1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Verteiler falsch zusammengebaut?

Verteiler falsch zusammengebaut?

Peugeot J5 1 (280)
Themenstarteram 29. September 2024 um 6:43

Hallo zusammen,

Seit ich meinen Verteiler (wegen gelöster Feder der Fliehgewichte) zerlegt und wieder zusammengebaut habe, zündet er viel zu früh (Flamme aus Vergaser, d.h. Einlassventil noch offen).

Das sieht für mich nach dem klassischen 180 Grad Fehler beim Einbau aus. Da die Zündung ja komplett verdreht eingestellt ist.

Ich hab beim Ausbau alles auf 1. Zylinder im OT gedreht, alles markiert und so wieder eingebaut.

Jetzt hab ich gelesen, dass es anscheinend auch möglich ist sich einen 180 Grad verdrehten Verteiler zusammenzubasteln:

"

man kann auch den verteiler intern falschrum zusammenbauen. dann hat man einen 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER.

 

'falsche welle' und 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER zusammen verbaut ergeben 'richtigen finger' und einen heidenspaß für den, der den motor kauft. :p

das machen ohne es selber zu merken ... gold wert.

 

den 'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER(tm) dann in einen normalen motor einbauen ... und man zweifelt an sich selbst. :D

Ich verstehe nur nicht wie das gehen soll... Da ist ja eigentlich alles symmetrisch. Die Welle an sich hab ich nicht in ihre zwei Teile zerlegt. Unten sind noch ein paar Bilder vom Ausbau.

Kann mir jemand erklären, wie man sich einen sogenannten "'korrekte-welle'-ZU-'falscher-finger'-KONVERTER" bauen kann bzw. wieder zurückbauen kann?

Vielen Dank für die Hilfe..

Fliehgwichte
Grundplatte
Neu zusammengebaut
+3
1 Antworten
Themenstarteram 29. September 2024 um 9:11

Also Motor läuft jetzt nachdem ich die Stecker von 1 und 4 Zylinder sowie 2 und 3 Zylinder getauscht habe. War daher tatsächlich um genau 180 Grad verdreht alles.

Wie das passieren konnte, kann ich mir trotzdem nicht erklären.

Deine Antwort