verstopften Rußpartikelfilter ?
Habt Ihr das auch schon gehabt ? Muss man wirklich öfters auf die Autobahn wenn man nur in der Stadt fährt ??
DIE ZEIT, 15.02.2007 Nr. 08
Gib doch Gas!
Da Rußfilter verschmutzen, müssen Fahrer von Dieselautos regelmäßig auf die Autobahn – denn nur beim Rasen verbrennt der Dreck. Ein Irrsinn, der die Umwelt belastet und die Automobilisten viel Geld kostet....
Ähnliche Themen
13 Antworten
Immer noch besser als die billig Filter welche Additiv benötigen und dann irgendwann getauscht werden müssen.
Mit meinem wird mind. einmal die Woche eine Autobahntour Richtung Regensburg unternommen.
Dabei bläst sich der Partikelfilter richtig schön frei.
Der Reporter wird schon so ein Sonntagsfahrer gewesen sein.
@VolvoProfi
ganz so einfach ist es leider nicht.....es trifft nicht nur Sonntagsfahrer.....
Ich bin selber so ein " DPF - Opfer " mit meinem E60 530dA gewesen. Ich war zig Jahre im Aussendienst und habe zig Diesel gefahren - ohne DPF. Als ich in den Innendienst gewechselt bin, habe ich mir privat 12 / 2004 einen neuen 530dA mit DPF gekauft. Leider stand in keinem Prospekt "für Stadtverkehr nicht geeignet" und auch hat mir kein Verkäufer dies gesagt....
Meine Geschichte mit Problemen war ellenlang. München hat ca. 1,5 Jahre die Ursache der Probleme nicht eingestanden, dito mein Händler. Erst als ich der Geschäftsleitung der sehr grossen NL massiven Ärger machte, sagte man mir 06. 2006: "Stand der Technik, bei leicht abgewandeltem Nutzungsverhalten Ihrerseits hätten Sie keine Probleme"
Ich fahre ca. 12 bis 15TKm, sehr viel Stadt, aber nicht nur.
Dass da ein Benziner nicht teurer ist war mir klar, aber der "Bums" des Diesel machte mir Spass....
Ich wette es gibt immer noch zig Verkäufer, die die Problematik beim Verkaufsgespräch nicht erwähnen !! Und ich wette, jeder Hersteller wuste von den Limitationen der DPF seit Einführung !! Steht inzwischen ein Hinweis in den Verkaufsprospekten "nur zum Brötchen holen nicht geeignet" ??
War eine recht teure Erkenntnis für mich. Nach 1,5 Jahren Ärger habe ich den Diesel verkauft und mir einen 530iA geholt....
Gruss joker1
Na das ist ja echt Klasse! Jetzt haben wir den Ruß nicht mehr in der Stadt sondern die lieben lila Milkakühe und Ökobauern direkt neben der Autobahn. Nur gut, daß ich ein Stadtmensch bin!
Hallo,
das Problem mit dem verstopften RPF habe ich auch (525dA). Das äußert sich in weniger Leistung und höheren Verbrauch. Ich habe das schon mehrfach reklamiert, seitens BMW wird das aber völlig ignoriert. Keine Fehler im Fehlerspeicher gelistet und regelmäßige Abbrennvorgänge sind registriert, fertig.
Mir ist selbst schon oft aufgefallen, dass gelegentlich mal ein Abbrennvorgang gestartet wird, aber beim nächsten Bremsen ist schon wieder Ende und anschließend wird das Abbrennen nicht mehr neu gestartet.
Bei mir hilft jetzt folgendes Vorgehen (habe ich bei meinem letzten Dänemarkurlaub herausgefunden): auf freier Autobahn bei 90km/h den Tempomat rein (ja, ist wirklich peinlich, aber bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert es nicht) und dann einfach fahren. Wenn nicht vor kurzem ein abgebrochener Abbrennvorgang stattgefunden hat, fängt der Wagen nach ein paar Kilometern damit an. Ist akustisch wahrnehmbar, die Verbrauchsanzeige zeigt ca. 2l mehr an und im Tempomatbetrieb ist ein leichtes Ruckeln spürbar.
Das Abbrennen hat bei mir beim ersten mal 20 min. gedauert. Resultat: besserer Durchzug und ca. 1 l weniger Verbrauch.
Gruß Kai
Kann mir mal jemand hier explizit erklären, wann die DPF Abbrennvorgänge starten und wie man das selber merken kann???
Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Kann mir mal jemand hier explizit erklären, wann die DPF Abbrennvorgänge starten und wie man das selber merken kann???
Danke im Voraus.
Du hast recht ... ich merke auch nie wanns mal wieder soweit ist. Weder am Verbrauch, noch am Geräusch noch an der Leistung.
Bin ich unsensibel??
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Bin ich unsensibel??
Als Frauenversteher wär das aber ein mittleres bis großes Problem
back to topic: hab's bei meinen auch noch nicht wirklich gemerkt, außer manchmal ein leichtes ruckeln bei der Automatik...
Hallo,
also bei meinem 525dA ist der Abrennvorgang eindeutig zu hören. Dieser macht sich durch ein dumpfes Brummen bemerkbar.
Ich möchte aber noch anmerken, daß der Vorgang noch nie länger als ca.5 Minuten gedauert hat entweder wurde dann bei mir noch nie 100% abgebrannt oder die Zykluszeit ist bei mir kürzer.
P.S. Ich fahre ca. 95% im Stadtverkehr.
Ich habe auch kein Problem mit dem Rußpartikelfilter (525dA), dabei fahre ich Mo-Sa 2x 3 km Strecke, wenn das keine Kurzstrecke ist.
Erst am Wochenende wird er etwas mehr bewegt. Einen verstopften RPF kenne ich nicht. Bislang habe ich vielleicht 12x /bei insgesamt 25tkm) den Abbrennvorgang gehört. War nach 2 Minuten und 4 km wieder weg. Absolut unproblematisches Teil...
Es leuchtet ja eigentlich ein, dass der DPF einige Zeit braucht um auf ca. 550 Grad aufgeheizt zu werden. Bei Kurzstrecke ( wenige Km ) startet der Aufheizvorgang somit jedes mal erneut - hoher Verbrauch. Mein 530dA hat durchaus gute 13 L in der Stadt bei gemächlicher Fahrt gebraucht. Filter und Abgasanlage versifft immer mehr. In der Stadt braucht ein sauberer Filter meiner Erfahrung nach ca. 300 bis 500 Km um dicht zu sein. Wenn man also während der Woche Kurzstrecke und am Wochenende mal zur Oma eine längere Strecke fährt ist alles OK....auch eine 50 Km Stadtfahrt ist OK
Mir wurde letztendlich eingestanden, dass auch mit vorzeitigem Verschleiss der recht komplexen Abgasanlage bei nicht regelmässigem Abbrennen zu rechnen ist !!
Eigentlich merkt man den Abbrennvorgang schon: sonorer Sound, leichtes Ruckeln, auf der AB schaltet die Automatik evtl. nicht in den höchsten Gang und die Karre knistert und knackt beim Stop, es wabert regelrecht die Hitze unter dem Wagen rauf. Bei AB -fahrt fällt es meist nicht auf.
Mir wurde erzählt, bei starker Beschleunigung (Ampelstart, KickDown) schaltet sich der Abbrennvorgang ab und startet wohl danach erneut.
Dann stellt euch mal nach dem Abbrennen nicht bei Oma im Garten auf trockenes Gras. Sonst brennen nicht nur die Russpartikel ab.
hi
kann das leider auch bestätigen. mich wundert es immer wieder wenn die 530er fahrer meinen, die verbrauchen 7-8l -> ich komme auf 11-12l in der stadt. ich fahre hauptsächlich stadt, durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 30km/h. der rpf brennt bei mir alle 200-300 km, früher waren es 500-600 km. das auto is 2 jahre alt, und hat 32000 km. der händler hat nichts damit anfangen können - fehlerspeicher zeigt nichts an. momentan ist es ziemlich frustrierend und so richtig am fahren habe ich momentan nicht - das dumpfe Brummen geht auf die nerven... beim schalter hat man das problem noch, daß man eine merkbare leistungs verlust hat zwischen 1000 und 1500 umdrehungen, bei der automatik wird einiges durch den wandler weggemacht..
grüße
Habe inzwischen mehr als 17000 km gefahren und noch nie etwas gemerkt vom abbrennen.
Bin sonst auch sehr sensibel und bemerke das kleinste Geräusch. Schaue auch während AB-Fahrten ständig auf die momentane Verbrauchsanzeige und konnte bis jetzt keinen Mehrverbrauch feststellen.
Gruß BMW525d-Driver