ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellen des Innenspiegels,dann wischt Scheibenwischer

Verstellen des Innenspiegels,dann wischt Scheibenwischer

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:27

Hallo,

wenn ich an meinem A4/8K den Innenspiegel verstelle, dann fängt der Scheibenwischer an zu wischen. Habe das Problem seit ca. zwei Monaten. Im Spiegel ist ja auch der Regensensor integriert, könnte evtl damit zusammenhängen. Meien Frau berichtete gerade, dass der Fehler wieder aufgetreten ist und dass diesmal sogar ca. 3 Minuten die Inetervallfunktion aktiv war (kein Regen).

Im Forum konnte ich nichts passendes finden. Kennt jemand diesen Fehler oder ist das tatsächlich ein Einzelfall?

Habe noch Gebrauchtwagengarantie - muss jedoch 60 % Materialkosten selber tragen. Daher würden mich die evtl. Kosten interessieren.

Gruß

Thomas

A4 Avant 8K, Bj. 07/2008, 150TKM

Ähnliche Themen
30 Antworten

Steht der Hebel wenn das Wischen auftritt auf Automatik oder auf aus?

dürfte egal bei welcher Stellung, nicht auslösen. Ist vielleicht ein Wackler im Kabel oder der Regensensor sitzt nicht mehr richtig fest auf der Scheibe...

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 14:10

Der Wischer steht auf Automatik.

Habe mal den Spiegel abmontiert (der ist nur mit drei Spannfederblechen aufgeklickt). Darunter befindet sich der Sensor. Immer wenn ich den Sensor mit dem Finger berühre geht der Wischer an. Von außen sieht man am Sensor, dass sich die tiefschwarze Sensorfläche am Rand an einer Stelle verändet hat (sieht etwas spiegelnder aus).

Ich denke der Sensor muss getauscht werden.

Kennt jemand den Preis und ob die Scheibe mitgetauscht werden muss (denke eher nicht)

Gruß und Danke

Thomas

ein neues Gelpad wird reichen...

am 6. Juli 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von bbask

Der Wischer steht auf Automatik.

Habe mal den Spiegel abmontiert (der ist nur mit drei Spannfederblechen aufgeklickt). Darunter befindet sich der Sensor. Immer wenn ich den Sensor mit dem Finger berühre geht der Wischer an. Von außen sieht man am Sensor, dass sich die tiefschwarze Sensorfläche am Rand an einer Stelle verändet hat (sieht etwas spiegelnder aus).

Ich denke der Sensor muss getauscht werden.

Kennt jemand den Preis und ob die Scheibe mitgetauscht werden muss (denke eher nicht)

Gruß und Danke

Thomas

Ist die Scheibe mal getauscht worden? Klingt nach Pfusch beim Wiedereinbau. Wie spuerer sagte, Fang erstmal klein an mit dem Gelpad

am 7. Juli 2013 um 10:56

hab das Problem auch und die 1. Scheibe drin.

Beim wackeln am Spiegel wischt der Scheibenwischer bei schönstem Wetter.

Scheibenwischer steht auf Automatik.

Im Augenblick stört mich das eh nicht, da ich in 4000km zur Durchsicht eine

neue Frontscheibe wegen Steinschlag benötige, werd es aber beim Freundlichen

ansprechen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 5:43

Ich weiß nicht, ob die Scheibe schonmal getauscht wurde. Es ist eine original Audi Scheibe.

Was ist denn ein Gelpad?

Soll ich meinen Freundlichen bitten zunächst nur das Gelpad zu tauschen?

Ich hab ja die Gebrauchtwagengarantie mit 60% Selbstbeteiligung beim Material deswegen sind mir die Kosten nicht ganz egal.

am 10. Juli 2013 um 11:03

Das Gelpad ist die Verbindung also quasi der Kleber zwischen Sensor und scheibe

So...

Der Wagen steht zur Zeit beim Freundlichen.

1. Gelpad getauscht....

2. Sesor getauscht...

3. Stecker mit neuen Kontakten versehen .....

4. Halteklammer für Sensor und Spiegel getauscht...

5. elektrisch ?alles? geprüft... kein Fehler gefunden

6. Scheibe getauscht....

Fehler immer noch da!

7. bei einem anderen 8K des Freundlichen am Spiegel gewackelt - und - er wischt auch!!!

Ergebnis: Ist Stand der Technik. ??????????????????????????????????????????????????

Ich soll den Wagen nun abholen.

Meine dringende Frage:

Könnt ihr bitte mal bei eingeschaltetem Intervall und trockener Scheibe etwas am Innenspiegel hin und her wackeln und nachsehen ob das tytsächlich viele Fahrzeuge machen. Ich wäre froh, wenn ich vor dem Abholen des Wagens ein paar Erfahrungswerte mitgeteilt bekomme.

Großes Danke vorab!!

Gruß

Thomas

PS: Einen Leidensgenossen gibt es ja schon in diesem Thread

Auf welche Empfindlichkeit ist der eingestellt?

Gruß

Zerocrash

Am Wischerhebel ist es egal, welche Empfindlichkeit eingestellt ist - er macht's immer.

Laut Werkstatt kann bei meinem Fahrzeug die Empfindlichkeit nich im Steuergerät Codiert werden.

Also bei mir wischt er nicht wenn ich am Spiegel rumdrücke oder klopfe usw. und er steht auf Automatik.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von TekknoME

Also bei mir wischt er nicht wenn ich am Spiegel rumdrücke oder klopfe usw. und er steht auf Automatik.

Gruß Michael

Welches Baujahr hast du?

07/2009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Verstellen des Innenspiegels,dann wischt Scheibenwischer