Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe Reparatur F10 F11 550d

Verteilergetriebe Reparatur F10 F11 550d

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. August 2020 um 22:05

mein Verteilergetriebe macht Probleme, Auto ruckelt bei Vollast. Beim :-) en kein billiger Spaß. Es gibt kostengünstige Reparatursätze für das VTG, beim 550er D wohl nicht. Laut BMW kann man auf gut Glück das Längsmomentenmodul (das ist glaube ich auch der Stellmotor für das VTG) austauschen, das Teil kostet 1200€. Es kann aber niemand sagen, ob das Problem durch dieses Teil verursacht wird. Eine Variante wäre eine Generalüberholung, die Kosten liegen auch hier im 4-stelligen Bereich. Wer kennt sich aus bzw. hat das Problem kostengünstig beheben lassen? Hatte mal auch das VTG-Öl wechseln lassen. Danach war eine Zeit lang Ruhe, nun kommt das Ruckeln aber wieder.

Beste Antwort im Thema

Egal wie alt ein Auto ist, entweder kann ich es mir leisten (und die dazugehörigen Reparaturen), oder ich verkaufe es rechtzeitig. Sorry aber die xdelete "Lösung" ist erbärmlich.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe zwar keine dersrtigen Probleme, warte aber gespannt auf Inputs.

 

Kannst du bitte noch deine Fahrzeugdaten hier reinstellen? Km, Alter, Tuning?

Nach der ETK hast Du genau das gleiche VTG bei Dir eingebaut wie alle anderen auch, das ATC35L.

Das Längstmomentenmodul zu tauschen bringt eher nichts.

Auch bei Dir solltest Du mit einem AT-VTG für unter 1000 Euro hinkommen. Auch die Reparatur bei einem Getriebespezialisten ist möglich. Die Ersatzteile für die VTGs gibt es natürlich nicht bei BMW.

Xdelete aufspielen und somit xDrive deaktivieren, problem "erledigt"

Themenstarteram 8. August 2020 um 22:54

ist ein 2014er mit 145.000km. Werde wohl das VTG generalüberholen lassen, auch nicht ganz billig, aber alles andere ist glaube ich nichts :-(

Tja. Da sind unsere Dickschiffe nahe beieinander. Ich habe EZ Januar 2014 und jetzt 136t km drauf. Zum Glück mit dem VTG aber keine Probleme.

 

Lass mich bitte deine Lösung und Erfahrung wissen. Danke.

 

Hinweis: Gestern habe ich die beiden Luftbälge gewechselt, da der linke nach einem Pneuwechsel total undicht war und sich jeweils innert rund 20 Sekunden (nach Druckaufbau durch den Kompressor) wieder entleert hat. Das ergab ein echtes Gokart-Feeling... Aber nach 6 1/2 Jahren und drei Erdumrundungen ist das OK für mich. Materialkosten inkl. Zoll CHF 330 und rund 1 Std. Arbeit auf der Bühne. Gefühlsmässig wippt er jetzt bei den Strassenrampen in unserer Hauszufahrt etwas weniger nach, ohne im Fahrbetrieb härter zu wirken.

 

Nachtrag: Sehe gerade, dass du diese Reparatur schon hinter dir hast. :)

Die Luftbälge sind aus Gewebe und aufvulkanisiertem Gummi. Ergo ein Verschleißteil und nicht für die Ewigkeit gedacht.

Je besser die eingebrachten Materialien, die Balggeometrie und verwendeten Formen in einem definierten Prozess, je besser die Bälge.

Neue Bälge, also frischer Gummi und nicht strapaziertes Gewebe sind in Funktion sicher besser als ein ausgeleierter Materialverbund, ob sich das tatsächlich reproduzierbar am Fahrverhalten belegen lässt entzieht sich leider meiner Kenntnis...

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 8. August 2020 um 11:36:53 Uhr:

Xdelete aufspielen und somit xDrive deaktivieren, problem "erledigt"

Viel Spass beim Wiederverkauf, das dem neuen Käufer erklären.

Hinterlässt doch keine Spuren, von daher...

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 9. August 2020 um 09:49:59 Uhr:

Hinterlässt doch keine Spuren, von daher...

Der Zweck heiligt die Mittel und der neue Besitzer zahlt die Zeche?

Glaub ich jetzt nicht, Steff...

Ich sagte nicht, dass ich das so machen würde. Ehrlichkeit ist bekanntermaßen eine Tugend. Aber du kannst ja nicht von der Hand weisen, dass das andere nicht anders machen.

Man merkt nun, dass unsere F-Serie in ein Alter kommt, wo nicht mehr jeder jede Reparatur bezahlen kann oder will. Da liegen schnelle Lösungen wie eine Funktion einfach rauscodieren, statt einer Instandsetzung nahe. Ich meine das nicht verächtlich, sondern es ist halt der Weg, den jede Fahrzeugserie früher oder später geht.

Egal wie alt ein Auto ist, entweder kann ich es mir leisten (und die dazugehörigen Reparaturen), oder ich verkaufe es rechtzeitig. Sorry aber die xdelete "Lösung" ist erbärmlich.

Naja die Frage ist nicht ob man es sich leisten kann, sondern ob man will. Man kann mit dem Geld auch schöneres anstellen!

Solange man gegenüber dem neuen Käufer mit offenen Karten spielt und er die Funktionen auch nicht braucht...ist das OK. Wird aber schwierig so ein Auto zu verkaufen.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 9. August 2020 um 09:49:59 Uhr:

Hinterlässt doch keine Spuren, von daher...

Bist du dir da sicher? Es ist und bleibt wohl ein Eingriff in die Elektronik. Bin mir fast sicher, dass das irgendwo abgelegt wird. Bei einem Schaden vom VTG wird bestimmt geforscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verteilergetriebe Reparatur F10 F11 550d