- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- Verteilergetriebe erneut defekt, und weiter Probs!
Verteilergetriebe erneut defekt, und weiter Probs!
...nun hat es mein Auto erneut erwischt, Verteilergetriebe schon wieder defekt, das "erste" wurde bei ca. 60.000km gewechselt wegen starker Vibrationen beim Beschleunigen, das "zweite" kommt jetzt dran wegen starkem Ölverlust! Ein Drama, den viele haben scheinbar Probleme mit dem Drive, deshalb hat sich BMW auch von diesem Systemaufbau verabschiedet und bietet nun im G30 ein ganz anderes an! Und das machen die nicht ohne Grund :-)
Überhaupt hat der X5 in seiner nun zweijährigen Nutzungszeit bei mir eher enttäuscht, ich bin vorher F11 gefahren, das war eine ganz andere Liga was Qualität, Haptik, Fahrverhalten betraf. Der X5 Hat/hatte Probleme Adblue, Soft-Close, Klapperei ohne Ende, Batterieprobleme, Verteilergetriebe, ölende Stossdämpfer, LED-Scheinwerfer, Korrosion, Lack, .... Frust!!! Aber das war mein Problem!
Zum Glück geht der X5 in Kürze zurück und ich nehme bestimmt KEINEN wieder! Es gibt auch andere schöne BMW.
In diesem Sinne viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@flat_D schrieb am 23. Juni 2017 um 15:28:11 Uhr:
Wovon! Wovon es kommen kann, nicht von was! Und hinter Idee kommt ein Komma. Und das Dröhnen wird groß geschrieben ....
Ein Dröhnen kann auch aus einem der beiden Differenzialgetriebe kommen. Einfach mal das Öl dort wechseln (je 0,9 Liter).
Ebenso Getriebeöl wechseln und die Hardyscheibe an der Kardanwelle erneuern. Mögliche Ursachen gibt es einige.
Entschuldigung Herr Polizist,
diese Forum scheint voller Internetrambos ala flat_D zu sein.
Da ist mir das "Dröhnen" im Fahrzeug fast schon lieber.
Ähnliche Themen
44 Antworten
Zitat:
@123orange schrieb am 29. April 2017 um 12:18:28 Uhr:
... mit dem Drive, deshalb hat sich BMW auch von diesem Systemaufbau verabschiedet und bietet nun im G30 ein ganz anderes an! Und das machen die nicht ohne Grund :-)
Ach ja? Welchen (Systemaufbau) denn? Wäre mir neu.
Mein Verteilergetriebe hat jetzt 180.000km runter, ohne jegliches Problem.
Zitat:
@flat_D schrieb am 1. Mai 2017 um 19:03:14 Uhr:
Zitat:
@123orange schrieb am 29. April 2017 um 12:18:28 Uhr:
... mit dem Drive, deshalb hat sich BMW auch von diesem Systemaufbau verabschiedet und bietet nun im G30 ein ganz anderes an! Und das machen die nicht ohne Grund :-)
Ach ja? Welchen (Systemaufbau) denn? Wäre mir neu.
Mein Verteilergetriebe hat jetzt 180.000km runter, ohne jegliches Problem.
Ich weiß nicht, wie es heißt, ist aber auf jeden Fall anders!
Fährst Du Mischbereifung, das ist wohl oft das Problem! Ich fahre diese mit *-Kennzeichnung, hoffentlich lebt das VTG noch lange bei Dir!
Mein Auto hat seit dem ersten Tag auf der Straße Mischbereifung. 275 vorn, 315 hinten, in 20".
Und nein, die Mischbereifung ist nicht schuld, weil beide Größen den gleichen Abrollumfang haben.
Das einzig kritische Bauteil am VTG ist das kleine Plastikzahnrad zur Verstellung der Lamellenkupplung, das man auch selbst wechseln kann, wenn man ein wenig Geschick und nicht zwei linke Hände hat.
Zitat:
@flat_D schrieb am 1. Mai 2017 um 23:19:11 Uhr:
Mein Auto hat seit dem ersten Tag auf der Straße Mischbereifung. 275 vorn, 315 hinten, in 20".
Und nein, die Mischbereifung ist nicht schuld, weil beide Größen den gleichen Abrollumfang haben.
Das einzig kritische Bauteil am VTG ist das kleine Plastikzahnrad zur Verstellung der Lamellenkupplung, das man auch selbst wechseln kann, wenn man ein wenig Geschick und nicht zwei linke Hände hat.
Dann habe ich wohl einfach Pech mit der Technik!
Oder die Werkstatt ist geldgierig und erzählt Dir Märchen. Als mein Auto beim langsam Fahren mit voll eingeschlagener Lenkung stark geruckelt hat, habe ich auf der Hebebühne das ausgeschlagene Kreuzgelenk der vorderen (kleinen) Kardanwelle als Übeltäter entlarvt und selbst ausgetauscht. Kosten: 566,-€ für die Welle. Bei Kilometerstand 140.000. Das Verteilergetriebe geht nicht einfach so kaputt. Glaube ich nicht. Dein altes VTG hat sicher bei ebay ein zweites Leben begonnen.
Ich hatte auch noch nie Probleme, fahre nun den dritten X5 (2x E70 und 1xF15) mit 20" Mischbereifung - und dies Sommer wie Winter.
Mein Reifenhändler hat mir erzählt die Getriebe mögen keinen unterschiedlichen Reifenhersteller
von Vorder - zu Hinterachse.
Zitat:
@gsxrlurch schrieb am 3. Mai 2017 um 14:11:03 Uhr:
Mein Reifenhändler hat mir erzählt die Getriebe mögen keinen unterschiedlichen Reifenhersteller
von Vorder - zu Hinterachse.
Das stimmt, habe ich auch erfahren! Es gibt auch Probleme, wenn man eine Achse neu bereift, dann kann der Umfang schon so verschieden sein, dass es zu Problemen kommt! Bei mir kam es aber schon eher zu Problemen :-)
..wenn man es durchrechnet, ist der Umfang auch nicht gleich!
Zitat:
@julmar schrieb am 3. Mai 2017 um 15:35:11 Uhr:
Nein? Dann rechnen wir doch mal:
((275mm x 0,40 x 2) + (20" x 25,4)) x Pi (3,1415) = 2.287mm
((315mm x 0,35 x 2) + (20" x 25,4)) x Pi (3,1415) = 2.288,6mm
= 0,07% Unterschied
Das nennt man genau gleich. Schon ein wenig Luftdruckunterschied macht mehr aus. Und das stört so eine Lamellenkupplung nicht. Erst beim 15-fachen (oberhalb von 1%) fängt es an, problematisch zu werden.
Finde ich immer wieder amüsant, wenn jemand Behauptungen aufstellt, ohne mal den Taschenrechner zu zücken und nachzurechnen, was er da behauptet.
Zitat:
@flat_D schrieb am 3. Mai 2017 um 16:16:48 Uhr:
Zitat:
@julmar schrieb am 3. Mai 2017 um 15:35:11 Uhr:
= 0,07% Unterschied
Das nennt man genau gleich. Schon ein wenig Luftdruckunterschied macht mehr aus. Und das stört so eine Lamellenkupplung nicht. Erst beim 15-fachen (oberhalb von 1%) fängt es an, problematisch zu werden.
Finde ich immer wieder amüsant, wenn jemand Behauptungen aufstellt, ohne mal den Taschenrechner zu zücken und nachzurechnen, was er da behauptet.
Dann stellt sich mir nun die Frage, woher die "vielen" Probleme in fast allen Baugruppen von BMW mit dem Verteilergetriebe kommen?!? Mein Händler kann ein Lied davon singen!
Zitat:
@123orange schrieb am 3. Mai 2017 um 18:51:08 Uhr:
Zitat:
= 0,07% Unterschied
Dann stellt sich mir nun die Frage, woher die "vielen" Probleme in fast allen Baugruppen von BMW mit dem Verteilergetriebe kommen?!? Mein Händler kann ein Lied davon singen!
[/quote...ich meine natürlich Baureihen!!!
Ich behaupte mal, dass der Zusammenhang VTG und Mischbereifung ein Gerücht ist. Jedenfalls fahre ich Mischbereifung seit 17 Jahren.
Zitat:
@123orange schrieb am 3. Mai 2017 um 18:51:08 Uhr:
Zitat:
= 0,07% Unterschied
Kommt es denn zu solch einer Häufung von Problemen? Ich habe davon noch nichts gehört. Mein Händler auch nicht.
Das einzige Problem am Verteilergetriebe, von dem man gelegentlich hört, ist das kleine Plastikzahnrad zur Verstellung der Kraftverteilung. Aber das hat mit Abrollumfängen und Mischbereifung nun gar nichts zu tun.
Das viel größere Problem ist, daß Leute, die glauben technisch versiert zu sein, sich irgend eine für sie selbst plausibel klingende Erklärung zurecht zimmern und diese in die Forenwelt hinaus posaunen. Und wenn dann nur genügend Leute diesen Quatsch lesen, entstehen Gerüchte, die selbst ein Händler aufschnappt und wiederkäut. Das ist wirklich ein Problem.