ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Verteilergetriebe - Schadenshäufigkeit beim G05?

Verteilergetriebe - Schadenshäufigkeit beim G05?

BMW X5 G05
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 15:20

Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neuer Besitzer eines 30d und habe sowohl auf Sommer- (20'') als auch auf Winterfelgen (21'') Mischbereifung. Der G05 ist ja schon eine Weile auf den Strassen und daher sollte es bereits Erfahrungen zur Zuverlässigkeit des Verteilergetriebes geben.

3 kurze Fragen an euch:

1. Hat von euch jemand Probleme mit dem Verteilergetriebe beim G05 gehabt?

2. Falls Ja: bei welcher Laufleistung und welche Reifenkombination? (Sommer und Winter)

3. Falls Nein: aktuelle Laufleistung und Reifenkombination?

Danke im Voraus für die Antworten und gesundes Neues allen!

Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Thema gepostet aber dort ist es wohl fehl am Platz, weshalb auch zu wenige Antworten kamen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Meiner ist gerade in der Werkstatt weil das Verteilergetriebe defekt ist und getauscht wird (zum Glück auf Garantie).

G05 X5 M50i

Laufleistung 54.000km

Reifenkombination: 275/35 R22 und 315/30 R22

Zitat:

@GolfIII ICE schrieb am 3. Januar 2024 um 16:20:55 Uhr:

Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neuer Besitzer eines 30d und habe sowohl auf Sommer- (20'') als auch auf Winterfelgen (21'') Mischbereifung. Der G05 ist ja schon eine Weile auf den Strassen und daher sollte es bereits Erfahrungen zur Zuverlässigkeit des Verteilergetriebes geben.

3 kurze Fragen an euch:

1. Hat von euch jemand Probleme mit dem Verteilergetriebe beim G05 gehabt?

2. Falls Ja: bei welcher Laufleistung und welche Reifenkombination? (Sommer und Winter)

3. Falls Nein: aktuelle Laufleistung und Reifenkombination?

Danke im Voraus für die Antworten und gesundes Neues allen!

Ich hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Thema gepostet aber dort ist es wohl fehl am Platz, weshalb auch zu wenige Antworten kamen.

Einen Thread speziell für das Verteilergetriebe und Problemen hier im G05 Forum findest du anhand der Suchfunktion nicht . Also ich zumindest nicht . Da ich selber nun seit 3 Jahren hier auch viel querbeet unterwegs bin , kann ich dir sagen das dies noch nicht aufgefallen ist . Sicherlich kann auch mal ein Verteilergetriebe kaputt gehen , wie du siehst. Nichts ist unmöglich . Ich fahre im Winter 20“ 275 , und im Sommer VA 22“ 275 , HA 22“ 315 . Spurplatten waren auch mal verbaut. Fahrzeug hat jetzt 62000km runter . Fahre gern zügig und sportlich und hab auch oft einen schweren Anhänger am Fahrzeug . 2,8t - 3,5t . Driften in Dänemark am Strand aber so richtig ist dann auch mal drin .

 

30d mh 03/21

 

Ich würde jetzt mal vorsichtig behaupten , wenn du dich an die Reifenkombinationen des COC hältst, sollte eigentlich so nichts passieren .

Hallo zusammen.

Ich kann mich VELAR 488 anschließen. Fahre auch einen X5 M50i mit der Bereifung vorne 275 und hinten 315 auf 22 Zoll. Im Winter gleiche Größe der Reifen auf 21 Zoll. Mein Verteilergetriebe hat sich bei ca. 160.000 km verabschiedet. Fahrzeug ist aus 2021. Ich dachte erst, ein oder die Radlager sind kaputt. Hatte schleifendes Geräusch beim Beschleunigen.

Bei meinem vor LCI (M50d) war es bei 70.000 hin. Ruckeln beim Beschleunigen. Sommer 275/315 R22, Winter 275 R21. Spurplatten hinten. Fahrzeug aus 10/2019.

Nebst den Daten wäre noch hilfreich zu erfahren, ob man selber bezahlen musste oder der Fall als Garantie oder Kulanz erledigt wurde.

Meiner hatte eine Anschlussgarantie (weil 3 1/2 Jahre wegen LCI Lieferzeit Leasingvertrag Verlängerung)

Ohne Garantie wären die Kosten laut Händler ca. 2500 € gewesen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:35

Zwischenfrage: Wie schaut BMW auf Zubehörfelgen?

Angenommen man fährt BMW-Stern-Reifen auf Zubehörfelgen und das Verteilergetriebe macht platt. Könnten sie dort (analog zu nicht-Stern-Reifen) die Kulanz verweigern o.ä.?

Zitat:

@GolfIII ICE schrieb am 29. Februar 2024 um 14:35:20 Uhr:

Zwischenfrage: Wie schaut BMW auf Zubehörfelgen?

Angenommen man fährt BMW-Stern-Reifen auf Zubehörfelgen und das Verteilergetriebe macht platt. Könnten sie dort (analog zu nicht-Stern-Reifen) die Kulanz verweigern o.ä.?

Ich halte in diesem Kontext alles was nicht Original BMW ist und Sternbereifung für relativ kritisch.

gibt es irgendwo welche die BMW-Stern-Reifen sind?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:15

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 29. Februar 2024 um 15:33:22 Uhr:

gibt es irgendwo welche die BMW-Stern-Reifen sind?

In der Regel ist es ein Filter auf der Reifensuchseite.

 

Conti, Pirelli, Bridgestone, Pirelli bieten Reifen mit Stern-Markierungen an

Hallo zusammen,

 

mich hat es auch erwischt, allerdings von ganz anderer Seite.

 

Ausgangszustand war ein stark ruckelndes Verteilergetriebe, ungefähr Anfang diesen Jahres.

Fahrzeug daraufhin beim :) vorgeführt, in der Hoffnung auf Tausch des VTGs, da auch noch die Neuwagenanschlussgaratie besteht. (Zusatzinformation: es sind Reifen mit * montiert und das Fahrzeug wird und wurde nur bei BMW gewartet)

 

Es wurde schlussendlich ein Ölwechsel am VTG durchgeführt, welcher mir nun mit knapp über 300€ in Rechnung gestellt wird.

Aussage des :) ist, dass beim Durchtesten der Sensorik „verschlissenes“ Öl angezeigt wurde und dies nunmal von der Fahrweise abhängt ob dies bei 100.000km oder 150.000km oder niemals so ist.

 

Das ist natürlich Quatsch und ein Serviceintervall für das VTG wird herstellerseitig nicht vorgeschrieben, daher habe ich nun erstmal nicht gezahlt und warte auf die Rückmeldung von der Kundenbetreuung bzw. Kulanzabteilung.

 

BMW hat hier wohl die Vorgehensweise bei Problemen mit dem VTG geändert und tauscht nun erstmal das Öl bevor das Bauteil getauscht wird. Das hat in meinem Fall zwar das Problem gelöst, aber die Rechnungsstellung finde ich noch fragwürdig.

 

 

Jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt?

Baujahr 2019

150.000 KM

Mischbereifung

VTG defekt. ( Ruckeln beim Beschleunigen. )

Wer seinen BMW über die 3 Jährige Garantie hinaus fährt und vor hat mehr als 100000 km drauf zu fahren sollte meiner Meinung nach die Ölwechselintervalle beim Motoröl auf max 15000km verkürzen und darüber hinaus die Getriebeöle (ZF8HP, VTG und Diffs) alle 50000km ebenfalls spühlen/wechseln lassen.

"Auch, wenn der Hersteller hierzu keine offiziellen Zahlen liefert, hat unsere Erfahrung gezeigt, dass ein Ölwechsel beim Verteilergetriebe circa alle 50.000 KM erfolgen sollte....."

Quelle:

https://www.azwerkstatt.de/getriebeoelwechsel-vtg

Das deckt sich auch mit dem was Don Simon der Getriebespezialist sagt.

Die Getriebeexperten scheinen sich einig darüber zu sein, dass bei 50000-60000 km das VTG Öl gewechselt werden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Verteilergetriebe - Schadenshäufigkeit beim G05?