

Richtig, der mit dem E Steller. Der ist auch der der die Krümmerstücke abbekommt. Da ist ne sicherungsscheibe auf der Verstellwelle, wenn du die abmachst kannst du die Verstellung von Hand bewegen, die darf nicht hakeln oder stocken. Wenn das gewährleistet ist dann dürfte der E Steller hin sein. VORSICHT!!! Sicherungsscheibe gibts nicht einzeln, nur mit Rep Satz für E Steller.... wenn weg dann weg

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:50

Wenn ich das richtig verstehe hätte audi das Problem schon beseitigen müssen wenn es eine tpi gibt? Kann ich nachträglich noch was rausschlagen auch wenn ich den letzten Service nicht bei audi gemacht hab.

Es gab nie eine Rückrufaktion zu den bröselnden Krümmern ( Kettenspanner, Ölwannenoberteil, Kühlmittel im V auch nur TPI ..... kein Rückruf) also musste Audi nie was auf eigene Kosten machen. Das wird schwer wenn man nicht alles brav bei Audi gemacht hat, ist ja freiwillige Kulanz nach 2 Jahren.

 

Haste mal geprüft ob Verstelleinheit gangbar ist ?

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 14:57

Ne meinte nicht den krümmer eher den e-steller

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:20

Hey arni, hab leider noch nicht geschafft zu prüfen. Kommt man da ohne weiteres gut dran oder muss man da noch mehr abbauen. War bissher nur am oberen Turbo der war gängig.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:02

Also hab das gestänge am Turbo1 vom E Steller gemacht. Der E Steller lässt sich gar nicht bewegen weiß nicht in wie weit das normal ist und das Gestänge ist total leichtgängig und nichts am Haken.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:05

Hier das Bild dazu

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 8:14

Keiner eine idee? Konnte mittels obd den e steller anfahren und scheinbar läuft der super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verstelleinheit Abgasturbolader 1 klemmt