1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Verteiler c16nz

Verteiler c16nz

Opel Kadett E
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 14:22

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo ich bei meinem Kadett E mit c16nz Motor am Verteiler Zylinder 1 anstecke.

Leider habe ich vor dem Tausch der Verteilerkappe vergessen mir dies zu markieren. Den Ventildeckel möchte ich auch nicht abnehmen, da ich ihn vorher neu eingedichtet hatte.

Vielen Dank und Gruß,

Henry

Mein Gedächtnis ist leider auch nicht mehr so gut.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Motor auf OT stellen

Kappe abnehmen, dort wo der Läufer steht ist Zylinder 1.

Dann weiter in Uhrzeigersinn 3,4 2

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liegen sollte, ist auch schon ne Weile her.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 18:17

Danke für die Antwort.

Aber um Zylinder 1 auf Zünd OT zu stellen, muß ich die Ventile sehen und dafür den Ventildeckel abnehmen. Das wollte ich vermeiden.

Deshalb genügt es mir zu wissen, an welchen Steckplatz an der Verteilerkappe das Kabel von Zylinder 1 kommt.

Die Zündfolge ist mir bekannt. Da der Motor im Uhrzeigersinn dreht, dreht der Verteiler bei Draufsicht übrigens entgegegesetzt.

Dann werde ich morgen mal den Ventildeckel abnehmen.

Gruß,

Henry

Auf den Verteilerrand ist eine Kerbe wie auf den Foto zusehen. Der Läufer sollte mit der Kerbe stehen. da ist der erste Zylinder. Dann nicht in Uhrzeigersinn die Kabel stecken sondern links herum einstecken 3, 4, 2,

Verteiler

Hier noch einmal der Verteiler mit Kabelbelegung

C16nz

Warum musst du dabei auf die Ventile sehen???

Versteh ich nicht ganz!

@Henry-OmegaA

Hallo Henry, den Verteiler kannst Du nicht verdreht auf die Nockenwelle schieben, hier gibt eine außer mittig gefräste Nut. Es ist auch ganz gleich welche Position die Nockenwelle und die Ventile der einzelnen Zylinder haben. Wenn Du die Verteilerkappe aufgeschraubt hast, wird oben rechts das Zündkabel vom 1. Zylinder gesteckt. Siehe Foto. Oben links sitzt dann das Zündkabel vom 3. Zylinder. Unten links vom 4. Zylinder und unten rechts das von Zylinder 2.

Viel Erfolg

DreamOpel

Img
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 23:56

An den Ventilen kann ich erkennen, welcher Zylinder in OT steht. Da es 2 OT Stellungen gibt, kann ich nur an den Überschneidungen sehen, welcher Zylinder sich im Zünd OT befindet. Ist es Zylinder 1, sehe ich an der Stellung des Verteilerfingers auf welchen Steckpunkt er zeigt.

Es ging auch nicht um Montage des Verteilers, sondern nur um den Stecker von Zündkabel 1.

Und das habt ihr mir jetzt gesagt.

Beide Verteiler, die ich besitze, haben übrigens keine Markierung am Rand oder sonstwo. Dann wäre meine Frage auch nicht nötig gewesen.

Vielen Dank und Gruß,

Henry

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 23:57

Beide Verteiler bekommen jetzt aber eine dauerhafte Markierung.

Wie ich schon sagte, mein Gedächtnis ist nicht mehr so gut.

Gruß,

Henry

Deine Antwort