ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Verteiler defekt?

Verteiler defekt?

Themenstarteram 12. November 2004 um 19:41

Ein herzliches Hallo in die Bundesrepublik,

bin gerade von ATU wiedergekommen, nachdem mein Vectra A, Bj, 92 stottert und vor Ampeln ausgeht. ATU sagt: Verteiler defekt! Kosten ca. 300 Euronen...Puh...bischen viel..

Wenn ich ein billiges Ersatzteil, evt. gebraucht bekomme...ist so ein Verteiler schwer auszubauen bzw einzubauen? Ich meine, für einen nomal begabten..kein Extremschrauber...?

Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

GRuß Major-ob

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi...

300 Euro - WOW !!! Wollen die den vergolden???

Also so weit ich weiß sind das beim 1.6er bis zum 2.0er nur 2-4 Schräubchen.

Mußt dir halt nur genau merken, wo dann welches Zündkabel dran muß...

Ansonsten ist das aber auch für Laien kein Problem.

Gruß - Micha

hi

kann nur zustimmen .. ist auch für nen Laien durchaus machbar ... aber war das nich nur EINE schraube *kopfkratz mit som komischen "aussen torx" ??

ansonsten 300 Euro is nich weit hergeholt ... hab fürn Satzt Zündkabel mit Verteiler und Läufer auch rund 150 Tacken bezahlt ... Arbeitslohn noch oben drauf sind da schnell 300 Euronen zusammen

 

gruss aus lübeck

Hi!

Ich hab beim Stahlgruber für einen Verteiler 52 Euro und Verteilerfinger 22 Euro bezahlt. War für einen C20NE.

300 Euro halte ich für maßlos überzogen.

15 Minuten Arbeit und gut is.

Gruß Marc

Moment, welchen Motor hat er denn? Beim C18NZ und C20NE wird der Zündfunke "nur" verteilt. Die beiden haben einen Kurbelwellensensor. Der C16NZ hat einen Hallgeber, also einen richtigen Zündverteiler.

Ich würde sagen, vor dem Verteiler, würde ich erstmal Kerzen, Kappe, Finger und Kabel tauschen. Ausgerechnet kostet alles zusammen ca.85€ gegenüber 300€ für einen neuen Verteiler.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte mein Vater bei seinem C16NZ damals auch mal einen neuen Verteiler bekommen, weil die MKL immer anging. Weiss aber nicht mehr was der Fehlercode war. Könnte Drehzahlsignal gewesen sein.

Gruß

Ercan

@ Ercan:

Jetzt mußt du mir aber mal den Unterschied zwischen "Kappe" und Verteiler erklären.

Mein alter Kadett C16NZ, also gleicher Motor wie im Vectra hatte genau die gleiche Konstruktion, wie mein C20 NE. Also Verteilerfinger mit Verteilerkappe drüber.

 

Wo siehst du da den Unterschied?

Gruß Marc

Also, mein lieber Marc :D, das da unten ist ein Zündverteiler einer TSZ-h(Transistorzündung mit Hallgeber, Einspritz- und Zündsteuer bzw. schaltgerät separat) Zündanlage.

Das ist einfach nur eine Kappe, wo sich im inneren eine Welle dreht, auf der ein Finger angebracht ist und durch das rotieren der Zündfunke einzeln an alle 4 Zylinder "verteilt" wird. Eine andere Aufgabe hat dieser "Verteiler" nicht. ;)

Edit: Im Stromlaufplan steht, das der Zündverteiler beim C16NZ einen Induktivgeber haben soll. Also wäre es dann im Prinzip eine TSZ-i.

Gruß

Ercan

Ok, wir schweifen jetzt wahrscheinlich ein wenig vom Thema ab, aber das will ich jetzt genau wissen.

Meines bisherigen Wissens, hat die Kappe, bei beiden Versionen doch nur die Verteilaufgabe. Hab ich ja mehere Male beim C16NZ sowie beim C20NE gereinigt, bzw.gewechselt. Der Verteilerfinger war im Prinzip auf das gleiche, der eine halt gesteckt, der andere geschraubt.

Die Steuerung des Hallgebers ha ich bis jetzt immer hinterhalb des Fingers germutet, wo dann am Zündzeitpunkt was gedreht wurde, entweder früher oder später.

Kann nactürlich sein, daß ich mich jetzt komplett blamiere, aber dsa Risiko geh ich ein, will ja ned dumm sterben.

Marc

lol, ok. :D

Also, ich habe mal nachgeforscht und Du hast recht. Der Verteiler im Kadett hat die selbe Aufgabe wie beim C20NE. Aber, der C16NZ im Vectra hat im Verteiler einen Induktivgeber für die Motordrehzahl(bzw. Nockenwellendrehzahl x2) und eine Unterdruckdose für die Lastabhängige ZZP-Verstellung. Der Kadett dagegen nicht. Frag mich aber bitte nicht warum das so ist. Obwohl der Vectra eine EZF-i (Kennfeldzündung mit Induktivgeber) Zündung hat. Dann dürfte der Vectra keine Fliehkraftverstellung im Verteiler haben. Ob der Kadett damals auch eine Kennfeldzündung hatte, weiss ich leider nicht. Da müsste ich genauer forschen oder mal jemanden im Kadett-Forum ansprechen.

Mal ein wenig Ontopic:

Bevor ein neuer Verteiler gekauft wird, würde ich den alten Verteiler mal bei einem Bosch-Dienst an einen Oszi´ dran klemmen lassen. Damit kann man sehen ob der Induktivgeber im Verteiler eine macke hat, da er das Steuergerät mit der Information Motordrehzahl versorgt.

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

lol, ok. :D

Also, ich habe mal nachgeforscht und Du hast recht. Der Verteiler im Kadett hat die selbe Aufgabe wie beim C20NE.

Yes, yes, strike. :D

Ich dachte schon ich bin jetzt total doof geworden, denn mit Verteilern hab ich in letzter Zeit eher weniger zu tun :p

Da fällt mir ein guter Gag ein. Geh ich zum ATU und verlange einen neuen Verteilerfinger für den Y22DTR. Mal sehen wie lang er braucht, bis er drauf kommt. :D

 

Zitat:

Ob der Kadett damals auch eine Kennfeldzündung hatte, weiss ich leider nicht. Da müsste ich genauer forschen oder

Ich bin mir ziemlich fast ganz sicher, daß der Kadett schon ein Kennfeld hat.

Gruß und danke für die Erklärung.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ich bin mir ziemlich fast ganz sicher, daß der Kadett schon ein Kennfeld hat.

Gruß und danke für die Erklärung.

Was denn nun? Ziemlich? Fast? Oder ganz sicher? :D

Keine Ursache. ;)

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was denn nun? Ziemlich? Fast? Oder ganz sicher? :D

Ja ganz sicher, aber das dann zu 75% ;)

Themenstarteram 13. November 2004 um 11:15

vielen dank an euch

 

mit so einer resonanz habe ich nicht gerechnet..

v i e l e n d a an k !!!!

zugegeben..nicht alles habe ich verstanden..vor allem die motorenbezeichnungen sin mir rätselhaft...

aber wenn es für einen hobbyschrauber kein großer akt ist, werde ich mich mal daran machen.

nochmals vielen dankf

gruß major-ob

Hi,

Du hast uns immer noch nicht verraten welchen Motor Du hast. :)

C16NZ = 1.6l 75PS

C18NZ = 1.8l 90PS

C20NE = 2.0l 115PS

Den "großen" Zündverteiler zu tauschen ist kein großer Akt. Es muss nach dem Einbau in einer Werkstatt lediglich der Zündzeitpunkt eingestellt werden. Dafür würde ich zu einem Bosch-Dienst fahren.

Gruß

Ercan

Deine Antwort
Ähnliche Themen