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verstopfter Rußfilter schiesst den Turbolader ab

Vauxhall Astra Mk6, Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:25

Die Lösung einer Vielzahl von Problemen geht mit dem Rußfilter einher.

Der Rußfilter setzt sich sich nach und nach zu ... bis nix mehr läuft und alles den Bach runtergegangen ist.

Ein verstopfter Rußpartikelfilter ist ein Problem für den Turbolader, da die Abgase nicht frei

durchströmen können wodurch die Temperatur auf der Auslassseite des Turboladers ansteigt. Dies führt zu Veränderungen der Motorölviskosität und hat dadurch Auswirkungen auf die

Schmierung und Kühlung des Turboladers. Es häufen sich verbrannte Motorölreste im

Lagergehäuse des Turboladers an, die zur Verstopfung führen wodurch die Läuferwelle nach einer

gewissen Zeit festläuft.

Bereits nach rund 200

Kilometern reinen Stadtverkehrs setzt sich der Filter zu. Abhilfe schafft dann beispielsweise eine

längere Fahrt auf freier Strecke, bei der die Abgastemperatur wenigstens 500 °C erreicht und die

Rußschicht auf der Filteroberfläche verbrennt.

Regenerationsprozess

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 20:46:50 Uhr:

 

click dich mal durch meine Antworten durch.

hast du grade freigang vom knast und spammst nun seit 2 tagen jeden fred hier zu, der dir vor die tastatur kommt?:rolleyes:

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20 Antworten

Ja, das ist klar, aber wo ist deine Frage?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 18:46

Die Frage betraf den Hinweis eines anderen Nutzers.

Den Hinweis kann ich bestätigen. Mein Astra zeigt dasselbe Bild.

"1.7 CDTI Ölundichtigkeit Turbolader defekt?"

click dich mal durch meine Antworten durch.

 

Zitat:

@hydrou schrieb am 28. Juni 2018 um 20:32:51 Uhr:

Ja, das ist klar, aber wo ist deine Frage?

Und warum hast du das dann nicht dort in den Thread gepostet?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:15

die Antwort SCHREIT NACH EINEM EIGENEN THEMA

denn die Antwort betrifft alle Diesel PKW bis EURO 4

die 150000 km auf dem Buckel haben

 

Zitat:

@hydrou schrieb am 28. Juni 2018 um 21:08:45 Uhr:

Und warum hast du das dann nicht dort in den Thread gepostet?

Na, dann frag mal die Taxifahrer (also nicht die Autodoktoren :D) diesbezüglich, die müssten es eigentlich am besten wissen ...;)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:52

gute idee. nach einem Taxi blog werde ich morgen suchen

Zitat:

@siggi s. schrieb am 28. Juni 2018 um 21:30:47 Uhr:

Na, dann frag mal die Taxifahrer (also nicht die Autodoktoren :D) diesbezüglich, die müssten es eigentlich am besten wissen ...;)

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 21:15:18 Uhr:

 

denn die Antwort betrifft alle Diesel PKW bis EURO 4

die 150000 km auf dem Buckel haben

Puh, da habe ich ja Glück, dass mein Astra Euro 5 hat... :rolleyes:

Zitat:

@losloslos schrieb am 28. Juni 2018 um 20:46:50 Uhr:

 

click dich mal durch meine Antworten durch.

hast du grade freigang vom knast und spammst nun seit 2 tagen jeden fred hier zu, der dir vor die tastatur kommt?:rolleyes:

Schreibergüsse.

Mein Corsa macht seit 120tkm nichts anderes als immer irgendwo zw. 200 und kanpp über 300km regenerieren.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 18:36

Heute habe ich zum einen den Regenerationsprozeß abgeschlossen.

die volle Menge Liquimoly additiv ins Öl eingefüllt.

und den Regenerationsprozeß ein weiteres Mal abgeschlossen.

(20minuten 4.Gang bei ca. 2500Umdrehung 80-90kmh hinter dem LKW hergefahren)

Opel bietet einen Regenerationsprozeß auf dem Prüfstand als Servicedienstleistung an.

Dabei wird der Differenzdruck vor und hinter dem Rußfilter stetig überprüft.

Den Service werde ich sicher auch noch in Anspruchnehmen.

Der Eindruck den ich bisher gewinnen konnte ist nicht objektiv.

Die Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei hohen Aussentemperaturen sind schwächer und

klingen im Stand schnell ab.

Die 0.3 Liter LiquiMoly Additiv sind für 6l Motoröl geeignet. 4L Öl ist sollten im ASTRA Motro enthalten sein.

Warum denkst Du das bei Diener abschließenden 20min-Fahrt der DPF-Regenerationsprozeß stattgefunden haben soll?

... der Differenzdruck wird auch so vom Steuergerät ständig überprüft - dazu braucht es die Werkstatt nicht.

Was soll das fürn Additiv sein, welches man für den DPF ins Öl kippt?

Durch losloslos ist hier einiges losloslos.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 30. Juni 2018 um 12:53:00 Uhr:

Was soll das fürn Additiv sein, welches man für den DPF ins Öl kippt?

Irgendwas in der Weltraumtechnik Erpobtes ... ;)

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