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Verteilergetriebe ATC35L - Meine Erfahrung und YouTube-Anleitung zur Revision
Hallo liebe BMW Fahrer,
ich möchte mit euch meine Erfahrungen mit meinem VTG ATC35L teilen.
Ich möchte den ein oder anderen erreichen und Bedenken oder Fragen bzgl. VTG Reparatur ausräumen und motivieren selbst anzupacken.
Nun zu meiner Situation:
Ich fahre einen F34 335d xDrive BJ 03/2015 mit mittlerweile 166.000 km Laufleistung.
Der Wagen steht auf 19" GJ Mischbereifung von Continental.
VA 225er HA 255. Achja, ich fahre zwar 313Ps 630NM aber meistens bewege ich das Auto wie ein Opa, Sportbereifung interessiert mich daher nicht. Ich tausche Reifen nur weil sie zu alt sind, nicht weil das Profil runter ist
Btw, mit GJ MR in diesen Dimensionen habe ich das Fahrzeug übrigens auch vom BMW Vertragshändler erworben (vorher waren nur welche von Bridgestone drauf).
Angefangen haben die VTG-Probleme letztes Jahr als ich einen neuen Satz Reifen aufgezogen habe. Ja, die Contis haben keinen Stern, wie die Bridgestone auch. Meine Meinung am Rande: Stern Empfehlung ok, verpflichtend? Nein! Schließlich gibt es auch zahlreiche Fälle mit VTGs bei denen Sternreifen im Einsatz waren.
Als erstes habe ich die Differenz der Abrollumfänge der Reifen zwischen VA und HA gemessen, lagen 5mm auseinander. Vorne 2.4 bar und hinten 3.0 hat ein bisschen Besserung gebracht.
Wie auch immer, als aller erstes habe ich das VTG Öl "gewechselt", in dem ich das Öl abgesaugt, neubefüllt habe und dann gefahren bin. Dann nochmal abgesaugt und befüllt. Das Altöl sah schrecklich aus! Schwarz mit silbernen Partikeln.
Das Ruckeln war nach 2 Neustarts vollständig weg (das Längsmomentmodul kalibriert sich von selbst). Bis zu diesem Sommer ruckelfrei unterwegs gewesen (ca. 20.000km hat es gehalten)....
Nun stand ich vor der Wahl:
- Neues VTG bei BMW 6000€
- überholtes VTG Getriebespezialist 1800€
- Selber reparieren 320€ (Lamellen, Lager & Dichtungen)
Falls Lager & Dichtungen ok dann nur Lamellen für 170€
- xDelete 180€ (eigentlich keine Option)
Ich hab mich schlau gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass die Reparatur machbar ist.
Ich selbst bin kein KFZ Mechaniker, sondern nur Hobbyschrauber und mache ALLES was geht selbst am Fahrzeug. Ich bin eigentlich Wirtschaftsingenieur im Bereich Qualitätsmanagement (ich bin einer von denen die die Bauteilzuverlässigkeit für eine besagte Lebensdauer X prüfen) ????
Also ich hatte folgendes vor:
Auto ordentlich aufbocken, da Grube etwas zu klein ist
AGA, Zugstreben, Abdeckungen, Hitzeschutzbleche, Kardanwellen abbauen
VTG abbauen
VTG Reparatur (Lamellen)
Ablassschraube nachrüsten
Alles wieder zusammen bauen
Freude am Fahren
Naja, habe dann alles an Material besorgt, mir die Anleitungen inkl. Anziehmomente aus ISTA geladen und dann alles detailliert in 4 Teilen auf Youtube dokumentiert.
Teil 1 - Vorbereitung
https://youtu.be/qnZcWBIBfEU?si=hpkRFL0xpcj7ygdG
Teil 2 - VTG Ausbau
https://youtu.be/77BPYS6g9lc?si=YOE0txAA4_0oQvim
Teil 3 - VTG Reparatur
https://youtu.be/Pmgld_P5fmE?si=HpznUdQYuMDJKknJ
Teil 4 - Rückbau
https://youtu.be/JESIsa9urME?si=jFXjTRojJw1U8BUq
Fazit:
Es war harte Arbeit aber alle Schritte sind logisch und nachvollziehbar. Es hat auch alles super funktioniert, bis auf das Nachrüsten der Ablassschraube. Aber ich werde bald eine längere M8x1 Schraube verwenden. Dann ist das auch erledigt. Ich habr jetzt kei Ruckeln mehr und der Wagen beschleunigt unter Teillast geschmeidig durch alle Gänge.
Bei der ganzen Aktion konnte ich aber gleich das nächste Problem feststellen: Der Ölmessstab hat sich herausgedrückt und überall haben sich Abgase und Ölnebel niedergelassen. Das ist jetzt aufgetreten nachdem ich die Undichtigkeit am Mischrohr beseitigt habe (Die LiMa war schon schwarz). Dann ist mir aufgefallen, dass meine Zylinderkopfhaube undicht ist und vermutlich ist entweder der Ölabscheider verstopft oder das Druckausgleichsventil defekt.
Mit dem Ventil für 30€ fange ich an. Falls es nicht besser wird muss ich die ZKH tauschen, dann kommt das nächste Video. Die einzige andere Möglichkeit für den Überdruck kann nur ein Motorschaden (Kolbenringe) sein, wovon ich nicht ausgehe, da der Motor noch voll im Saft steht und durchzieht.
PS: Zedula ist mein Künstlername
Viele Grüße
Christian
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19 Antworten
Hallo Christian,
interessanter Bericht und danke dafür.
Wieviel hatte das Fahrzeug gelaufen, als das Ruckeln durch das VTG anfing?
Gruß
Uwe
ich fahre zwar eine. 740xd 313ps aber die technik ist ja die gleiche.
ich fahre als Bereifung die Empfehlung von Alpina und nicht die bmw Empfehlung.
BMW empfiehlt oder schreibt 245/35/ und 275/30 vor.
Alpina empfiehlt und verwendet
245/35 und 285/30 in meinem fall die Alpina Classic II 21 Zoll von B7 E65.
wenn man den Umfang der Reifen misst, dann merkt man, dass die Kombi von Alpina eine nahezu 0% tige abweichung hat! bei mir waren es 0,7% OHNE Stern auf den Reifen. ich fahre die Falken Fk510 rundherum
mein VTG war auch defekt und wurde von BMW auf Gewährleistung getauscht. danach habe ich direkt per Xdelete das neue VTG deaktiviert. Ich werde Xdrive nur noch bei Schnee und Glatteis aktivieren. zumal der wagen mit Xdrive off sich irgendwie leichtfüssiger und agiler fährt.
Sehr guter Bericht und technisch alles bestens umgesetzt, aber ich denke das werden die wenigstens betroffenen selber umsetzen können da Ihnen entweder die Möglichkeiten, das Talent oder einfach die Zeit dazu fehlen.
Schade das BMW seinen Allrad antrieb nicht robuster ausführen konnte.
Respekt für deine Leistung und Danke, dass du dein Wissen mit anderen teilst.
Die Reparatur muss man sich natürlich auch erst einmal zutrauen.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 3. November 2023 um 19:11:10 Uhr:
Hallo Christian,
interessanter Bericht und danke dafür.
Wieviel hatte das Fahrzeug gelaufen, als das Ruckeln durch das VTG anfing?
Gruß
Uwe
Hi Uwe
danke
habe gerade nachgeschaut, die neuen Reifen kamen bei 137.000 km drauf. Da fing dann die Misere an. Bin damit sogar noch durch die Alpen nach Norditalien und dann nach Südfrankreich in den Urlaub gefahren.
Nach dem Urlaub dann der Ölwechsel.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 3. November 2023 um 19:21:47 Uhr:
ich fahre zwar eine. 740xd 313ps aber die technik ist ja die gleiche.
ich fahre als Bereifung die Empfehlung von Alpina und nicht die bmw Empfehlung.
BMW empfiehlt oder schreibt 245/35/ und 275/30 vor.
Alpina empfiehlt und verwendet
245/35 und 285/30 in meinem fall die Alpina Classic II 21 Zoll von B7 E65.
wenn man den Umfang der Reifen misst, dann merkt man, dass die Kombi von Alpina eine nahezu 0% tige abweichung hat! bei mir waren es 0,7% OHNE Stern auf den Reifen. ich fahre die Falken Fk510 rundherum
mein VTG war auch defekt und wurde von BMW auf Gewährleistung getauscht. danach habe ich direkt per Xdelete das neue VTG deaktiviert. Ich werde Xdrive nur noch bei Schnee und Glatteis aktivieren. zumal der wagen mit Xdrive off sich irgendwie leichtfüssiger und agiler fährt.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Rein rechnerisch liegt bei den Alpina die Differenz bei:
DeltaU = |Uva - Uha| = 2×PI × dva - 2×PI × dha = 2PI × (53,34/2+24,5×0,35) - 2PI × (53,34/2+28,5×0,3) = 221,45 - 221,29 = 0,16 cm
Also die besagten 0,7%
Bei BMWs Empfehlung dann: 221,45 - 219,41 = 2,04cm
Interessante BMW Empfehlung ??
Wie alt ist dein Auto und wie viele km hatte er runter, dass BMW das VTG getauscht hat?
Und ja, da die Kardanwelle vorne nicht mehr eingekuppelt ist, fühlt sich die Lenkung wirklich leichtgängiger an, das kann ich bestätigen, da ich für die VTG Diagnose die 30A Sicherung des Längsmomentmoduls gezogen habe und gefahren bin.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@Saarkater schrieb am 4. November 2023 um 01:23:02 Uhr:
Sehr guter Bericht und technisch alles bestens umgesetzt, aber ich denke das werden die wenigstens betroffenen selber umsetzen können da Ihnen entweder die Möglichkeiten, das Talent oder einfach die Zeit dazu fehlen.
Schade das BMW seinen Allrad antrieb nicht robuster ausführen konnte.
Danke, sehe ich auch so. Hätte ich keine Grube gehabt oder sonst eine Möglichkeit, hätte ich das natürlich niemals umsetzen können.
Es würde ja schon reichen wenn man die VTG einfach mal anständig warten könnte (Ablassschraube).
Ich frage mich wirklich wie verbreitet das VTG Problem beim xDrive ist. Wenn man danach sucht, findet man schon ziemlich viele Einträge. Wenn ich mal bei Benz oder Audi nachschaue scheinen Probleme mit dem Mittendifferenzial nicht so verbreitet zu sein, das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@Zedula schrieb am 4. November 2023 um 14:19:24 Uhr:
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Rein rechnerisch liegt bei den Alpina die Differenz bei:
DeltaU = |Uva - Uha| = 2×PI × dva - 2×PI × dha = 2PI × (53,34/2+24,5×0,35) - 2PI × (53,34/2+28,5×0,3) = 221,45 - 221,29 = 0,16 cm
Also die besagten 0,7%
Bei BMWs Empfehlung dann: 221,45 - 219,41 = 2,04cm
Interessante BMW Empfehlung ??
Bist du sicher, dass Radumfänge deiner Rechnung stimmen. Verschiede Online-Reifenumfangsrechner kommen auf.
Alpina: 214,3 -214,1 =0,2 cm / 0,1% - Durchmessunterschied: 0,05 mm
BMW: 214.3- 212,3 = 2 cm / 0,9% - Durchmessunterschied: 0,35 mm
...oder stimmen die Online-Reifenumfangsrechner nicht.
Nun, mein ehemalige Alpina hatte 245/30 und 265/30 auf 20 Zoll Felgen. Damit ergibt sich ein Durchmesserunterschied von 0,6 mm, entsprechend 1,8%.
Damit hatte mein Alpina eine noch kritischere Räderkombination. Trotzdem hat das VTG bis zum Verkauf bei 230000 km gehalten. Nach ca. 160000 km wurde ein VTG-Ölwechsel durchgeführt.
Schonend bin ich mit Fahrzeug nicht gefahren.
Auch bei dem Vorgänger, meinem E91 gab es bis zum Schluss 190000 km keine Probleme mit dem VTG. Ein Ölwechsel wurde nicht durchgeführt.
Toi, toi, toi kann ich da nur sagen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Zedula schrieb am 4. November 2023 um 14:23:37 Uhr:
Zitat:
@Saarkater schrieb am 4. November 2023 um 01:23:02 Uhr:
Sehr guter Bericht und technisch alles bestens umgesetzt, aber ich denke das werden die wenigstens betroffenen selber umsetzen können da Ihnen entweder die Möglichkeiten, das Talent oder einfach die Zeit dazu fehlen.
Schade das BMW seinen Allrad antrieb nicht robuster ausführen konnte.
Danke, sehe ich auch so. Hätte ich keine Grube gehabt oder sonst eine Möglichkeit, hätte ich das natürlich niemals umsetzen können.
Es würde ja schon reichen wenn man die VTG einfach mal anständig warten könnte (Ablassschraube).
Ich frage mich wirklich wie verbreitet das VTG Problem beim xDrive ist. Wenn man danach sucht, findet man schon ziemlich viele Einträge. Wenn ich mal bei Benz oder Audi nachschaue scheinen Probleme mit dem Mittendifferenzial nicht so verbreitet zu sein, das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
Viele Grüße
Christian
Und man muss es auch können und machen wollen.
Ob sich das eine Werkstatt zutraut ist auch so eine Sache weil es ja auch gut möglich ist das einige Stunden Arbeitszeit investiert werden und am ende doch keine Besserung eintritt.
Hier im Forum schlagen natürlich in erster Linie nur Problemfälle auf aber das VTG ist gefühlt ganz vorne dabei und oft lässt sich der Fehler auch nicht so einfach lokalisieren.
Ich alleine kenne leider bereits zwei Fälle von Freunden wo das VTG irreparabel Defekt war und ist wohl
schon nicht selten.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 4. November 2023 um 15:32:30 Uhr:
Hier im Forum schlagen natürlich in erster Linie nur Problemfälle auf aber das VTG ist gefühlt ganz vorne dabei und oft lässt sich der Fehler auch nicht so einfach lokalisieren.
Das Problem ist, dass oft das VTG als defekt diagnostiziert wird, obwohl es gar nicht die Ursache ist. Das ist mir schon mehrmals passiert, als es ein unerklärliches Ruckeln beim Fahren gab.
Gruß
Uwe
Zitat:
Zitat:
@Saarkater schrieb am 4. November 2023 um 15:32:30 Uhr:
Hier im Forum schlagen natürlich in erster Linie nur Problemfälle auf aber das VTG ist gefühlt ganz vorne dabei und oft lässt sich der Fehler auch nicht so einfach lokalisieren.
Das Problem ist, dass oft das VTG als defekt diagnostiziert wird, obwohl es gar nicht die Ursache ist. Das ist mir schon mehrmals passiert, als es ein unerklärliches Ruckeln beim Fahren gab.
Gruß
Uwe
Das kann man ja mit geringem Aufwand herausfinden. Einfach die 30A Sicherung fürs LMM suchen und herausziehen. So kann man herausfinden ob die Lamellen noch richtig packen.
Beim F34 ist das Nr. 63 und sitzt vorne im Motorraum unter einer Abdeckung nahe des Wischwassereinfüllstutzens.
Ja, das ist richtig. Leider ist in vielen Werkstätten die systematische Fehlersuche in Vergessenheit geraten, bzw. wurde auf das Fahrzeugdiagnose verlagert.
Gruß
Uwe
Alsoooo. bei mir folgendes der fall. ich habe den Wagen mit serienfeogen und ziemlich abgefahrenen Reifen gekauft. vorne waren die reifen noch gut aber hinten waren die reifen grenzwertig. ich hätte es moniert aber da ich eh auf alpinas wechsele, war mir das egal. ABER diese Reifen haben halt das vtg gekillt.
dann habe ich das VTG reklamiert und es wurde direkt ein neues VTG verbaut. und direkt die Alpinas mitmontiert. ich habe dann 2-3 Tage das neue VTG probegefahren und es läuft einwandfrei, daher direkt zur schonung mit xdelete ausgeschaltet. wie gesagt bei glatteis und schnee werde ich es wieder aktivieren.
auto hatte beim wechsel 120tkm gelaufen.
Zitat:
@Zedula schrieb am 4. November 2023 um 14:19:24 Uhr:
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 3. November 2023 um 19:21:47 Uhr:
ich fahre zwar eine. 740xd 313ps aber die technik ist ja die gleiche.
ich fahre als Bereifung die Empfehlung von Alpina und nicht die bmw Empfehlung.
BMW empfiehlt oder schreibt 245/35/ und 275/30 vor.
Alpina empfiehlt und verwendet
245/35 und 285/30 in meinem fall die Alpina Classic II 21 Zoll von B7 E65.
wenn man den Umfang der Reifen misst, dann merkt man, dass die Kombi von Alpina eine nahezu 0% tige abweichung hat! bei mir waren es 0,7% OHNE Stern auf den Reifen. ich fahre die Falken Fk510 rundherum
mein VTG war auch defekt und wurde von BMW auf Gewährleistung getauscht. danach habe ich direkt per Xdelete das neue VTG deaktiviert. Ich werde Xdrive nur noch bei Schnee und Glatteis aktivieren. zumal der wagen mit Xdrive off sich irgendwie leichtfüssiger und agiler fährt.
Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Rein rechnerisch liegt bei den Alpina die Differenz bei:
DeltaU = |Uva - Uha| = 2×PI × dva - 2×PI × dha = 2PI × (53,34/2+24,5×0,35) - 2PI × (53,34/2+28,5×0,3) = 221,45 - 221,29 = 0,16 cm
Also die besagten 0,7%
Bei BMWs Empfehlung dann: 221,45 - 219,41 = 2,04cm
Interessante BMW Empfehlung ??
Wie alt ist dein Auto und wie viele km hatte er runter, dass BMW das VTG getauscht hat?
Und ja, da die Kardanwelle vorne nicht mehr eingekuppelt ist, fühlt sich die Lenkung wirklich leichtgängiger an, das kann ich bestätigen, da ich für die VTG Diagnose die 30A Sicherung des Längsmomentmoduls gezogen habe und gefahren bin.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@Zedula schrieb am 4. November 2023 um 14:23:37 Uhr:
Es würde ja schon reichen wenn man die VTG einfach mal anständig warten könnte (Ablassschraube).
Ich frage mich wirklich wie verbreitet das VTG Problem beim xDrive ist. Wenn man danach sucht, findet man schon ziemlich viele Einträge.
Das mit der Ablassschraube hat mich auch schon ziemlich gestört. Dabei wäre das eine sehr gute Möglichkeit verschmutztes Öl restlos rauszubekommen und so viele "Ruckel" Getriebe zu retten.
Ansonsten halte ich das VTG für ziemlich robust. Das musste bei uns viel mitmachen, und hat alles gut überstanden.