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Verteilergetriebe Ölwechsel

BMW X1 F48

Im letzten Jahr ist mir das Automatikgetriebe (Xdrive 20D Bj 2018) nach 87.000 km um die Ohren geflogen. Dies wurde zum Glück vom Freundlichen aus Kulanz (Reman Part) getauscht.

Bitte vergebt mir die vielleicht jetzt doofe Frage, aber wurde im Zuge des Automatikgetriebe austausches auch das Verteilergetriebe erneuert, bzw. das Öl gewechselt? Das Öl des Automatikgetriebes sollte man ja auch ab ca. 150.000 km erneuern, besser noch spühlen. Wie sieht es beim Verteilergetriebe Ölwechsel aus? Ab wann sollte dort das Öl gewechselt, oder gespühlt werden? Was kostet das ungefähr? Besser beim Freundlichen, oder kann das auch die Wekstatt des Vertrauens genau so gut zum schmaleren Kurs?

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2 Antworten

Interessante Fragestellungen.

Bei mir wurde auch das Getriebe getauscht, aber von einem Tausch auch des Verteilergetriebes war nie die Rede - ich erinnere mich auch nicht, dass das auf der Arbeitsübersicht gestanden hätte. Ziemlich sicher also nicht. Ob das Öl des VTG getauscht wurde? Ich vermute nein, weil es auch auf der Arbeitsübersicht gestanden hätte. Kann aber sein, dass das als selbstverständlich oder unvermeidlich gilt...? Ich würde mal von nein ausgehen.

Wie oft das Öl gewechselt werden muss, ist stark umstritten. Laut BMW ja gar nicht ("Lifetime"-Füllung, was auch immer das bedeuet). Ich habe keine klare Aussage von AISIN dazu gefunden, obwohl das Getriebe in viele Autos gebaut wurde.

In der Regel gibt es eine Empfehlung, alle rund 80.000 km plus/minus 20.000 km zu tauschen. Für den ersten Ölwechsel empfehlen manche sogar einen sehr frühen Tausch, weil auf die ersten 40.000 km der meiste Metallabrieb kommt. Das Prinzip des frühen erstmaligen Ölwechsels gilt übrigens nicht nur für KFZ-Getriebe, sondern für viele Motoren oder Getriebe. Habe unlängst in der Anleitung eines Stihl-Rasenmähers die Empfehlung gelesen, den ersten Motoröltausch bereits nach wenigen Mäheinsätzen vorzunehmen. Wie man im Video zu https://www.youtube.com/watch?v=5irg7-L6D0U sehen kann, erscheint der Werkstatt das Öl beim 8G45AW schon bei vergleichsweise niedriger Laufleistung auffällig dunkel und damit kontaminiert.

Ich werde wohl rund 80.000 km mit dem ersten Wechsel nach Tausch warten.

Es gibt nämlich aus meiner Sicht einen Punkt, der auch gegen einen (sehr) frühen ÖW spricht. Hier im Forum hat erst unlängst jemand berichtet, dass er alles richtig gemacht hat und einen ÖW fristgerecht hat vornehmen lassen. Ein paar Wochen war das Getriebe hin. Es fanden sich dann Metallspäne im Getriebe. Für mich scheint es so, als hätte die tauschende freie Werkstatt den ÖW hier verpfuscht mit Totalschaden als Folge.

Daher würde ich eher empfehlen, den Tausch in einer BMW-Vertragswerkstatt durchführen zu lassen. Sollte dann trotzdem das Getriebe 3 Wochen später kaputt sein, würde ich es auf eine Klage gegen die Werkstatt ankommen lassen.

Kommt aber natürlich darauf an, wie teuer der ÖW beim AISIN bei BMW ist. Die Preise sind inzwischen obszön in der Kfz-Branche. Die Preisentwicklung liegt WEIT, WEIT oberhalb der Inflation. Da wird richtig Kasse gemacht zur Zeit.

Das spräche also für einen Tausch in der freien WS. Dann aber mit begrenztem Risiko durch erstklassigen Ruf der WS und/oder späterem Tausch des Öls, um den Schaden bei einem Totalschaden zu begrenzen...

Hier im Forum findest Du auch einen Thread, in dem jemand berichtet, dass er sowohl Getriebeöl, VTG-Öl als auch das Öl der Haldexkupplung habe tauschen lassen.

Wahrscheinlich alles nicht ganz sinnfrei.

Bei den heutigen absurden Werkstattpreisen muss man sich aber wohl überlegen, ob man das dann nicht gleich bei BMW Polen oder BMW Tschechien machen lässt?

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